Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Die Länge ist viel zu kurz.Es sollten mindestens 80cm Lauffläche sein.Tendiere eher zu 100cm.Die Breite ist aber in Ordnung.Für Ratten wäre der Schrank erst recht zu klein geworden.Kannst du ihn nicht vergrößern?
 
HeyHey, vergrößern???
Mhm, dann müsste ich die Platten einfach nach vorne verlängern & eine weitere Leiste an der Seite Montieren, klar kein Problem ^^
Besorge mir am Wochenende etwas Holz...
Meine Cousine hat ebenfalls diese Maße für 3 oder 4 Ratteb gehabt, für knapp ein halber Jahr, aber nur vorrübergehend, weil sie Geld sparen musste für einen neuen Käfig...
Gruß YOshi
 
3 oder 4 ratten in so nem schrank?! *umkipp**umkipp* warum holen sich leute immer tiere obwohl sie noch nicht richtig ausgestattet sind? *böse* was isn das für ne logik? zuerst einen kleinen schrank bauen und dann nochmal nen großen statt gleich einen großen zu bauen *grübel*
 
also das ist auch für ratten viel zu klein...

ich verstehe auch nicht das du hier im forum suchst (also doch ein bissel wissen bekommst) und dann doch zooläden unterstützt.

und es gibt sooo viele onlineshops... ich verstehe es einfach nicht

traurige grüße
sarah
 
Für Ratten ist so ein Käfig DEFINITIV VIEL zu klein! :-(
Ich würde dir raten, den Käfig größer zu baun, deine Mausels werden es dir danken!
 
Also, zum einen finde ich es gut, dass du was an dem momentanen zustand ändern willst und dich auch in entsprechenden foren informierst.
aber wenn du eh im Inet bist, warum nicht auch da einkaufen? du musst dir ja nicht das fertigfutter holen, du kannst auch ne gute basis nehmen (JR Farm, zb) und dann mit einigen einzelfuttermitteln (verschiedene sämereien etc) mischen, so mache ich es inzwischen auch.
laufräder, häuschen etc kann man ebenfalls im inet bestellen (meistens günstiger als im laden, wobei sich aber auch hier der preivergleich verschiedener anbieter lohnt!), mal ganz davon abgesehen, dass du (oder eltern/bekannte/etc) noch einen alten, sauberen und unlasierten tontopf zuhause rumstehen haben, da nen kleinen loch reinschlagen (VORSICHTIG) und die ränder bissel abfeilen und schon hast du ein gutes und günstiges häuschen.
andere halter können auch ohne auto, mittem am arsch der welt und ohne monatliche vogelbörse ihre tiere top versorgen, und wenn du das wirklich willst, kannst du das auch.
wenn es dir allerdings an geld oder willen fehlt, solltest du nochmal drüber nachdenken ob du tiere wirklich halten kannst und willst! denk immer dran, was gut für die tiere ist! wenn du dir das leisten kannst, ist es auch gut für dich!
LG, du kriegst das hin *drück*
 
nahja,
dann die nächste Frage: Wenn die Albinos ausm Zooladen sind, warum willst Du sie vermitteln und warum hast Du behauptet, sie wären von deiner Freundin?
Wenn es schon zu teuer ist, mit dem Zug zum Futterkaufen zu fahren.... Wie sind dann die Renner die 4 Stunden zurück zu Deiner Freundin gekommen?!
Warum schreibst Du in Deinem Regenbockenbrücken-thread, dass das Albinomäuschen aufgrund von Stress gestorben ist? Warum behauptest Du, es würde an den 4 Stunden Fahrt liegen, wenn sie doch aus dem Zooladen "um die Ecke" sind? An was ist sie wirklich gestorben?! Waren das vllt auch schon die Renner?
Und wenn Du nicht gerade in einer Großstadt wohnst... Wenn Du in einer Gegend wohnst, wo ein Zooladen ne halbe Stunde entfernt ist (was dir zu teuer ist mit dem Zug...):
WIE bist Du dann zu einem anständigen TA gekommen?! Warum sagst Du in einem Thread, es gäbe keinen TA und später gibt es doch einen?

