Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

ich glaube du solltest dir erstmal das wiki durchlesen *seufz* unser hund hat auch einen pudel auf dem gewissen gehabt aber es waren beides männchen und unser hund war halt größer und kräftiger es war ein unfall. in der natur wären die sich auch an die gurgel gegangen da wir auch noch ein weibchen dabei hatten.
ich finde es nicht in ordnung dass du deine verantwortung einfach so abgibst weil "die weißen sowieso süßer sind". die renner haben instinktiv gehandelt und durch deine unachtsamkeit ist das entstanden. hättest du dich informiert hättest du gewusst dass man die zwei arten weder im selben schrank noch im selben käfig halten kannst. aber ich hoffe ma dass die farbis jetzt wenigstens wieder werden...

LG
jenny
 
HeyHey,
1) Ich habe mich infortmiert & meine Freundin hat gesagt man kann die so halten
2) Die Mäuse gehörten nicht mir, sie standen nur bei mir, weil meine Freundin ihr Zimmer umgeräumt halt usw. ...

Naja ich habe jetzt jedenfalls nix mehr mit diesen "Mäusen" zu tun.
Bye YOshi
 
wie gehts den verletzten denn jetzt? bluten die wunden nach? hast du schmerzmittel mitbekommen?
 
als ich den eigenbau noch nicht fertig hatte & sie zwangswese 3 tage in einem Käfig sein mussten, hat es auch geklappt.
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du hattest Mongolen und Farbis 3 Tagen in EINEM Käfig? *umkipp*


Angelus
 
Tja, Infos, Infos, Infos...
Es ist eben passiert und wird sicherlich dort nicht wieder passieren. Zusätzlich haben hier nun sicherlich einige stille Mitleser ebenfalls was gelernt. Über manche Dinge macht man sich anfangs nicht wirklich Gedanken. Ich selber wollte mir auch Ratten zusätzlich anschaffen. Habe dann jemanden mit Notis besucht und dort erlebt, wie hervorragend Ratten springen können. Außerdem erfuhr ich auch erst von Rattenhaltern, daß Mäuse durchaus auf deren Speiseplan stehen. Davon stand in drei Ratten-"Fachbüchern" kein Wort. Natürlich ziehen hier jetzt keine Ratzen ein, denn mein Hauptkäfig ist nach oben hin offen.
Aber wie gesagt, sowas kann passieren. Wichtig ist, daß man daraus lernt und diese Lehre auch Anderen zuteil werden läßt.

Zum Glück haben Mäuse sehr gutes Heilfleisch. Die Mausis haben also gute Chancen. Und nach einer gewissen Zeit kann Yoshi vielleicht auch wieder ein normales Verhältnis zu Rennern aufbauen, die in der Tat nur ihrem Instinkt gefolgt sind.

Gruß

Sandra
 
Yoshi,
Es tut mir Leid jetzt sagen zu müssen, dass mir die gesamte Sache sehr komisch vorkommt.
Hier erzählst Du, dass deine Freundin ein neues Zimmer bekommt und deswegen die Mäuse woanders hin mussten. Ist verständlich, wenn man den Umräumstress den Mäusen nicht antun will.
Aber hier kommt meine erste Frage: WIE kann deine Freundin Dir die Mäuse geben, wenn sie weiß, dass Du keine geeignete Unterbringungsmöglichkeit hast?! Wieso hat deine Freundin Dir nicht die Käfige der beiden Arten mitgegeben? Oder hat deine Freundin die Tiere bereits in einem Käfig gehabt?
Da stellt sich die Frage, warum die Renner die Mäuse nicht gleich angefallen haben, da es eben ihr normales Verhalten wäre....
Und jetzt weiter...
Wieso vermittelst Du die Tiere DEINER Freundin? Im anderen Thread schreibst Du, dass die Tiere früher oder später sowieso zu ihr zurück kommen (Sie räumt ja nur ihr Zimmer um, dauert ja auch nicht 10 Jahre).
Und jetzt noch etwas: Wenn die Tiere nur vorübereghend bei Dir sind, warum hast Du Dir dann die Mühe gemacht, ein Regal umzubauen?
Warum willst Du für die Mäuse DEINER Freundin Inventar, Futter.... kaufen? Die Tiere würden ja in wenigen Tagen wieder zurück zur Freundin kommen. Außer, sie werden vermittelt- dann kommen sie zu nem neuen Halter.

