Hilfe und Rat

Cielocielo

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich weiß nicht ob Ihr mir helfen könnt. Ich habe seit gestern eine Tierheimkatze. Sie ist 6 Monate alt, entwurmt und geimpft. Sie bekommt morgens etwa 50 gramm Nassfutter, was sie innerhalb von 2 Minutne verdrückt. Und dazu noch etwa 20 Gramm Trockenfutter, abends nochmal genau das gleiche. Wenn sie jedoch das Trockenfutter frisst, schlingt sie es genauso wie das Nassfutter. Nun kotzt sie das Trockenfutter einige Stunden nach dem futtern aus. Es kommt klare Flüßigkeit raus und ein paar ungekaute Brocken Trockenfutter. Nun ist meine Frage, liegt es wirklich dadran, dass sie so extrem schlingt? (ich habe gesehen das sie die ganze Schnutte vollmacht und schluckt und nur ganz selten kaut) Oder hat sie vielleicht etwas? Ich gebe ihr jetzt nur Nassfutter 4Portionen á 50 Gramm (ist eine 200 gramm dose hochwertigeres Futter), sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter sind sensitiv und mit Huhn. Haben keinen Zucker und keine extra Stoffe die da nicht reingehören. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mache mir doch schon srogen, vorallem weil es meine erste Katze ist. Danke schon mal im vorraus.

trockenfutter weglassen und zu einem GUTEM nassfutter wechseln ;-)

was für nassfutter fütterst du?

Hallo Cielocielo,

ich würde auch meinen, dass es am Trockenfutter an sich liegt. Meine Katze schlingt auch manchmal extrem, wenn es deshalb wieder rauskommt, dann unmittelbar beim Fressen. Fütterst du anderes Futter als sie im TH bekommen hat?

Liebe Grüße und viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner =)
trulla

Hallo,

bei meiner Luna das gleiche, sie kaut das Futter kaum (kann sie auch gar nicht, da ihr schon einige Zähne fehlen. Das Zeug quillt im Magen dank der körpereigenen Flüssigkeiten noch einmal auf, kein Wunder das die dann kotzen müssen, wenn sie vorher schon Naßfutter gefressen hat und dann eben auch noch das Trockenfutter.

Ich wie Eady, Trockenfutter weglassen, dafür hochwertiges Nassfutter füttern.

Lg
Gaby

Ich füttere Select Gold Kitten. Die im tierheim haben die sachen vom Aldi oder Lidl gekauft, wo nur 5% fleisch drinne waren. Meines hat glaub fast 70% fleischanteil. Habe ihr jetzt auch nur nass gegeben und sie musste nicht kotzen auch wenn sie gleich nachdem Fressen ihre wilden 5 Minuten hatte. Hab ihr dann paar Brocken Trocken gegeben aus der Hand. Solangsam frisst sie das Nassfutter auch langsamer und lässt was stehen udn geht ein paar Minuten später wieder hin und mampft weiter. Soll ich denn das Trockenfutter ganz weglassen oder kann ich ihr das langsam wieder geben? Also halt richtig kleine Portionen. Heute hat sie glaub so ca. 10 Stück bekommen und die auch gekaut und nach 2 stunden waren noch welche da gewesen.

Ich würde ihr im Moment kein Trockenfutter anbieten, wenn dann nur mal zwischendrin ein oder zwei als Leckerli aber nicht als Mahlzeit, da würde ich erst mal beim Nassfutter bleiben.
Feli unsere Kleine (auch ca. 6 Monate alt) frisst auch gar kein Trockenfutter.

Das mit dem Fleischanteil ist jetzt bei den Futtersorten aber nicht unbedingt das reine Mass für Qualität.
Wenn ich mich richtig erinnere ist Select Gold nur minimalst besser als die Aldi-zuckerfrei-Sorten. Fleischanteil bedeutet jetzt nicht, dass da nur 5%Fleisch drinnen sind und der Rest ist Asche/Füllstoff (hat mir tatsächlich mal jemand so erklärt...), sondern das deutet lediglich den Muskelfleischanteil an. D.h. wenn man all das, was Katzen sonst noch fressen dürfen dazurechnet, kommt man bei Aldi auf ziemlich den selben Anteil an Katzentauglichen Tier-bestandteilen wie beim Select Gold. Das ist dann halt auch Bauchfell-gewebe, Sehnen, Innereien etc.

