Hilfe, schwangere Maus

ToxicMelody

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
So meine Lieben,

ich als kompletter Neueinsteiger im Bereich Mäuse habe mir eine schwangere Farbmaus angeschafft.
Aus folgendem Hintergrund:
Eine Arbeitskollegin ist Schlangenhalterin und verfüttert nunmal Mäuse.
Nun entdeckte sie, dass eine ihrer Futtermäuse schwanger war und wollte diese nicht verfüttern. Hat eben doch ein Herz für Tiere.
Nun habe ich mich bereit erklärt die kleine, noch junge Mäuse-fastmama in meine Obhut zu nehmen, um ihr und ihren Sprösslingen ein schönes und liebevolles Zuhause zu schenken.
Ich habe bereits 2 schön geräumige Rattenkäfige für die Geschlechtertrennung, der Gitterabstand wurde von mir mit Hasendraht überbrückt. Zwar keine Optimallösung, allerdings vorab besser als verfüttert zu werden.

Nun benötige ich ganz dringend Hilfe.

• Wie füttere ich die junge Dame und ihren Nachwuchs am besten ?
  • Welches Einstreu nehme ich am besten ?
  • Wann muss ich trennen ?
  • Welches Spielzeug ist am besten geeignet ?
  • Wie kann ich die Geschlechter erkennen ?
  • Sollte ich mir eine männliche Maus dazu nehmen damit sie nicht ganz allein ist und die kleinen Männchen auch eine Vaterfigur haben von der sie lernen können ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Mäuserettung behilflich sein. :)

MfG
ToxicMelody

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich gehe deine Fragen mal nacheinander durch. Hoffentlich fühlst du dich von all den Infos nicht erschlagen *drück*

1. Am allerbesten ist selbstgemischtes Futter. Dazu steht hier mehr: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]
Zusätzlich sollte die schwangere Mausedame reichlich Eiweißfutter bekommen. Das ist während der Schwangerschaft und während der Stillzeit wichtig für sie. Am besten eignen sich da Tierchen wie Mehlwürmer oder Gammarus, die bekommst du zB getrocknet im Zooladen =)

Hier noch ein wichtiger Link: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

2. Einstreu sollte möglichst staubarm sein, denn Farbmäuse sind sehr anfällig für Atemwegsprobleme. Hier steht es genauer: farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

3. Farbmauskinder sollten am 28. Lebenstag nach Geschlechtern getrennt werden, weil sie kurz drauf geschlechtsreif werden. Notier dir den Geburtstag daher bitte im Kalender. Ob da Babys sind, erkennst du daran, dass die Mausemama von heut auf morgen wieder schlank ist ;-)

Hier noch ein Link zum Nachwuchs: farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

4. Mit "Spielzeug" meinst du sicher Einrichtungsgegenstände, richtig? Och, da freuen sich die Mausis über einiges :D
Wichtig ist vor allem ein Unterschlupf, damit die Mama sich dort ein Nest anlegen kann und die Babys darin bekommen und verpflegen kann. Dazu kannst du dann auch Nistmaterial wie Heu, Stroh, Zeitungsschnipsel, unbedrucktes Toilettenpapier oder Kapok geben.
Ansonsten freut sich die Mamamaus sicher auch über Kletterkram, eine Korkröhre, Holztunnel, usw. Eventuell findest du hier noch Anregungen: farbmaus:einrichtung [Mausebande Wiki]

5. Die Geschlechter sind gerade für Neulinge gar nicht so leicht zu unterscheiden. Schau mal, hier gibt es einen Link: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
Wenn du dir da unsicher bist, dann kannst du einen mäusekundigen Tierarzt für die Geschlechtertrennung aufsuchen. Oder aber du machst (am besten mit Hilfe) möglichst gute Popofotos der Kleinen und zeigst sie hier, dann schauen wir mal mit drauf und helfen dir =)

So, ich hoffe, ich hab alles verständlich beantwortet :D

Lies dich auch mal in unser Wiki ein, da gibt´s sooo viele tolle Infos rund um Mäuse! Hier der Link: start [Mausebande Wiki]

Was hast du denn mit den Mäusen vor? Möchtest du sie behalten oder werden die auch verfüttert?

