Hilfe zur Geschlechtsbestimmung

Ragna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Liebe Mäusefreunde!

Ich sag erst mal "Hallo", da ich neu im Forum bin. Vor 2 Wochen habe ich in einer aufgelassenen Wohnung Mäuschen gefunden, wohl Futtermäuse. Die Schlangenterrarien darunter waren leer, aber die Mäuschen waren es wohl nicht wert, beim Umzug mitgenommen zu werden. Danke für die Tipps im Forum, wie man solche Mäusezwerge päppelt, zwei von 3 haben überlebt und sind jetzt putzmunter ;)
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Eine der beiden ist mit Sicherheit weiblich, bei Maus Nr 2. bin ich mir aber nicht sicher. Ich glaube sie ist männlich, der TA meint weiblich. Was meint ihr anhand der Fotos? Danke?

Attachments

• P1010928.jpg
    P1010928.jpg
    36,8 KB · Views: 67
Hallo und herzlich Willkommen hier :)
Also ich würde auf Grund den kurzen Abstands auch sagen, dass es ein Weibchen ist, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher...
Hättest du vielleicht noch mehr Fotos?
Wenn man mehr davon hat, lässt es sich oft leichter sagen :)

hey

recht gutes Bild, die Sache wird nur durch das schwarze Fell schwieriger.
Ich tendiere eher zu Böckchen, ich meine kleine Knubbel (Hoden) zu sehen und da ist auch kein Löchlein hinter dem Nupsi (dieser Hautfetzen).

Hey und *welcome* hier im Forum =)

Schön dass du die Kleinen bei dir aufgenommen hast!!

Ich würde auch sagen, dass sie weiblich ist, hab aber nicht viel Erfahrung mit sowas, also warte lieber nochmal ab was die anderen sagen;-)

Bis dann und LG,
Julia

Danke! Wow, seit ihr schnell! Ich mache gleich nochmal Fotos von beiden, zum Vergleich auch vom "sicheren" Weibchen!

So, hier nochmal Fotos von dem "unsicheren" Weibchen. Sind die 2 kleinen Teile echt schon Hoden? Ich bete ja, dass es ein Weiberl ist, dann kann ich es behalten, sonst habe ich zwei Einsame *seufz*

Attachments

• P1010922.jpg
    P1010922.jpg
    35,9 KB · Views: 59
  • P1010930.jpg
    P1010930.jpg
    37,8 KB · Views: 56
Wow du bist ja schnell :)

Also, beim 2. Bild erahne ich eine Zitze, aber wirklich seeehr unsicher :(
Der Abstand ist auch seeehr kurz, also tendiere ich immernoch zum Weib.
Die Bilder sind wirklich sehr gut geschossen, trotzdem tue ich mir irgendiwe schwer mit ihnen :D

Naja einsam dürften sie auf Dauer nicht sein, daran können die dir sogar eingehen :(
Das Männlein müsste dann kastriert werden und dann dürfen sie nach der Ausstinkzeit wieder zusammen :)

Also, ich hab mir die Bilder mal runter geladen (ich hoffe das war okay) und gedreht , rangezoom und irgendwie versucht noch was zu erkennen..

Und ich konnte dann doch tatsächlich überall Zitzen erkennen.. der Abstand ist ja ziemlich gering und ich meine dass da keine Eicherchen hinpassen *grübel*
Ein Löchchen konnte ich bisher nicht entdecken, das kann aber auch sein dass das wegen dem dunklem Fell ist. *grübel*

