Hilfe sie brechen aus

Dann würd ich versuchen langfristig engmaschiges Gitter zu bestellen. Im schlimmsten Fall bleibt dir nämlich eine Maus hängen und wenn du dann grade nicht da bist....
 
Danke für eure HIlfe, mensch ich muss 15 Uhr weg bis dahin muss das Problem gelöst sein.
Ich werde noch ne 2. Lage Draht versetzt aufbringen dann ist der Abstand nur noch 0.5x0.5.
Mal schauen mach ich mich mal ans Tackern
 
Das ist natürlich auch eine gute Lösung =)
 
So ich hoffe der Kampf Frau gegen Maus ist nun entschieden:D

Wenn sie ein Stück größer sind kommt die 2. Lage wieder ab, dadurch kann man nämlich schlechter rein sehen, aber bis dahin muss ich sie erstmal noch bissle fett füttern
 
Is doch ganz gut geworden fürn Übergang =)
Was mir jetzt noch spontan aufgefallen is als ich den Käfig gesehn hab is das Plexi, ich hät des glaub eher vorne hin und oben nen Gitterdrahtdeckel.Is kein muss, aber is optisch auch etwas besser(<<< hab selber doppelt verdrahtete Türen am Käfig).

Hauptsache es passt kein Köpfchen mehr durch^^
 
Hatte ich auch erst vor, aber ehrlich gesagt hab ich da angst das sich unten die ganze Hitze staut, deshalb hab ich es oben drauf getan. Ist auch noch nicht verschraubt brauch erstmal paar Scharniere. Und so können sie auch bissle die Wände hochklettern.
Bei meinen Meerschwein Eigenbauten hatte ich Plexi auch immer als Tür aber da hatte ich rund herum Draht gehabt. Da ging das auch mit der Lüftung.
 
Für die Belüftung kannst du in die Seitenteile so Lüftungsflächen einsägen und mit Draht betackern.
Is halt nur praktischer wenn man von vorne reingreifen kann, ich hatte nen Käfig da musste man von oben reingreifen und manche Mäuse sind dann jedes mal geflüchtet wenn ich von oben reingeriffen hab, is halt Instinkt zwecks Fressfeinde die von oben kommen.
 
Hey

dafür, dassdas Ding so schnell hingebastelt wurde, sieht es scon verdammt gut aus!
Du sagst, Du hast die Mäuse erst seit kurzem und auch die Tatsache, dass sie mit ihrem Kopf durch die 1cm*1cm Masche kommen macht mich auch etwas stuzig.
Du hast die Mäuse zufällig nicht aus einem Zooladen?
Da werden Mäuse einfach wie Ware vertickt, Ahnung von den Tieren hat da kaum wer.
Kann also gut sein, dass man dir viel zu junge Mäuse (3-4 Wochen alte) verkauft hat.
Kannst Du Fotos von ihnen machen?
Bei den Geschlechtern bist Du dir sicher?

Was mir jetzt noch spontan aufgefallen is als ich den Käfig gesehn hab is das Plexi, ich hät des glaub eher vorne hin und oben nen Gitterdrahtdeckel.Is kein muss, aber is optisch auch etwas besser(<<< hab selber doppelt verdrahtete Türen am Käfig).
Bei den Maßen von 100*40*60 ist das leider inakzeptabel ;-)
dann hat man die selbe Situation wie in einem Aquarium das höher als breit ist.
Ich find das schon ganz gut so. Gerade wegen der Belüftung ist es so doch sehr geschickt gemacht. So ist es auf jeden Fall ebsser als mit seitlichen Belüftungsflächen.
Und evtl kann man ja -wenn man mal wieer etwas Tüftelzeit hat- auch das Gitter vorne so gestalten, dass man einen Teil zur Tür macht, die man dann nach vorne öffnen kann.


Den Foodball (links in der vorderen Ecke) bitte rausnehmen. farbmausfehler:falsche_einrichtung [Mausebande Wiki]
Der ist gefährlich für Mäuse....

