Hilfe :(

chibi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Im Moment hab ich nur Kummer mit den Fellen.
Erst Tilda krank (inzwischen wieder genesen) und jetzt Yogi- ich mache mir schreckliche Sorgen!
Und zwar habe ich heute gesehen, dass er etwas am Hintern hat. Da habe ich ihn auf meine Hand genommen um das besser betrachten zu können: Er hat schrecklich genießt und hat an der linken Seite am Po eine etwa 5Cent-Stück große kahle Stelle*traurig*. Sie subbt nicht und ist auch nicht offen o.ä. Habe natürlich sofort beim TA angerufen und für heut Abend einen Termin. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Niesen mit der Stelle in einem Zusammenhang stehen könnte. Oder ist das am Hintern Milben-oder Pilzbefall und hat mit dem Schnupfen nichts zu tun? Ich habe ihn erst seit ca. 2,5-3 Wochen (er war ein Notfellchen und kam genau wie Tilda von ein und derselben Halterin). Ich muss gestehen, dass ich ihn sonst nicht habe nießen sehen, erst auf meiner Hand und jetzt im Käfig nießt er auch nicht mehr. Die Stelle kann er auch nicht lange haben, da ich ihn vor ein paar Tagen gewogen habe. Momentan sitzt er allein (wartet auf Kastra). Könnte es auch sein, dass er einsam ist und sich quasi selbst verletzt? Hattet ihr schon so einen Fall? Weil wenn ja, dann wüsste ich nicht, was ich tun soll: Er hat ja Schnupfen und selbst wenn er in etwas über einer Woche kastriert werden würde, müsste er ja noch gut 4 Wochen alleine sitzen und könnte erst dann zu den Mädchen...*traurig*

Hallo =)

drück Dich mal *drück*

Das ist so schwer zu sagen, am Besten Du lässt es von einem
mauskundigen TA ansehen. =) Wann hast Du denn einen Termin?

nunja.

Manche Leute gehen auch Arbeiten oder in die Schule und sind nicht 24h am Tag im Forum....

Schnupfen und die kahle Stelle stehen zumindest nicht in direktem Zusammenhang.
Das Niesen deutet nur darauf hin, dass sein Immunsystem aktuell geschwächt ist und dennoch alle Hände voll zu tun hat und nicht nachkommt.
Gerade, wenn Tiere geschwächt sind (Erkältung im Anmarsch... oder einfach auch nur alleine sind und dadurch anfälliger sind), kommt ein Pilz oder Parasitenbefall zum Vorschein.

Ist die Stelle komplett haarlos? Ist die Haut schuppig oder glatt? Gerötet oder nicht?

Definitiv sollte da der TA auf Parasiten und Pilz untersuchen.
und dann entsprechende Maßnahmen einleiten.

LG

Das bin ich definitiv auch nicht und ich glaub behaupten zu dürfen, dass ich einen arbeitstechnisch ziemlich langen Tag habe. Du musst dich auch nicht gleich persönlich angegangen fühlen- falls ich Dir dieses Gefühl vermittelt habe, dann tut es mir leid, du solltest aber auch wissen, dass man sich natürlich Sorgen macht und entsprechend emotional ist.

Die Stelle ist komplett haarlos. Laut TA ist es ein Abszess, entweder durch Bakterien oder durch einen Pilz bedingt. Ihm wurden ein paar Haare zwecks Pilzprobe gezupft- das Ergebnis braucht aber 10 Tage. In der Zeit bekommt er AB und eine Salbe, die ich ihm einmassieren soll. Atemwegsgeräusche hat er doch keine.
Den Verdacht, dass er sich evtl selbst verletzt haben könnte, konnte der TA auch nicht ganz ausschließen. Welche Maßnahme könnte ich in diesem Fall ergreifen? Ich mache mir Sorgen um den Kleinen (26g) *seufz*

Danke tierlieb82*drück*. Hatte heute den Termin um 16.30 :)

nja. Du hast halt eben genau in der Zeit geschrieben, wo die meisten hier nicht im Forum sind. und da sind dann eben 3,5h absolut nichts.
Da darf man nicht beleidigt/enttäuscht sein, wenn da noch niemand geantwortet hat.

Abszess? Sicher? Du hattest ja nur was von einer felllosen Stelle geschrieben, nicht von einem Knubbel...
Oder ist der schon aufgegangen (dann hättest Du aber die Tage davor einen Knubbel sehen müssen)?

EDIT: so schnell wie möglich kastrieren lassen. Er braucht nicht zwingend die exakten 30g. Außer, dein TA verlangt das so. Dann bekommt er schnell wieder Gesellschaft. Oder einen lieben Langzeitkastraten suchen und mal testen, ob die sich vertragen. Da gibts aber keinerlei Erfolgsgarantie. Die Chancen stehen da mit einem juvenilen oder adultem Böckchen nicht sonderlich gut.

Ja, das war nur weil ich es entdeckt hatte und besorgt war. Und danach hat das Gerenne angefangen..

Er meinte es wäre einer. Ich kann es ja nochmal beschreiben: Die Stelle ist haarlos und rosarot. Es sieht aus als wäre die Haut dort angeschrammt, so wie es beim uns ausschaut, wenn man sich das Knie am Hallenboden verbrannt hat. Keine Verkrustung, kein Suppen. Es ist auch nicht eine einzige Stelle, sondern noch eine ganz kleine direkt daneben. Das hatte ich bei meiner ersten "Untersuchung" falsch als eine große gedeutet.

Ich habe die Befürchtung, dass er sich weh getan und sich das ganze dann entzündet hat. Er ist auch eine kleine Wutz und macht überall hin wo er steht und geht- auch da wo er schläft. So schnell kommt man mit den Pipi-"Ecken" entfernen gar nicht hinterher! Ich habe sein Gehege jetzt ausgeräumt und ausgewaschen und mit Küchenkrepp-Schnipseln gefüllt.

Der TA will schon die 30g, zumindest muss er aber erst gesund werden.. Sobald er wieder fit ist, versuche ich den Termin auszuhandeln!

Kannst Du mal n Foto von der Stelle machen?
Evtl erkennt man ja da was, was auf nen (aufgeplatzten )Abszess hindeutet. Eiter/Blut hast Du nicht im Gehege beim Ausmisten entdeckt?

Leider habe ich nur eine schlechte Handykamera, mein Freund hat eine Kamera, aber dann könnte ich das Foto erst Morgen machen. Blut oder Eiter war keiner im Gehege und ich habe da wirklich sehr gründlich nachgesehen.
Milben hat der TA ausgeschlossen, sollte das AB und die Salbe aber keine Wirkung zeigen, muss ich wohl auf den Milbentest bestehen..

So meine Nachbarn haben mir ausgeholfen *drück*.. besser habe ich den Kleinen aber nicht treffen können (er ist gerade eingesalbt)

Attachments

• 004.jpg
    004.jpg
    15,4 KB · Views: 34
  • 008.jpg
    008.jpg
    20,9 KB · Views: 34
Mittlerweile hat sich auf der Stelle ein Grind gebildet. Yogi scheint nicht daran zu kratzen, ich beobachte ihn immer fleißig :D Und eine neue Stelle hat sich nicht gebildet bzw. die alte ist auch nicht größer geworden. Ich glaube, dass Yogi sich auf dem Weg der Besserung befindet =)

Danke ihr beiden für eure Unterstützung! *drück*

Back
Top Bottom