Hasendraht ist sechseckig, oder? Das kann gefährlich werden. Besser wäre da Volierendraht: baumaterial:volierengitter [Mausebande Wiki]
Da kann kein Mausi drin stecken bleiben =)

Viel Spaß hier im Forum! Und wenn noch Fragen sind: Immer her damit :D

Edit: Huch, hab dein Edit nicht mehr gesehen :D

Du kannst dich nach einem oder zwei Kastraten umsehen, ja. Dann können die Babyjungs zu einer erwachsenen Maus und mausiges Verhalten lernen. Das wäre optimal =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Danke für die vielen Infos :)

Zu deiner Frage was ich mit den Mäusies vorhabe:
Verfüttern definitiv nein, ich kann das nicht.. Lieber drehe ich der Schlange den Hals um.
ganz besonders wenn ich die Mäusies von klein auf kenne.. ich bau recht schnell eine Bindung zu Tieren auf. :)
Deshalb wie gesagt, liebevolles und schönes Zuhause bieten ist angesagt.

Tierarzt kann ich mir leider nicht so wirklich leisten im Moment, das ist das schlimme.

Hasendraht ist sechseckig ja, allerdings hab ich den Käfig mit Hasendraht ausgestattet der eine Maschengröße von 0,2cm aufweist, also doch zu klein um darin hängen zubleiben, hoffe ich. :)

Ich freue mich jedenfalls tierisch auf die kleinen, fast als würde ich selbst Papa werden :D

Huhu!

Oh, du bist ein Mann? Welch Seltenheit hier :D

Hm... Du brauchst deine finanzielle Situation ja nicht offen legen, aber was meinst du denn, wie lang das noch so bleibt, dass du dir einen Tierarztbesuch nicht leisten kannst?
Gerade Farbmäuse sind sehr krankheitsanfällig. Manchmal hat man Glück und sie werden auch mal monatelang nicht krank. Aber man kann auch Pech haben und man steht jede Woche 2x beim Tierarzt auf der Matte ;-)
Wenn sie dann krank werden, muss es meistens schnell gehen. Da kann man dann nicht noch bis zum nächsten Monat warten, bis dahin kann es schon zu spät sein *seufz* Es geht sogar oft um Stunden... Dank des schnellen Stoffwechsels der Süßen verlaufen Krankheiten schneller, leider.

Da müsstest du dir also etwas überlegen. Bei deiner Tierliebe kann ich mir nicht vorstellen, dass du gern daneben sitzt, wenn sich ein Mausi gerade ganz fies quält und du kein Geld für den Tierarzt hast. Das ist dann fürs Mausi doof und für dich ja auch *drück*

Edit: Oh, und was mir noch einfällt... Wo wir gerade übers liebe Geld reden. Die kleinen Jungs müssen alle kastriert werden, ansonsten können sie nie ein artgerechtes Leben führen *seufz* Näheres dazu hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Wird nicht mehr lang dauern, bis ich den finanziellen Engpass überwunden habe.

Mein Ex-Arbeitgeber hat keine Löhne mehr gezahlt. Nun bekomme ich mein Restgehalt am 15. 4 ausbezahlt, dann bin ich wieder flüssig. Habe auch schon neue Arbeit dir mich flüssig hält. Das wird in Zukunft kein Problem sein..
Wie hoch liegen denn die Tierarztkosten beim Kastrieren und so im allgemeinen ca ?

Huhu, ich nochmal :D

Das freut mich ja sehr für dich, dass du es bald hinter dir hast. Sowas ist ja wirklich nicht schön und belastet ja auch sehr. Und bis zum 15. ist gar nicht mehr lang *drück*

Tierarztkosten fallen unterschiedlich aus. Da kommt es ganz auf Krankheit und Behandlung an. Und auch auf den Tierarzt ;-) Manche Tierärzte berechnen jede Maus einzeln, manche berechnen quasi als Gruppe. Und je nach Krankheit und Untersuchung fallen andere Kosten an, oder je nach Medikament/Behandlung eben auch. Da gibt es AB, das nur wenige Cent kostet (in entsprechender Menge und Dosierung für Mäuse), anderes kostet dann doch mal 10 Euro oder so.
Und es hängt natürlich davon ab, wie oft du hin musst und wie viele Tiere aus der Gruppe betroffen sind.

Du siehst: Es ist nicht wirklich kalkulierbar :D
Deshalb sollte man möglichst genügend Geld auf der hohen Kante haben, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können. Es reicht ja oft, wenn man einmal einen hohen Betrag zur Seite gelegt hat. Man braucht ja nicht ständig alles und kann dann entsprechend wieder was zur Seite legen.