Streuschutz wäre auch nicht schlecht, dann fliegt dir das ganze Einstreu nicht dauernd entgegen. ;-)

LG Lumi
 
Also, die Kleinen habe ich von ner Freundin, hatte aber glaube selbe Haltungsbedingungen wie im Zoogeschäft. Sie hat glaube noch 4 oder 5 die nun endlich getrennt sind und mehr will sie sich nun auch nicht anschaffen, aber als ich den Käfig gesehen habe wo die hausen, hab ich nen Schock bekommen. Schätze mal auf 50*40*60. Sie hatte sich ne schwangere Maus mit gekauft und hatte deshalb nun welche "über". Die kleinen waren zwar nach Geschlechtern getrennt, aber ob ihr da nicht mal eine durchgerutscht ist, weiß ich nicht. Nach meiner Beurteilung müssten es tatsächlich alle Weibchen sein. Habe leider nur Erfahrung mit Meerschweinen, aber das wird ja bei ner Maus nicht anders sein. Wenn sie mal am Gitter hängen kann ich sie ja mal von unten fotografieren und die Fotos reinstellen. Die Kleinen sind ohne Schwanz so 5-6cm groß, wie alt sie sind konnte sie mir leider nicht sagen, aber sie hatte auch noch welche die wesentlich kleiner waren, so 3-4cm groß.
Hier ein Bild von meiner Ausbrechermaus, der Kopf ist schon sehr dünn, die kommt ohne Problem durch nen cm durch:
k-DSC01935.jpg

Die anderen haben bissle breitere Köpfe. Ach ja es sind jetzt 4 Mäuse. Hatte so nen Mitleid mit den Kleinen Dingern, dass ich der Freundin noch 2 Stück abgenommen hab. Vielleicht war das auch falsch, keine Ahnung, bin zu weich in solchen Dingen, kann das nicht sehen, wenn Tiere leiden müssen.
Umbauen tu ich den Käfig bestimmt nochmal, aber es musste ja erstmal ein heim für die Stinker her.
Foodball hab ich raus genommen, danke für den Hinweis. Streuschutz brauch ich nicht, meine Meeris machen mehr Dreck, da fallen die paar raus gefallenen Späne auch nicht mehr ins Gewicht *bätsch*
Wie gesagt wenn sie draußen sind fotografiere ich mal die Bäuche zur genauen Geschlechtsbestimmung. Bin immer noch bissle unsicher die Kleinen raus zu nehmen, habe Angst das sie abhauen oder mich beißen, wird aber bestimmt noch
 
Sie hat glaube noch 4 oder 5 die nun endlich getrennt sind und mehr will sie sich nun auch nicht anschaffen, aber als ich den Käfig gesehen habe wo die hausen, hab ich nen Schock bekommen
Das kann ich gut verstehen, aber wie leben denn die Tiere nun bei ihr? Tiere aus schlechter Haltung "befreien" bringt nur was, wenn 1. keine Tiere nachrücken und 2. eventuell zurückbleibende Tiere in artgerechter Haltung leben dürfen.
Ansonsten ist das "retten" (sei es aus Zooläden, von Freunden ohne Hirn in Bezug auf Tiere (sorry.. aber ist so), Züchtern, wie auch immer) sinnlos und die verbleibenden Tiere leiden nach wie vor *seufz*
Daher mein Vorschlag: Überrede deine Freundin, macht einen Deal. Sie hält die verbleibenden Tiere artgerecht (mind. 80x50 Grundfläche für zwei Tiere), lässt die Böckchen kastrieren, falls welche da sind etc., verspricht, dass sie weder Zooläden und Züchter unterstützt und bei Bedarf (sprich, wenn noch zwei Tiere übrig sind) Tiere aus dem Tierschutz bezieht.
Im Gegenzug hilfst du ihr, das alles zu realisieren (das Wiki zeigen, beim eventuellen Umbau helfen etc.), denn zu Zweit geht sowas oft schneller und leichter als alleine.

Nun zu deinen Tieren: Hast du denn schon ordnungsgemäß vergesellschaftet? Denn bei Farbis ist ne richtig durchgeführte Vergesellschaftung absolut Pflicht, um nachher ne ruhige, harmonische Truppe zu haben. Näheres dazu im Wiki unter Vergesellschaftung.
 
Also für mich sieht die maus etwas krank aus..sehr langer dünner kopf und so ne leicht buckelige haltung..
Obst und so solltest du ihnen, wenn sies noch nicht lange essen, wenig anbeiten, sonst gibts durchfall und Obst ist generel sehr zuckerhaltig daher nochmal etwas weniger als bei anderen dingen anbieten!
Wann hast du die anderen beiden dazu geholt?

