Hilfe...vielleicht eine ansteckende Krankheit??

Gib ihr einfach Wasser... das nimmt sie.

BBB = Bird Bene Bac
Ein Medikament, das du bei jedem TA erhältst, aber da es nicht verschreibungspflichtig ist, kann man es auch übers Internet bestellen, zB hier:
http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=566461cff9c&pid=1134&tpl=produktdetailneu.html&rid=256

Das dauert aber zu lange, hol es dir vom TA.

BBB besteht aus verschiedenen Darmbakterien (Lactobacillus fermentum, Lactobacillus casei, Streptococcus faecium, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus acidophilus) - somit führt man dem Tier also direkt Darmbakterien zu, damit die gestörte Verdauung stabilisiert wird. Das Produkt wird auch bei Vögeln und Reptilien eingesetzt.
Mäuse bekommen einen erbsengroßen Klecks, kann man auf einem Löffel oder direkt aus der Tube geben, die Tiere mögen es recht gerne. Anwendungsgebiete sind Durchfall, allg. Verdauungsprobleme, Unterstützung der Darmflora bei AB-Behandlung.

Falls sich der Durchfall nicht heute noch bessert, rate ich dir, mit ihr zum Notfall-TA zu gehen, weil sie über Nacht sehr leicht dehydrieren kann. ;-( Sie bekommt gerade Baytril?

oke, ich werde es morgen versuchen zu besorgen...oder heute Nacht wenn es schlimmer wird....im Moment ist es soweit oke...
Wasser nimmt sie benfalls nicht...meine KLeinen sind ja auch alle an Tee gewöhnt...normalerweise trinken sie ihn gerne...

ja, sie bekommt Baytril.....im Moment morgens und Abends nen kleinen Tropfen...meinte die TA für den Anfang...ab morgen nur noch einmal täglich

ich versuche gleich ihr nochmal was zu trinken zu geben(dann wasser)....das einzig gute, sie ist nicht schlapp sondern noch richtig fit nur halt abgemagert....allerdings noch nicht so stark wie Flops

habe auch noch Sahne und joghurt im Haus, wie siehts damit aus??

und haufenweise Gurke habe ich in den Käfig getan...mehr als sonst...da ist ja auch super viel flüssigkeit drin

also ich hab so im Kopf, dass man bei Durchfall kein Salat etc. geben soll *grübel*

ka...ist Gurke wegen dem Wasser....weiß nicht ob es nen unterschied zu Salat macht..ich dachte zumindest....
Salat habe ich extra nicht gegeben

Bei Durchfall bitte kein Naßfutter.

Schwarztee, Bird Bene Bac und Zwieback.

Gute Besserung für das Mausel,
Jani

oke, habs schon rausgenommen... ;-(
gleich nochmal Flüssigkeit einflössen....und Baytril...dann mal schaue wies morgen aussieht...werd auch bald ins Bett gehen....stell mir dann alle 3 Std den wecker zum schauen...

mal sehen...

Och Mensch, das scheint eine lange Nacht zu werden *drück*, hoffentlich wirds bald besser mit ihr... ;-(

oke, sie ist fit....habe ihr eben BBB gegeben...vorhar hatte sie noch geschlafen...und sah so schön gekuschelt aus =)

sie frisst und trinkt auf jeden Fall...na ja und nun mal schauen wegen dem Durchfall

auf jeden Fall habe ich nun schon mal Baytril für die ganze Gruppe besorgt...werde es aber noch nicht anwenden...
außerdem ne Flasche B-Komplex flüssig und ganz ganz viel BBB vorsorglich

macht zusammen 48 euro *schluck*

aber egal =)

nun hoffe ich, dass das alles schön anschlägt und meine Kleine wieder fit wird... =)

BBB ist die Abkürzung für Bird Bene bac, eine Paste aus Darmbakterien, die eigentlich für Vögel entwickelt wurde, aber auch für viele andere Tiere gut ist. Gibt's für 2-3 Euro beim TA, die MAusis bekommen eine Erbsengroße Menge /TAg, das fressen sie in der REgel gern, meine schlabberns direkt vom Finger.

BBB hilft die Darmflora, die durch's AB dezimiert wurde, wieder auf Trapp zu bringen und ist damit Immunstärkend und beugt Durchfällen vor...

Sorry... fragtest Du nicht, was BBB ist? - muss auf der Seite verrutscht sein. *schäm* *schäm* *schäm* *schäm* *schäm*

oke, sie frisst....Ab , BBB und Nutrical hat sie ebnfalls genommen...

soweit ist sie noch fit...und ich habe fast das Gefühl, sie ist ein wenig schwerer geworden...(vielleicht auch nur wunschdenken, ich muss mal meine Waage ausgraben *grübel*)

habe nun Vitamin-B-Komplex ins Trinkwasser gegeben und morgen besorge ich auf anraten meiner TA nochmal Vitamin C Pulver....ich denke dann ist sie gegen alles gestärkt...(hoffe ich zumindest ;-( )

auf jeden Fall schon mal gute Nachrichten...ich beobachte weiterP.S. der After ist übrigens täglich leicht verschmiert....es trocknet dann alles fest und ich muss täglich säubern...damit es nicht komplett dicht trocknet...habt ihr da noch ne Idee...oder bereinigt BBB das auch???

