Hilfe, schwangere Maus

Ich verwende generell keine Häuser mit Boden mehr und keine aus Plastik. Die Böden sind schnell verdreckt und müllreif und an Plastikhäusern mag ich generell das künstliche nicht, da gefallen mir Holzhäuser sehr viel besser und es bildet sich in Plastikhäusern schnell Kondenswasser.
Du hast aber eine ordentlich Maus, wenn die sich mit Wasser wäscht ;O)
Sehr süß
Schönes Gehege, kannst nach einer Vergesellschaftung durchaus noch wesentlich mehr rein bauen.

Naja, wird auch noch bissl etwas eingebaut, aber ein wenig Platz zum rumlaufen braucht sie auch. Vor allem will ich ihr jetzt ihre Tunnel-Systeme nicht kaputtmachen die sie sich da reingegraben hat.
Meine "Küche" ist schon Mäusegerecht, heißt also nix zum drunter verwschwinden, nix zum anknabbern (Kabel etc) ist also quasi ein leerer Raum.
Da bau ich ihnen dann ganz viel rein mit dem sie sich beschäftigen können, hab da schon ne ganz genaue Vorstellung. *freu*
Naja. Ich werd wie gesagt nochmal in den Zoohandel gehen um zu sehen was ich an einhängbaren Häusern finde. Bis dahin denk ich tut's das Plaste-Luftschloss auch :)

Hey,

ich weiß jetzt nicht ob ich dich falsch verstehe, aber Mäuse brauchen (im Gegensatz zu Ratten ;-)) eigentlich keinen Auslauf. Mäuse sind sehr Revierbezogen und wenn sie dauernd in ein Gebiet kommen, das sie nicht kennen ist das großer Stress für sie. Auch sind sie sehr empfindlich was Zug angeht, und gerade wenn sie auf dem Boden langlaufen, kann das ja schonmal kritisch sein. Zusätzlich sind sie nicht gerade reinlich, sie wird überall Kot und Urin hinterlassen und du musst ständig saubermachen, ist ja auch blöd ;-) Über einen großen, schön eingerichteten Käfig freut sie sich sicher viel mehr *drück* Und wenn du einen ganzen Raum richtig schön mausgerecht, dh. möglichst unordentlich zugestellt mit allem möglichen Kram zum klettern und verstecken, würdest du sie wahrscheinlich so schnell nicht wiederfinden :D Lass das also besser mit dem Auslauf und biete ihr stattdessen einen schön eingerichten Käfig =) Falls du das nicht so meintest, habe ich natürlich nichts gesagt ;-)

Zu der unteren Leiter: du könntest sie einfach mit einer Holzleiste verlängern oder ein kleines Podest mit einer zweiten Leiter dran bauen, auf dem sie aufliegt oder die Leiter auf das Dach eines Häuschens legen. Es gibt ja auch solche Häuschen mit einer Ramope dran die aufs Dach führt =)

Liebe Grüße,
Julia

Hab mir überlegt den 2. Käfig mit einem Tunnel & Röhren-System mit dem 1. zu verbinden. sind beide Käfige etwa gleich groß, damit sie hald mehr zu entdecken haben. :)

Und eben öfter mal ein neues Kletter-Tool & Spielzeug mit reinhängen, alte rausnehmen, die sie mit dem Hintern nichtmehr anschauen.. :D

Und der Raum ist jetzt nicht soo bombastisch groß. Eben eine Mäuseburg & hin und her und was weiß ich & alles mögliche. Und das mit dem wiederfinden.. ich stell ein Näpfchen mit Futter ans andere Ende des Raumes, wenn sie hungrig sind werden sie schonn essen kommen. Hat bei den Ratten wunderbar geklappt.

Huhu!

Na, dann beschäftige dich mal mehr mit ihr *bätsch*

Wegen den neuen Mäuschen... Hast du mal hier geschaut, ob´s was in deiner Nähe gibt?

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Sofern die Reise nicht zu lang dauert, kann man Mäuse auch gut per Mitfahrgelegenheit reisen lassen, sofern sich da was passendes findet. Ist also ne Überlegung wert *heilig*

Wie groß ist denn eigentlich der Käfig + die Etagen? Schau mal hier: Mauscalc :: Startseite
Da kannst du schauen, ob´s tatsächlich passt. Denn wenn du die Käfige mit einer Röhre verbindest (Plastik? *Angst*), ist die gesamte Fläche ja nicht am Stück vorhanden. Das ist ein großer Unterschied :D Aber hoffentlich reicht es trotzdem.

Dein Mäuschen würde sich sicher noch über viel Kletterkram freuen. Wie hoch ist die Streu am Boden? Ein schöner Buddelbereich ist mindestens 15cm hoch, eher noch höher. Da kann deine Cleopatra dann ganz toll ihr Gangsystem drin anlegen *Herz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hab ich schon berechnet, allein der eine Käfig reicht für 10 Mäuse, 8 sind max. empfohlen. Werde auf insg 6 Mäuse aufstocken, dann sollte das funktionieren. Die Käfige werde ich nicht mit Plastik verbinden sondern selbst Gänge aus geeignetem und imprägnierem Holz fertigen. Schreiner-Lehre for the win. :)

Ich hab bereits ein Tierheim gefunden die mir 5 wunderschöne Mäusedamen vermitteln. :)

Und naja, meine Verlobte wohnt ca. 3 Zugstunden von mir weg, sehen uns nur am Wochenende. Daher.. naja. :D Sie darf sich dann eben mit Namen ausdenen für die 5 neuen.

Die, wie bereits hier ist heißt aufgrund der Nase die sie stets in die Luft streckt "Cleopatra" :)

Back
Top Bottom