HILFEEEE - Maus krank!

Oje....der kleine Mann sieht ja recht armseelig aus...*traurig*

Wurde vom TA auch eine Ohrentzündung in Erwägung gezogen? So zittrig bewegten sich auch meine Schiefkopfpatienten bei akuter Erkrankung. In dem Fall wäre ein hirngängiges AB in Verbindung mit Cortison überlebenswichtig!

Die "Schiefkopfmaus" habe ich nur deshalb wieder hinbekommen, weil ich ihr mehrmals täglich Flüssignahrung via 1ml Spritze verabreicht habe. Sie selbst war nicht mehr in der Lage selbst zu fressen und zu trinken, da sie sich um die eigene Achse rollte.
Einfach war diese Prozedur nicht, aber sie hats geschafft und wurde relativ alt. Wenn auch mit schiefem Kopf.

Versuchs mal....vorsichtig festhalten und sie Nahrung vors Schnäuzchen halten, bis er merkt daß mans fressen kann. Vielleicht erstmal auch "nur" Breinahrung mit viel Flüssigkeit, an Wasser könnte er sich verschlucken.

Alles Gute dem Kleinen!

P.S.: B-Vitamine sind auch massig in NutriCal vorhanden, würde also schon ausreichen, wenn er das frisst. In Pulverform ohne Geschmackszusätze schmecken die einfach nur eklig-bitter.

Meine sind verrückt nach Walnüsse. Mein Vorschlag: zerreiben und ihn ein großen Haufen vor die Nase legen. Dann kann er was schlecken.

Mensch vielen vielen Dank für Eure Anteilnahme und die vielen Tipps. Ich hab schon das flachste Schälchen Wasser reingestellt. Das Problem wäre aber, wenn er es bis dahin schaffen würde, könnt er sich komplett nass machen, weil er das nicht mehr richtig koordinieren kann. Und da ich heute nacht nicht auf ihn aufpassen kann lieber die Variante mit Gurke.

Das Problem ist ja , dass Forrest nur noch ein Beinchen bewegen kann. Die anderen schleppt er nur so mit sich mit. Die haben auch keine Reflexe mehr. Sind verkrümmt wie bei einer toten Maus. Ich hab Angst, dass die Gliedmassen absterben, wenn die so lang gelähmt sind ... *traurig*
Und das sieht dann eben so aus, als würde er zucken. Aber das ist eigentlich ein Robben. Das ist im Moment auch das Einzige was mir Hoffnung macht, dass er immer noch durch den Käfig robbt und nicht aufgibt.

Huhu und guten Morgen,

wir sind vom Tierarzt zurück. ALLE DREI sind erfolgreich kastriert worden! *freu*
Sie sind auch alle schon wieder putzmunter und scheinen mir das nicht übel genommen zu haben.

Bei Forrest zeigte sich aber bezüglich seiner Lähmungen noch keine Besserung.
Ich werd ihn jetzt nochma mit den Medikamenten versorgen und dann lass ich
die drei mal zur Ruhe kommen.

Die Tierärztin meinte, ich solle es weiter mit Metacam versuchen und halt abschätzen, wann es Zeit wäre, den Kleinen zu erlösen. Aber solange er noch so munter durch die Gegend kriecht, hab ich eigentlich noch Hoffnung. *seufz*

Das ist doch toll zu "hören"! Weiterhin alles Gute für's Trio!

Ist der kleine Mann denn nun auch geröntgt worden?
Es ist ihm so doll zu wünschen, dass er sich wieder bekrabbelt!*seufz*
Vielleicht steckt ja auch etwas genetisch Bedingtes dahinter, weiß ja keiner, welche "Zuchtauswahl" da stattgefunden hat.

LG Nagerchen

P.S.: Könntest Du mir (per PN oder E-Mail) mal die Kontaktdaten "Deiner" Klinik und der entsprechenden Ärztin zukommen lassen?

Ohhhhhhhhhhhh das ist supi *freu* schön das Forrest auch kastriert werden konnte. Weiter hin gute Besserung.

Magst du das mit dem Panacur nicht mal noch versuchen?
Ich weiß nicht.
Nur Schmerzmittel, was entzündungshemmend ist, finde ich nicht ausreichend.

Schön das die Kastra geklappt hat. =)
Doch es gibt ein so großes ABER. *Angst* Ich nehme an er ist nicht geröntgt worden, sonst wären andere Maßnahmen getroffen worden. Wenn er doch geröntgt wurde hat sie nichts am Bewegungsapparat festgestellt, dann sieht es wirklich nach Nervensache aus.
Oh man, ist das traurig. *heul* Kümmern sich sie anderen Zwei um Forrest? Wieviel Metacam soll er denn bekommen, meine Cora bekommt es ja als Schmerzmittel 2,5% ig 0,01 ml 1x tgl.
Zur Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z.B. Disko-/Spondylopathien, Arthropathien, Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen, Lahmheiten und schmerzhaften Entzündungsprozessen des Bewegungsapparates allgemein.

