Hilfe und Rat

Ich hatte mir für Dienstag einen Termin beim Tierarzt geben lassen, aber sie war Montag Nachmittag zusammengebrochen und ihbin sofort zum Tierarzt gefahren. Ich habe Kot von 3 Tagen mitgenommen, für eine Untersuchung. Sie musste an den Tropf, weil ihr Kreislauf im Keller war und ich habe ein großes Blutbild machen lassen. Die kleine hat eine starke Entzündungsreaktion gezeigt, Corona Viren und hat Giardien im Kot. Nun muss sie Panacur kreigen. Ich hoffe ihr geht es bald wieder besser.
Stimmt es, dass Katzen durch diese Coronaviren FIP kreigen können? Und man gegen den Virus nichts machen kann und die Katze das selber bekämpfen muss?

Last edited:
Hallo,

Ach Du scheiße... *Angst*. Aber jetzt erst mal ganz langsam....

Bevor wir jetzt über FIP reden, welche Art von dem Coronavirus hat die Katze denn? Es gibt von dem nämlich zig Spezien davon. Nachzulesen z.B. bei Coronavirus ? Wikipedia
FIP entseht ja durch den Felinen Coronavirus. Hat sie den? Wenn ja und die Katze sollte tatsächlich FIP haben, bedeutet das über kurz oder lang das Todesurteil für die Katz.

Giardien? Jetzt auf einmal? Irgendwie komm ich da nicht mehr mit. Du hast doch laut Deinem Post vom 28.12. angeblich 3 Stuhlproben zum untersuchen gebracht und die waren angeblich alle negativ und jetzt heute 3 Wochen später hat die Katz Giardien?
Ganz ehrlich, ich blick hier langsam nicht mehr durch? Warum wurden die Giardien und auch ggf. die FIP Viren bei der letzten Stuhlprobe nicht festgestellt?
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich die Katze die Coronaviren und die Giardien in den letzten 3 Wochen zugezogen hat, nochdazu wenns ne Wohnungskatze ist.

Ich wiederhole es zum gefühlten 10000. Mal, hol Dir von einem anderen TA eine weitere Meinung ein. Weder mit Giardien (die übrigens auch auf den Menschen übertragbar sind) noch mit FIP ist zu spaßen, da muss ein TA ran der Ahnung hat von dem Ganzen.

Alles Gute der Kleinen

Gaby

Ich war zwar wieder in der Tierklinik, hatte aber dieses mal eine andere Tierärztin. Warum vor 3 Wochen nichts festgestellt wurde, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Was für Viren das sind, wurde mir leider nicht gesagt. Aber dei Tierärztin hatte nichts von FIP gesagt. Sie meinte halt nur, dass man gegen diese Viren nichts machen kann und die Katze die halt selber bekämpfen muss. Also so weit geht es Tori wieder sehr gut. Sie hat wieder festen Stuhl größeren Hunger als vorher und turnt durchs ganze Haus rum und ärgert die Hunde noch mehr.
Das Giardien ansteckend sind habe ich auch gelesen, ich verstehe nur nicht, dass ich das nicht, dass ich das nicht von der Helferin erfahren habe, da die wissen, dass ich mehrere Tiere zu Hause habe und die das ja auch bekommen können. Bis jetzt haben sie zwar keine Symptome aber trotzdem.
Ich werde da heute Nachmittag noch einmal anrufen, um zu erfahren, um welche Viren es sich genau handelt.

Ich denke mal dass der Feline Coronavirus gemeint ist. Auf Andere testet man meines Wissens nach gar nicht (bei Katzen). Dann wurde ihr auch Blut abgenommen, oder? Über das Blutbild werden nämlich die Antiviren gegen das Feline Coronavirus nachgewiesen. Das heisst dann zwar, dass deine Katze damit infiziert ist, aber nicht zwangsläufig, dass auch FIP ausbricht. FIP bricht erst aus, wenn das Coronavirus mutiert, und ist dann in der Tat nicht heilbar. Das fiese an der Sache ist, dass man FIP, also das mutierte Virus, nicht am lebenden Tier nachweisen kann und die Symptomatik sehr variabel ist. Man kann dann nur versuchen mit ausführlichen Untersuchungen andere Erkrankungen mit ähnlicher Symptomatik auszuschließen.

Deine Katze kann aber auch mit dem Virus uralt werden, ohne dass jemals FIP ausbricht.

Aber gehen diese Viren denn auch weg? Oder wird man diese im Blut nun immer finden? Die Helferin sagte mir, dass es diese Feline Coronaviren sind.
Ich habe auch im Internet gelesen, dass extrem viele Katzen Kontakt zu diesem Virus hatten und bei den wenigsten dieses FIP ausgebrochen ist. Aber es war natürlich erstmal ein Schock, zu lesen, dass man dagegen nichts machen kann und FIP ausbrechen KÖNNTE.

Back
Top Bottom