HILFEEE!!! ganz dringend!!!

Minza

Wusel-Experte*in
Messages
231
Reaction score
0
wie ihr gerasde eben im betreff gelesen habt...
ja.. ich brauche ganz dringend Hilfe!!!


meine milka is vor 7 tagen mutter geworden... habs absolut vergessen hier zu posten, entschuldigung ><"""
leon (kastrat) und pheobe waren die ganze zei mit im käfig, da man mir in sämtlichen foren anriet, sie als geburtshelfer und tagesmütter drin zu lassen.

naja. bis jetzt ging auch alles gut... aber plötzlich greifen sich leon und milka an (also, si heben die pfötchen, ringen ganz wild und quieken heftig, auch sie rollen über den boden und ich muss sie mit der hand trennen, da sie sich sonst immer hinterherlaufen!!!), sowie leon und milka die jungen (4 an der zahl) angreifen... leon hatte sich eben soweit ich gesehen habe, an dem hinterteil eines würmchens festgebissen, ich hab wieder ganz schnell auseinandergetrennt, und geguckt, obs blutet... bluten tut es nicht, aber die kleinen scheinen heftig angst vor leon und ihrer mutter zu haben.

pheobe wird ebenfalls von milka attakiert... das komische ist, dass milka und pheobe trotzdem mit den kleinen kuscheln (hab ich bis jetzt oöfter beobachtet)... in den letzten 2 stunden allerdings ist es wirklich heftig zu streitereien gekommen... ichw weiß wirklich nicht mehr weiter... soll ich sie trennen? bitte bitte sagt mir, was ich tun soll *heul* *heul* *heul* *anbet* *seufz*
 
Hey,
bist du sicher, dass Leon auf die Babies los gegangen ist?
Verbeißen sich die Mäuse richtig?
Erklär mal bitte etwas genauer!
Wie lange leben sie schon zusammen?

Viele Grüße
 
hey ^^

1) ja, ich bin mir sicher... nach spielen sah das wirklich nicht mehr aus óo er hat das baby (bzw, alle babys, er macht das ganze mit sämtlichen kleineren fellknäulen) gejagt, bis er an es rangekommen ist und hat ... äh... wie soll ich das beschreiben... er hat sich auf jeden fall an es geklammert und dann hats ein heftiges gequieke gegeben. und es sah auch wirklich so aus, als würde er in die hinterteile beißen <<""

2) ob sie sich richtig verbeißen... gute frage... also, eine maus blutet bisher, hab nach diesem angriff die babys auch erstmal rausgenommen, weil milka auch total verrückt spielt. die knäulchen sitzen momentan kuschelnd und auf einem haufen in einer großen transportbox *seufz* und milka und leon scheinen ich beruhigt zu haben... ich hab aber angst, die kleinen wieder reinzusetzen... nicht, dass da noich etwas ganz schlimmes passiert und ich nicht rechtzeitig eingreife.. ich meine, ich schlafe ja auch bald, und das ist mir zu gefährlich...

3) sie leben von anfang an zusammen. also leon habe ich im januar gefunden (vor herkules, in einem karton mit zettel von wegen "bitte kümmer dich um mich!!") naja. hab "manfred", wie er vorher hieß (stand auf dem zettel) kastrieren lassen und ihn 3 wochen danach mit 2 damen aus der nachbarschaft, die ich aus einem tierquälernotfall gerettet hab, vergesellschaftet. anfangs hat er die beiden noch mit allen möglichen besteigungsattacken terrorisiert, das hat sich jetzt aber allmählich gelegt. ja, und jetzt kamen vor 1-2 wochen (ich weiß es nicht genau, habe ja nicht nachgeschaut und kein fiepen gehört) die babys. ich weiß nicht, ob es von anfang an nur 4 waren, oder ob sie welche gefressen haben. heute habe ich die kleinen dann entdeckt, (beim saubermachen) und war natürlich total happy... und keine 4 stunden später herrscht im käfig das totale chaos...

habt ihr vllt. eine erklärung? soll ich die kleinen erstmal rauslassen und per hand aufziehen und später dann wieder mit der gruppe vergesellschaften? andere vorschläge sind herzlich wilkommen *seufz*
 
Sag mal hast du das ganze Streu ausgetauscht? Wenn eine blutete würde ich den Buben rausnehmen aber warte mal ob noch wer was sagt.
 
Hallo,
achso habe gedacht, die Babies wären erst drei Tage alt...

Hoffentlich nimmt die Mutter die Babies jetzt noch an! Man sollte sie nicht anfassen und auf keinen Fall von der Mutter trennen! Lieber hättest du die anderen raus und Mutter und Babies drin gelassen......

Kamen die Mäuse jetzt schon schwanger zu dir oder hat der Kastrat doch noch Nachwuchs zeugen können? Konnte ich da jetzt nicht so raus lesen!

Wenn eine blutet haben sie sich heftig gestritten! Soweit sollte es normal nicht kommen!

Ich hätte wahrscheinlich die beiden raus und Mutter und Babies alleine gelassen! So oder so ist es Stress für alle!
 
@ moonie: neeeee, natürlich nicht. mach ich nie ^^ ein drittel bleibt meistens drin, wegen dem reviergeruch und dem gruppengeruch.