Fragen über Fragen...
natürlich freu ich mich, dass es den Mäusen "soweit" gut geht. Und meine Fragerei soll jetzt auch nicht wie ein misstrauisches Kreuzverhör rüberkommen, ganz im Gegenteil. Ich bin nur verwirrt und weiß nicht, wie die verschiedenen Geschichten (vermittlung, oder doch zur freundin zurück) zusammen passen sollen.

Lumi

EDIT: Hab eben deinen Thread im Regenbogenbrücken-Forum gelesen.
Da steht, Du hättest die ursprünglich 4 Albinos aus einer Entfernung von 4 Stunden geholt- wohnt Deine Freundin so weit weg? Hat deine Freundin niemand sonst, der auf die Mäuse aufpassen hätte können?! Nur weil Deine Freundin ihr Zimmer umräumt, fährt man die Tiere doch nicht 4 Stunden durchs Land.....
Ich versteh immer weniger- iregndwie passt hier gar nichts mehr zusammen... *grübel*
noch ein EDIT: Du hast gesagt, renner sowie Farbis von deiner freundin zu haben (die ihr Zimmer umräumt, aber 4 Stunden entfernt wohnt...). Und Du hast dann einfach mal die Zeit, die Renner 4 Stunden zurück zur Freundin zu fahren?! Gut, wer die Zeit hat- aber du hast ja 3 verletzte Tiere daheim .....
 
HeyHey, ich blick jetzt i-wie selber nicht mehr durch...
Ich habe nix mehr mit den Rennern zu tun & gut is.
 
das ist natürlich das einfachste zu sagen: ich hab damit nix mehr am Hut.
Du beachtest gar nicht, dass das evtl doch DEIN Fehler war, und die renner GAR NIX dafür können.
Aber du schiebst grad alels auf die Tiere.... aber egal-
ich möchte dir aber das obengeschriebene nochmals erklären.
Die Zitate sind von dir.
Hallöchen,
die tiere sind aus privatem besitz und ebenfalls von dieser besagten freundin,sie hatte sich einen wurf gekauft und dieser hat sich aber nicht mit der ersten maus verstanden die sie sich alleine gekauft hat...
Hier schreibst Du, die Renner wären von deiner Freundin. Du sagst, sie hätte sie dir gegeben, weil die Renner sich nicht mit dem Einzelrenner verstanden haben.
trotz allerdem stehen meine 3 kleinen süßen zur vermittlung frei, eine freundin wollte sie nicht mehr haben
Da sagst du, die Albinos seien auch von deiner freundin.
Soweit so gut: Beide Arten, Farbis sowie Renner, sind von deiner Freundin.

hier im Thread sagst du folgendes:
Ich habe einen Selbstbaukäfig
warum baust Du einen Käfig, wenn du die Tiere sowieso vermitteln willst?
Mit den schwarzen Springern habe ich jetzt nichts mehr zu tun.
Die sind wieder bei meiner Freundin, aber nicht bei ihrer anderen Maus, sondern auch getrennt.
Jetzt stehen die kleinen Racker aber nicht mehr zur vermittlung frei.
Meine Freundin möchte sie gerne behalten.
Die Mäuse gehörten ja auch gar nicht mir, ich habe sie nur zur not genommen, da meine Freundin am umräumen & umstellen war, weil sie ein neues Zimmer bekomme hat & jetzt hat sie sie wieder, früher oder später wäre es eh so weit gewesen...
Du willst Mäuse vermitteln, die nicht dir gehören? Du willst Mäuse vermitteln, die nur übergangsweise bei dir wohnen?


