hey,
schön, dass Du jetzt Alles so ausführlich erzählt hast. =)
ich meine auch, ihr habt ALLE mal "angefangen" mäuse zu halten & ich meine es ist NIEMAND perfekt, zumindest am anfang nicht, jeder macht mal fehler & ich bin ja extra hier her gekommen, damit ich weitere infos & vorallen hilfe bekomme...
Da hast Du recht. Jeder fängt klein an und jeder hat irgendwie Fehler gemacht. Und die Infos und Hilfe, die Du suchst, wirst Du bestimmt finden. Und wenn nicht: wir helfen gern beim Suchen
ich kann auch, wenn ihr wollt, fotos von meinen sachen machen & auch hier reinstellen & ihr könnt mir sagen ob es denn gut für meine mäuse ist, weil ich wirklich nur das beste für meine mäuse möchte.
kannst Du gerne machen =). Wir sind ja eh alle so Photo-verrückt. In unserem Wiki
*KLICK MICH!* sind auch viele Bastelanleitungen drin, die man mit einfachen Sachen nachbauen kann. Die Mäuse werden es Dir danken.
Allgemein kann man sagen: Wer das Wiki erst einmal gründlich durchgelesen hat, weiß das Wichtigste.
aber eine frage noch, wäre es schlimm, wenn ich einen weiteren käfig bauen würde, wenn meine mäuse wieder gesund sind, also ... wäre es verkehrt, das wenn ich alles habe, mir noch 2 mäuse zu holen???
Prinzipiell: Nein, wäre nicht verkehrt. Du könntest z.B. deinen jetzigen Eigenbau nehmen und quer hinlegen. Sodass eben die Höhe zur Länge wird. Dann müssten auch die Mindestmaße stimmen. Wir empfehlen eine Grundfläche von mindestens 80*50 für 2 Mäuse...
Du hast sicherlich schonmal was vom
Mauscalc gelesen. das ist ein Programm, mit dem man berechnen kann, wie viele tiere in sein Gehege passen. oder eben umgekehrt: Wie groß muss das Gehege sein, damit 3,4,5,6,7.... Mäuse reinpassen.
Der spuckt folgendes aus:
Die Gesamtfläche für diese 5 Mäuse sollte 0.92m² betragen, bei einem Volumen von etwa 368Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 90 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.3-fache der Grundfläche haben.
Ich bin hierbei mal von 5 Farbmausweibchen ausgegangen.
wenn Du es also schaffst, einen Eigenbau zu zimmern, der ca. diesen Maßen entspricht (Er kann natürlich auch größer werden), spricht absolut nichts gegen mehr Mäuse.
wie wäre es, wenn Du mal in unseren Vermittlungsteil schaust? Leider gibt es sehr viele Fellnasen, die ein neues Zuhause suchen. Mit Mitfahrgelegenheiten lassen sich sogar Tiere von weiter weg zu dir fahren.
wenn ich mir was aus dem internet bestelle, müsste meine mutter ja dabei sein... das wäre nicht das problem, aber das wirkliche problem ist es, dass meine mama bis nachmittags arbeitet & ich erst um 3 aus der schule komme.
also ist niemand zu hause, der die post annehmen könnte.
nahja.... Aber ihr habt doch sicherlich Nachbarn, oder? Ihr könntet dann einen Zettel an die Haustür hängen, dass Pakete einfach beim Nachbar abgegeben werden sollen... Und wenn Du dann heimkommst, kannst du sie vom Nachbar abholen.
Im Wiki steht natürlich auch viel zur Ernährung. Am besten schaust Du Dir mal die Ernährungsseite an und schreibst Dir auf, was dD alles besorgen willst (wenn es wieder zur Börse geht). Dann kannst Du Dein eigenes Futter mischen.
ich mache dann die pics & halte euch wegen ernährung haltung & gesundheit immer auf den laufenden.
na hoffentlich
Lumi