Hilfe sie ist schwanger

Muckii

Kornsammler*in
Reaction score
0
Wie der Titel schon sagt :/ Mein Große die Camilla ist sehr birnenförmig geworden. Mit meiner Mama ist die Vereinbarung das ich nur Mäuse haben darf wenn ich weder Männchen und weibchen noch Nachwuchs habe x.x
Und sie sieht ziemlich birnig aus :/ helft mir bitte irgendwie :/

Hallo Muckili.

Was genau brauchst Du für Hilfe? Wie Dur die schwangere Maus jetzt am Besten versorgst? Wie Du Dich um die Kleinen kümmerst wenn sie da sind? Oder wie Du die Kleinen später in liebevolle und anständige Hände abgeben kannst?

Edit:

schau auch mal hier: farbmausfehler:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Last edited:
Was genau ich jetzt machen soll... Ich google mich zwar schon über all durch damit ich keine fehler mache bei der geburt oder sonst irgendwas... Aber meien Mama hat gedroht wenn die nicht schnellstmöglich nmach der geburt verschwinden schmeißt sie den Stall samt Insassen raus..

Das klingt hart und da sist es auch aber was soll ich bloß machen :/ Ist hier jemand der die kleinen aufnehmen kann oder will?

Ich weis deswegen bin iuch ja so ratlos weil sie ihre Mama brauchen :/
Ich hab sie schwanger bekommen.. Habe selber nochmall alle kontrolliert und kontrollieren lassen es sind 4 Weibchen.
Okii da schau ich mal rein danke :)

Huhu, woher kommst du denn?

Kannst du nicht nochmal mit deiner Mama reden - schließlich sollten Eltern immer ein Vorbild sein und dazu gehört auch, Verantwortung zu übernehmen (auch für Haustiere) *heilig*

Das Problem ist, dass du wahrscheinlich auch nicht die Kosten für die ganzen Kastrationen tragen kannst? Je nachdem, wieviele Jungs es werden.. Sonst könntet ihr ja einen Deal machen, dass du dich um alles kümmerst und sie keine Arbeit hat (weder Füttern, noch Saubermachen usw), und du die Mäuse dafür behalten darfst bis zur Abgabe.

Niedersachsen-Uelzen-Suhlendorf
Hab ich leider schon versucht :/ Naja da es meine Tiere sind kümmert sie sich so oder so nicht es seiden ich bin eine Zeit nicht da. Eine nacht irgendwo anders oder so.
Ein kleines Polster hab ich schon aber ich glaube nicht da sdass reicht..
Sie meinte das sie die nicht im Haus haben will... Sie duldet meine 4 Schätze auch nur gerade so...
Ganz unangenehme Idee... Es wäre mir zwar unwohl aber... Mein Nahbar/beste Freundin ist stolze Besitzerin von 4 Boa´s... Was meint ihr... Soll ich sie fragen ob sie die als Futter nimmt?

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!! *motz**peng**dagegen*

Was anderes: Wo hast Du die Mäuse nochmal her? Ggf bekommst Du dort Hoilfe?

War nur eine Idee. Da habe ich schon nachgefragt :/ Und sie meinten sie nehmen den Wurf nicht zurück, wegen Infektionsgefahren weil sie die Mäuse selber nicht aufgezogen haben

Und wie sieht es mit finanzieller Unterstützung dafürm dass sie Dir ein schwangeres Weibchen angedreht haben? Müsste auf Kulanzbasis eigentlich drin sein

Hallo Muckii,
jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, sozusagen, und eine Schwangerschaft kann man nicht mehr "zurückdrehen". Ich würde versuchen, in einer ruhigen Minute noch mal mit Deiner Mutter zu reden. Ich würde klar stellen, daß die Schwangerschaft ja nicht beabsichtigt war, daß Du Dich aber darum kümmern wirst, daß die Jungen in gute Hände kommen, aber man sie nicht einfach nach der Geburt von der Mutter trennen kann.

Verweise auf das Forum und daß die Mäuse da vermittelt werden können.
Wenn es der erste Wurf der Maus ist, dann besteht Hoffnung, daß es nicht zu viele Junge werden. =)

Bis die Geschlechter getrennt werden müssen (nach 28 Tagen nach der Geburt) ist noch etwas Zeit, sich zu überlegen, wie man eventuell anstehende Kastrationen finanziert und Zeit einen guten TA zu finden. Wenn Du Glück hast, dann beteiligt sich der neue Körnergeber vielleicht auch an den Kastrationskosten.

Ich würde auf jeden Fall noch mal mit ihr reden, aber mir dafür einen günstigen Augenblick aussuchen. Eine andere Lösung gibt es meines Erachtens nicht, außer Du könntest jemand finden, der die schwangere Maus aufnimmt. Aber sie jetzt von der Gruppe trennen würde ich eigentlich auch nicht.

