HILFEEEE - Maus krank!

Danke Dir Melli *drück*

ich hab nen Thermomix - damit kann ich alles mahlen, was ich will ;-)
Super Idee - danke. Ich kann ja dann die normale Mischung mit allem nehmen
oder? Auch mit Eiweissfutter, Gemüse, Haferflocken etc. und dann einfach mit
Wasser verrühren zu einem Brei.

Er hat das Medikament Metacam bekommen. Für schwere Störungen am
Bewegungsapparat. Ich hoffe sehr, dass das anschlägt.
Du meinst echt, das könnte wieder werden? Hoffentlich *traurig*

Hallo Ches,

auch hier werden kräftig die Daumen gedrückt! Vielleicht solltest du es doch mal mit Vitamin B versuchen...ich hatte damals eine Maus mit Schlaganfall (Vermutung), die dann eine Vorderpfote nicht mehr benutzt hat. Sie hat die nur noch so hinterher gezogen. Ich habe ihr Vitamin B gegeben und ihr ging es tatsächlich wieder besser. Sie hat die Pfote wieder benutzt, ist zwar etwas gelahmt aber immerhin. Ich weiß jetzt nicht, ob es das gleiche ist, aber versuchen kann man es ja mal *drück* Schaden kann es wohl, solange nicht in völliger Überdosis, nicht. Meine TA sagte mir zumindest, dass überflüssige Mengen einfach ausgeschieden werden.

Vielleicht ist ja auch nur ein Nerv oder so eingeklemmt...soweit das bei Mäusen passieren kann *grübel*

Bei dem Brei kannst du ruhig verschiedene Flüssigkeitsstufen ausprobieren, habe die Erfahrung gemacht, dass einige Nasen ihn sehr flüssig mögen, andere lieber fester. Sehr flüssiger hat den Vorteil, dass eben auch viel Flüssigkeit aufgenommen wird.

Viel Glück und gute Besserung für den kleinen Forrest!
Liebe Grüße,
Julia

Hallo Julia,

vielen Dank auch Dir *drück*

Bis jetzt hat er den Brei noch nicht angerührt. Aber er hat Körner gegessen.
In seinem Versteck. Da hab ich ihm auch bissel was reingelegt.
Er hat sich jetzt ein anderes Versteck gesucht und ist nicht zurück in das
bisherige Bettchen gegangen. Und - wie süß - Wallace hat sich jetzt zu ihm
gelegt. Näschen an Näschen. *heilig*

Ist denn in Nutrical kein Vitamin B?

So schlimm sieht er doch gar nicht aus. Das Fell ist ordentlich und so scheint er auch munter zu sein. Und immerhin bewegt er sich überhaupt noch vorwärts *drück* Vielleicht kann er ja zumindest lernen mit der Behinderung umzugehen, wenn das nicht mehr weg gehen sollte. Das wird sicher wieder. Wenn er Körner frisst ist das doch ein gutes Zeichen =)

Meinst Du? Du machst mir Hoffnung. Dankeschön.
Allerdings weiss ich ja auch, dass Mäuse versuchen, Ihre Behinderung,
Schmerzen oder sonstwas weitgehendst zu vertuschen. Daher bin ich
noch nicht soo optimistisch. Aber ich bleib jedenfalls dran. Ich werd
um ihn kämpfen. Und er kämpft auch - das seh ich ihm an der Nasenspitze
an.

=)

*drück* Der arme kleine (aber ein ganz Hübscher) Kerl.
Wie gehts ihm den Heute?
Du hast vollkommen richtig gehandelt, das du die Etage und das laufrad und alles wo er sonst noch runterfallen könnte rausgenommen hast. Der Kleine ist ja doch gehandicapt.
Aber, du hast dadurch das Gehege verändert, habe ein Auge auf die 3, das könnte (hoffentlich nicht) Streit auslösen. Zur Kastra morgen, nimm auch Forrest mit. Auch wenn er nicht kastriert werden kann, er muß im Kontakt mit den anderen beiden bleiben, damit sie eine Gruppe bleiben. Nicht das sie sich zerstreiten.