Kastrationen kosten meist zwischen 30 und 60 Euro pro Maus, wenn ich mich nicht irre. Da kann es aber auch Abweichungen geben, sowohl nach unten als auch nach oben.
Wenn du einen kastrationserfahrenen Tierarzt suchst, kannst du gern gaaanz unten im Forum in der Tierarztsuche einen Thread erstellen. Da dann PLZ und Wohnort angeben (sieht auch niemand außer dir und dem Foren-Team) und wir schauen mal, ob in deiner Nähe jemand auf unserer Liste steht =)
Da kannst du ja dann mal anrufen und dich nach Preisen erkundigen. Manche geben auch Mengenrabatt ab einer gewissen Anzahl, auch da kannst du dich ja dann nach erkundigen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Heilige Schei.. da kommen ja beträchtliche Kastraktionskosten auf mich zu, wenn ich mal vom Worst Case ausgehe.. Gewicht der Mäusedame läss auf 7 - 9 Jungtiere schließen, nehmen wir mal einen GAU an, dann hab ich 7-9 männliche Nachkommen. Herrje. :D
Aber naja. Das ist es mir wert. :)

Danke für deine Hilfe :)

Also an Tierarztkosten leg am besten so viel wie möglich auf die hohe Kante. Ich hatte teilweise pro TA Besuch 120€ kosten für eine Maus. Gut OK, das Tier musste geröngt werden und war aber in so einem sch... Zustand das eine Narkose nicht möglich war. Der Kerl war dann mit Begleitmaus 7h in der Sauerstoffbox und es wurde eben versucht den ohne Narkose zu Röntgen. Hat auch geklappt, er hat ein mal wirklcih still gehalten.

Du siehst da kann alles mögliche und unmögliche auf dich zukommen. Ich hatte schon abgebrochene Rückenwirbel mit Lähmung der Maus bis hin zu alle 6 Wochen wiederkommenden Atemwegsinfekt, Milben durch Heu eingeschleppt, Kratzreiz durch inneren Tumor, Allegie gegen Heu, Stroh oder Einstreu...

muss dazu sagen das ich da wohl auch die große rote Karte gezogen hatte. Aber lieber etwas mehr Geld auf die Seite für so etwas.

:-( das tut mir leid :-(

3 ist aber echt wenig für Mäuse! Hoffentlich kommt das Eine durch! Ich drück dir die Daumen!

Huhu,

ist natürlich traurig (*drück*), aber im Grunde kann man es auch positiv sehen, denn jetzt fallen nicht horende Kosten für Kastrationen der Männchen aus dem Wurf an... *seufz*

Glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass einer meiner Kollegen Dr. med. vet. ist, also in Tierheilkunde promoviert hat, hat auch eine Praxis, praktiziert allerdings "ehrenamtlich". Heißt also für mich fallen horrende Behandlungskosten im allgemeinen weg, maximal die Medis muss ich bezahlen.

Leider ist der dritte im Bunde nun auch gestorben, ich schätze die Maus war noch zu jung, unerfahren und konnte sich nicht um ihren Wurf kümmern wie es nötig ist..

Morgen werde ich in die Zoohandlung meines Vertrauens gehen (haben hier wirlich Top-Haltung, auch die Futter-Tiere sind top gepflegt und in einem sehr guten Zustand) und mir eben noch 3 Futter-Mausdamen zulegen damit meine Mäusemama nicht ganz so allein auf ihren 3 Stockwerken sein muss.
Nun kann ich wenigstens die beiden großen Käfige per Dachrinnen-Rohr verbinden und die Spielwiese noch viel größer gestalten weil eben keine Männlein dabei sind.

Kaufe nur Futtermäuse da mir die einfach so entsetzlich leid tun.. am liebsten würde ich in jedem Tierhandel sämtluche Futtertiere mitnehmen und.. ja.. genug davon. :)

Hab ihr jetzt eine Trinkflasche reingehängt, lernt sie von selbst wie das funktioniert oder muss ich irgendwas beachten, ihr dabei helfen ?