Warum antwortest Du nicht auf Borodins Frage? Warum entdecken hier einige User einen ABSICHTLICH reingesägten Durchgang?
Warum lügst Du uns an?!
Erzähl einfach mal die WAHRE Geschichte, ohne dazuerfundene "spannende" Details.
 
Um mal wieder einen Gang runter zu schalten, und da ich den Eindruck habe, dass Yoshi sich wirklich Mühe geben möchte:

Bei Yoshi´s erstem Haltungsversuch ist offensichtlich einiges schief gelaufen. Ich denke nicht, dass das aus bösem Mutwillen geschah (denn dann hätte Yoshi nicht ausgerechnet hier Rat gesucht und sogar Fotos eingestellt), sondern versehentlich, aus Unwissen.

Dass Renner und Farbmäuse in ihrer Haltung keine Berührungspunkte haben dürfen, weil es sonst zu eben solchen Unfällen kommen muss, ist uns hier klar. Ich denke allerdings, wir können annehmen, dass es Yoshi bisher nicht klar war. Wahrscheinlich jedoch nicht aus Desinteresse (denn dann hätte sie wiederum nicht den Weg in dieses Forum gesucht), sondern aus Desinformation. Es ist ziemlich schwierig, als Mäuse-Einsteiger an umfassende und korrekte Informationen über die Haltung von Mäusen zu kommen - insbesondere, wenn man sich nicht der Tatsache bewusst ist, dass die Informationen, die man sich schon angeeignet hat, Fehlinformationen waren, und dass die Quellen, denen man eigentlich sollte vertrauen können - Freunde, Zoogeschäfte, Bücher - inkompetent sind.

Müssen wir von einem weiteren Neuling verlangen, zu Kreuze zu kriechen und uns Fehler zu beichten, die wir längst eindeutig erkannt haben, nur damit wir nochmal den Zeigefinger erheben und Neuling ordnungsgemäß zusammenstauchen können?
Es wurde bereits auf den ersten Seiten dieses Threads mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht, was hier schief gelaufen ist. Renner und Farbmäuse dürfen nicht im gleichen Käfig gehalten werden und keine Zugangsmöglichkeiten zueinander haben. Wir können davon ausgehen, dass Yoshi an eben diesem Punkt ihren primären Fehler erkannt hat. Auch am Eigenbau, der Einrichtung und dem Futter wurde bereits konstruktive Kritik geübt. Und Yoshi hat deutlich gemacht, dass sie nach ihren Möglichkeiten an Änderungen und Verbesserungen arbeitet.

In der Vergangenheit herumzuwühlen und in ihren Fehlern herumzustochern nützt in diesem Moment, denke ich, weder Yoshi noch ihren Mäusen. Was sie und ihre Mäuse jetzt brauchen, ist weitere konstruktive Kritik, weitere Vorschläge und Anregungen.

Die Mäuse sind nun bei ihr. Wie sie dazu gekommen ist, wäre zwar aufschlussreich zu wissen, ist aber letztlich für die jetzige Situation nicht was Wichtigste. Die Priorität sollte jetzt erst einmal darin liegen, die Haltung ihrer Mäuse auf ein artgerechtes Level zu bringen und ihre Gesundheit wieder herzustellen. Wenn danach noch Bedarf besteht, kann Yoshi uns immer noch berichten, wie es tatsächlich zu dieser leicht verzwickten und widersprüchlichen Situation kam. Bedenkt, dass auch eine gehörige Portion Vertrauen dazu gehört, seine Fehler öffentlich offenzulegen, die Strafpredigt über sich ergehen zu lassen und die Kritik anzunehmen. Um die Kritik hat Yoshi bereits gebeten, aber offen gestanden kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn sie uns (Fremden) noch nicht genug vertraut, um uns alles, von Anfang an, haarklein zu berichten.

Deshalb - können wir uns, wenn alle einverstanden sind, darauf einigen, erst einmal "erste Hilfe für Maus und Haltung" zu leisten? Wenn sich die Situation entspannt und für die Mäuse verbessert hat, können - und sollten - wir immer noch eine umfassende Manöverkritik abhalten.

