hilfe....streitereien!

timtam

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
halloa!!!

ich bin etwas ratlos. ?(
hab seit 24.05 ne VG am laufen. also seit 2 wochen.
6er gruppe (2 kastraten)
hab in ner badewanne angefangen, dann mit wenig einstreu auf 50X25 gesetzt. dann eine pappschachtel dazu.
da alles super lief hab ich am nächsten tag vergrößert auf 50X90.
alles lief gut. ca alle 2 tage hab ich ein neues teil rein.(2 tische, 2 weidenbrücken, kletterast, und immer wieder mehr einstreu.)

jetzt ist es leider so, dass es immer wieder heftiges gejage und gefiepe gibt.*motz*
der eine kastrat (stinker)wird ziemlich gejagt. zuerst von dem anderen kastrat...aber die scheinen sich jetzt arrangiert zu haben.
jetzt wird er von den mädels rum gejagt...er rennt weg und die rennen hinterher. (vor allem eine)
er bekommt seit 8 tagen batryl weil er immer so niest...und sieht schon ein bisschen gestresst aus.

aber nicht nur er wird gejagt. ich habe schon gesehen dass sich auch andere mäuse gejagt haben. *grübel*
....wenn das licht aus ist sieht man halt nix mehr....und ich schlaf schon ganz unruhig weil ich die ganze zeit wegen dem gefiepe ein total schlechtes gewissen hab. *seufz*

was soll ich denn da tun? *grübel**grübel**grübel*
einfach weiter abwarten?
sind zu viele teile drin? ...was raus nehmen?
oder hätte ich schon länst die 2.etage aufmachen sollen damit sie nicht so eng sitzen?
ist zu viel einstreu drin? (sie haben schon richtige gänge gegraben)
oder kommt das daher weil stinker gerade schwach ist und sich die rangordnung noch nicht gefestigt hat???
aber der arme wird dann doch immer noch gestresster
*grübel**grübel**grübel*

es ist so dass es mittlerweile auch schon ziemlich stark ...riecht!

oh mann...ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. es ist so hart wenn man die streitereien hört...da kann doch keiner mehr ruhig schlafen...schließlich bin ich doch dafür verantwortlich dass es den mäusen gut geht. ...ein freund hat erzählt dass er ne maus hatte, die die andere zu tode getrietst hätte.....

ich hab hier fast die selbe situation. 5er Gruppe und eine, die immer Ärger macht und mehrere andere mobbt.... kann dir also nichts raten, drücke aber die Daumen und lese neugierig mal mit, was so alles kommt.
meine sitzen schon seit ostern zusammen. ich find's als auch schlimm, wenn ich schlafen will und dann anhören muss, wie jemand fiepst und gejagt wird :-(

juhuuu...
heute nacht gab es kaum gefiepe :D
aber als ich aufgestanden bin hab ich gesehen dass eine von den jungen mäusen die anderen jagt....und zwar mehrere *Vogelzeig*
sie hatte es heut morgen nicht nur auf stinker abgesehen...sondern auch noch auf 2 andere mäuse
*motz*
so ne zicke

wann kann ich denn die 2. etage aufmachen...die etage ist auch 50X90.

ich würde erst mal inventar rausnehmen, wenns ruih wird erstmal so lassen, gibts weiter stress, mehr inventar raus und gegenfalls kleiner setzten

deine schritte finde ich auch recht schnell, immerhin nach nur einem tag auf 50x90?

ich lasse sie liber erst mal 2-3 tage auf 60x30 dann auf 80x35 auch erst nochmal 3-4 tage später und ich vergößere nur wenn es auch wirklich ruhig ist

hi!
du meinst inventar raus, oder auch einstreu raus
weil die haben jetzt richtige gänge gegraben und so...vielleicht ist das auch nicht so gut?