Juhu, das wäre ja super!
Es gab am Anfang mehrere Dinge, die mich stutzig gemacht haben:
a) Verhalten: irgendwie sehr dominant, viel Schwanzklopfen etc.
b) Größe: die Maus wuchs viel (!) schneller als alle anderen
c) Geruch: Hatte die Mausels am Anfang getrennt und die eine stank um Längen mehr ;) (Ursprünglich waren es 3 überlebende Mäuse, die dritte war allerdings sehr schwach wegen einer Lungenentzündung und besagte "unsichere" Maus wurde getrennt, weil sie das Häufchen Elend "gemobbt" hat)
Aber eure Meinungen gehen mal Richtung Weibchen (vielen Dank für's Anschauen!) *freu* Ich schau mal, was die anderen noch sagen :)
Hihi, mit Spiegelreflex und Makroobjektiv kleine Mäusepopos fotographieren, mein Nachbar meint, ich bin völlig bescheuert! *Vogelzeig*

ja,das wäre echt schön :)

1.Naja, es gibt auch sehr dominante Weibchen..
2.Wäre es vielleicht möglich, dass die Maus aus einem anderen Wurf war und dadurch älter -> un dadurch schneller gewachsen ist?

3. wenn 2. zu bestätigen ist, wäre c) eventuell damit zu erklären..

Off Topic:
Naja, bei mir hält mich auch schon meine ganze Umwelt für verrückt, weil ich den ganzen Tag nur von Tieren-ins besondere Mäusen-quatsche :D

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Schön, dass du hergefunden hast und auch sehr schön, dass du den Mausels ein Heim bietest!

Ich find es auch sehr schwierig, da viel zu bestimmen. Ich seh zwar nicht, wo da Zitzen sein sollen, aber auch Zitzen sind kein Anzeichen für Weibchen. Jungs haben die genauso, wie bei Menschen eben auch ;-)

Hast du eventuell wen, der dir beim Fotos machen helfen kann? Dann könntest du die Maus ja mal auf dein Bein setzen, mit der einen Hand fixieren (damit sie nicht abhaut) und mit der anderen Hand den Schwanz an der Schwanzwurzel nehmen und hochheben (den Schwanz/Po). Die andere Person macht dann Fotos (oder eben andersrum).
Ich könnte mir vorstellen, dass man da eher den Abstand und einen Scheideneingang erkennt, sofern vorhanden *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
So... ich hab' mich nochmal an neue Popo-Fotos gewagt und habe furchtbaren Protest der Mäuse geerntet ;) Heute oder morgen kommt ein noch verbliebenes Mäuschen hinzu, das eine Lungenentzündung auskuriert hat :)
Ich hab mal beide Mäuse, die ich hier habe, fotographiert und bin echt gespannt auf eure Urteile!
Ronja (Bilddatei heißt so - und natürlich die Maus) habt ihr auf den vorigen Fotos schon gesehen!
Panda ist laut Tierarzt definitiv ein Weibchen!

Attachments

• Ronja.jpg
    Ronja.jpg
    26,7 KB · Views: 39
  • Panda.jpg
    Panda.jpg
    39,6 KB · Views: 39
Hi,

also ich würde sagen ronja ist ein männlein,

ich meine man kann schon erkennen wo die hoden sitzen, außerdem ist der schniepel bei ronja doch irgendwie runder und 'fleischiger' (auch mit einem löchlein in der mitte - auf einem der ersten bilder erkennt man das), bei mädchen ists immer eher spitz zulaufend (irgendwie dreieckig ohne loch).
Noch ein Indiz: auf Bild 1 sieht man, dass der Schwanzansatz insgesamt nicht so spitz und gleichmäßig in den körper übergeht, sondern deutlich abgesetzt ist... ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Bin gespannt was nun stimmt....
Lg
hala

Huhu!

Ich würd auch eher auf Männlein tippen, aber ich tu mich bei so jungen Mäuschen unheimlich schwer.

