Hilfe, Ungeziefer!

Das hat eine Langzeitwirkung, das heißt: wann immer Staubläuse darüberkriechen, versterben sie.
Mal eine ganz blöde Zwischenfrage: Bactazol hat eine Depotwirkung? Ich denke, das ist ex und hopp? *grübel*

Angelus

Enir, wenn du sie loswerden willst: sprüh die Flächen mit Bactazol ein, nicht abwischen (auf trockenen Untergrund sprühen). Das hat eine Langzeitwirkung, das heißt: wann immer Staubläuse darüberkriechen, versterben sie. Wie lange das auf (steinernen) Fensterbänken wirkt, weiß ich nicht, ich hatte die Tierchen mal auf der Oberseite eines EB, wo ich mein Mäusefutter lagere. Dort habe ich das Futter komplett eingefroren, die Holzfläche eingesprüht, und lebende Tierchen wurden nicht mehr gesichtet.

Ist das denn nicht gefährlich für die Mäuse? Also ich meine, wenn du den EB von außen mit Bactazol einsprühst. Oder ist Bactazol so "harmlos"?

Wenn du sie nicht quetscht, nein... :D
Leg doch die Tesastreifen zB in eine leere Filmdose (fotographiert eigentlich noch jemand analog?) oder ähnliches, damit sie nicht gedrückt werden.

Ja, ich! Und zwar mit voller Überzeugung:D Deshalb gibt es ja auch immer noch kein Fotos von meinen Mäusis und meinem goilen EB hier im Forum. (Mein Scanner lässt sich nicht mehr installieren - oder ich bin zu blöd dafür?!) Aber ich arbeite dran...

@Angelus: Offenbar haften die Inhaltsstoffe so lange am Holz (bei anderen Materialien weiß ich es nicht, keine Erfahrung), daß es noch Tage später tödlich für darüberlaufende Staubläuse ist. Ich hatte die Oberseite eingesprüht. Einen Tag später fanden sich tote Staubläuse darauf, die über Nacht herausgekrochen sein müssen (soweit ich das feststellen konnte, lebten die Tierchen in der Ritze, die sich an Oberteil und Wand des EB ergab bzw. die meisten Staubläuse halt direkt am Mäusefutter, das ich ja einfror).

Ich habe die toten Staubläuse dann abgesaugt. Wieder einen Tag später lagen neue tote Staubläuse darauf, offenbar wieder nachts aufgetaucht, darübergelaufen und verstorben. Wieder abgesaugt. Dann war nichts mehr.

In irgendeiner Form muß Bactazol also so lange auf Holz haften, daß es auch Tage später tödlich wirkt. *grübel*

@Chris: Bactazol sollte natürlich nie angewandt werden, wenn Mäuse direkt danebensitzen, zB im Inneren einer Voli, in der sich Mäuse aufhalten. Aber grundsätzlich sind die Inhaltsstoffe (Pyrethroide) gegen Insekten und Spinnentiere wirksam, gegen Säugetiere (so die Werbung) ungefährlich, was nicht heißt, daß Mittel mit diesen Wirkstoffen bedenkenlos überall versprüht werden sollten! Pyrethroide sind teilweise auch in Mitteln gegen Ektoparasiten zu finden (zB für den Menschen auch gegen Kopfläuse). Bactazol wird zB auch gegen die Rote Vogelmilbe empfohlen, die Vögel können schon wenige Minuten, nachdem man den Nistkasten eingesprüht hat, wieder anfliegen. Bekannt als Umgebunsgspray ist zB auch "Paral", neuerdings "Raid", das ebenfalls mit Pyrethroiden arbeitet.

Man steht immer vor dem Dilemma, daß Insektizide selbstverständlich Gifte sind, mit denen man bewußt und sparsam umgehen muß, gleichzeitig muß man in manchen Fällen wirksame Insektizide und Acarizide haben. Bei Befall mit Rattenmilben zB hat sich Bactazol als Umgebungsspray auch bewährt...

Edit: zum Thema Depotwirkung

Wikipedia schreibt:
Bei einer Schädlingsbekämpfung mit Pyrethroiden in Innenräumen (häufig unter Verwendung von Synergisten) verbinden sich Pyrethroide mit dem Hausstaub. Sie dringen in die Oberflächen der Materialien wie Holz, Papier und Kunststoff ein und kontaminieren lackierte Flächen. Mit dem Hausstaub werden die Moleküle des Insektizids von den Bewohnern (damit auch den Haustieren) eingeatmet und gelangen so in den Blutkreislauf. Die gesundheitlichen Folgen zeigen sich als fortschreitende chronische Intoxikation. Fallbeispiele mit belegbaren Laboranalysen sind seit den Ende 80er und den 90er Jahren ausreichend vorhanden.