@mausele: die milka kam bereits schwanger zu mir. unsere allerliebenswerte nachbarin hat 30 mäuse in einem 50x30x30 "käfig" gehalten, und ich hab ihr gleich mal 2 abgenommen, den rest an gute freunde mit mäuserfahrung weitervermittelt. deine variante hab ih bereits versucht, aber die mutter attakiert die kleinen ja auch!!! das ist so schlimm mit anzusehen... es ist echt, als kännte sie sie nicht mehr... dabei waren sie immer zusammen ><
kastrat und milka und pheobe sind jetzt wieder ganz ruhig, seitdem die kleinen raussind. sie liegen mitten im streu und kuscheln... das ist mir unheimlich... die kleinen sitzen wieder in ihrer transportbox...
 
Last edited:
Ich würde die Mama mal zu den kleinen in die Tb setzen und schaun was passiert. Vielleicht hat sie sie nur angegriffen weil sie Stress durch die anderen hatte. Aber pass gut auf
 
Achso, sie kam schwanger zu dir! Schön, dass ihr sie dort rausgeholt habt ;-)

Hmm... also der Fall scheint echt schwierig zu sein! :-(
Aber es ist ziemilich riskant, die Jungen jetzt mit der Hand aufzuziehen, denn man weiß nicht, wie sie auf die neue Milch reagieren werden!
Dass die Mutter die Kleinen attaktiert ist schon komisch! Ist es denn erst so, seit du die Kleinen draussen hattest? Oder von Anfang an?
Hast du denn gesehn, dass die Kleinen bei der Mutter trinken?

Viele Grüße
 
@moonie: hatte ich ja schon :´(

@mausele: ich hab sie ja erst heute entdeckt, beim käfigreinigen... da haben sie plötzlich die nase ausm streu gesteckt, als ich das häuschen hochgehoben hab. und da ich wirklich nichts bemerkt hatte, schließe ich auch aus, dass die situation schon vorher so war... dann hätte ich es garantiert mitbekommen - bin ja ein "mauswatcher" ;)
vllt. habe ich gestört? kann ich mir aber nicht vorstellen... milka ist total handzahm, und sie ist die ganze zeit bei mir auf die hand gekommen... tut sie auch immernoch... nur zu den anderen mäusen WAR sie bis eben (und zu den jungtieren ist sies immernoch) aggressiv. ich aknn mir wirklich keinen reim drauf machen... ich denke, ich lasse die kleinen sicherheitshalber heute nacht alleine in der TB... nicht, dass ich morgen früh ein blutbad vorfinde...*seufz* das ist alles echt doof...
 
du kannst die Babies doch nicht alleine in der TB lassen, sie brauchen die Milch!
 
Ja also alleine kannst du sie wirklich nicht lassen die müssen trinken. Nur wenn die Mutter sie beisst au mensch ist das verzwickt.
ICh würde meinen sie fühlt sie absolut gestört hast du zufällig als du sauber gemacht hast das Nistmaterial mit rausgenommen?
 
...argh stimmt, die milch oO""""

nee, nistmaterial hab ich drinnegelassen... also, zur hälfte hab ichs ausgewechselt, da es ganz schön gemüffelt hat... ich setz die mutter nocheinmal dazu, vllt. klappts ja diesesmal.. wünscht mir glück!!! óo"""
 
hm, blöd, das Nest hättest du nicht anrühren sollen, aber versuchs, wenns klappt, dann lässt du die Mama bei den Abbies und die beiden anderen allein.... vielleiht wurde es der Mama zuviel, die Babies und die anderen?
 
Ich würde die Mama und die kleinen in die alte behausung setzen damit sie den Geruch wieder aufnehmen kann von Nest ausserdem fühlen sie die kleinen da sicher auch wohler und die beiden anderen keine ahnung wohin. Aber auf jedenfall jetzt nicht hin und her dann wirds sicher nur noch schlimmer.
 
Ja, die Kleinen auf keinen Fall alleine lassen!
Ich denke auch, du hättest das Nest komplett lassen sollen! :-( Sie ist jetzt völlig gestresst!
Ich würde Mutter und Kinder in die alte Behausung tun und die anderen woanders hin!
Mehr kannst du dann auch nicht machen...
 
gm, okay, war wohl echt doof von mir... *Wand* naja, hab jetzt für leon und oheobe erstmal einen hamsterknast vom dachboden geholt und die TB in den käfig gestellt. das alte nistmaterial hab ich auch wieder in eine ecke gelegt (die tüte stand noch im zimmer)... hoffen wir mal, dass die nacht gutgeht *anbet*
 
Ich drück auch mit!
Sag halt morgen mal bescheid, wie die Nacht gelaufen ist! Und achte darauf, ob die Mutter die Kleinen noch annimmt!
 
Guten Morgen,

ich hoffe auch von Herzen, dass die Mutter die Jungtiere wieder angenommen hat. Ehrlich gesagt Minza, kann ich nicht ganz nachvollziehen wie das passieren konnte. Du hast von uns den Link zum Mausebande Wiki bekommen in dem alles Wichtige zum Thema Schwangerschaft steht und hast zahlreiche Tipps bekommen.

Nun bleibt mir aber leider nicht mehr als zu hoffen das alles gut gegangen ist, und das du dich das nächste Mal wirklich an die Regeln hälst und im Zweifelsfall einfach nachfragst.

lg
Kathrin
 
Back
Top Bottom