hey
schön, dass Du hergefunden hast =)
Gleich zu deiner Frage:
halte ich für eher unwahrscheinlich, dass man sich bei seinen Mäusen mit Hirnhautentzündung anstecken könnte.
Das würde vorraussetzen, dass die Mäuse diese Krankheit haben und das ist - zum Glück- eine doch eher seltene Krankheit bei Mäusen.
Sollten deine Mäuse trotz aller Unwahrscheinlichkeit die Krankheit bekommen, wird es nochmal schwieriger, dass Du dich damit auch infizierst.
Farbmäuse sind ja keine Kuscheltiere. Viele kommen gar nicht auf die Hand. Das heißt: Du beobachtest sie meist aus sicherer Entfernung. Näher als einen halben Meter wirst Du selten bei den Mäusen sein (Ausnahme natürlich täglicher Futter und Wasserwechsel, Einstreuwechsel alle paar Monate).
Wenn Du dir nach dem Tierkontakt die Hände gründlich wäschst, sollte das genügen.
Solltest Du gebissen werden (Blutige Wunde, ist eher selten

, die Wunde natürlich gut säubern etc.
bei einer ordentlichen Farbmaushaltung sollte allgemein eine Ansteckung von Maus zu Mensch sehr unwahrschienlich sein. Von Mensch auf Maus sieht das ganze wesentlich anders aus.
es gibt Sachen, die können von Maus zu Mensch übertragen werden. Das fängt bei unbekannten "exotischen" Krankheiten an (
Lymphozytäre Choriomeningitis ? Wikipedia ;
Hantaviren ? Wikipedia mir wäre kein Farbmausfall bekannt) und geht weiter bis zu Parasiten, die auch den Menschen befallen können. Sind fiese Mistviecher. Wenn man aber eine gewisse Grundhygiene und Vorsicht wahrt, sollte man davon verschont bleiben.
Mein Fazit: Eine Ansteckung von Farbmaus zu Mensch ist unwahrscheinlich, ich hab davon auch noch nie gehört.
ich hab über Google nach zoonosen und Mäusen gesucht.... Evtl war in der Zeit einer unserer Biologen schneller. Wenn nicht: Die melden sich bestimmt auch nochmal- die haben davon mehr Ahnung wie ich
EDIT:
Natürlich waren die anderen schneller ^^
Frag deine Mum warum nicht. Manchmal ist es besser, zu warten, z.B. wenn Du ncoh jung bist, keinen Führerschein hast oder nur Taschengeld bekomsmt.
Denn Mäuse werden oft krank und da brauchen sie immer einen Tierarzt. Und da müsstest Du dich immer von Mama fahren lassen. und wenn die nur halbherzig den Mäsuen zugestimmt hat, wird ihr bald die Lust vergehen.
Evtl kannste ja nen Deal aushandeln, so a la : ich informier mich jetzt noch ein halbes Jahr oder ein jahr, und wenn ich dann immernoch will, dann reden wir nochmal drüber.