mir wurde gerade gesagt dass die VG nach 2 wochen eigentlich vorbei wäre. und die mäuse jetzt ne rangordnung "ausfechten"
ändert es dann was wenn ich ich inventar raus nehme??? und was soll ich rausnehmen?
die weidenbrücken, oder den kletterast. wie erkennt man das "streitpotential" von dem hier immer wieder die rede ist?
...ratlosigkeit...*grübel**grübel**grübel*

wenn man zuvor zu schnell inventar zugegeben hat oder zu schnell vergrößert hat, dann kann es keine stabile gruppe werden, folgen daraus, dann sie sich dann streiten

würde die weidenbrücke rausnehmen, wieviel einstreu haben sie denn drinnen? hohe einstreu, gänge sind hohes streitpotenzial meiner meinung nach, weil man das gangsystem gut als revier ansehen kann
als auch streu verringern, so dass sie nicht unbedingt gänge bauen können

also ich hab jetzt die weidenbrücke, einen tisch und einiges an streu raus. (es waren davor so ca 10 cm)

was ich mir halt denk ist....sie schlafen ja alle gemeinsam unter der pappschachtel...heißt das dann nicht dass sie ne gruppe sind? und könnte es auch sein dass sie sich jetzt halt streiten weil sie schon seit 2 wochen auf 50X90 sitzen???
weil ich dachte halt erst die eine etage schrittweise ganz einrichtien bevor die 2.etage dazu kommt.

zwischendurch wars ja ok...der eine kastrat hatte das sagen.
und jetzt mach eine von den jungen mäusen ramazamba.
*Keule*
was bedeutet es für die mäuse wenn weniger streu und weniger inventar drin ist?
und wann sollte der ganze käfig feigegeben werden? ...hab ich den moment verpasst?
*grübel**grübel**grübel*

ich geh dann jetzt mal schalfen und hoff dass es heut nacht ruhiger bleibt.

was für ein schock!

als ich gearde geschrieben hatte...hatte ich das einstreu noch nicht ganz raus...ok ich gebs zu...

und als ich mich gerade daran gemacht hab das einstreu raus zu machen....hab ich eine tote maus gefunden.
es ist der kastrat der davor der chef war.
er hatte letzte woche 12 tage batryl bekommen...und war wieder ganz fitt. gestern abend hab ich ihn noch gesehen!!! da sah er halt verschlafen aus
oh mann!

das erklärt jetzt auch total warum sich da neue kämpfe auftun.
warscheinlich haben die anderen mäuse das schon vor ein paar tagen gemerkt dass er sich doch nicht ganz erholt hatte, oder?

was muass ich denn jetzt beachten. sollte ich doch nochmal kleiner setzten?

Hallo timtam!
Tut mir wirklich Leid mit deinem Kastraten *drück* War vielleicht zu viel Stress für den kleinen. Oder hatte er Bissverletzungen?
Kann natürlich sein, dass der ein oder andere Rangordungskampf daher gerührt hat, dass sich die Gruppenkonstellation geändert hat. Wie du jetzt weiter machen sollst ist immer schwierig zu sagen. Was ich dir raten kann, ist vorsichtig und langsam weiter zu machen und wenn es noch weiter Stunk gibt, dann nimm ihnen Inventar weg. Und evtl kleiner setzen. Wenn sie dann lieb sind, mit einem Inventarteil mit geringem Streitpotenzial belohnen ;-) Aber wie gesagt, versuch, auch wenns schwer fällt, mit ruhe an die sache zu gehen. Ich weiß selbst wie schwer es ist, seine mausels so "leiden" zu sehen... drück dir ganz fest die daumen, dass es klappt!

vielen dank für die antwort. *drück*
ich konnte heute nacht gut schlafen...was nicht heißen muss dass es auch ruhig im mäusekäfig war...

heute morgen hab ich dann gefiepe gehört und bin früher aufgestanden um zu beobachten.
im karton hat es ziemlich heftig gerappelt. aber keine maus ist raus. ich hab dann nochmal nen ausgang reingeschnitten weil ich dachte, vielleicht blockiert eine maus den ausgang (obwohl er mit 8 cm ziemlich groß ist)
darauf hin sind alle natürlich raus
erst waren alle verteilt, bzw der kastrat in einer ecke (ich hab ihm batryl gegeben, bekommt er jetzt seit 10 tagen weil er immer so genossen hat) er niest zwar jetzt nichtmehr, sieht aber schon gestresst aus...wenn ich das überhaupt beurteilen kann.
kurz später wurde er durch den käfig gejagt.
es ist immer dieselbe maus. eine von den jungen
ich denk mal dass sie der chef sein will oder so.
sie geht ihm immer an den hintern. ....warum rennt die ihm denn hinterher??? er rennt doch weg!*grübel*

bei den drei jungen (1/2 jahr) kann ich beobachten dass sie sich gegenseitig putzen....so soll es ja sein.
meine alt maus die schon seit 1 1/2 jahren bei mir ist und die einzige die aus der alten gruppe übrig ist scheint sich mit den drei jungen auch nicht sonderlich zu verstehen. oder ist es normal dass ne maus öfter mal alleine rumsitzt??? aber sie kann auch bei ihnen sitzen ohne dass es aufregung gibt.

