Hilfe sie ist schwanger

Eventuell schon, wenn Muckii nochmal mit ihrer Mama redet, ob sie die Babys wenigsten behalten darf, bis sie auszugsbereit sind. Wenn man dann da noch keinen hat, der sie nimmt, könnte man sie ins Tierheim geben, wenn sie "schnellstmöglich weg müssen"...

ja, vielleicht schafft es ja das Forum, den jungen Mäusen ein schönes Zuhause zu geben. TH ist aber auf jeden Fall als allerletzte Lösung möglich.

Ich könnte wenn alles stricke reissen die Schwangere nehmen. Sie hier werfen lassen. Die Buben kastrieren. Ich würde sie aber nicht behalten können. Wollte eigentlich die Mäusehaltung aufgeben. Die frage ist halt wie weit wohnst du weg von Hannover?
Natürlich wäre die Lösung blöd. Deine Maus wird aus ihrer Gruppe gerissen und ist erstmal alleine. Aber falls deine Mama dicht macht, schreib mich ruhig an.

Hallo!

Die trächtige Maus aus der Gruppe zu nehmen finde ich auch keine gute Idee. Dann müsste sie auch die Babys ohne Hilfe aufziehen.

Man könnte auch die ganze Gruppe vermitteln (oder übergangsweise in Pflege geben). Sich mit den Eltern zu streiten wegen der süßen Mausis - ich weiß nicht, ob das wirklich sein muss.
Später, in einer eigenen Wohnung, kann man sich dann ja wieder Tiere halten.

Last edited:
Hallo,
also blöd gelaufen ist das ja schonmal. ..

Wegen dem Problem mit deiner Mum kann ich dir raten:
spreche sie auf keinen Fall darauf an, dass du ihr Kind bist und sie dir Verantwortung beibringen muss/soll , auch was Tiere angeht. Besonders auf das Wörtchen "muss / soll" reagieren Eltern ausgesprochen gerne sehr allergisch.
Das mit der Verantwortung kann man aber auch leider schlecht so verpacken, dass es besser klingt.

Ich würde mal nach Farbmausbabys googlen und deiner Mutter so ganz beiläufig mal süße flügge Babys zeigen ...
So "oh guck mal Mama wie niedlich, die Babys von meiner Maus wären bestimmt genauso süß".
Außerdem kannst du ihr ja auch sagen, dass du die Tiere hier im Forum vermitteln kannst und sogar schon Interessenten gefunden hast ( ein BISSCHEN mogeln darf man ;-) ).
Zusätzlich kannst du, wenn sie fragt wieso du dich überhaupt damit beschäftigen würdest auch ein bisschen schleimen und z.B. beteuern, dass du sie doch kennst und weißt was sie für ein großes Herz hat und du dich halt nur schonmal informieren willst, damit du alles richtig machst und keine Probleme auftreten und deine Mama so wenig Arbeit wie möglich hat *heilig*
Und zu alledem würde ich Gegenleistungen versprechen, z.B. (mehr) im Haushalt helfen.

Da ja nicht so ganz klar war ob meine Rennmausdame vielleicht trägt, hab ich Mama zur Sicherheit einfach Bilder gezeigt von Rennerbabys (da hatte ich sie schon rum ^^) nachdem ich ihr verklickert habe wie schnell die vermittelt werden können. ... (wie gesagt...ein BISSCHEN mogeln.....)

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe sehr, dass sich für euch alles zum Guten wendet

Last edited:
Guten Morgen!

Das mit dem "Apell" an die Verantwortung der Mutter funktioniert schon deshalb nicht, weil Muckii bereits 18 Jahre ist. ;-) Man kann davon ausgehen, dass ihre Eltern ihr Verantwortung zu übernehmen schon beigebracht haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter auch keine Lust mehr auf das Thema hat. Daher wäre es vielleicht gut, sie nicht dauernd zu bequatschen, sondern zu versprechen, dass Muckii sich um alles kümmert und dass bis Ende des Jahres wieder nur vier Mäuse da sind, wie es abgesprochen war.
Muckii versorgt und vermittelt die Tiere, mit Hilfe des Forums, und die Mutter wird mit dem Thema nicht weiter behelligt und kann sich in Ruhe ihren eigenen Interessen widmen.

Huhu =)

Ich spiel ungern den Überbringer schlechter Nachrichten... Aber was ist denn, wenn die Kleinen doch nicht so schnell vermittelt werden, wie hier alle annehmen? Die Jungs werden wohl nicht kastriert, das verinngert schon mal die Vermittlungschancen. Sollten dann noch zufällig alle gleich aussehen (alle Agouti oder Binis oder so), dann wird es umso schwieriger.