Zum VitB. Besorg dir das ruhig. Das ist ja für die Nerven und hilft bei der Regeneration.Überdosieren kannst du es nicht. Und falls die beiden Fitten was davon abbekommen schadet es auch nicht. Das sind im Regelfall Kapseln die du einfach öffnen kannst. Vermische ein paar Krümmel mit Nutri und biete es auf einem Plastiklöffel an. Einfach vor die Schnauze halten. Da kannst du gleich ein Medical Training mit den Kleinen machen, damit du im Ernstfall auch mal stressfrei AB in die Kleinen bekommst.
Zum Brei, vieleicht mag er das gemahlene Futter nicht. Besorg dir milchfreien Babybrei. Da kannst du dann noch ein wenig Nutri oder Kokosmilch unterrühren und ruhig auch mal auf einem Löffel anbieten. Sie müssen es ja erstmal kennenlernen.
Gute Besserung für den Kleinen und *Daumenhoch* wie du dich für die Süßen einsetzt.

Guten Morgen und danke,

Forrest liegt in seinem Heutunnel in den er sich gestern schon gelegt hat.
Er verweigert so ziemlich alles, was ich ihm anbiete. Auch Wasser, das macht
mir ziemliche Sorgen. Allerdings meine ich gesehen zu haben, wie er Körner
knabbert, die ich ihm in den Heutunnel gestreut habe. Und er wirkt auch keines-
falls apathisch. Aber er liegt halt ziemlich weit weg von seinen Brüdern bzw.
deren Nest. Soll ich den Heutunnel vllt. daneben legen?

Brei werd ich mir gleich besorgen. Und Vitamin B auch. Gibts das nur in Kapseln
und wenn nicht ist das dann die beste Lösung vor Pulver oder Tropfen?

Ich habe solche Angst um den Kleinen *Angst*

Hallo Ches,

oh je. Drück Dir die Daumen.
Meine kleine Pringles hatte von Anfang an ein Schiefköpfchen
und bekam leider auch einen Tumor. Aber sie hat gekämpft
und ohne sie ging nichts. Sie radelte bis zum Schluss. Und wir
fanden sie mitten drin. (im Streu) (typisch für sie: mitten drin
statt nur dabei)
Was ich Dir damit sagen will: Kopf hoch. Mach das Beste daraus.
Wie meine kleine Pringles. *seufz* - *drück*

Hallo, Ches,

in dem Video sieht Forrest ja bemitleidenswert aus. *traurig* Aber laß ihn mal machen. Er wird sich aus seiner Sicht instinktiv "richtig" verhalten, auch wenn er sich so zurückzieht.

LG und alles Gute

Hi Ches,
das sieht ja richtig schlimm aus. armer Forrest.*traurig*

Hast du auch ein Holzlaufrad? Ich habe bei meinem (Ø 32) festgestellt das es eine so große Schwungmasse hat, dass die ausgewachsene Maus Schwierigkeiten hat es anzuhalten. *grübel* Ich kann mir schon vorstellen das es zu schlimmen Stürzen kommen kann, gerade bei den kleinen ungeübten. Ich werde meine noch austauschen gegen Ø 25 cm.

Meine Cora hat einen Hüftschaden ( habe sie so aus dem TH bekommen). *seufz* Sie wurde geröntgt und muss jetzt täglich Metacam Suspension bekommen, Hauptsächlich als Schmerzmittel. Sie läuft zwar immer noch etwas behindert aber es ist besser geworden.

Wird Forrest Morgen auch kastriert? Wenn er in Narkose liegt könnte er vlt. auch gleich geröntgt werden?

Ich drück auch die Daumen. *anbet*

Ja danke,
Forrest soll morgen auch kastriert werden ja. Ich will ihn dann auf jeden Fall
röntgen lassen, wobei die Tierärztin gestern meinte, das er sicher nichts am
Bewegungsapparat sondern an den Nerven hätte.

Heute kann er nur noch sein rechtes Vorderbeinchen bewegen *heul*
Er bekommt auch Metacam Suspension 1/2 ml. Außerdem versuch ich ihm immer
noch 1-2 Tropfen Wasser zu verabreichen. Aber er wehrt sich soweit das über-
haupt noch möglich ist. :-( Keine Ahnung, wie viel von der Suspension er
wirklich aufnimmt. Wie hast Du das verabreicht?

Ich fürchte fast, morgen wird sein letzter Tag sein *traurig* Ich kann mir
schlecht vorstellen, dass das wieder wird. Und so wie jetzt ist das kein Leben
für ihn ... *traurig*

Steh Grade vor der Apotheke. Die wollen wissen welches Vitamin B, oder reicht da der Complex? Sie meinte, bei Lähmungen Vitamin 2. Das hat sie Grade nicht da.