Klingt für mich übrigens so, als hättest du dich beim Thema Futter ziemlich gut informiert - kein Zucker, hoher Fleischanteil... sehr optimal.

Trockenfutter würde ich, wann immer es möglich ist, gar nicht geben. Ist sowieso nicht gesund - meist mehr Kohlehydrate und irgendwelche chemisch aufgeschlossenen Eiweisse als sonst irgendwas Gutes.
Als Belohnung - klar, kein Problem, aber mehr würd ich wirklich nicht geben wollen.

Dann noch die Empfehlung: wenn es möglich ist, und da die Katze ja schon Tendenzen zum nach Bedarf fressen zeigt, am Besten mehrmals kleine Mengen fressen lassen (z.b. mehrmals am Tag füttern, Futter den ganzen Tag über stehen lassen wenn es kühl ist...). Das geht natürlich bei Fressmaschinen nicht, aber wenn die Katz ohnehin gerne einen Rest für später stehen lässt, dann ist das für die Verdauung einfach besser.

Bei meinen allerersten Katzen hatte ich das gleiche Problem. Das ist jetzt 15 Jahre her. Oma Sasha (so nenne ich sie heute liebevoll wenn sie wiedermal in der Gegend herummiaut wie es senile Katzen gerne tun) hatte damals meine Küche vollgekotzt.
Ich mit ihr in einer Panik zum Tierarzt.

Das Resultat. Sie hatte sich einfach überfressen. ich bekam den Rat für die Katzen Reis zu kochen und diesen mit Nassfutter zu vermischen um den Magen zu beruhigen, Trockenfutter aber trotzdem noch anzubieten.

Sie haben danach sowas nicht mehr gemacht. Ich denke also Deine Katze hat schneller gefressen als ihr gut tut und nicht dass sie das Futter nicht vertragen hat.

Ich gehöre zu den Katzenhaltern die eher TroFu füttern, ab und zu natürlich auch Nassfutter und hin und wieder wird auch mal Reis gekockt oder sie bekommen Hähnchenfleisch gekocht.
Leider bekommen meine Katzen schnell Durchfall wenn ich ihnen zuviel Nassfutter gebe, weshalb ich eben eher zu TroFu greife.

Ich habe mir aber sagen lassen dasses nur bei kastrierten Katern ein Problem sei wenn man überwiegend TroFu gebe. Weshalb weiss ich allerdings nicht mehr.

Weil die Energie weitaus komprimierter vorliegt - Kohelhydrate, getrocknete Eiweisse und ein paar Öle damit die Katz das frisst.

Ich werde hier jetzt keine Diskussion zu Trocken/versus Nassfutter anfangen, weil das zu weit reichen würde, und im Endeffekt ja doch jeder selbst entscheidet, was ihm lieber ist, aber ich kann dir sagen dass der Durchfall nicht vom Nassfutter kommt, sondern daher dass der Verdauungstrakt bereits an die verminderte Flussigkeitszufuhr gewöhnt ist und man daher eine langsamere Umstellung machen müsste - aber an etwas gewöhnt haben ist jetzt nicht unbedingt das selbe wie gesund...

Wenn mans sich aussuchen kann ist nur Nassfutter immer die gesündere Variante.

Wenn mans sich aussuchen kann ist nur Nassfutter immer die gesündere Variante.

Absolut! Entsorge das Trockenfutter. (Ich würde allerdings auch das Dosenfutter entsorgen *heilig*, aber ich bin kein Maßstab)

Trofu ist für Katzen einfach völlig ungeeignet, es hat viel zuviele Kohlenhydrate und viel zu wenig Flüssigkeit.

Ich habe allerdings auch gehört, dass wenn man nur Nassfutter füttert die Tiere Zahnstein bekommen. Ich wollte erst auch nur Nassfutter füttern und kein Trockenfutter geben, aber eine Freundin, die Tierarzthelferin ist meinte, dass die meisten Katzen dann totalen Zahnstein kreigen. Deswegen habe ich Trockenfutter gekauft. Mittlerweile gebe ich ihr etwa 4 Portionen am Tag, sodass sie gar keine Chance hat sich so voll zu fressen.
Wegen Select Gold, also laut Fressnapf soll das eines der besten Futtersorten sein die sie haben. Was gebt ihr euren Katzen für eine Marke zu futtern?