Borodin
 
Last edited:
Borodin, ich stimme Dir voll und ganz zu.
Wie aber soll man helfen, wenn in jedem Thread von Yoshi was anderes steht? Ich lese mir meist mehrere Themen von (neuen/unbekannten) Usern durch, um einen größeren Einblick in dessen Haltung/persönliche Umstände... zu bekommen. Und bei Yoshis Threads haben einige Sachen nicht zusammengepasst und sowas verwirrt mich. Ich weiß nicht, wie alles zusammenpassen soll- ich gehe nicht gleich davon aus, dass der User uns Lügen auftischt. Ganz und gar nicht. Wenn jemand sich aber versucht irgendwie rauszureden, dann fällt das schon etwas auf... Es gab eben schon genügend Fälle, wo wir uns totale Sorgen machen- und hinterher war es einfach nur eine Fantasiegeschichte...
Und es ging mir auch nicht darum, einen neuen User herunterzuputzen, nach Sachen zu suchen, um ihn fertig zu machen.
Ich möchte nur gern eine verständliche Geschichte- die eben zusammenpasst. Falls es anders rüberkam- Sorry.

Aber wie Du sagst, es geht im Moment hauptsächlich um die verletzten Mäuse und dann noch um die nicht ganz optimale Haltung.

Also Yoshi, wie siehts bei deinen Mäuschen aus? Alle auf dem Weg der Besserung?
Hattest Du das Gefühl, dass der TA sich mit Mäusen auskannte? Wenn nicht, jeder Mod hier schickt dir gern eine Adresse von einem erfahrenen Ta per PN (Privater Nachricht) zu. dazu müsstest Du mir (oder jedem anderen Moderator) deine PLZ und deinen Wohnort per PN zuschicken- dann schauen wir mal in unserer Liste.

Weitwerhin wünsche ich Dir und Deinen Mäusen viel Glück- und eine weiterhin gute Besserung
(und das sag ich jetzt nicht, nur um mich bei Dir wieder einzuschleimen)
 
HeyHey, dann fange ich mal an von Anfang an zu berichten ( kümmere mich jetzt nicht um groß -und klein schreibung ...

wie gesagt, ich habe die 3 kleinen mäuschen aus einem zooladen (gartencenter)
dort habe ich mein praktikum absolviert.
die kleinen mäuschen habe ich dort gesehen & mich sofort insie verliebt, ich war also 3 wochen da & hatte genug zeit mich da zu informieren ( auch bei freunden) ich habe mir ein mäusebuch gekauft & es wärend der pausen & zu hause ordentlich durch gelesen.
dieser zooladen ist knapp 20-30 minuten von meinem zu hause entfernt.
ich habe gesagt, das die weissen vorher 4 stunden fahrt hatten, weil die mäuse, die ich mir geholt habe, wieder andere waren, wie die, die ich vor 3 wochen gesehen habe.
die mäuse kamen mit der anderen ware von weiter her, woher habe ich keine ahnung, ich habe aber nach gefragt & mir wurde gesagt bei den mäusen liegen mind. 4 stunden fahrt hinter sich.
meine freundin wohnt zwar in einem anderen ort, der ist aber nur 8 minuten mit dem auot entfernt.
ich weiss nicht an was die andere maus wirklich gestorben ist, sie war jedenfalls krank, das habe ich erkannt, weil ich mich schon ein bisschen vorher infortmiert habe.
anzeichen - sie hat sich nicht mehr geputzt & nur im käfig rumgelegen - das ging einen tag so & am nächsten ... naja ...
wir haben einen TA im anderen ort, der viele tiere behandelt, er hat ihr ja auch schließlich schmerzmittel verabreicht, also wusste er schon was er tut, er sah bzw. sie ... sah sie sich an & wusste nach einigen minuten was zu tun war, sie klang wirklich sehr erfahren, was nagetiere an geht.
meine mäusen geht es schon viel viel besser.
die wunden versorge ich 3 mal am tag, sie laufen auf weichem untergrund & haben keine lauf & klettermäglichkeiten die die verletzungen schlimmer machen könnten oder bei dem heilungsprozess stören würden.

ich meine auch, ihr habt ALLE mal "angefangen" mäuse zu halten & ich meine es ist NIEMAND perfekt, zumindest am anfang nicht, jeder macht mal fehler & ich bin ja extra hier her gekommen, damit ich weitere infos & vorallen hilfe bekomme...