Warum willst Du für die Tiere deiner freundin-die sie ja nach dem Umräumen wieder zurückbekommt- artgerechtes Inventar und Futter kaufen?!

Erklär mir mal, wie das alles zusammenpassen soll!
Wieso machst du dir die Mühe, ein Regal umzubauen, wenn die Tiere a. entweder zurück zur Freundin kommen oder b. vermittelt werden?!

so, und jetzt zur kompletten verwirrung. Du schreibst Folgendes in deinem Regenbogenbrücken-Thread:
HeyHey, ich habe mir 4 kleine weisse Albinomäuschen geholt.
jetzt hast du dir die Mäuse "geholt".... also nicht mehr von der freundin? oder von der ferundin geholt?
Sie hatten an dem Tag, wo ich sie mir geholt habe, einen mehr als 4 stündigen transport hinter sich.
Du hast die Tiere von deiner Freundin geholt. Deine Freundin räumt ihr Zimmer um und deswegen kamen die Tiere übergangsweise zu dir. ABER man transportiert die Tiere deshalb nicht 4 STUNDEN durch das Land!!!
Und jetzt folgendes: Die renner sind auch von der Freundin (sagst du ja im Vermittlungsthread): WIE kannst du die Renner zu deiner freundin zurückbringen, wenn es 4 Stunden Fahrt sind??! Man fährt nichtmal schnell 4 Stunden, nur um Tiere zurückzubringen.

Ich sah, es ging ihr schlecht, ich war beim TA
Bei uns gibt es keine TA in der Nähe, was kann ich denn auch ohne einen TA tun???
der Widerspruch erklärt sich von selbst.

Ich bitte um eine Erklärung....
 
Also ich finde es nicht gut, dass du jetzt einfach sagst, du hast nix mehr damit zu tun! Hier passt wirklich nix mehr zusammen und ich bin auch total verwirrt! :-(
 
Und weil wir gerade dabei sind...
in einem anderen Thread schreibst du, du hättest den beiden Rennern Namen gegeben! Aber wieso, wenn sie doch der Freundin gehören...
 
Ich hab irgendwie das saublöde Gefühl, die Renner sind nicht bei ´ner Freundin, sondern rausgeflogen... *Angst*


Angelus
 
Fraglich ist leider auch, ob es zum Besten der Tiere wäre, sie einer Freundin zurückzugeben, die offenbar selbst kaum Ahnung von den Tieren hat.
Fürchte allerdings, das werden wir nie erfahren.

Borodin, dessen Befürchtungen hinsichtlich des Rennerschicksals eher noch etwas schlimmer sind
 
Falls die Bilder im Thread "Meine schlimmen Mäuse *HeuuuuL*" besagten Eigenbau zeigen, ist offensichtlich, wie das passieren konnte.

Abgesehen davon, dass der gesamte Eigenbau eher desolat als artgerecht ist, lässt sich auf Bild 4 sehr deutlich die beabsichtigte und permanente Verbindung zwischen Etage 0 (Renner) und den Etagen 1+2 (Farbmäuse) erkennen. Da hat sich niemand "durchgenagt". Das ist reingesägt.

Prost Mahlzeit!

Borodin, *Keule*
 
Es ist schon wirklich oft zum*kotz*. Sorry aber manchmal fällt mir nichts mehr ein.
 
Seh jetzt auch erst die Leiter auf dem Bild die von Etage 0,zur Etage 1 führt.Da braucht sie sich nicht zu wundern,das die Renner da hoch kommen.Zumal der Eigenbau sicher nicht für Renner geeignet ist.Und wenn ich die Plastikhäuschen und das Futter auf den Bildern sehe besonders die Knabberstange,fürchte ich das sie sich nicht wirklich gut auskennt.Hoffe mal das es den Rennern gut geht.Sie tun mir so leid*traurig*,auch wenn sie die Farbis verletzt haben.
Letztendlich war es nicht die Schuld der Renner.Und das Laufrad auf den Bildern hat sicher keine 25cm,für mich sieht das sehr klein aus,wenn ich die Mausels daneben sehe.Wäre schön zu erfahren,wie es den Rennern jetzt geht.
 
