Hitze und Erkrankung

dragonfly

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Entschuldigt, ich habe den gleichen Beitrag vorhin beim Thema "Meine Freundin hat eine Maus..." gepostet, jedoch glaube ich dass mein Ansuchen unter dem Titel etwas fehlplaziert ist, deshalb mache ich ein eigenes Thema auf. Ich hoffe, das ist kein Problem!?

Entschuldigt aber ich steck gerade etwas in einer Krise und hoffe auf eure Meinungen und Tips.

Nun zu meiner Situation:
Ich habe eine Maus mit einer Liedrandentzündung, der ich zweimal am Tag Augentropfen (antibiotikahaltig) geben sollte. Das habe ich die ersten 2 Tage gemacht. Leider ist die Kleine sehr scheu, und ich muss sie leider immer fangen um sie eintropfen zu können, was sie leider sehr stresst.
Hinzu kommt, dass wir derzeit (wegen Rekordhitze) um die 32/33 Grad in der Wohnung haben. (Ich hab den Thread diesbezüglich schon gelesen und tue was ich kann um es den Mäusen erträglicher zu machen).
Jetzt war es gestern so, dass die kleine Maus schon völlig fertig im Käfig gelegen hat (an Stellen wo es am kühlsten war) und sich nur dann panisch aus dem Staub gemacht hat, wenn ich den Käfig geöffnet habe oder mich ihm auch nur genähert habe.

Ich hab dann gestern keine Tropfen verabreicht, weil ich Angst hatte, dass die Kleine zusätzlich zur Hitze wegen dem Stress eingeht!!
(Ich hab mich dann noch mit einer angehenden Veterinärmedizinerin besprochen und die meinte, dass die Liedrandentzündung dann mal Entzündung bleiben soll, bevor man die Maus bei der Hitze zu viel stresst.)

Ich wüsste gerne eure Meinungen dazu!!??

(Ich weiß, dass man eine AB-Gabe nie unterbrechen sollte, aber die Kleine war so panisch und eigentlich so fertig, dass ichs nicht übers Herz gebracht habe sie einzufangen - vor allem weil das nicht soo einfach möglich ist. Ich hatte echt Angst dass sie mir wegstirbt.)

Findet ihr das unverantwortlich?? Überreagiere ich wegen der Hitzesituation und hätte ihr die Tropfen trotzdem geben sollen?? Gefährde ich eventuell das Auge oder die Gesundheit der Kleinen wenn ich die Gabe unterbreche oder wenn ich es doch tue?? (Fragen über Fragen - ich bin so unsicher!)

(Ps.: Ich hab meine Mäuschen erst seit ca. 3 Monaten und bin leider noch sehr sehr unerfahren!)

Edit: Heute habe ich die Kleine erst einmal kurz gesehen, das Auge hat sich nicht verschlechtert aber auch nicht wirklich gebessert. Andererseits ist sie (im Gegensatz zu den anderen Mäuschen) eben kaum/nicht zu sehen. Ich mache mir echt Sorgen um sie!

Hi Dragonfly,
da dir noch niemand geantwortet hat, versuch ichs mal.
Deine Situation ist nicht so einfach, wie du selbst schon festgestellt hast. Hast du auch mal deinen TA gefragt, was das beste wäre? Ich hab da leider auch keine akurate Lösung parat, sondern nur ein paar Anmerkungen und Fragen.
Augenkrankheiten sind nie schön zu behandeln, selbst bei nicht ganz so scheuen Mäusen. Du sollst die Tropfen nur 2mal täglich geben? Mir wurde immer gesagt 5mal täglich mindestens. Dabei hat bei mir schon mal eine scheue Maus stark abgebaut, weils zu stressig war. Und bei der Hitze, ist der Kreislauf eh schon angegriffen. Also was ich damit andeuten will ist, dass nicht gesagt ist, dass das Auge besser wird, wenn du sie weiter 2mal am Tag behandelst und dabei noch mehr stresst. Also ich würde noch mal Rücksprache mit dem TA halten, wegen der Anzahl der Behandlungen (um es halt so zu machen, dass sich die ganze Stresserei auch "lohnt") und auch, ob man es nicht abbricht und etwas orales gibt zur Immunsystemunterstützung solange es so heiß ist. Leider weiß ich sonst auch nicht mehr.