Da ich die Oberseite abgesaugt habe, gäbe es keinen kontaminierten Hausstaub. *grübel* Man müßte also regelmäßig Flächen entstauben, die einmal angesprüht wurden. Außerdem laufen auf meiner Fläche keine Mäuse, es war ja die Oberseite des EB. Bei lackierten Flächen wird aber diesem Link nach die Fläche kontaminiert bleiben. In meinem Fall handelte es sich um eine nicht lackierte Holzoberseite eines EB.

Berichte über Vergiftung von Säugetieren müßte ich jetzt ergoogeln, falls überhaupt verfügbar...

Auf jeden Fall sollte man mit Giften immer sparsam und vorsichtig umgehen.

Last edited:
Ich habe kürzlich gute Erfahrungen mit "vernebeln" gemacht. Die Aquas hab ich danach erst mit Essigwasser geputzt und gut ausgespült und dann erst mit Ardap eingesprüht und dann mit Agrinova gepudert. Wie es aussieht bin ich die Viecher auch los. Zum Punkten hat mir meine TA Ivomec gegeben. Das hab ich dann 3 x im Wochenabstand gemacht.

Ich verstehe mittlerweile jeden, der kurz vor Panik oder auch Schreianfall ist, wenn was krabbelt. Meine "Aktion" hat mir auch richtig "Spaß gemacht".....

Danke Vindo, wenn mir mal wieder eine begegnet besorge ich mir das Zeug :)

Als ich damals die Staublausinvasion in der Küche hatte*Angst* habe ich die Bodenfliesen auch mit Bactazol besprüht-die Toten weggewischt-am nächsten Abend waren wieder Tote auf den Fliesen. Es gibt also auch auf glatten Flächen so eine Art Depotwirkung

Iiiiich krieg gleich ein Schreiiiiikrampf !!!!*Wand*

Hab gerade die Buddeletage wieder mit dem eingefrohrenen Stroh neu eingemischt, den Boden vor der Voli zusammengewischt und....3x dürft ihr raten, was ich da gefunden habe? *schock*
Die Buddeletage hab ich jetzt geschlossen, warte auf gute Ratschläge von euch. *grübel*
Jetzt müssen sie halt 3 Tage ohne buddeln auskommen, da wir übers Wochenende verreisen.

Also.....
Mein Tierarzt hat keine Ahnung, was das für Teilchen sind. *grübel* Keine Läuse, keine Flöhe und keine Haarlinge!????
Werden jetzt zu einem Parasitologen nach München geschickt.....kann aber 2Wochen dauern, bis da ein Bericht kommt. *motz*
Was mache ich denn jetzt mit der Buddeletage, soll ich sie öffnen....wenn Stronghold Depotwirkung hat, müssten sie dann doch auch übern Jordan gehen oder?

langt bei einer entmilbung eigentlich kochendes essigwasser oder muss man dann nochmal mit bactozol (oder wies heißt) drüber?

Was kostet bei euch so eine Ungezieferbestimmung über ein Labor?

Mich hat´s fast gesetzt, als die Rechnung kam! *motz* *böse**schreiweg* - und das wegen Staubläusen *seufz*

Normalerweise ist glaube ich das Gesundheitsamt für Ungeziefer verantwortlich, zumindest für menschliches, aber man kann ja nie wissen, was übertragbar ist....

Hatte neulich Ungeziefer in meiner Couch.
Da mein Hausarzt nichts mit anzufangen wusste bin ich mit 2 gefangenen Viechern zum Gesundheitsamt, die haben die innerhalb einer Woche bestimmt und mir einen Zettel zur Information und Bekämpfungsratschläge zurück geschickt. Hat natürlich nichts gekostet, da der Staat ja im allgemeinen daran interessiert ist, dass sich Ungeziefer nicht ausbreitet.

Grüße Miriam

Mein Tierarzt hat auch zuerst geschaut.....
aber es waren für ihn keine Läuse, keine Flöhe u. keine Haarlinge, damit war er am Ende mit seinem Latein -deshalb das Fremdlabor.

Die " normalen Parasiten " kosten 10 Euro, das wäre ja noch ok *grübel*
und bei welchen, die man nicht auf Anhieb bestimmen kann - na ja, ich könnte damit einem Böckchen ein neues, erfülltes Leben mit Mäusedamen schenken.
So eine Abzocke. Halsanschwielllllll *Keule*

Back
Top Bottom