Viel Glück und viele Grüße =)
Fufu

Last edited:
Huhu, du kannst doch zur Not auch noch im Tierheim nachfragen. Wenn du denen die ganze Geschichte erzählst, werden die wohl kaum sagen "Ne, die nehmen wir nicht, setz sie einfach aus!" Die müssen sie ja fast nehmen. Vermittlung übers Forum wäre natürlich schöner aber das TH ist die bessere Lösung als Aussetzen oder Schlangenfutter!! ;-)

Wenn sie im Tierheim landen, landen sie doch auch im Forum, oder nicht? ;) Man kann hier ja schonmal einen Thread erstellen. Und ein Foto des Muttertiers dazu. Ist Camilla jetzt agouti oder braun?

Vielleicht regt sich deine Mutter weniger auf, wenn die Mäuse weniger auffallen. Ich meine sie stehen ja bestimmt sowieso in deinem Zimmer. Wenn du überhaupt nicht mehr über sie redest, vergisst deine Mutter vielleicht langsam, dass sie da sind. Bzw. denkt weniger daran. Und dann geht so ein Monat auch schneller rum.

Wenn sie im Tierheim landen, landen sie doch auch im Forum, oder nicht? ;)

Naja, nicht unbedingt. Es gibt leider auch Tierheime, die sich nicht mit den kleinen Nagern auskennen/beschäftigen und daher keine optimalen Abgabebedingungen haben. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass die Mausels dann zu unerfahrenen Leuten kommen.
Aber du hast recht, wahrscheinlich landen sie (hoffentlich) eh hier :D

Die schwangere Maus jetzt im Tierheim abzugeben, das halte ich für keine sehr freundliche Idee - sie wird ja dann von ihrer Gruppe getrennt und bekommt dazu wieder eine neue Umgebung verordnet. Klar, ist es besser als Schlangenfutter - aber auch nicht mehr.

Wenn ich Tiere zu mir nehme, dann gebe ich sie doch nicht so einfach ab, nicht weil sie krank werden, nicht weil sie alt sind und auch nicht wenn sie schwanger sind. Hier ist wohl das Problem die Mutter von Muckii. Gut, bei Minderjährigen kann man da vielleicht nicht viel machen. Aber mit 18 Jahren hilft dann vielleicht doch eine sinnvoll und fair geführte Auseinandersetzung.

Muckii will die Mäuse ja nicht gegen den Willen ihrer Mutter grundsätzlich behalten. Aber es spricht doch für sie, also für ihr Verantwortungsbewußtsein und ihre Empathie, wenn sie die Maus jetzt eben nicht im Tierheim abgibt, sondern sich um die Jungen kümmert, bis ein guter Platz für sie gefunden ist. Ich halte Mütter prinzipiell schon für in der Lage, das in einer ruhigen Minute auch einzusehen.

Es macht doch keinen Sinn, wenig verantwortungsbewußt zu handeln, nur weil mir das von der eigenen Mutter aufgezwungen wird. *traurig*

Also würde ich jetzt erst mal alle Mittel ausreizen um zu versuchen, die Mutter davon zu überzeugen, daß meine Handlungsweise richtig ist und das nicht bedeutet, daß ich ihre Abneigung gegen die Mäuse ignoriere. Das würde man tun, wenn man die Jungen gegen den Willen der Mutter behalten wollte.
Aber so - ist Muckii moralisch gesehen vollkommen im Recht, wenn sie die schwanger Maus behält, sich um die ungewollten Jungen kümmert und versucht sie an einen guten Platz weiter zu vermitteln. =)

Also kann man sie darin nur unterstützen - und das tue ich hiermit! *drück*

Die schwangere Maus jetzt im Tierheim abzugeben, das halte ich für keine sehr freundliche Idee - sie wird ja dann von ihrer Gruppe getrennt und bekommt dazu wieder eine neue Umgebung verordnet. Klar, ist es besser als Schlangenfutter - aber auch nicht mehr.

Huhu, das war wohl ein Missverständnis! Ich meinte keinesfalls die schwangere Maus, sondern die Babys, wenn sie alt genug sind! Wenn man die nicht so leicht vermittelt bekommt, und wahrscheinlich nicht ewig behalten kann (evtl. auch Platztechnisch) wäre das Tierheim besser als die Nachbarsschlange *Angst*

ach so, =)
Aber das löst nicht das Problem von Muckii, da ja die Mutter die Mäusejungen offenbar - so wie ich das verstanden habe - gar nicht dulden will. *traurig*

Back
Top Bottom