ich kann auch, wenn ihr wollt, fotos von meinen sachen machen & auch hier reinstellen & ihr könnt mir sagen ob es denn gut für meine mäuse ist, weil ich wirklich nur das beste für meine mäuse möchte.

aber eine frage noch, wäre es schlimm, wenn ich einen weiteren käfig bauen würde, wenn meine mäuse wieder gesund sind, also ... wäre es verkehrt, das wenn ich alles habe, mir noch 2 mäuse zu holen???
ich habe ja jetzt so viele infos die ich alle gründlich in meinem "extra - mäuseblock" notieret habe...

wenn meine anderen mäuse perfekt ausgestattet sind & wirklich keine macken mehr da sind, das ich mir dann 2 anders farbende mäuse hole & einen anderen schrank umbaue, vllt. einen, der nicht in die höhe geht sondern mehr in die breite...

wenn ich mir was aus dem internet bestelle, müsste meine mutter ja dabei sein... das wäre nicht das problem, aber das wirkliche problem ist es, dass meine mama bis nachmittags arbeitet & ich erst um 3 aus der schule komme.
also ist niemand zu hause, der die post annehmen könnte.

gott sei dank habe ich eine echt super freundin ( sie hat selber ratten) die mich 1x im monat mit zur börse nimmt & ein großes auto hat.
ich mache das jetzt jeden monat & dann wird richtig geshoppt (für die mäuse) dann muss ich nicht meckern, sondern habe wie sie, immer alles im vorat dabei.

ich mache dann die pics & halte euch wegen ernährung haltung & gesundheit immer auf den laufenden.

Gruß YOshi
 
@ Lumi:

Nicht unbedingt Lügen. Aber vorerst durchaus einmal... Halbwahrheiten. Erst einmal die Lage abchecken, bevor man den unbekannten Forumsleuten die ganzen Details verrät. Denn wer weiß, ob sie daran überhaupt interessiert sind. Und wer weiß, ob Yoshi daran interessiert ist, länger im Forum zu bleiben und sich zu etablieren, und nicht nur einfach Informationen zu einer guten Haltung und schnellen Genesung möchte, dann aber eigenständig weiter machen will, ohne unbedingt ihre Persönlichkeit in dieses Forum einzubringen? Und welcher Neuling weiß, wie die alteingesessenen Forenleute auf mitunter prekäre (und ich habe keine Ahnung, wie man das schreibt, Asche über mein Haupt) Details reagieren...

Das Internet ist wunderbar geeignet, eine Fülle an Informationen zu finden. Aber ich denke, mit der Herausgabe persönlicher Details sollte man vorsichtig sein. Von daher kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn jemand nicht gleich in seinen ersten Forentagen einen halben Striptease hinlegt, wenn ein Neuling erst einmal so viele Informationen wie möglich über sich und seine Umstände zurückhält bzw. bei Bedarf kaschiert. Informationen über sich selbst (und das betrifft auch Fehler, die man selbst begangen hat) preiszugeben, erfordert ein gewisses Vertrauen. Und das bringt man Fremden nicht gleich entgegen.

Im Endeffekt denke ich, wir müssen die genauen Hintergründe nicht unbedingt kennen, um trotzdem helfen zu können. Ob Yoshi uns irgendwann einmal genauere Auskunft geben wird, ist letztlich ihre Entscheidung, und bleibt für uns abzuwarten - und zu hoffen.


(Edit) Wieder mal zu lange zum Herumformulieren gebraucht...
 
