Hallo,
also blöd gelaufen ist das ja schonmal. ..
Wegen dem Problem mit deiner Mum kann ich dir raten:
spreche sie auf keinen Fall darauf an, dass du ihr Kind bist und sie dir Verantwortung beibringen muss/soll , auch was Tiere angeht. Besonders auf das Wörtchen "muss / soll" reagieren Eltern ausgesprochen gerne sehr allergisch.
Das mit der Verantwortung kann man aber auch leider schlecht so verpacken, dass es besser klingt.
Ich würde mal nach Farbmausbabys googlen und deiner Mutter so ganz beiläufig mal süße flügge Babys zeigen ...
So "oh guck mal Mama wie niedlich, die Babys von meiner Maus wären bestimmt genauso süß".
Außerdem kannst du ihr ja auch sagen, dass du die Tiere hier im Forum vermitteln kannst und sogar schon Interessenten gefunden hast ( ein BISSCHEN mogeln darf man

).
Zusätzlich kannst du, wenn sie fragt wieso du dich überhaupt damit beschäftigen würdest auch ein bisschen schleimen und z.B. beteuern, dass du sie doch kennst und weißt was sie für ein großes Herz hat und du dich halt nur schonmal informieren willst, damit du alles richtig machst und keine Probleme auftreten und deine Mama so wenig Arbeit wie möglich hat

Und zu alledem würde ich Gegenleistungen versprechen, z.B. (mehr) im Haushalt helfen.
Da ja nicht so ganz klar war ob meine Rennmausdame vielleicht trägt, hab ich Mama zur Sicherheit einfach Bilder gezeigt von Rennerbabys (da hatte ich sie schon rum ^^) nachdem ich ihr verklickert habe wie schnell die vermittelt werden können. ... (wie gesagt...ein BISSCHEN mogeln.....)
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe sehr, dass sich für euch alles zum Guten wendet