Ich weiß, muss nicht sein, kann aber. Genauso, wie es sein kann, dass alles glatt läuft und die Kleinen schnell vermittelt werden können.
Ich finde es nur nicht gut, alles auf diese Karte zu setzen. Wenn es nämlich doch nicht so klappt, was dann? Ich finde, Plan B sollte es rechtzeitig geben. Gerade wenn Muckii tatsächlich zu ihrer Mutter sagt, dass die Kleinen ja quasi schon Abnehmer haben und zeitig vermittelt sind.

Melli, Liebes, wie sieht es da bei dir aus? Du hättest die schwangere Mama genommen. Würdest du auch die Kiddies nach Geschlechtertrennung aufnehmen und vermitteln können, falls Muckiis Mutter da ganz dicht macht?

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich reisse mich nicht darum aber bevor sonst was mit ihnen passiert würde ich sie nehmen und weiter vermitteln. Allerdings müssten die Mäuse gebracht werden und Muckis Wohnort scheint doch über ne Stunde entfernt zu sein.

Ich danke euch für eure Unterstüzung :) Es ist am ende alles gut gegangen. Nicht der beste weg aber es geht Ihr und ihren Jungen gut und sie sind alle wohlauf :) Da wo ich sie her hab.. Die Frau die für die Nager spezialliesiert( Oder wie man das schreibt) ist hat gesagt sie würden den wurf niht nehmen da es eine Gefahr gibt das die kleinen von den anderen attakiert werden weil die kein bisschen vertraut sind. Aber die Mutter würde sie nehmen wenn diese noch nicht geworfen hat. Also haben wir vereinbart das ich Camilla zurück bringe mit meinem Einstreu und etwas von meinem Futter. Ich habe das Geld für sie zurück bekommen obwohl mir das egal war. Und sie hat heute morgen beworfen bzw sie sind heute da :) Es geht ihnen gut :) Und die Mäuseweibs die vorher da waren sind freundlcih zu ihr und zu den kleinen.

Huhu,

na, dann hoffen wir doch mal das Beste... ohne die Frau zu kennen, klingt es nicht so, als würde sie sich wirklich gut mit den Tieren auskennen. Hat sie denn gesagt, was mit den Kleinen passiert, vor allem mit den Männchen?

Und wie sieht es jetzt für dich aus: Nimmst du andere Mäuse oder lässt du die Haltung doch lieber?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Muckii nur die trächtige Maus abgegeben. Also hat sie noch drei Weibchen.

Für mich klingt das, als ob die "Verkäuferin" die Maus einfach zurück gesetzt, zu der Gruppe wo sie ursprünglich mal herkam. Ob das gut ist...!?

Dass die Maus "birnig" ist, muss leider nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen, das kann auch auf einen Tumor hindeuten :( Geh am besten mit deiner Maus zum Tierarzt, nimm vielleicht einen Freuand oder eine Freundin mit anstatt mit deiner Mutter zu gehen, und frag da nach, was mit der Maus ist.

Huhu!

Ich finde es auch nicht gut, wie die Frau das gehandhabt hat. Wann hast du Camilla denn dorthin gebracht? Wie lang war sie dort jetzt weg?

Es ist ja so, dass Farbmäuse in Gruppen leben. Und in diesen Gruppen haben sie ihren Gruppenduft. An diesem Gruppenduft erkennen sie, wer Freund und wer Feind ist. Camilla war ja nun schon eine Weile bei dir und hat mit den anderen Mädels bei dir einen gemeinsamen Gruppenduft entwickelt. Jetzt bei der Frau wurde sie einfach wieder in eine andere Gruppe gesteckt? Sie ist den anderen Mäusen fremd. Das kann eigentlich nur dann gutgehen, wenn sie auf zu kleiner Fläche sitzen. Oder wenn sie die Mäuse vergesellschaftet, aber dann ist es mit den Jungtieren ziemlich fies, so ganz ohne geschütztes Nest (was zu Beginn einer Vergesellschaftung ja definitiv fehlt).

Hört sich für mich auch alles nicht so gut an. Für dich und deine Mutter sicher die beste Lösung. Aber ob das für Camilla und die Jungtiere auch gilt, bleibt abzuwarten...
Was ist das denn? Ein Zooladen? Eine Züchterin?

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom