HILFE !! Was hat meine Maus nur ??

Crispy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ,

Ich habe eine grau - weiß gescheckte Farbmaus . Heute Morgen habe ich bemerkt das sie aus dem After blutete es kam auch noch so etwas komisches raus was aussah wie gewebefetzen. Ich habe alles saubergemacht , aber jetzt macht sie auch noch so ein komisches Knattern . Und als sie Kot absetzte war der schon sehr dunkel fast schwarz ... Was soll ich nut machen ??

Ich hoffe ihr wisst rat was mit meiner Maus los sein könnte ..

Liebe Grüße Crispy

Bitte geh sofort mit der Maus zum Tierarzt!!!

Das, was du beschreibst sind Symptome, die einen baldigen Tod zur Folge haben können.
Was genau die Ursache ist kann dir nur ein Tierarzt sagen, also warte hier nicht auf eine Antwort von Usern, die die Maus weder gesehen noch angefasst haben.

Sry für den bestimmten Ton, aber wenn du mich frägst steht das Leben der Maus auf dem Spiel- keine Zeit zum fröhlichen Rätselraten. (zumindest wenn es sich tatsächlich um Blut und Gewebe handelt *seufz*)

Hey
ists ein Männchen oder Weibchen?
bei Weibchen bestünde noch die Möglichkeit, dass es eine Gebärmutterentzündung hätte (wäre dann allerdings nicht ausm After gekommen das Blut, sondern eben aus der Scheide).
Wie viele Partnertiere (welches Geschlecht?) hat die Maus?
Wie lebt die Maus? Wie sieht der Käfig aus?
Wie sieht das Fell aus? Wie sehen die Augen aus?
Macht sie einen Buckel? ist sie agil oder eher apathisch?
gab es in letzter Zeit was besonderes/neues zu fressen? Hast Du Plastik im Käfig, das die Maus angenagt haben könnte?

Das Blut macht mir am meisten Sorgen. das spricht wohl für irgendeine Verletzung im Darm.

das Knattern dürfte von einem Atemwegsinfekt kommen ( --> Tierarzt!), da braucht die Maus ein Antibiotikum, um gesund zu werden.
ist der Bauch aufgebläht, ist der Kot eher weich oder hart?

Wenn sowas sein sollte, unbedingt sofort zum kundigen Teirarzt düsen. Denn nur der kann der Maus im Zweifelsfall helfen.

Crispy,

warste nur beim Tierarzt?
Was kam raus?

Gute Besserung für das Mäuschen!

VlG
romY

ja ich war beim ta der hat mir ein antibiotikum für keks gegeben und ihr gehts auch jetzt besser ...

lg crispy

Huhu,
was hat der TA denn gesagt, was deine Maus hat? Freut mich, dass es deiner Maus schon wieder besser geht :-)
LG

Hey ..

Sie hatte was mit dem Darm nichts so ernstes wie ich dachte . Aber irgendwei traue ich dem TA nicht so ...

Liebe Grüße
Crispy

P.S: hatte auch mal eine Mrs. Marple und eine Molly !!

und wegen dem Knattern? Das sollte man auch ernstnehmen, daran kann deine Maus sterben!
Was für ein Antibiotikum hast Du bekommen? wie alng musst Du es geben? Wie oft und in welcher Dosierung?
Nicht jeder Tierarzt hat Ahnung von Mäusen, denn die kommen nicht im Grundstudium eines TA vor...daher machen viele Tierärzte Fehler bei der Behandlung kranker Farbmäuse.

Du redest immer nur von einer Maus - hat deine Maus keine Gesellschaft? Mäuse sind extreme Gruppentiere. Sie allein zu halten wäre pure Quälerei.

und wegen dem Knattern? Das sollte man auch ernstnehmen, daran kann deine Maus sterben!
Dito.. hatte grade heute den Fall. Maus gestern noch kerngesund - heute völlig dehydriert, pumpend, Flankenatmung, nach Luft schnappen.. sowas sollte man verdammt ernst nehmen - ersticken ist ein schlimmer Tod. So weit kommt es natürlich in den meisten Fällen nicht.. aber dauerhafte Atemgeräusche sind für keine Maus schön.

Also lieber nochmal rückversichern und ggf. Lumi oder mich anschreiben, damit wir nach nem anderen TA in deiner Nähe schauen.

Was für eine Einrichtugn hast du im Käfig?
Wenn es Plastik ist KANN es nämlich sein, dass die kleine sich den Darm aufgeshclitzt hat.
Einer meiner Pflegeböcke hatte das damals. Eines der Böckchen ist gestroben und er hat anscheinend dran rumgefressen und Knochen mitgefressen. In seinem Kot waren BLut und Knochenteile. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Ich würde daher nocheinmal zu einem TA gehen, den die Mods dir empfehlen. Denn mit sowas, ebenso wie mit Atemwegsinfektionen ist absolut nicht zu Spaßen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass deien muas sich tatasähclih den Darm aufgeshclitzt hat, aber wenn es weiterhin bluette und sie einen allgemein shclechten Eindruck macht ist es eine Möglichkeit die ich nicht außer Acht lassen würde.

viel Glück noch der kleinen.

Aber auch von mir die Frage: lebt das Nässchen alleine und wie lebt sie?

