Hamster Hilfe!!! :(

Ja weiß nich das soll ja eingeschickt werden :( der wusste ja auch alles ohne narkose machen weil das nur notdienst war O.o oder so...

er hat nämlich auch gesagt das es einfach sein kann das er sich írgendwas spitzez oder so in mund gerammt hat :( (da er 2 tage nich da war kann schon sein) und jetz mal gucken...

eine sehr... zweifelhafte Methode.

Das sehe ich genauso wie Lumi. Mit Hamstern bin ich zwar nicht sonderlich bewandert, aberr durch meine vielen krebserkrankten Farbmäuse kann ich bestätigen, daß mit einer Tumorentfernung der Krebs noch lange nicht besiegt ist, im Gegenteil. Meist sitzt woanders auch schon ein kleiner "Knubbel".*seufz*

Der Tumor (also die Beule) ist das, was man überhaupt äußerlich sieht - welche Organe inzwischen ebenfalls schon von Krebszellen "befallen" sind bekommt man gar nicht sichtbar mit. Im schlimmsten Fall hat der TA nur den sichtbaren Tumor behandelt, während der Krebs sich munter über Lunge, Leber usw. hermacht...hat er den Hamster denn mal abgetastet?

Der Besuch bei einem wirklich erfahrenen Tierarzt wäre wirklich von Vorteil. Wer weiß, was das Tier evtl. für Schmerzen hat...

Vielleicht schickst du einem von uns Moderatoren mal deine PLZ/Wohnort per pn, dann schauen wir mal in unsere Tierarzt-Liste...die ist zwar eher auf Mäuse ausgelegt, aber ich denke wenn du den Hamster dort vorstellst macht das keinen großartigen Unterschied ;-)

LG, Scotty

ich bin absolut Hamster-unrfahren. Aber hier gehts ja eher um Allgemeines bezgl. Tumor/Abszess.
ich halte nen Backentaschenabszess durchaus auch für möglich. Da wäre aber Abbinden wohl denkbar gefährlich. Dann könnte diese Eiter"höhle" nach innen aufgeplatzt sein (wegen dem Druck). Und das würde böse Folgen haben (Blutvergiftung z.B.).

Man sollte hier auf jeden Fall nochmal zu regulären Öffnungszreiten zu einem guten Tierarzt fahren. Zum einen, um sich einfach eine zweite Meinung einzuholen und zum anderen, um einen Abszess auszuschließen. Dazu piekst der Tierarzt in den Knubbel mit einer Spritze+Kanüle. Wenn sofort Eiter austritt, hat man einen Abszess gefunden. Tritt kein Eiter aus, kann der Tierarzt Zellen in der Spritze aufziehen und die unterm Mikroskop anschauen und da evtl was erkennen.

ich möchte dem aufgesuchten TA nix unterstellen, war ja nun wahrscheinlich auch kein Nagerspezialist, und ich finde es auch wirklich gut, dass ihr mit dem Tier einen TA aufgesucht habt =)

dennoch finde ich das Vorgehen des TAs suboptimal.
natürlich können wir per Ferndiagnose nix sagen, und wissen nicht, was den Hamster nun genau plagt, aber Abbinden scheint mir in jedem Fall eine schlechte Lösung zu sein. Einen Tumor wird man auf diese Weise nicht los, ein Abszess geht dorthin wo er Platz hat (in diesem Fall dann nach innen) und obendrein verursacht Abbinden richtig schlimme Schmerzen.

Am besten geht ihr am Montag zu einem kundigen TA und lasst den Fall noch mal untersuchen. Befragt den TA genau, was er diagnostiziert und wie er vorgehen möchte. Ein Abszess müsste geöffnet, ein Tumor operativ entfernt werden.

Dass dem Hamster etwas schwarzes aus dem Mäulchen hing, deutet mM bereits auf eine Nekrose (also tote Zellen) hin, damit ist nicht zu spaßen, gerade wenn man die Ursache nicht kennt, da immer mehr Zellen absterben können, immer "weiter in den Hamster rein".

ein Tumor operativ entfernt werden.
sofern der Tumor sehr klein ist, das Tier sehr fit ist und eine Narkose gut überstehen würde.
Ich würde prinzipiell aber keinen Kleinnager mit Tumor operieren lassen.
Die Erfolgschancen sind da einfach zu schlecht.