Erst nach dem ersten schlafen lief mein "Kleiner Maus" etwas komisch, ein bischen breitbeinig. Da hatte dann wohl die Schmerspitze nachgelassen. Eine Schlafperiode später war alles wieder schick.

Last edited:
Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH schreibt zur Indikation
Zur Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z.B. Disko-/Spondylopathien, Arthropathien, Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen, Lahmheiten und schmerzhaften Entzündungsprozessen des Bewegungsapparates allgemein.

@MelliU
Wie steht es mit EC?
Was ist denn EC? Und was ist Panacur? Ich hab gelesen, das sei zum Entwurmen?
Gibt es das so in der Apotheke oder müsste ich die Tierärztin drauf ansprechen?

@PsyOp Geröntgt worden ist er nicht, weil sie von vorherein sehr sicher war, dass es an den Nerven liegt. Metacam bekommt er einen Teilstrich von einer 0,5 ml Spritze. Wieviel Prozent das hat, weiss ich leider nicht :-(

Oh mann, ich hab echt Angst um den Kleinen. Und ich hab Sorge, dass ich selbst dran schuld bin. Als ich ihn entdeckt hab, war ein Bekannter von mir da, der die Mäuschen mal sehen wollte.
Ich Idiotin hab die 3 geweckt. Und weil ich sie zeigen wollte, hab ich sie ein bisschen aus ihrem Nest rausgeschoben ...
Mein Bekannter meinte aber, dass Forrest da nochmal aufs Laufrad gegangen sei, da war noch alles in Ordnung. Jetzt steinigt mich.
Glaubt mir, ich hab draus gelernt. Ich habe die Kleinen halt erst seit 4 Wochen und muss noch viel lernen.
Aber sowas passiert nie wieder! :-(

Ach Chess, davon ist er sicher nicht krank geworden!
Für die Tiere ist es in dem Moment sicher nicht toll, aber es war doch eine große Ausnahme und du weißt es besser.
Ich schreibe dir mal eine PN.

LG

*drück*daran liegt es sicher nicht.

Das passiert bei den Nasen einfach. Und krank können die schneller werden als einem lieb ist. Da schaust du in den Käfig alle fit, ne Stunde später liegt eine apathisch in der Ecke und du mußt schnellstmöglich handeln. Da kannst man sich noch so toll kümmern, das kommt einfach vor. Und du kümmerst dich wirklich toll um die Kleinen.
Und das mit dem Wecken, das wirst du in Zukunft immer mal wieder machen müßen. Da kommt man gar nicht drumrum. Wenn mal eine krank ist und Medis braucht oder du mit dem Trupp zum TA mußt. Auch wenn man versucht auf die Zeiten der Mäuse Rücksicht zu nehmen, immer klappt das auch nicht.

Aber toll, das der Kleine auch kastriert werden konnte. Er ist ein Kämpfer.
Wenn er wieder fit ist (ich drück ganz fest die Daumen) hat er bei dir ein schönes Leben vor sich. *drück*

Last edited:
Wie geht es Forrest ?
Was Forrest hat, hat gar nichts mit wecken der Mäuse zu tun. Da brauchst du dir absolut keine Vorwürfe machen. Ich tippe eher auf einen Unfall mit dem Laufrad. Aber auch da kann dir keiner einen Vorwurf machen. Das ist wie ein Autounfall – schrecklich aber unvermeidlich.
Aber vlt. hat er auch was ganz anderes. *seufz*

Huhu,

Ihr seid wahnsinnig lieb *drück* Danke!

Forrest gehts unverändert. Hab heut kurz gespickelt. Beruhigend ist allerdings, dass er es immer wieder schafft, nach seinem Streifzug durch den Käfig ins Nest der anderen beiden zurückzukehren.

Gestern hab ich übrigens auch noch mit der Apothekerin gesprochen, die mal Tierheilpraktikerin war. Sie meinte, an einschläfern brauche ich nicht zu denken, solange er noch frisst und sonst fit ist. Sie meinte, wenn er nicht mehr will, lässt er sich hängen und das würde ich schon merken. Das hat mir auch nochmal Mut gemacht.
Sie meinte, dass das immer für uns Menschen so schlimm ist, aber dass die Tiere sich mit ihrer Behinderung arrangieren.

Trotzdem wär ich froh, ich könnte Forrest irgendwann wieder im Laufrad rennen sehen. *anbet*

Hey,

also so wie es jetzt aussieht, ist es aussichtslos :-( Es geht ihm gar nicht gut. Inwzischen hat er die Öhrchen angelegt, die Augen sind nur noch halb offen und er tut sich noch sehr viel schwerer als gestern, sich vorwärts zu bewegen. Er hat unheimlich abgenommen und alles, was ich ihm anbiete, verweigert er.
Er hat zwar das Medikament auf einem Tröpfchen Butter abgeschleckt und 2 Schlücke von dem Vitamin B in Wasser verdünnt genommen, aber das wars auch schon wieder. Weder Brei, noch Oblaten, noch Körner noch sonstwas nimmer er von mir. Er ist nur noch Haut und Knochen *heul*

Ich fürchte, ich werd ihn doch einschläfern lassen müssen ... oder was meint Ihr? *traurig*

Edit: Katzenaufzuchtmilch hat er grade aus der Pipette genommen. Das waren schon ein paar Schlückchen .... Aber so richtig freuen kann ich mich trotzdem nicht. Er kann sich nicht putzen und gar nichts ... *seufz*

Ich stell Euch gleich noch ein Video auf Youtube, mit dem Ihr vllt. bissel besser beurteilen könnt.