Last edited:
hey,
schön, dass Du jetzt Alles so ausführlich erzählt hast. =)
ich meine auch, ihr habt ALLE mal "angefangen" mäuse zu halten & ich meine es ist NIEMAND perfekt, zumindest am anfang nicht, jeder macht mal fehler & ich bin ja extra hier her gekommen, damit ich weitere infos & vorallen hilfe bekomme...
Da hast Du recht. Jeder fängt klein an und jeder hat irgendwie Fehler gemacht. Und die Infos und Hilfe, die Du suchst, wirst Du bestimmt finden. Und wenn nicht: wir helfen gern beim Suchen ;-)

ich kann auch, wenn ihr wollt, fotos von meinen sachen machen & auch hier reinstellen & ihr könnt mir sagen ob es denn gut für meine mäuse ist, weil ich wirklich nur das beste für meine mäuse möchte.
kannst Du gerne machen =). Wir sind ja eh alle so Photo-verrückt. In unserem Wiki *KLICK MICH!* sind auch viele Bastelanleitungen drin, die man mit einfachen Sachen nachbauen kann. Die Mäuse werden es Dir danken.
Allgemein kann man sagen: Wer das Wiki erst einmal gründlich durchgelesen hat, weiß das Wichtigste. ;-)

aber eine frage noch, wäre es schlimm, wenn ich einen weiteren käfig bauen würde, wenn meine mäuse wieder gesund sind, also ... wäre es verkehrt, das wenn ich alles habe, mir noch 2 mäuse zu holen???
Prinzipiell: Nein, wäre nicht verkehrt. Du könntest z.B. deinen jetzigen Eigenbau nehmen und quer hinlegen. Sodass eben die Höhe zur Länge wird. Dann müssten auch die Mindestmaße stimmen. Wir empfehlen eine Grundfläche von mindestens 80*50 für 2 Mäuse...
Du hast sicherlich schonmal was vom Mauscalc gelesen. das ist ein Programm, mit dem man berechnen kann, wie viele tiere in sein Gehege passen. oder eben umgekehrt: Wie groß muss das Gehege sein, damit 3,4,5,6,7.... Mäuse reinpassen.
Der spuckt folgendes aus:
Die Gesamtfläche für diese 5 Mäuse sollte 0.92m² betragen, bei einem Volumen von etwa 368Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 90 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.3-fache der Grundfläche haben.

Ich bin hierbei mal von 5 Farbmausweibchen ausgegangen.
wenn Du es also schaffst, einen Eigenbau zu zimmern, der ca. diesen Maßen entspricht (Er kann natürlich auch größer werden), spricht absolut nichts gegen mehr Mäuse.
wie wäre es, wenn Du mal in unseren Vermittlungsteil schaust? Leider gibt es sehr viele Fellnasen, die ein neues Zuhause suchen. Mit Mitfahrgelegenheiten lassen sich sogar Tiere von weiter weg zu dir fahren.

wenn ich mir was aus dem internet bestelle, müsste meine mutter ja dabei sein... das wäre nicht das problem, aber das wirkliche problem ist es, dass meine mama bis nachmittags arbeitet & ich erst um 3 aus der schule komme.
also ist niemand zu hause, der die post annehmen könnte.
nahja.... Aber ihr habt doch sicherlich Nachbarn, oder? Ihr könntet dann einen Zettel an die Haustür hängen, dass Pakete einfach beim Nachbar abgegeben werden sollen... Und wenn Du dann heimkommst, kannst du sie vom Nachbar abholen.

Im Wiki steht natürlich auch viel zur Ernährung. Am besten schaust Du Dir mal die Ernährungsseite an und schreibst Dir auf, was dD alles besorgen willst (wenn es wieder zur Börse geht). Dann kannst Du Dein eigenes Futter mischen.

ich mache dann die pics & halte euch wegen ernährung haltung & gesundheit immer auf den laufenden.
na hoffentlich ;-)

Lumi
 
HeyHey, morgen ist der große Tag gekommen, dann gehts ab zur Börse...
Ich habe mir aber schon etwas im Internet bestellt, was ich jetzt immer tun werde.
Ich habe ja eine Freundin, die da angemeldet ist & bei der kann ich immer etwas bestellen...
Ich habe mir jetzt ein Holzhäuschen (15X15X16) & Mäusefutter bestellt (JR Farm Mäuse-Schmaus / alles wichtige enthalten) unter zooplus - Mein Haustiershop im Internet: Tierbedarf und Tiernahrung
Meine Cousine meinte, es ist immer wieder spannend, wenn man neue Artgenossen dazu hält, ich hole mir ja morgen noch 2 kleine Holzhäuschen, d.h. jeder hat schon etwas was drinne... ich berichte dann morgem mehr...

Gruß YOshi
 
Back
Top Bottom