Mehr dazu hier:
farbmaus:tumor [Mausebande Wiki]

Dass dem Hamster etwas schwarzes aus dem Mäulchen hing, deutet mM bereits auf eine Nekrose (also tote Zellen) hin, damit ist nicht zu spaßen, gerade wenn man die Ursache nicht kennt, da immer mehr Zellen absterben können, immer "weiter in den Hamster rein".
richtig.
Ich dachte auch an eine mögliche Blutung unter der Haut bzw Blutgefäße unter der Haut vom Tumor (wenns einer ist). Das wäre aber eher dunkellila-schwarz.
Abgestorbene Zellen sind richtig schwarz.

richtig.
Ich dachte auch an eine mögliche Blutung unter der Haut bzw Blutgefäße unter der Haut vom Tumor (wenns einer ist). Das wäre aber eher dunkellila-schwarz.
Abgestorbene Zellen sind richtig schwarz.

oder der möglicherweise vorhandene Tumor unterbindet die Blutzufuhr im betroffenen Gebiet.

nene das war schwarz weil er sich das schon vorher abbeisen wollte...
jetz wird es halt immer kleiner und sieht aus als wenn es austrocknet O.o
schmerzen hat er aber nicht er lässt sich abtasten und faucht nich mal und in seinem Käfig rennt er auch ganz normal und fröhlich herum wie immer.
da es außen ist versteh ich nich ganz wie ihr das meint das es nach innnen aufplatzen kann? :( muss ich mir da sorgen machen?

Der Knubbel ist ja auf einer Seite mit dem Körper vom Hams verwachsen. Der fliegt ja nicht.
Und auf der Seite kann er nach innen aufgehen. D.h. sollte da Eiter drin sein (oder eine Blutansammlung), dann geht das in den Körper rein und wird da über die Blutbahn abtransportiert und im Körper verteilt.

aber auf der seite wo er verwachsen is da is doch das band da is ja alles zugeschnürt O.o

eine Skizze zum Veranschaulichen (das Gestrubbel ists Fell, damit man weiß, wo "außen" ist):

Der innere Teil ist weiter mit dem Gewebe verwachsen nach innen, als man äußerlich abschnüren könnte. So wird evtl die Abszesskapsel ungeschickt abgeschnürt (platzt ggf anch innen, roter Pfeil).
ists n Tumor, so könnte auch der blöd mittig abgeschnürt werden, sodass man einige Tumorzellen oder einen Tumorteil einfach nicht erwischt hat.

Ich kenn in deiner Gegend keinen hamsterkundigen TA. Aber die HH Nord müsste jemanden kennen, denn sie haben Pflegestellen dort in der Gegend.

Sieht es so aus?
backentasche3.jpg

Das war ein Hamster mit Backentaschenvorfall. Man kann zu Beginn die Tasche zurückstecken und hoffen sie bleibt drin. Nach, ich glaub 48 h, gehts nicht mehr. Dann muss sie Operativ entfernt werden.
Das stört den Hamster aber nicht weiter wenn sie fehlt. Er hat dann nur noch eine Seite zum Hamstern.

Hier auch noch ein Link zu Wikipedia mit einem weiteren Bild:
Backentaschenvorfall ? Wikipedia

Ursache für einen Backentaschenvorfall ist manchmal, dass sich was in den Taschen verkeilt oder verklebt hat und der Hamster beim Versuch es rauszuschieben, die Backentasche mit raus schiebt.
Sollte es ein Vorfall sein, schau daher auch dein Futter und die Leckerlies nochmal genau durch, ob da was mit Zucker oder Honig bei ist.
Bei Moppel (Hamster auf obigem Foto) lags an verklebtem Futter.

*umkipp* Was es alles gibt ....
Sieht absolut nicht nett aus.
Zum Glück kann man da aber was dagegen tun

Ja genau so sah das bei uns auch aus O.o aber gehts dem Hamster denn jetz wieder gut? also unserem gehts gut das ding is jetz ab und er is wieder munter und fröhlich

Back
Top Bottom