Hilfe, Wildmäusenest auf der Arbeit gefunden!!!

Was macht es obs ein Einkaufszentrum oder ein Kidnerzimmer sit? Natürlich ausser die Dimensionen.

Ich habe bereits gesagt, dass auch ich glaube, dass man die Mäuse dort, eben weile s unselbstständige Babys sind, nicht lebend rausbekommt, weil die Eltern sich wohl verzeihen werden und man dann Babys hat die alleine nicht überleben. Deswegen muss man nicht Gift drüberkippen. Zumal das eifnach nix bringen wird. Wenn sich das gift verzogen hat ist in absehabrere Zeit ein neues Mäusevölkchen im Gebäude. Ich denke da muss eine Großaktion her. Das Gebäude muss, nachdem die Mäuse vertrieben sind, Schädlingssicher gemacht werden. Da gibt es einige Methoden. Die kosten natürlich mehr als Gift über 250 lebende Tiere zu kippen.

Nicht vergessen: auch Elektrokabel können angenagt werden. Es besteht sogar Brandgefahr wnen mand as ganze nicht professionel angeht. Aber hier und da gift zu verstreuen halte ich für Steinzeitmethoden.

Die Stadt Köln hat dazu auch Tipps: Stadt Köln - Muse

Sie sagen:
"Haben sich Mäuse in einem Gebäude angesiedelt, so beschränken sie sich nicht auf einen Bereich, sondern bevölkern das gesamte Haus. Eine problemlose Ausbreitung ist über Kabelkanäle, Versorgungsschächte und Kellergänge jederzeit möglich. Sie bauen ihre Nester in Hohlwänden, Kabelkanälen, Maschinen und an anderen Orten, an denen sie sich vor unseren Zugriffen geschützt fühlen."

Auch sie meint, dass bei einem größeren befall Profis ran müssen. Ich muss sagen, ich würde eurem kammerjäger kündigen und mich dringend mit einen anderen auf eine humane Methoden verständigen..ich komm nicht drüber hinweg dass der meint, du solst das selber machen...
Aber ich denke ich weiß was passieren wird: Der Kammerjäger wird alle die er so bekommt vergiften, dann wird die sache erstmal vergssen, udn der Laden läuft mehrer Jahrzehnte weiter während ständig neue Mäus egekillt werden. Denn das Gebäude Sicher zu machen würde ja geld kosten und das wollen die Herren und Damen in den höheren Abteilungen nicht...Man man...

Last edited:
So, das Problem ist jetzt erledigt, bin grad von der Arbeit zuhause.
Wollt ihr das Ergebnis wissen oder lieber nicht?

das problem wird wohl nur im ansatz erledigt sein, und sich in 4 wochen wiedermelden

Es waren 257 Babys, 3 erwachsene Böcke und 25 Weiber. Wurden erst mit Gas getötet, dann mit Stickstoff gefroren weil ich ein Massaker vermeiden wollte. Der Kammerjäger wollte übrigens gleich mit dem Stickstoff anfangen.
Und dann wurden alle einzeld rausgeholt.*traurig*

jetzt freuen sich vermutlich die 300 leute die es nicht wissen wollten. da hätte es auch eine pn getan.

zu der methode: warum mit stickstof frieren (mal abgesehen davon das die umgebung - also die verkleidung - auch schaden genommen haben sollte)

Da hilft wohl auch kein Tierchutzgesetz...Nagut. Viel spaß mit der neuen "Plage" in spätestens ein paar Monaten....sorry, aber bin grad etwas bitter

Hätte man sie nich tmit GAs betäuben können und dann rausschaffen?...Eifnach töten...man man

naja das problem ist einfach: viele hier sehen die tiere als haustier an. diese mäuse waren aber wild und an dem ort einfach "schädlinge" und somit fehl am platz

laeti, das war weniger das problem.

das problem ist einfach wie es angegangen wurde. so verhindert man keine mäuseplage. so verschleppt man sie nur.

wir betreiben tierschutz, sind aber keine hirn- und hoffnungslosen idealisten (zumindest die meißten :D )

ich sehe die tiere nicht als haustiere sondern laut gesetzeslage als Mitgeschöpf und laut Ethischer Lage als wertvoll genug humanrer Mittel zu verwenden sie dort hinauszubeschaffen. Offenbar war es möglich sie tod zu gasen, warum war es dann nicht möglich sie mit gas zu betäuben? Sie so hinauszuschaffen? Das haus ordentlich abzusichern? Die Wände aufzureissen und das problem richtig ösen anstatt efianch mal Tiere zu killen? Ich kenne die Antwort..wir alle kennen sie...sie sit wirtschaftlicher natur. Ich finde die herangehensweise eifnach nur beschämend. Niemandem ist geholfen dadurch.