Es stimmt schon, das Katzen die nur Nassfutter bekommen, öfter zu vermehrtem Zahnstein neigen. Der Reinigungseffekt für die Zähne ist bei Naßfutter gleich null, wenn dann auch noch Zucker, Maltose, Dextrose und ähnlicher Müll im Futter ist, ists doppelt blöd.
Ist die Miez denn ne Wohnungskatze oder ein Freigänger? Freigänger fangen ja -die einen mehr die anderen weniger- Mäuse, Vögel und anderes Viechzeug, bei Fessen der Beute säuberts durch Knochen, Knorpel usw. Zähne von selber. Ansonsten geb ich meinen immer mal wieder ein paar Knorpel vom Huhn (aber keine Knochen).

Ne sie ist eine reine Wohnungskatze. Hühnerknochen kann ich ihr wohl nicht geben, weil wir 2 verfressene Golden Retriever haben und wenn meine kleine Motte den liegen lässt, fressen ihn die Hunde und das wäre absolut sch****.

ahaha wer lesen kann ist klar im Votreil ;)
Aslo spucken tut sie nicht mehr nach dem Trockenfutter soweit haben wir es wohl überstanden. Sie lässt auch shcon was vom Futter übrig und frisst nicht gleich alles auf

Tja nun weiß ich wohl, warum die kleine Motte gespuckt hat. Ich wollte sie gestern eigentlich Impfen lassen aber sie ist krank. Hat unteranderem eine Bindehautentzüdnung, einen leichten Schnupfen und Blut im Stuhl (das Blut tropft manchmal nach dem Stuhlgang aufs Laminat), die Tierärztin meinte das könnte daran liegen, das sie Würmer hat. Nun bekommt sie jeden Tag Antibiotikum, hat ein Flohmittel bekommen und ein Wurmmittel. Temperatur war Gott sei Dank normal. Hoffe es geht ihr bald besser =(

warum bekommt sie ein flohmittel, wenn verdacht auf würmer besteht? und warum wird das arme tier mit medi vollgepumpt, wenn man erstmal den kot testen lassen könnte, um zu sehen ob es wirklich würmer sind. *grübel* das verstehe wer will *kopfschüttel*

Nun bekommt sie jeden Tag Antibiotikum, hat ein Flohmittel bekommen und ein Wurmmittel. Temperatur war Gott sei Dank normal. Hoffe es geht ihr bald besser =(

*umkipp* ich hoffe die Kleine übersteht das Hammerprogramm ohne Folgen. Fehlt ja nur noch Kortison ;-)

warum bekommt sie ein flohmittel, wenn verdacht auf würmer besteht? und warum wird das arme tier mit medi vollgepumpt, wenn man erstmal den kot testen lassen könnte, um zu sehen ob es wirklich würmer sind. *grübel* das verstehe wer will *kopfschüttel*

Tja, diagnostizieren ist anstrengend und nicht so profitabel, wo kämen wir denn dahin, wenn die Tiere wirklich geheilt würden, da kommt ja keiner mehr *bätsch*

Ich habe allerdings auch gehört, dass wenn man nur Nassfutter füttert die Tiere Zahnstein bekommen. Ich wollte erst auch nur Nassfutter füttern und kein Trockenfutter geben, aber eine Freundin, die Tierarzthelferin ist meinte, dass die meisten Katzen dann totalen Zahnstein kreigen. Deswegen habe ich Trockenfutter gekauft. Mittlerweile gebe ich ihr etwa 4 Portionen am Tag, sodass sie gar keine Chance hat sich so voll zu fressen.
Wegen Select Gold, also laut Fressnapf soll das eines der besten Futtersorten sein die sie haben. Was gebt ihr euren Katzen für eine Marke zu futtern?

Tockenfutter ist in etwa so effektiv gegen Zahnstein wie Kekse. Gereinigt werden Zähne von Knochen, Knorpel, Sehnen, Fell, Haut und zähem Fleisch.

Back
Top Bottom