Ähm dir ist aber schon bewusst, dass der Eb den du nun gemacht hast, auf dauer nicht reicht für 4 Mäuse und du da am besten wenn dann noch einige ebenen rein baust..(auch wenn das für mich persönlich keine optimallösung ist)
 
Ist mir schon klar das der EB nun bissle klein ist, ist aber kein Problem, ich gönne ihnen nun erstmal 2 Wochen Ruhe und dann wird angebaut.
Zu fressen gebe ich Ihnen zur Zeit Löwenzahn, obwohl sie da kaum rangehen, die kennen das wahrscheinlich gar nicht. Die habe ich heute geholt, hab auch nochmal mit ihr gesprochen und ihr angeboten, das wir ja zusammen einen Käfig bauen können. Sie will es sich überlegen. Böcke sind zum Glück keine (mehr) da, damit hat man wenigstens ein Problem weniger.
Vergesellschaften musste ich kaum die waren ja nur 1 Tag getrennt, da ging das Problemlos. Zur Zeit kuscheln sie alle zusammen auf nen Haufen und schlafen.
 
Na ja, wenn sie nur einen Tag getrennt waren, dass kann es ja sein, dass es noch so klappt. Wenn sie aber anfangen, sich nicht mehr zu verstehen, müsstest du vielleicht doch noch VGen, aber da kann man sicher erst mal abwarten (würde ich zumindest vorschlagen, ist ja sonst auch wieder Stress).
Ich finde, an sich sieht die Maus nicht unbedingt krank aus. Den Buckel kann man ja mal beobachten, das könnte aber vielleicht auch einfach ein "FRessbuckel" sein, gibt einige Mäuse, die beim fressen einen Buckel machen, ansonsten aber nicht. LIegt halt an der seltsamen Haltung währenddessen. Und der Kopf scheint auch wegen der Färbung ziemlich lang und spitz auszusehen... kann aber auch täuschen, aber vielleicht kommen ja eh noch mal Fotos nach, wo man das besser beurteilen kann.
Löwenzahn kannst du ruhig geben, sowohl die Blätter als auch die Blüten. Wenn sie das nicht gerne mögen, ruhig noch anderes FRischfutter ausprobieren.
 
Würde auch sagen das der Buckel normal ist denn wenn sie nicht frisst sieht alles normal aus.
Hab noch Chicoree, Gurke, Eisbergsalat, Möhre und Apfel da. Halt alles was Meeris fressen. Ich denke das könnte man doch alles verfüttern, natürlich weniger als bei Meeris^^
Bilder stelle ich heute Abend noch paar rein, muss jetzt erstmal los. Hab das Plexi noch mit paar Büchern beschwert, damit auch ja alle noch drin sind wenn ich wieder komme. Also dann bis heute Abend
 
Kannst du alles geben, nur Obst halt nicht zu viel. Gemüse kannst du eigentlich ruhig jeden Tag ein bisschen, Obst nur so 2 bis 3 mal die Woche (glaube ich, meine mögen das zum Beispiel eh nicht gern).
 
Hab ich mir schon gedacht, trotzdem danke. Also bis jetzt scheinen noch alle da zu sein, hätte mich auch gewundert wie sie sonst raus gekommen wären. Hier noch die anderen 3:
k-DSC01934.jpg

k-DSC01944.jpg

k-DSC01952.jpg

Geschlechtsüberprüfung mache ich morgen, da muss ich sie mal alle raus fangen und abfotografieren
 
Fotos sind zwar teilweise etwas unscharf, aber man kann auch so sehen, dass du sehr süße Mausis hast. :)
 
Hab leider nur ne Handycam und die Mäuse sind so schnell, da ist es schwierig scharfe Fotos zu machen:D
 
Die Plastikkugel (?) bitte rausnehmen, sollte es eine sein.
Plastik hat ja nix im Mauskäfig verloren ;-)

nette Mäuschen, noch n bissl klein =)
 
hey

mir ist gerade auch ne Maus ausgewischt, (das erste Mal) die is erst 5 Wo alt und kommt deshalb fast) überall durch. Aber wie hat sie es durch den 8*8 Draht geschaft?*grübel*

Warscheinlich war es nur ein Spalt an der Tür,...*heilig*
 
Back
Top Bottom