Meine Meinung
Und ich bin ein hoffnungsvoller Idealist.

Der Größte Schädling ist immernoch der mensch.

Last edited:
laeti, das war weniger das problem.

das problem ist einfach wie es angegangen wurde. so verhindert man keine mäuseplage. so verschleppt man sie nur.

wir betreiben tierschutz, sind aber keine hirn- und hoffnungslosen idealisten (zumindest die meißten :D )

ich hab ja nicht gesagt, dass das die ideale lösung ist/war. bloß musste etwas getan werden, und einen besseren weg habe ich im moment auch nicht gesehen. nun könnte man allerdings fürs nächste mal "vorsorgen".

Die meisten sollten sich vielleicht mal alle Beiträge durchlesen bevor sie schreiben *denken*.
Die hätte ich nie lebend da rausbekommen, jedenfalls nicht die Babys. Wer soll denn bitte die aufgerissene Wand bezahlen?

Ich habe auch Mäuse als Haustiere, aber wie Laeti richtig bemerkt hat, sind das Farbmäuse und keine Wildmäuse.

@deftone: Fängst du alle Spinnen und Fliegen in deiner Wohnung und lässt sie dann frei? Es gibt immer unterschiedliche Meinungen zu sowas.

Edit: Das Loch ist jetzt voll mit Beton, obwohl die sich, wenn sie wollen auch da durchnagen können.

Leute wir reden hier von ner Mäuseplage in einem Einkaufszentrum. Bei aller Mäuseliebe - aber man kann die unmöglich alle einzeln und lebend (!) rausfangen. Jetzt lasst die Kirche mal im Dorf.

mal abgesehen davon:

die viecher werden eingefangen und ausgesetzt. jetzt überlegt mal wie viele davon überleben würde... die wahrscheinlichkeit das kein tier überlebt ist äußerst hoch

@deftone: Fängst du alle Spinnen und Fliegen in deiner Wohnung und lässt sie dann frei? Es gibt immer unterschiedliche Meinungen zu sowas.

Die die mich stören ja, die andern alss ich in ruhe.

Wer soll denn bitte die aufgerissene Wand bezahlen

Der selbe der den Kammerjäger bezahlt.
Und wer bezahl das nächste Mäusenest? Und das Nest dass sich in Raum 210 befindet und unentdeckt ist? Wollt ihr jezt alle paar monate ein paar hundert Mäuse töten, asntatt wirklich nachhaltig an die sache zu gehen? Beschämend...eifnach beschämend.

@detwaxy: Nehmen wir an es wäre möglich die Tiere mit gas zu betäuben und wegzutragen. Man hätte sie dann in eine entlegene alte Schäune tragen können und ihnen eine einiger maßen gute Umgebung bereiten können. Das wäre wenigsten ein minimum menschlichkeit und sie hätten eine Chance gehabt, aber efinach so ein Mäusevolk zu töten weil was anderes zu teuer ist finde ich beschämend. Hier sind Leute die bleiben die Ganze nacht wach um ein wildmausbaby druchzukriegen und woanders scheut man kosten um 200 zu retten. Ich hasse diese Welt macnhmal...

aber slebst jenseits dieses "auch Tiere haben Seelen und sind wertvoll" - Idealismus: Das Problem sit nicht gelöst. In disem Haus sind 100%ig noch mehr Mäuse! Und es werden immer wieder neue auftauchen. Diese Mäuse sind umsosnt gestorben...

Last edited:
Ein *heilig* für deftone, Retterin der enterbten. Man kann ja das ganze Gebäude abreißen und neu bauen, das wär wohl das beste für die Mäuse.

Ich bin da völlig anderer Ansicht.

Back
Top Bottom