Hallo Pummelfee!
DANKE für deine Nachricht! Es hat mich ehrlich gefreut dass sich doch jemand zu dem Thema äußert! Ich werd morgen meine TA gleich nochmal anrufen (war leider übers Wochenende nicht möglich) und fragen was ich machen soll.
Also laut der Ärztin soll man die Tropfen (sind gelhaltig und mit AB) zweimal verabreichen (in der Beschreibung steht 3x bei Hunden und Katzen). Werd sie nochmal darauf ansprechen.
Gott sei dank hab ich die Kleine jetzt zumindest schon wieder ein wenig herumlaufen gesehen und die anderen sind auch mit ihr unterwegs (war gestern eher allein).
Ich hoff jetzt ehrlich gesagt mal nur, dass sie die heißen Tage gut übersteht und dass die TA irgendeinen Rat weiß.
Danke nochmal für deine Antwort!
lg
Ps.: Wäre das orale Mittel das du meinst eher zur Immunsteigerung oder gegen die Augenentzündung?? Gäbe es da denn etwas orale oder nur Medikamente zur lokalen Anwendung?

Mhm, ich glaube nicht, dass ein orales AB allein gegen Augenentzündung hilft, aber der TA müsste das wissen. Ich meinte eher etwas homeopatisches zur Stärkung des Immunsystems. Da gibts verschiedenes, leider weiß ich nicht mehr, wie das hieß, was ich mal für ne Schnupfenmaus bekommen hatte. Kann man natürlich auch parallel zum AB geben.
Ich hoffe du findest etwas, was dem Mäuschen hilft. Ich hab leider keine guten Erlebnisse mit Augenkrankheiten bei Mäusen. Die putzen sich das Medikament immer gleich aus dem Auge und reizen es so noch mehr :(
Vielleicht äußert sich hier noch Jemand mit guten Erfahrungen mit einem Medikament gegen Liedrandentzündung.

Hallo!
Hab heute mit meiner TA telefoniert. Die hat gemeint, dass die zwei Tage Pause nicht soo schlimm sind. Ich jetzt aber schauen sollte, dass ich ab heute wirklich konsequent die Tropfen verabreichen sollte, damit sich keine Resistenten bilden.
Sie hat gemeint ab Morgen und am Abend. Morgens schalfen meine Mäuschen aber - hab ich ihr auch gesagt dass ich sie nicht umbedingt aus dem Nest zerren will - und sie meinte dann ginge Abends und in der Nacht auch!

Was haltet ihr davon?? Trotz der Hitze vertretbar? Oder doch zu viel für die Kleine?
Von Immunsteigerern hat sich nix gesagt!?

Moin,
das AB solltest Du trotz der Hitze weitergeben, irgendwie muss den Bakterien ja beizukommen sein (steht fest, dass die Entzündung bakteriell verursacht ist?).
Du kannst deinen TA darauf ansprechen, was für oder gegen eine systemische Behandlung mit AB spricht (pro: Das Zeug muss ins Maul statt ins Auge, keine zusätzliche Reizung durchs Putzen. Contra: man ruiniert die Darmflora).

Hallo Delany!
Danke für deine Nachricht!
Nein es steht leider gar nicht fest woher das kommt. Die TA hat da auch nicht wirklich was ausgetestet (weiß gar nicht ob das überhaupt ginge). Sie meinte nur dass es auch eine Stauballergie sein könnte, aber früher oder später würde sowas immer bakteriell werden wenn man nichts dagegen tut - war die Meinung der einen TA. (Post etwas weiter oben)

Hab mir heute aber noch eine zweite Meinung eingeholt (leider im Moment nur ohne Maus). Die andere TA ist (laut Empfehlung) besser versiert mit Nagetieren und auch Mäusen. Sie meinte ich soll die Kleine bei der Hitze lieber mal in Ruhe lassen. Solange nicht geklärt ist woher es überhaupt kommt soll ich es mal damit versuchen sie staubfrei zu setzen. Wenn es bis Freitag dadurch nicht besser wird soll ich dann mit der Kleinen vorbei kommen.

Ich weiß auch nicht, aber ich hab mich bei der "jetzigen" TA deutlich besser verstanden gefühlt und irgendwie besser betreut. Vielleicht ist das auch nur mein subjektives Empfinden aber sie war einfach viel interessierter, hat sich mehr Zeit genommen und viele Fragen gestellt die ich eben auch aus dem Wiki/Forum kenne - Dinge die mich bei der anderen eher gestört haben.

Was denkt ihr dazu??