Ich hatte bei Nervensachen immer Vitamin B-Komplex bekommen.
Sollte also gehen.

Hallo,

du kannst das Metacam mal versuchen in ein Stückchen Backoblate oder Knäckebrot zu tropfen und schauen, ob er das nimmt. Meine stehen darauf ;-)

Alles Gute für den Kleinen *Herz* !

Sch***, mensch, das tut mir leid.
Hm, finde auch das es sehr zuckend aussieht, wie er da läuft. ein glatter Boden wäre für ihn vielleicht auch leichter. Händeln würde ich ihn auch gar nicht weiter, macht das Ganze vielleicht noch schlimer. Medis mit allen möglichen Tricks anbieten, Brei, Wasser, im Notfall auch Traubenzuckerwasser, egal wenn meine "Kinder" krank sind, dann dürfen sie alles.
Zwieback fällt mir noch ein trocken eingeweicht mit Medis.....
Hach je. Armer Knirps.
Wie steht es mit EC? Ich hatte eine Maus mit EC, die hatte eine Kopfschiefhaltung und wurde dank schneller Medikation schnell stabil. Von meinen Kaninchen weiß ich, dass es mit den unterschiedlichsten Symptomen auftritt. Wäre vielleicht auch bei euch eine Option, wenn auch mir damals gesagt wurde, dass es selten ist.
Zur Behandlung braucht man Panacur, wäre auch nicht schädlich, falls es nicht EC ist.
Ich drücke die Daumen!

Huhu!

So ein Mist *drück*
Wie geht es dem Wutz denn jetzt? Hat er schon Vitamin B bekommen?

Auf dem Video sieht es so aus, als würden die Zellstoffschnipsel ziemlich hinderlich sein. Stell ich mir auch schwierig vor, da so drüber zu kraxeln, wenn man kaum laufen kann. Da würd ich eventuell was von entfernen oder wenigstens nur in einer Ecke anbieten, damit er auch normal durch den Käfig "robben" kann.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen *drück*
Sabrina

Huhu,

ich hab den Zellstoff rausgenommen. Wollte den ja auch nur wegen der Kastra
reinlegen. Ich hab nen Brei gemacht und bissel Nutri und Vitamin B untergerührt. Er nimmt leider nichts vom Löffel, also hab ich es ihm über eine kleine Spritze direkt verabreicht. Aber viel wars leider nicht.

Er hat wie gesagt nur noch 1 Pfötchen, um sich zu bewegen und versucht aber trotzdem ständig durchs Gehege zu wandern. Er sieht aus wie eine kleine Raupe. Aber er ist immer noch nicht apathisch. Kein bisschen. Er sitzt jetzt wieder in seinem Heutunnel und knabbert da an Körnchen ... Allerdings kann er die ja nicht festhalten. *seufz*

Hab ihm noch bissel Gurke vor den tunnel gelegt, weil er ja auch nichts trinken kann.

Drückt mir bitte weiterhin die Daumen. Ich geb alles.

Ach Mensch, armer Zwerg *traurig* . Wenn er lieber Körner frisst als Brei, villeicht solltest du ihm Hirse geben, (falls du das nicht schon hast) die kann er vielleicht leichter knabbern. Und vielleicht Schmelzflocken statt Brei. Brei wird bei meinen stehen gelassen, aber mit Schmelzflocken habe ich sie gepäppelt bekommen.

Viel Glück und gaaaaanz viel Kraft für euch!

Ach Menno, das arme kleine Kerlchen!
Ist das nicht der Kleine, der auf Deinem einen Video so munter und sportlich auf's Häuschen gehüpft ist? Das tut einem ja in der Seele weh, ihn jetzt so zu sehen *traurig*.

Du schreibst, dass er nichts trinken kann - weil der Wassernapf zu hoch ist?*grübel* Kannst du ihm nicht ein ganz flaches Schälchen (kleinste Größe Tonblumentopfuntersetzer oder Marmeladenglasdeckel) mit Wasser vorsetzen? Da könnte auch das Vitamin B rein, aber gut beobachten, ob er das auch trinkt (also bei meinen wurde es z. B. problemelos genommen, aber nicht alle mögen es eben).

Ich wünsch' dem Lütten alles Gute!!!

Back
Top Bottom