Hirnhautentzündung

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
Ach so, eins noch: das ist doch nicht ansteckend für Menschen oder? Habe gestern nur nach anderen Tiere gefragt, da meinte der TA, dass es höchstens andere Nager betreffen könnte, als Ratten am ehesten, aber auch das wäre selbst bei der ansteckenden Variante sehr selten...

Der hätte doch gesagt, wenn das auf den Menschen übertragbar wäre oder? *umkipp*

bei ec hilft sterillium nicht. du kannst alles mit heißem essigwasser abkochen.
mehr infos findest du auch auf headtilt.de . ist zwar für kaninchen, aber der selbe erreger.

Huhu,

ich hab mal ins "schlaue Buch" geschaut...

Unter viraler und bakterieller Enzephalitis steht nichts davon, die LCM hingegen ist eine Zoonose, also auch auf den Menschen übertragbar.

Lässt sich natürlich schwer beantworten, da man eine genaue Diagnose erst nach dem Tod des betroffenen Tieres feststellen kann :(

Wenn du sicher gehen willst würd ich sagen, lass die gestorbene Maus einschicken.

Last edited:
Hab ich erst jetzt hier gesehen... die Maus war schon beerdigt... aber danke.

Aber wahrscheinlich hab ich bald wieder welche zum Einschicken: 3 der Binis sind mittlerweile krank (mein Freund rief gerade an, 2 waren gestern noch gesund, zeigen heute die gleichen Anzeichen *seufz*). Ich versteh das echt nicht... und die Medis wirken kein Bisschen.

Der TA ist auch recht ratlos, sagt, dass er das so noch nie erlebt hat.

Können diese Symptome (Kreiseln, unkoordiertes Laufen, trübe Augen) denn auch was anderes sein? Verzweifle gerade echt...

Edit (dummer Kopf denkt bei sowas zu langsam und wenn's warm ist erst recht):

Kann es etwas Genetisches sein? Ich meine, Jade (die erste mit den Anzeichen) war zwar nicht mit den Binis verwandt, aber jetzt sind 3 Binis krank, die Mutter + 2 Töchter sind... wäre das möglich?

Trübe Augen deuten für mich auf eine Infektion hin. AB ist falls das stimmt die richtige Maßnahme.

Tja, AB kriegen sie ja... nur es tut sich nichts... *seufz* Muss wohl länger warten, aber es werden eben wirklich über Nacht plötzlich neue Mäuse krank und die Symptome sind auch über Nacht auf einmal da und schon dann richtig heftig...

Mein TA meinte, trübe Augen könnten auch mit starkem Druck im Kopf zutun haben...

Ja, wenn noch eine stirbt, lass ich sie auf jeden Fall einschicken... in der Hitze hatte mein Freund sie nur so schnell wie möglich beerdigt und wieder ausgraben wollte wir sie dann auch nicht.... *umkipp*

Den Beitrag hab ich schon oft gelesen... *seufz* Bitte drückt alle die Daumen ja?

*anbet* Heute zeigen sich zum ersten Mal Ansätze von Besserung! Drückt die Daumen, dass es besser wird!! Von den drei Binis ist eine heute so gut wie symptomfrei, ich hoffe, dass ist nicht nur die Ruhe vor dem endgültigen Sturm!! *anbet*

Danke! Heute ist es wieder ein gaaaaaanz kleines Bisschen besser. Bei einer sind die Symptome fast weg, bei einer zweiten ist es immer hin etwas besser nur bei der letzten zeigt sich noch nichts...

Um das mal auf den neusten Stand zu bringen: ein Bini ist komplett symptomfrei, das andere zuckt noch mit dem Kopf hin und her, sieht ansonsten aber sehr gut aus: glattes, seidiges Fell, klare Augen, macht keine Geräusche, frisst, trinkt, klettert, wühlt.

War heute nochmal beim TA und der war auch entzückt und meinte, es könne sein, dass sie Krankheit geheilt ist, nur eben die Symptome nicht mehr abklingen, also, dass sie dieses Kopfzucken behalten wird. Drückt mal die Daumen, dass es sich vielleicht doch noch abschwächt.

Na das hört sich doch prima an ! =)

ToiToiToi daß auch die andere sich noch berappelt, dann habt ihr es überstanden...ich drücke euch die Daumen ;-)

Back
Top Bottom