Also ich würd dir empfehlen zu der TA zu gehen, wo du dich besser verstanden und aufgehoben fühlst.
Zu der Augengeschichte: Wie sieht denn das Auge aus? Ist es rot an den Rändern und geschwollen? Gibts nen trüben Ausfluss oder ist der klar? Ich weiß, man sieht das nicht gut, deshalb solltest du mit ihr noch mal zur TA. Meine hatte ein Gas, was die Maus sanft für einige Sekunden betäubt hat und konnte sich dann das Auge anschaun. Ich hatte nämlich auch alles mögliche bei meinem Paulchen versucht und im Endeffekt hatte er Wucherungen auf den Augenlidern (Hat man nur mit der Lupe gesehen) und deshalb waren die Augen so gereizt. Ich würd die Maus erstmal in Ruhe lassen mit der Augensalbe und noch mal zur TA um das genauer anzusehen. Dann hab ich immer Hanfstreu als staubärmste Variante benutzt. Du kannst auch erstmal den kompletten Käfig einstreu-und heufrei mit Zellstoff auslegen. Das hat bei meinem Paulchen erstmal die akuten Beschwerden gelindert. Ich drück die Daumen, dass es der Kleinen bald besser geht!

Den Thread über Paulchen findest du unter: Augen gereizt und etwas blutig

Last edited:
dankeschön!
Das mit dem Zellstoff und WC-Papier hat mir die TA eben auch geraten. Mal schauen was es bringt.

Bzgl. dem Auge: Rot ist es, soweit ich das beurteilen kann, nicht es ist nur der Rand etwas geschwollen. Sie macht da jetzt nicht groß viel rum - außer ich mach die Augentropfen rein, da ist sie völlig außer sich und putzt sofort wild drauf los bis alles weg ist. Die Flüssigkeit ist klar, also nicht gelblich oder trüb verfärbt.

Was habt ihr damals bei deinem Paulchen gemacht??

Leider konnte man da nicht viel machen. Hab ihn halt auf Hanfstreu gehalten und ab und an (also wenn er grad kam und zutraulich war) ihm mit einem feuchten Tuch die Augen abgetupft...hatte das Gefühl, dass es ihm danach immer besser ging (vielleicht durch die kühlende Wirkung?).
Wie alt ist denn deine Maus?
Ich hab Paulchen auch mal eine Zeit lang Metacam (Schmerzmittel) gegeben, da ging es ihm auch besser. Wenn man weiß, dass es chronisch ist (was du ja noch herausfinden musst), kann man eigentlich nur schaun, wie lange es der Maus damit gut geht. Paulchen war noch rege am Mausleben beteiligt und hat gern auf seinem Leuchtturm gespielt. Leider sind ihm dann noch die Zähne ausgefallen, da hatte er dann nicht mehr lange Freude am Mausleben :(
Abe vielleicht bekommst du raus ob deine Maus allergisch ist und auf was und kannst ihr so helfen!

Last edited:
Danke Pummelfee!
Meine Kleine ist grad mal 4 Monate alt - würd sie also eher als jüngere Maus bezeichnen (oder?).
Oje, das mit deinem Paulchen tut mir leid! Wie alt war er denn??
Ich werd das jetzt mal so machen wie die TA gemeint hat und dann gegebenenfalls am Freitag zur TA schauen. Und jetzt mal schauen wie es mit der Hitze weiter geht und versuchen es ihnen so erträglich wie möglich zu machen.
Hoffentlich ist es bald besser.
Danke auf jeden Fall für deine Antworten und die Ratschläge.

Bitte gern geschehen, dafür ist ja auch ein Forum da!
Ist es in Wien noch so schlimm mit der Hitze? Hier ist es heut wieder echt kühl gewesen!
Joa, mit 4 Monaten ist sie noch recht jung, vielleicht wird sie auch noch zutraulicher. Kannst sie ja ein bißchen mit NutriCal locken.
Paulchen ist knapp 2 Jahre alt geworden, er hatte also ein schönes Jahr bei mir =) Aber er fehlt mir schon sehr und auch sein Brüderchen Felix. Die beiden waren immer so zahm und freundlich zu allen anderen Mausis...hach *seufz*

Das mit deinem Paulchen tut mir wirklich leid. Verständlich dass er dir fehlt.
Ja, in Wien ists noch ziemlich schlimm. Haben heute wieder über 35 Grad draußen und in der Wohnung gut 31,5 Grad - vor allem weils über Nacht kein bisschen abkühlt und dadurch auch das Lüften nicht wirklich was bringt.

Hallo Pummelfee!
War jetzt 2 Wochen nicht im Forum, deshalb erst jetzt die Antwort.

