Hilfe! Wildmausbaby gefunden

Bat

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Vorhin beim Spaziergang hat Sami ein Wildmausbaby gefunden.
Es hat schon Fell, aber die Augen zu, ist ca. so groß wie das vordere Glied von meinem Daumen.
Ich habe Katzenaufzuchtmilch gekauft.
Wie bekomme ich das jetzt in das Kleine rein? gerade habe ich die Milch in ne Falte in meiner Hand und das Kleine drangesetzt. es hat auch mal so schmatzende/trinkende Bewegungen gemacht-ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich was getrunken hat...
Mit der Spritze direkt ans Maul will ich nicht, habe Angst, daß es was in die Lunge bekommt.
Wie habt ihr das bisher gemacht?
Wie oft muß ich füttern?
Was muß ich noch beachten, außer daß es der Kleine warm hat und nach dem füttern der Bauch massiert wird.

Ich wühl mich auch gleich noch hier durchs Forum.

gab es nicht auch ne Seite wo das aufziehen von Wildjungtieren beschrieben wird?

Wie gesagt, ich wühl mich auch gleich nochmal durchs Forum, muß aber gleichh noch schnell weg, Nelson das Auto bringen.

Photo stell ich nachher rein

Hast du eine Pipette da? Dann kannst du immer etwas rausdrücken, dass ein Minitropfen an der spitze ist. Alternativ fällt mir nur stoff ein den man in die milch tunken kann zum ausnuckeln.

Zum Rest kann ich die gar nichts sagen. Aber ich drück dir die Daumen

Ja, danke das waren die Seiten die ich gesucht habe=)

Und bei anderen frage ich mich immer, warum sie nicht ins Wiki schauen-und ich Dödel denk selbst nicht dran*schäm*

Gerade hat das füttern schon besser geklappt.
Und es kann sich schon hinter dem Ohr kratzen und das Gesicht putzen*Herz*

Bißchen Sorge macht mir noch die temperatur. ich habe die Wärmflasche mit Heißwasser aus der Leitung gefüllt (hat über42°C). das kommt mir außen aber relativ kühl vor*grübel*

Mal noch ein Bild, vielleicht hat ja wer schon ne Idee was es sein könnte und wie alt es ca ist. es hat die Augen noch zu, müßte also unter 12 Tage alt sein?*grübel*

Last edited:
Gott ist die winzig....

Vielleicht ne Rötelmaus? *grübel*

Oh nein ist die süß *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, damit es das Kleine schafft! =)

Hallo

Bitte, bitte bitte kein Rotlicht - das trockent zu stark aus ist kaum zu dosieren und schädigt die Augen irreparabel.

Was für einen Aufzuchtmilch hast du denn? Die meissten aus dem Zooladen kann man nämlich unter ständigem rühren besser in den Ausguss kippen statt in nen Tier...

Was der kleine (ich tippe auch auf nen Rötelchen) aktuell braucht ist:

- möglichst konstante Wärme (38-39°C), die dauernden Temperaturwechsel zwischen heisser Wärmflasche und abkühlender Wärmflasche machen ihn sonst fertig, da der Kreislauf nicht stabil genug ist
- ggf. ne Infusion falls er dehydriert oder besonders KO ist -> TA A
Bißchen Sorge macht mir noch die temperatur. ich habe die Wärmflasche mit Heißwasser aus der Leitung gefüllt (hat über42°C). das kommt mir außen aber relativ kühl vor
mynin spritzen lassen
- ne gute, auisgewogenen Aufzuchtmischung, nachdem Rötels ja meines Wissens nach viel insekten fressen würd ich nen leicht erhöhten Fettanteil andenken. Ansonsten würd ich auch immer das milchpulver (Waltham für Hunde oder Katzen)

immer mit Amynin anrühren, da Amynin sowohl vitamine als auch Glucose und Aminosäuren enthält - rein theoretisch kann man auch kurzfristig mit Amynin ernähren - bei mir bekommens die gaanz heiklen Kandidaten, seinen es reine Insektenfresser wie schwalben udn mauersegler oder besonders kaputte tiere jegliucher Art umd ie Verdauung erstmal wieder anzuregen

- Dann immer gut füttern, am besten eigenen sich nach meiner Erfahrung die Schläuche von Punktionsbestecken (TA oder Notapotheke) oder von Venenverweilkanülen - Fütterung solle alle stund erfolgen, auch nachts, anshcliessend immer gut den Bauch im Uhrzeigersinn massieren, aufpassen das es pullert und häufelt, im Zweifelsfall kann ein befeuchtetes Q-Tip bei der Massage der Urogenitalpapilleden Pieseldran gut anregen.

- In die Milch noch Darmbakterein, ich nehm aus Kostengründen immer gern Perenterol für Menschen, Dosis *Nen Hauch* - Es ginge klar auch Bird Bene Bac oder ähnliches
Am Anfang zur Nahrungsumstellung wäre sicher auch nen Tropfen SabSimplex gegen Blähungen nicht verkehrt

Milch jedes mal frisch anrühren udn bitte Körperwarm füttern

Falls du nen Vogel- oder Geflügelzüchter kennst, die Brutkästen für Eier sidn die optimalen Aufzuchtbrutschränke für jegliches Getier..

Bei Fragen schick ich dir meine Nummer nochmal per KN, du kannst gern anrufen, nachdem ich momentan nicht immer nen Rechner hab.

Grüssels und viel Glück

BinE

Wow, danke BinE für die ausführliche Antwort=)

Wow, da kennst du dich ja super aus BinE ;-) Klasse!
So wird das Kleine bestimmt überleben :-)

Es hat die Nacht gut überstanden. ich weniger*müde* *müde*
Frisst wie ein Scheunendrescher, ist sehr agil, köttelt fleissig (zwar nicht nach der Massage, aber im Nest zwischen den Füterungen).
Und ich meine vorhin hat es kurz ein Auge aufgemacht*Herz*

Huhu!

Oh nein wie süß!!! *Herz*

Mensch Yvonne... da hat das Kleine ja Schwein gehabt, dass der Sami es gefunden hat und es dadruch in so liebevollen Händen gelandet ist.
So alleine außerhalb des Nestes hätte es sicher net mehr lange überlebt.

Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass das Kleine es schafft... und dir wünsch ich viel Kraft... das wird sicher eine stressige Zeit. *drück*

Liebe Grüße
Jasmin

Naja, "gefunden" ist nicht ganz richtig:
er und Henry waren zurückgeblieben. Ich habe gesehen, daß sie etwas fressen und bin hin um sie zu schimpfen (sie sollen draussen kein Futter aufnehmen). Und da lag dann das Kleine.
Henry und Sami haben wohl Mutter und/oder Geschwister gefressen...

Es hat übrigens defintiv ein Auge auf. Nelson hat es auch gesehen. Und sie hat jetzt nen Zuckerschock*Herz*

*Herz**Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*
oh mein gott, ihr könnt euch garnicht vorstellen wiiiiiieeee süß das kleine ist
*Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

ja mein sami frisst mäuse für sein leben gern*schäm* *schäm* zumindest die draussen, die eigenen weiß er darf er nciht anrühren

Back
Top Bottom