"hinkefüße"

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
ich hab ja 4 fundmädels (von der müllabfuhr von der straße aufgegabelt) aus dem nürnberger TH geholt

ich bin schon vorgewarnt worden, dass sie in einem schlechten zustand sind, aber so generell sehen sie ganz gut aus.... ein bisschen nießen, sehr schlank, aber sonst ok

eine hat (laut nürnberger TH- TA :D) von einem früheren bruch einen hinkefuß behalten.... sie watschelt ganz komisch in der gegend rum und setzt ihren linken hinterfuß gar nicht richtig auf, sondern spreitzt ihn etwas ab.... der bruch scheint am oberschenkel gewesen zu sein...

eine andere find ich aber komischer..... oft, wenn sie läuft, biegt sie sich ganz komisch, sodass ihr linkes hinterbein gar nicht auf den boden kommt... meine mum meinte ganz treffend: die sieht aus wie eine schlange..... das passt recht gut... benutzen kann sie den fuß aber ganz gut sonst....

da kann man nichts machen oder? seltsam finde ich halt, dass es bei beiden der linke hinterfuß ist *grübel*

hat hier jemand erfahrungen mit sowas gemacht?

danke schonmal,
Connie

Hallo nely,

Erfahrung mit Beinbrüchen bei Mäusen hab ich nicht, nur mit einer unklaren Lähmung eines Hinterfüßchens.

Wenn ein Bruch schon sonst geheilt ist, kann man eigentlich gar nichts mehr tun, die Maus hat sich daran gewöhnt. Man kann höchstens das Gehege entsprechend behindertengerecht einrichten, falls die Tiere Probleme beim Klettern haben.

Falls es sich nicht um Brüche handelt, fällt mir nur ein Versuch mit B-Komplex ein. B-Vitamine werden u.a. bei neurologischen Störungen, Lähmungen etc. gegeben. Es wäre einen Versuch wert, schaden kann es nicht, und ob es hilft, muß man ausprobieren...

Gerade bei ausgesetzten Tieren weiß man ja nicht, wie sie ernährt wurden (aber ich gehe mal davon aus, daß sie vorher nicht auf der Sonnenseite des Leben gewohnt haben...).

Bei Schiefkopf-Mäusen habe ich mit B-Komplex bisher gute Erfolge gehabt. Unklare neurologische Störungen würde ich auch immer testweise mit B-Komplex behandeln und sehen, ob sich eine Besserung einstellt.
Der oben erwähnte Fall der unklaren Lähmung stellte sich leider als Tumor an der Wirbelsäule heraus, der auf einen Nerv gedrückt hat. *Traurig* Die Maus hatte langfristig keine Chance... Dann verschlimmern sich die Symptome aber bis zur vollständigen Lähmung. (Maus mußte erlöst werden...)

Alles Gute für deine Neuen!

danke vindo,

auf B-komplex hätt ich auch kommen können.... bei der ersten würd ich schon auf einen früheren bruch tippen, aber die zweite find ich recht komisch... ich werds mal mit B-komplex versuchen *zwinker*

2 brüche an genau den gleichen stellen bei den beiden kommen mir halt recht seltsam vor *zwinker* und so schlank wie die sind, werden die wohl nicht gut ernährt worden sein... *seufz*

probleme beim klettern haben sie keine, sie können ganz normal das gitter rauf und runterklettern...

gibts denn auch so wechselnde lähmungen? die 2. maus benutzt ihren fuß nämlich auf verschiedene arten *grübel* manchmal mehr, manchmal weniger....

Meine Maus hatte auch mal ein Hinkebeinchen, da sie es sich verstaucht hatte.
Sie hat von mir auch B-Komplex bekommen und nach 1 Woche lief sie wieder normal.
Ich drücke euch die Daumen!

Original von nely
gibts denn auch so wechselnde lähmungen? die 2. maus benutzt ihren fuß nämlich auf verschiedene arten *grübel* manchmal mehr, manchmal weniger....

Das weiß ich nicht, aber von alten Mäusen kenne ich so ein etwas "kriechendes" Laufen, das von einem Rückenschaden zu kommen scheint, hierbei setzen sie die Hinterpfoten wechselnd manchmal kaum auf... schwer zu beschreiben.
Woran das genau liegt, keine Ahnung. Vielleicht ist es einfach nur eine altersbedingte Verschleißerscheinung an der Wirbelsäule.
Wie alt sind deine Neuen denn ca.?

Aber ansonsten sind Brüche und Verstauchungen natürlich gut denkbar bei Mäusen, die ausgesetzt wurden, manche netten Zeitgenossen pflegen Tiere ja auf die phantasievollsten Arten auszusetzen (wegzuwerfen...). Wenn die Mäuse zB in den Müll geworfen wurden und hart aufgeprallt sind, können sie sich dabei natürlich verletzt haben... *seufz*

also sie sehen mir noch recht jung aus.... ein halbes jahr würd ich fast schätzen...

ich geb mal den vit komplex, kann ja nicht schaden...

sie sind von der müllabfuhr gefunden worden... kann also schon gut sein *grübel*

auf jeden fall scheinen sie keine schmerzen zu haben, und laufen können sie fast uneingeschränkt, wenns nicht schlimmer wird, sollte es kein problem sein

Back
Top Bottom