es ist so schade dass der arme emil gestorben ist. die hatten sich so schön arrangiert! und er hatte sich so gut erholt...naja anscheinend nicht ganz*traurig*
er hat keine bissverletzungen!

so
mir hat es jetzt gereicht!
die haben nicht aufgehört sich zu streiten.
ich hab sie jetzt in die transportbox gesetzt. morgen dürfen sie wieder in den käfig...
und diesmal wird langsamer vergrößert

und Vroni wie läufts? hat sich mein Stinker nun endlich in der gruppe etabliert? ;-)

hallihallo

ja es läuft echt gut.
dieses knattern hat er wirklich nur wenn ihm was nicht passt.
also ich bin ganz guter dinge.
weißt du eigentlich wie alt er ist?
ich mach jetzt halt jeden schritt ganz langsam. aber es funktioniert ganz gut.
stinker ist schon einer der gerne nen alleingang macht. aber er ist integriert.
allerdings haben sie sich gestern abend 2 neste gemacht. also ein paar schlafen im einen und die andren im andren. ...stinker ist nicht alleine ;-). aber es hat ja schonmal jm geschrieben dass es nicht so schlimm ist wenn nicht alle ständig an der selben stelle schlafen.
ich schau mal wie es heut abend wird.

liebe grüße

freut mich dass es auch mal gute nachrichten gibt!! ;-)

Stinker ist noch nicht so alt, hab ihn vor nem halben jahr ca bekommen, da war er noch recht jung, ich würd sagen er ist so ca 3/4 jahr alt...

Emil ist fast 2 Jahre alt geworden, ist auch ein gutes alter- auch wenn es gerne etwas mehr hätte sein dürfen *traurig*

Knattern bei Aufregung/Stress? Klingt nicht hasenrein. Anderes AB ist vermutlich sinnvoll. Gefahr besteht, dass es sonst chronisch wird. Nimm einfach die Gruppe in der TB mit zum TA. Ist immer etwas doof, Mäuse während einer Behandlung zu VG (klar manchmal geht es nicht anders).

SO EIN MIST!!!*Wand*
heute morgen hab ich beobachtet wie stinker aus dem nest geschmissen wurde.
auserdem wird er wieder von verschiedenen mäusen durch den käfig gejagt!

ich bin wirklich ratlos
er ist der einzige kastrat und gesundheitlich angeschlagen
außerdem habe ich die gruppe schon zum 2. mal VG.

nun ist er aus der gruppe gemobbt worden
jedes mal wenn er versucht ins nest zu gehen wird er hochkant rausgeschmissen.

stinker sitzt jetzt die ganze zeit auf dem tisch mit dem futter. wenn er gejagt wird geben die mäuse erst wieder ruhe wenn er wieder an diesem platz sitzt.

was soll ich nur tun?
er kühlt da doch auch alleine total aus!

Haben sie ein Haus?
wenn ja: raus damit.
Wenn nein: scheiße.
Wie groß sitzen sie? Hast du die letzten Tage irgendwas geändert?

sie haben kein haus
ich hab ihnen jetzt aber nist matrerial weggenommen.
das schein zu helfen.
hoffentlich geht es heute abend nicht wieder los.
das ist einfach kein dauerzustand

der käfig hat 2 etagen mit je 90X50 und 40 hoch
sie saßen 2 wochen mit nur einer etage und ich hab am we die 2. etage aufgemacht....aber die ist leer! kein inventar! aber vielleicht hast du recht, und das ist der grund?
ich mach sie am besten gleich wieder zu.

aber die 5 können doch nicht ewig auf 90X50 sitzen!!!

Meine schlimmste VG-Gruppe hatte 3 Wochen lang nur 60*30 ohne jedes Inventar, weil sie sich einfach immer gestritten haben. Eines Tages machte es dann wohl bei ihnen klick und sie verstanden sich und haben nie wieder Probleme gemacht...

Back
Top Bottom