Last edited:
Hier schon einmal ein Bild von der (noch etwas spartanischen) Behausung:

Fotos von den Mäuschen folgen sobald sie sich ein wenig eingelebt haben :)

Attachments

• IMG_20130413_021353.jpg
    IMG_20130413_021353.jpg
    47,1 KB · Views: 11
das gehege ist schön groß, das is toll *freu*
nur das plastikhaus im unteren rechten eck bitte rausnehmen. siehe hier farbmausfehler:falsche_einrichtung [Mausebande Wiki]

und die unterste leiter ist etwas arg steil, würde sich aber geben, wenn du 1. höher einstreust und 2. vielleicht einen etappenaufstieg daraus machst.

bitte hol die tiere trotzdem nicht im zooladen, denn es warten soooo viele nasen in tierheimen und pflegestellen. guck doch mal in unserem vermittlungsbereich ;)

und zum thema "vor der schlange retten" gibts hier einen artikel: farbmausfehler:futtermaus [Mausebande Wiki]

Hey,

mit der Trinkflasche lernt sie von selbst. Meistens ist ja ein Tropfen Wasser dran, den leckt sie ab und stellt dabei fest das mehr rauskommt =) am Anfang solltest du aber trotzdem noch zusätzlich eine Wasserschale hinstellen, manche Mäuschen brauchen etwas länger bis sie das rausbekommen.

Liebe Grüße,
Julia

Ah, okay. Das Kunststoff-Haus werde ich rausnehmen und gegen ein Holz-Häuschen ersetzen. Ist zwar ihr Lieblingsplätzchen geworden hab ich so das Gefühl, aber gut, besser eine gesunde Maus als eine kranke. :)

Zu dem Thema mit unbedachter Mäuserettung: Ich kenn mich sehr wohl mit Nagetieren aus, nur eben ne Nummer größer. Ratten. Hatte ich auch eine ganze Rasselbande, an die 16 Tiere.

Die kleine Futtermaus hab ich zu mir genommen, weil sie eben tragend war. Zu weiches Herz.
Werde mich hier in der Umgebung in den Tierheimen erkundigen ob sie denn auch Mäuschen haben.
:)
Zum Thema Leiter: Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass sie ihr zu steil ist.. die hopselt da ganz munter von oben nach unten und holt sich was zu knabbern & trägt es wieder komplett in die dritte Etage.
Manchmal hab ich sogar das Gefühl sie wirft ihre Haferflocken absichtlich aus dem dritten Stock um sie wider holen zu dürfen.
Denke sie saß sehr lang on ner kleinen dunklen Plastik-Box und muss sich etwas auspowern.

Ich werde das noch etwas beobachten, sollte mir auffallen dass es ihr zu steil sein könnte werde ich das "Gefälle" natürlich verkleinern.

@Lile, danke für den Tipp. Ein Marmeladenglas-Deckel mit frischem Wasser steht auf dem Häuschen der 2. Ebene. Wechsle dieses Wasser einmal morgens und einmal abends, damit sie sich saubermachen & baden kann, wenn sie Lust hat.
Konnte gestern auch beobachten wie sie ganz mistrauisch am Fläschen geschnuppert hat & sich dann vorsichtig ans trinken gewagt hat.

Zu goldig die Kleine.

Nenne sie nun Cleopatra, weil sie die kleine Nase immer in die Luft gestreckt hat. :)

Last edited:
Hey,

Zum Thema Leiter: Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass sie ihr zu steil ist.. die hopselt da ganz munter von oben nach unten und holt sich was zu knabbern & trägt es wieder komplett in die dritte Etage.

klar, wenn sie fit ist, könnte die Leiter vermutlich sogar fast senkrecht sein und sie würde da noch hochflitzen :D Es ist nur so, dass Mäuse sehr schnell, auch mal übernacht, krank werden können und dann sind sie nicht gut zurecht und wollen die steile Rampe nicht mehr hochgehen. Das kann ziemlich böse ausgehen, wenn sie dadurch nicht mehr an Futter oder Wasser kommen. Deshalb die Leiter lieber etwas flacher machen ;-)

Liebe Grüße,
Julia

Alles klar, dann werd ich sie etwas flacher machen.
Heute trotzdem nochmal zum Zoo-Laden. Will ihr eine Spielburg basteln & brauche da noch Materialien & dergleichen. :D
Lack muss für Kleinkinder-Spielzeug geeignet sein nicht wahr ?
Wird nicht geklebt nur eng verdübelt.
:)

So, den Käfig nochmal etwas umgebaut, das Plastikhaus kann ich übrigens doch verwenden, ist laut Hersteller Nager-Freundlich, heißt dass die das nicht so gern anknabbern weil schmeckt Scheiße & ungiftig, ausserdem splittert es nicht.

Hab gerade noch ein wenig Käfig umgebaut, sieht jetzt so aus:

Zu der untersten Leiter muss ich mir noch etwas einfallen lassen.. Denn wenn ich die Ebene einfach Tiefer hänge würden die anderen Leitern steiler werden.. Muss ich etwas rumprobieren.

Last edited:
Back
Top Bottom