Ich stell Euch gleich noch ein Video auf Youtube, mit dem Ihr vllt. bissel besser beurteilen könnt.

Das hilft dem Kerlchen leider auch nicht weiter. Und selbst mit vielen erfahrenen Usern, die Tips geben können - eine medizinische Beratung mit anschließender Behandlung sollte immer durch einen fachkundigen Tierarzt passieren. Du solltest dringendst mit ihm dorthin.

Ich hätte der Maus von Anfang an in Absprache die AB/Cortison-Kur verpasst, nur allein mit Schmerzmittel bringt es einfach nichts (je nachdem was er hat, aber die Symptome sprechen schon deutlich für eine nervliche Sache). Panacur ist das beste Mittel bei einem EC Verdacht.

Eventuell hängt deine Schlappheit auch mit der Kastration zusammen...bzw. mit den Nachwirklungen der Narkose. Oder eine Wundinfektion. Es kann alles mögliche sein.

Bitte klär das beim TA ab, wir können dir hier kaum weiterhelfen. *seufz*

*traurig*

Gib ihm bitte keine Milch (die ist nur was für "Mäusebabys, und das Verdauungssystem der Erwachsenen ist nicht darauf ausgelegt)!

Versuch mal was "Kraftbrühe" aus Wasser mit Traubenzucker und Nutri.

Aber es hört sich leider gar nicht gut an, wobei man jetzt ja nicht weiß, liegt es an seiner ohnnehin bestehenden Krankheit oder sind es Kastranachfolgen. Kannst Du erkennen, ob die Wunden irgendwie geschwollen oder entzündet aussehen?

Sehen und beurteilen kannst letztendlich nur Du den Kleinen, aber nach Deinen Worten würde ich nun auch eher zum Erlösen tendieren, wüßte jetzt aber echt nicht, wie lange ich noch warten würde oder ob ich ihn noch mal zum TA schleppen würde, um vllt. doch noch was tun zu können (falls die Ursache für seinen jetzigen Zustand aufzufinden und mit Aussicht auf Erfolg behandelbar wäre).

Deine Ärztin kommt doch auch in's Haus? Wäre vllt. eine angenehmere Alternative, unabhängig davon, wie die Entscheidung ausfallen würde - eine verdammt schwere...*seufz*.

*drück* Wünsch' Dir und natürlich dem Lütten (in den ich mich glaub ich im ersten Video verliebt hab'*Herz*) ganz viel Kraft und das Du den richtigen Weg findest!

Nagerchen, Katzenaufzuchtsmilch ist sowohl für Jungmäuse wie auch für ausgewachsene Mäuse geeignet.

Aber es hört sich leider gar nicht gut an, wobei man jetzt ja nicht weiß, liegt es an seiner ohnnehin bestehenden Krankheit oder sind es Kastranachfolgen. Kannst Du erkennen, ob die Wunden irgendwie geschwollen oder entzündet aussehen?

Also hinten sieht alles wunderbar aus. Nichts geschwollen, keine offenen Stellen, alles gut.

Deine Ärztin kommt doch auch in's Haus? Wäre vllt. eine angenehmere Alternative, unabhängig davon, wie die Entscheidung ausfallen würde - eine verdammt schwere...

Nein, leider nicht. Bzw. vllt. würde sie das tun, wär ich nicht so weit weg. Die Tierärztin, die ich gefunden habe, ist leider 60 km von mir entfernt. Ist also ein verdammt weiter Weg. Und hier in der Gegend gibts wenige bis gar keine, die sich einigermassen mit Mäusen auskennen.
Nur zum Erlösen könnte ich zu einem in der Nähe gehen, der auch meinen Hund behandelt.

Ich werd weiterkämpfen. Wenn sich sein Zustand noch mehr verschlechtert und er gar nichts mehr zu sich nimmt, dann ... *traurig*

Nagerchen, Katzenaufzuchtsmilch ist sowohl für Jungmäuse wie auch für ausgewachsene Mäuse geeignet.

Oh, sorry, das kannte ich anders... *schäm*
D.h., Katzenaufzuchtmilch wäre dann auch als Päppelmittel für kränkelnde, schwächelnde, alternde Tiere geeignet? (Im wiki ist es glaub' ich auch nicht aufgeführt*grübel*).

Vllt. wäre es besser, wenn einer von Euch Mods meine entsprechende Aussage dann löscht, damit nicht jemand nur bis dort liest und es dann fälschlicherweise verinnerlicht...?

Back
Top Bottom