(Die Schwanzwurzel ist übrigens direkt am Po, also der Schwanzansatz. Ich denke, du hast deinen Mäuschen beim Anheben am Schwanz weh getan, deshalb der Protest ;-))

Hier gab es letztens den Tipp, dass man die Mäuschen auf einem Kletterästchen rumklettern lassen sollte. Also leere TB, Kletterästchen rein und Maus in TB. Die neugierige Nase wird dann von allein anfangen, rumzuklettern. Dabei vergessen die Männlein gern, ihre Hoden einzuziehen. Kannst du ja auch mal ausprobieren =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hmm...das ist bescheiden :-( Dann sind insgesamt 2 Männchen und 1 Weibchen übrig *seufz* Habe mit dem TA schon gesprochen, die Kastration liegt bei 60 Euro, was mir (mal zwei) echt zu viel ist, da ich noch andere Tiere habe und die Mausels ja notfallmäßig zu mir gekommen sind. Ich bin leider erst umgezogen und habe vorher in einer TA-Praxis gearbeitet, vielleicht kann ich da noch einen Sonderpreis raushandeln, wenn ich selbst assistiere *grübel*

Kann ich verstehen, 60€ ist mir auch zu happig. Wo wohnst du denn???

Du könntest mal einen Mod anschreiben mit deiner PLZ und dann mal sehen, welchen TA wir da in deiner Nähe auf der Liste haben =) Vielleicht geht es ja auch etwas preiswerter..

So, jetzt konnte ich endlich auch das klitzekleine Mäuschen mit der Lungenentzündung fotographieren.
Männlein oder Weiblein? Der Tiererzt ist sich nicht sicher. *Wand* Danke!

Attachments

• P1010944.jpg
    P1010944.jpg
    25 KB · Views: 31
  • P1010952.jpg
    P1010952.jpg
    37,5 KB · Views: 30
  • P1010957.jpg
    P1010957.jpg
    27,1 KB · Views: 28
  • P1010960.jpg
    P1010960.jpg
    32,5 KB · Views: 28
ach je, wie winzig.
wenn du magst, schick mir mal per PN deine PLZ, mal sehen ob wir bei dir noch einen Tierarzt auf der Liste haben... dann kannst du ein wenig Preise vergleichen ;-)

bei der dritten Maus würde ich auf ein Weibchen tippen (keine Hoden, Abstand eher klein) aber ohne Gewähr, weil die Maus so sehr klein ist und sich da durchaus noch was entwickeln kann...

Weibchen? Ich hätte da eher auf Männchen getippt, eben weil das Mäuschen noch so winzig ist und dafür der Abstand in meinen Augen recht weit *grübel* Aber ich tu mich bei kleinen Mäusen sowieso schwer, und dann ist die Maus auch noch SO winzig :D

Päppelst du die Winzmaus denn ordentlich? Die Maus sitzt sowieso allein, richtig? Dann ist es ja erstmal nicht sooo dringend, da das Geschlecht herauszufinden.

Wolltest du die Mausis behalten oder vermitteln? Zu der Winzmaus könnten ja am ehesten Kastraten. Da kann dann nix passieren, egal als was das Mäuschen sich entpuppt ;-)

PN ist unterwegs ;)
Also im Prinzip wäre es in meiner Situation jetzt wohl das Beste, das Böckchen zu trennen bis zur Kastration und die 2 (wahrscheinlich) Weibchen wieder zusammen zu setzen, zuerst auf neutralem Boden in der Transportbox und dann im Käfig, richtig? Da sie noch so klein sind, sollte da nicht viel passieren.
Da hat die Kleine noch ein wenig Ruhe, aber trotzdem Gesellschaft (der Bock muss weg, der hat sie zuvor schon gemobbt - und demnächst sowieso wegen unerwünschter Trächtigkeiten).
Vielen Dank!

@ Fluse: Die Winzmaus frisst selber ununterbrochen Körnchen und hat schon ordentlich zugelegt. Ansonsten bekommt sie Nutri-Cal, etwas Frischfutter und Kolbenhirse (die sie über alles liebt).
Die Maus soll nicht alleine bleiben, da ich nun schon zwei mit unterschiedlichem Geschlecht habe, die ich trennen muss und ich kann nicht 3 Käfige hier rumstehen haben, zumindest keine 3 halbwegs artgerechten. Die Winzmaus wurde erst vor 2 Tagen separiert und jetzt wärs wohl noch leicht, sie wieder dazuzusetzen.

Last edited:
Back
Top Bottom