Grüße

´Nartürlich hat meine Maus auch gesellschaft in ihrem Käfig . Sie hat auch mit dem Knattern aufgehört und ihr geht es auchwieder ganz gut . Ich bin zu einem anderen TA gegangen und der hat ihr eine Spritze gegeben damit sie in Nakose gelegt werden konnte sie hatte sich nämlich tarzächlich den Darm aufgeschlitzt . Sie hatte da ein Stück Plastik von ihrer Mäusetoilette drin gehabt . Die habe ich sofort aus dem Käfig entfernt . Jetzt gehts ihr wieder gut bis auf die tatsache das ich nächste woche wieder zum TA muss um die fäden zu ziehen lassen . !

Hä? Der TA hat doch sicher keine Darm-OP gemacht, oder *grübel*
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

wow...
Magst Du mir die Adresse von dem Tierarzt schicken und Telefonnummer etc? Den würd ich gern in unsere Tierarztliste mitaufnehmen. Denn von einer (erfolgreichen) Darm-OP höre ich zum ersten Mal!
Was hat denn der Arzt zur weiterbehandlung gesagt? Haltung auf Zellstoff während der Wundheilung etc?

Hallo ,

Es gab sicher schon mehrere erfolgreiche Darm OP´s . Ich weiß die Adresse nicht genau . Meine Mutter gehört die Maus eigentlich . Und sie war beim TA aber ich kann sie ja mal fragen .. Seid der Sache mit ihr hat meine Mutter mir ihre ganzen Mäuse geschenkt.. bzw gegeben .
Ich weiß nur erstmal wie der TA heisst Frau Dr.L*****

LG crispy

Edit von lumi: TA Name entfernt. Bitte keine Namen öffentlich posten...

bitte den Namen +Adresse an mich per Privater Nachricht, nicht öffentlich.

Es gab sicher schon mehrere erfolgreiche Darm OP´s
nicht bei Mäusen, mir ist keine bekannt.
Mäuse haben sehr wenig Blut, d.h. sie dürfen davon nur extrem wenig bei einer OP verlieren... und gerade eine DarmOP ist da doch schon verhältnismäßig blutig...
daher wundert es mich.

EDIT: dazu hätt ich noch gern ne Antwort:
Was hat denn der Arzt zur weiterbehandlung gesagt? Haltung auf Zellstoff während der Wundheilung etc?

´ . Ich bin zu einem anderen TA gegangen und der hat ihr eine Spritze gegeben damit sie in Nakose gelegt werden konnte sie hatte sich nämlich tarzächlich den Darm aufgeschlitzt . . !

Hallo ,

Es gab sicher schon mehrere erfolgreiche Darm OP´s . Ich weiß die Adresse nicht genau . Meine Mutter gehört die Maus eigentlich . Und sie war beim TA aber ich kann sie ja mal fragen .. Seid der Sache mit ihr hat meine Mutter mir ihre ganzen Mäuse geschenkt.. bzw gegeben .
Ich weiß nur erstmal wie der TA heisst Frau Dr.L*****

LG crispy

wenn die maus sich tatsächlich den darm aufgeschlitzt hätte (womit auch immer) wäre sie bereits tot .

das ist schon mal das eine ...
eine darm op bei einer maus ist unmöglich, zumindest für einen herkömmlichen tierarzt.
gott würde es evtl schaffen, aber ich glaub der praktiziert derzeit nicht .

nee mal im ernst,
ein mäusedarm ist ca 40 cm lang und teilweise grade mal 1,5 mm dick. die darmwände sind dermassen dünn das man sie weder operieren geschweige denn nähen kann . allein der nadelstich wäre lebensbedrohlich
deshalb ist meines erachtens auch das fäden ziehen völliger quatsch

ich halte das alles für humbug ...wenn ich dürfte würde ich einige sektionsfotos von mäusedärmen einstellen, denn wer man so einen klitzekleinen dünnen völlig verworrenen mäusedarm gesehn hat weiß das ich hier keinen blödsinn erzähle.

als ich mene erste maus seziert habe, kam mir der sektionschef der berliner charité zu hilfe und selbst dieser fachmann hatte seine liebe mühe mit dem darm ..
dies nur mal so zur info am rande

kurzum ich kann es mir nicht vorstellen .

Ich stimme da Inge zu, und ich hab auch schon einige Mäusedärme gesehen. Allein dass man ja die Bauchhöhle öffnen und anschließend wieder gut schließen muss... Darm nähen halt ich für unmöglich bei einer Maus, das ist in der Tat winzig.

die sache hat sich erledigt die maus lag heute morgen tot im käfig ihre nat war geplatzt und überall lag ihr blut ..

ich weiß ja auch nicht er hat sie auf jeden fall operiert .. meine mutter hat mir das so erzählt ch kann mich ja für euch nochmal erkundigen ..

mir kommt die Sache sehr komisch vor.
Das Antibiotikum macht ja nix am Darm (sollte der tatsächlich verletzt gewesen sein...), daher komisch, dass es der Maus besser ging (evtl Zweitinfektion?!).

dann spricht DarkDevil von einer Gefahr durch Plastiksplitter. und schwubs war deine Mum oder Du, egal, beim TA, der hat die Maus sofort operiert (was laut den obigen Posts zu 99% ein Ding der Unmöglichkeit ist) und es war ein Plastiksplitter. Zufälle gibts.
Dann sagt man hier: Das ist eigentlich unmöglich. und dann stirbt die Maus plötzlich.

Crispy, Du musst zugeben, dass das sehr komisch klingt. Und deshalb nimms mir nicht krumm:
Für mich hört sich das alles sehr erfunden an.

Back
Top Bottom