Hilfe, Wildmäusenest auf der Arbeit gefunden!!!

grisu, ihr hab allerdings nur ein sympthom, aber nicht dir krankheit bekämpft.

das ist das grundproblem. bildlich gesprochen.

Deftone, jetzt denk mal bitte nach bevor Du postest herrjee. *seufz*

Noch mal wir reden hier nicht von einem Privathaushalt und auch nicht von 20 Mäusen.

genau, und grisu sagte ja bereits, die kleinen waren noch nackt. die hätten die ganze aktion nie und nimmer überstanden!!!

GabyH les doch mal meinen Post und denk mal drüber nch. Was haben die jetzt damit erreicht? Nichts! Das sit als würd ich wenn ich Schimmel anner Wand hab einmal drüüber wischen oder nen Schrank davor stellen.

Das Haus abreissen..ja, zeiht doch alles was ich sage ins lächerliche.. Man hätte durchaus um die Gebäudemauer Gitter ziehen können. Löcher stopfen und alles Essbare im gebäude in Mäusesichere Räume stellen können. EIgentlich versteht sichd as alles von slebst für ein öffentliches Gebäude. Ihr habt über 200 Mäuse gehabt und wer weiß wieviele da noch sind! Habt ihr das mla dem gesundheitsamt gemeldet? Die würden siche rmehr Terz machen als ich.

Last edited:
Nochmal: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Thema Gesundheitsamt, ect. hab ich schon durchgekaut.

Ich werd solche Posts jetzt ignorieren, das ist doch doof alles zwei mal zu schreiben. Im übrigen ist das nicht meldepflichtig beim Gesundheitsamt, aber ist ok.

was bitteschön bedeutet deiner meinung nach denn mäusesicher?
Zitiere mich selbst:
Man hätte durchaus um die Gebäudemauer Gitter ziehen können. Löcher stopfen und alles Essbare im gebäude in Mäusesichere Räume stellen können. EIgentlich versteht sichd as alles von slebst für ein öffentliches Gebäude.

Ich bin sicher dass es da Methoden gibt. Offenbar ist hier die Schwachstelle die Mauer, da sich die Mäuse da druch nagen konnten.
Jedenfalls muss da dringend was geamcht werden!
Kaum auszudenken wie gefährlich das sit wenn da soviele Mäuse rumlaufen. Wie bereits gesgat. Das ist akute brandgefahr. Da müssen doch nur ein paar mal an nem Kabel knabbern...

Naja...dass Mäsue da sind bedeutet wenigstens schonmal dass keine Ratten da sind. Juhu!

Ok dann lassen wir das jetzt. Möchte nur nochmal bekräftigen dass für mich Tierschutz bei Schadnagern nicht aufhört und ich die herangehensweise für problematisch halte, kann aber verstehen dass man da überfordert ist, vorallem bei so inkometenten Kammerjägern.

Gute Nacht

Last edited:
Wie sieht denn genau ein Mäusesicherer Raum aus?*grübel*

Die nagen sich durch Beton, womit soll man den bauen?

Ja, gute Nacht deftone.

Last edited:
Wenn eine Maus in ein Haus will, dann kommt sie da rein... und wenn sie die Mauern hochläuft und oben am Dach eindringt. Man kann ja kaum 6mmVolierendraht 2mtief und um das Gebäude eingraben, nie ein Fenster kippen, keine Türen öffnen...

Sämtliches Essen wegsperren wird bei einem Restaurant auch eher schwerlich gehen, immerhin ESSEn die Leute da ja.

Aber was mich interessieren würde: liess sich ja rauslesen dass die Wand nicht geöffnen wurde.. wer sagt dass ihr alle toten Tiere gefunden habt? *gammel moder*

Naja, Loch ist dicht. Falls ich echt was übersehen habe*kotz*, dann merkt man es nicht wegen Luftdicht und so.

Das ist doch nicht wahr oder? Schädlingsbekämpfer machen durchaus Gebäude sicher. Sowas nennt sich Schädlingsprävention. Es den Nagern schwer machen hinein zu kommen. Eine Maus sucht sich lieber das Marode Nachbarshaus als einen Bereich wo es erstmal zum Dach klettenr muss. Normalerweise hätte das Ganze haus vom Kammerjäger ordentlich durchsucht und abgesichert werden müssen. Auch iM Restaurant gibt es dazu vorschriften! Mülleimer draussen müssen zb abgeschlossen werden und aus nicht durchnagbarem Materialen bestehen. Wir hatten drei Restaurants und haben immer gewissenahft auf die Lebensmittelhygiene geachtet.

Guten morgen deftone.
Was ist ein nicht durchnagbares Material? Hattet ihr Glasbehälter?

Wir hatten Metalltonnen und die räume wurden immer nach Löchern in der Bausubstanz untersucht, zur sicherheit gab es noch Lebensfallen. Die Türen im Keller (Vorratskammern) Schlossne dicht..ect...

Da kommen die nicht durch? Da gibts ja meisten dann eine Gummilippe als Geruchsschutz dran, da können sie dann auf jeden Fall durch.

Ich weiß nichtmehr wie die Tür schloss. Sie hatte einen Hebel und wenn man ihn nach unten drückte war die Tür fest verschlossen und an den Rändern dicht. Meine Mutter hatte mir erklärt das sei wchtig zur Schädlingsbekämpfung. Weiter habe ich da nicht gefragt.

Ich denke es gibt in dieser Hinsicht genügend möglichkeiten. Lcöher stopfen, schwachstellen feststellen und eins system zur prophylaxe erstellen. Das ist afaik gang und gäbe. Ich glaube ein Gebäude indem sich hunderte von Schadnagern ansammeln konnten hat da starke defizite (wie du ja selbst festgestellt hast), was auch der eindruck den der kammerjäger bei vielen hier hinterlassne hat bestätigt. Das Gebäude wird noch andere Nester haben und ohne wirksame prävention wird das a never ending story.

Also. Das habe ich nicht zu entscheiden.
Durch die Türen kommt die Kundschaft, also ist es ein ständiges auf und zu. Auch da kann eine Maus reinkommen. Und ich persönlich habe das Gebäude ja nicht geplant, ich bin nur der Arsch für alles.;-)

lo..ich glaube nicht, dass ne Maus die durch die Tür kommt ein Problem darstellt.
Hier gibs ne firma die zb in der Prävention tätig ist:Anticimex - Schädlingsbekämpfung, Taubenabwehr und Hygienesicherung für Unternehmen

zitiere deren werbetext: "Türen, Fenster, Belüftungsschächte, Risse und Schlitze im Mauerwerk, Rohröffnungen, Abflussrohre, Dächer, Wände und Böden werden mit Gittern, Blechen oder anderen geeigneten Materialien abgedichtet.

Des Weiteren empfehlen wir ein nagetiersicheres Abfallmanagement, Einrichtung weißer Bodenrandstreifen am Wandsockel zum Kotnachweis, die Einführung eines Schleusensystems in sensitiven Bereichen sowie das Entfernen von Kletterpflanzen von Fassaden.

Ratten können vertikale Abflussrohre hinaufklettern. Eine einfache und dauerhafte Lösung hierfür ist der Einsatz eines Rattenstoppers. "

Es gibt also durchaus möglichkeiten jenseits des "wir hauen mit der Keule auf das was gefährlich ist".

Das habe ich nicht zu entscheiden.
hehem typisch deutsch^^ Bin nicht zuständig. wie hieß das in den 70er Jahren? "Bürokratie ist Machterhalt!" ;)

Last edited:
Back
Top Bottom