HeyHey, so erstmal zu den Zitaten von Lumi : Die 2 Springer sind von meiner Freundin gewesen & die (4) jetzt nur noch 3 Albinomäuse sind meine, die ich aus einem Zooladen haben, weil ich in keinem Forum welche in meiner Nähe gefunden habe.
Eig. ist der Käfig für Ratten gedacht gewesen, weil ich vorher Ratten haben wollte & für sie schon alles vorbereitet habe.
Meine Mutter wollte es aber nun nicht mehr & da habe ich bei meinem Praktikum die weissen Mäusschen gesehen & habe sie mir, nachdem ich alles besorgt hatte, geholt.
Ich messe das Laufrad nachher nach, wenn nicht werde ich mir am Samstag ein neues holen.
Ich wohne in einem Ort, wo es nicht so einfach ist Tiere & ihr Zubehör zu finden.
Wie eine geschrieben hat, wegen den Futter, das ich anderes holen soll,
ich komme nur 1X in Monat auf eine Börse, weil sie NUR 1X ist, um mich umzuschauen, & die anderen Zooläden, wo ich mir Futter holen könnte, sind eine halbe Stunde weg.
Da komme ich höchstens 2-3X im Monat hin um mir was zu holen.
(Zug - SEHR teuer)
Und hier, wo ich wohne, naja da gibt es kein Futter zum abpacken & das andere Futter ist schon zusammen gepackt & nicht wirklich geeignet, sieht auch nicht i.O. aus...
Ich sehe die Renner morgen erst wieder, weil ich zu meiner Freundin hin fahre, dann kann ich euch berichten, wie es den kleinen Rennern geht...

Bye YOshi
 
Es gibt aber auch tolle Seiten im Internet, hier im Forum is dazu auch ein Sammelthread entstanden, schau doch mal da vorbei, da gibt es tolle Sachen, die nicht unbedingt teurer sind!!

immer noch aktuell is die Frage nach der Größe des Käfigs!
 
Und - da Du noch postest, Yoshi, was ich schonmal wirklich klasse finde - noch die Frage:

Haben wir das richtig gesehen mit der permanenten Verbindung zwischen Etage 0 (Renner) und den Etagen 1+2 (Farbmäuse)? Wäre gut, wenn Du das klärtest.

Wenn Du allerdings keine entsprechenden Möglichkeiten hast, Deine Mäuse ordentlich auszustatten, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob es sinnvoll ist, Mäuse zu halten. Für Dich sicherlich - aber auch für die Mäuse?
Dein Eigenbau sieht wirklich klein aus, mit kaum Lauffläche, für Ratten viel zu klein, und auch für Mäuse nicht annähernd groß genug. Die Einrichtung ist nicht mäusegerecht, und zum Futter wurde ja schon etwas gepostet.

Dein Argument mit dem teuren Zugfahren kann ich gut nachvollziehen, seitdem ich selbst nicht mehr Auto fahren kann und auf die DB angewiesen bin. Allerdings darf das dennoch kein Grund sein, Deine Tiere eindeutig suboptimal zu halten. In Deinem Fall sind die diversen Internetshops eine gute und preislich erschwingliche Alternative. Such mal nach dem Thread "Suche guter Onelineshops" oder ähnlich. Da findest Du eine ganze Fülle an Adressen.

Und bitte, falls nicht schon geschehen: lies Dich hier im Mäuse-Wiki und auf diebrain.de kundig. Das kostet nun wirklich nichts, und es wird Deinen Mäusen zugute kommen.
 
HeyHey, ich habe nun, nach Wunsch von mir & euch, die Fläche mal gemessen.
Folgenedes ist dabei herraus gekommen :
-Länge 56cm
-Breite 50cm

Es kann sein, das das auf dem Foto so ein bisschen klein aussieht, ist aber den Maßen entsprechend...
Gruß YOshi
 
Back
Top Bottom