Koten tut die Kleine übrigens noch fast gar nicht...aber ich sehe sie fressen...

habe nun Zwieback im Käfig...Körnerfutter...Nutrical und Tee...sowie Vitamin-B-Komplex

Grünfutter gibts erstmal nicht...(zum leid der anderen...sind nämlich alle Gurken und Salat-Fans =))
wie siehts mit Brei und Joghurt aus??? und fehlt sonst noch was??

Hallo Lajandra,

gut, daß sie einigermaßen fit ist und frißt...

Grab deine Waage mal aus, grammgenaues Abschätzen ist so eine Sache. ;)

Original von Lajandra

habe nun Vitamin-B-Komplex ins Trinkwasser gegeben und morgen besorge ich auf anraten meiner TA nochmal Vitamin C Pulver....ich denke dann ist sie gegen alles gestärkt...(hoffe ich zumindest ;-( )

Mäuse können, im Gegensatz zum Menschen, selbständig Vitamin C herstellen (Ascorbinsäure-Biosynthese - der Mensch kann das nicht, weil ihm das Enzym L-Gluconolacton-Oxidase fehlt, genauso wie anderen Primaten, Schweinen, Meerschweinchen auch).

Einer gesunden Maus muß man also kein Vitamin C extra zuführen, sie stellt es sich aus Glucuronsäure eigenständig her.

Bei einer kranken Maus kann es aber u.U. sinnvoll sein, sie bei der Synthese zu unterstützen. Überdosierungen sind bei Vitamin C nicht bekannt, weil der Körper einen Überschuß einfach wieder ausscheidet. ABER hohe Einzeldosen lösen zumindest beim Menschen manchmal Durchfall aus! Inwieweit das auf Mäuse übertragbar ist, weiß ich nicht, weil ich noch keine Maus mit einem Ascorbinsäurepräparat versorgt habe. Aber falls der Kot durch die Vitamin-Gabe wieder flüssiger wird, solltest du diesen Versuch sofort abbrechen.

Original von Lajandra
P.S. der After ist übrigens täglich leicht verschmiert....es trocknet dann alles fest und ich muss täglich säubern...damit es nicht komplett dicht trocknet...habt ihr da noch ne Idee...oder bereinigt BBB das auch???

Da sie bereits unter AB steht und du BBB gibst, müßte sich das sehr rasch wieder geben... ;-(
Das BBB baut ihre Darmflora wieder auf, aber ich persönlich würde ihr über mehrere Tage BBB geben. Die Bakterien brauchen Zeit, um sich zu vermehren, bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.

Original von Lajandra
Koten tut die Kleine übrigens noch fast gar nicht...aber ich sehe sie fressen...

Sie muß Kot absetzen. ;-( Notfalls versuchst du eine ganz (!!) zarte, vorsichtige Bauchmassage mit einem feuchten Wattestäbchen oder einem weichen Pinsel.
Ist der Bauch hart? Wenn ja, gib Sap Simplex (Apotheke).

Original von Lajandra
wie siehts mit Brei und Joghurt aus??? und fehlt sonst noch was??

Keine Milchprodukte erstmal (also kein Joghurt, Sahne, Quark etc.), Brei kannst du ihr geben, wenn es reiner Getreidebrei ist.

Ich drück weiter die Daumen...

der Bauch ist nicht hart...habe ich gestern schon gefühlt...udn ein wenig massiert...aber es kam eben nix

wegen dem Vitamin C werde ich bis morgen warten, mal schauen obs besser geworden ist

gewogen habe ich sie..

sie wiegt 20 gramm...
ihre Geschwister zum Vergleich zwischen 32 und 36 gramm...bei gleicher Größe (und die Geschwister sind alles andere als dick)

meine schwerste Maus liegt bei 70 gramm....aber die ist fast so groß wie ne Ratte und auch nicht dick =)

na ja und mit 20 Gramm ist sie so leicht wie meine kleine Josie, die aber vorher nur 18 gramm gewogen hat und nun einen kleines Bäuchlein bekommt =)

also ist Nougat wirklich sehr dünn geworden..vor allem, weil sie größer ist als Josie ;-(

ich mache mal Brei fertig

Nougat damals noch gesund ;-(
400_3261363533383134.jpg

hier ganz rechts ;-(

400_3638376165393937.jpg

Nougat hat 2 gramm zugenommen und wiegt nun 22 gramm *freu* *freu* *freu* die Medikamente hat sie auch sehr gut genommen =)

Super!!!! ICh drück die Daumen, dass es weiter Bergauf geht

Echt klasse, dass es langsam besser wird. *freu*
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. *drück*
Wie geht es denn dem Rest der Gruppe?

der Rest der Gruppe ist unverändert...also sie sind alle noch wohlauf...
und haben auch nicht abgenommen etc....

danke *drück* *drück* @ daumen und Pfoten drücken

Back
Top Bottom