Es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. Ich war dann bei der anderen Tierärztin, über die etwas weiter oben schon geschrieben wurde - die wo ich mich wohler gefühlt habe.
Die hat dann festgestellt, dass es nichts mit einer Augenentzündung zu tun hat, sondern ein Milbenbefall ist. Stronghold-Behandlung hat gut angeschlagen und wurde heute nochmals wiederholt. (Außer bei der Maus die leider noch in der Tierarztklinik unter dem Schreibtisch sitzt und sich versteckt weil sie ausgebüchst ist. *traurig* (mach mir ehrlich Sorgen, aber ich hoffe, dass ich morgen Früh einen Anruf bekomme, dass sie wieder eingefangen ist)
Mir ist grad echt zum Heulen.

An sich gehts also allen wieder deutlich besser (ist nämlich dann auch bei zwei anderen Mäuschen ausgebrochen vor der ersten Medikamentengabe). Nur sitzen leider grade nur 3 Mäuschen im Käfig statt 4. *heul*

Danke nochmals der Nachfrage,
lg

Huhu!

Och ne, sowas muss doch nicht sein *seufz* Hoffentlich fangen sie das Mausel schnell ein.
Mein Pflegeburschi ist 2x bei meiner Tierärztin ausgebrochen, daher weiß ich, wie das ist. Echt blöd. Da gibts so viel Platz und so viele Möglichkeiten für Maus, sich zu verkrümeln. Und Futter gibts meist auch haufenweise *umkipp* Ist denn auch Wasser ausgestellt, damit er nicht verdurstet?

Wenn du das Mausel wieder hast und es zu den anderen zurück setzt, dann beobachte aber gut, ob sie sich noch erkennen oder ob es Spannungen gibt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina!

Ja, es wurde eh alles gemacht was ging. Heute hab ich in der Früh dann auch gleich einen Anruf bekommen, dass die Kleine gefangen ist und ich sie abholen kann. Tja, dort kam dann die nächste Geschichte - die Kleine war scheinbar so ungeschickt dass sie sich den Schwanz in der Falle eingeklemmt hat. Gott sei dank ist keine offene Wunde zu sehen, nur ein "kleines" Hämatom - solls aber weiter beobachten und schauen ob sich etwas verändert, mehr kann ich leider derzeit nicht machen.

Danke für den Tip. Hab schon gelesen dass es eventuell sein kann dass sie sich nicht wieder erkennen und es dann Schwierigkeiten geben kann. Ich müsst sie dann neu vergesellschaften, oder??

Bisher gabs nur einmal kurz Trubbles mit einer der anderen Mäuse wegen dem Futter, sonst ist alles ruhig und die 4 Mädls verhalten sich eigentlich normal untereinander. Ich werd auf jeden Fall weiterhin ein Auge darauf haben.

Wie war dass den bei deinem der 2x ausgebüchst ist?? Wie lang war er denn abgängig? Und gabs danach in der Gruppe Probleme??

liebe Grüße,
Ramona

Hey Ramona!

Super, dass das Mausel wieder da ist =)
Mit dem Schwänzchen ist zwar blöd gelaufen, aber es hätte noch viel mehr passieren können. In so Praxen sind ja auch haufenweise Kabel, nehme ich an. Oder auch andere Tiere, die nach dir noch drin waren :D

Schlafen deine Süßen denn alle zusammen oder wird die eine jetzt ausgegrenzt?

Off Topic:
Bei meinem Pflegeburschi wars einfacher, denn er saß eh alleine. Und er kam auch erst zu mir, nachdem der dort ausgebüchst war. Er saß dort, weil er da abgegeben wurde. Dann hab ich gesagt, ich nehm ihn zur Vermittlung. Danach ist er dann gleich ausgebrochen (wollte wohl nicht zu mir *beleidigt*). Wurde auch erst nach mehreren Tagen gefangen. Kurz drauf wurde er kastriert und ist gleich danach wieder dort ausgebrochen *umkipp* Aber da haben sie ihn am selben Tag noch gefangen, zum Glück.
Ja, man macht schon was mit :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo!
Bin auch einfach froh sie wieder zu haben. Und das mit dem Schwänzchen scheint sie nicht groß zu stören und der Bluterguss ist auch schon etwas weniger geworden.
Wir waren glücklicherweise an dem Tag die letzten, weil ich so spät als möglich dran kommen wollte, damit ich die Mäuschen nicht unnötig aufwecken muss. Somit waren nach uns keine anderen Tiere drinnen und am Morgen auch noch keine. Die Tierärztin hat mir sogar versichert dass sie den Raum - wäre sie noch nicht gefangen gewesen- am nächsten Tag nicht benutzt hätte, sondern in einen anderen Behandlungsraum ausgewichen wäre. (Fand ich sehr beruhigend.)

Ja, sie schlafen alle gemeinsam in einem Häuschen - hab ich heute extra nochmal beobachtet. Hin und wieder ist die "kleine" zwar etwas aufmüpfig aber eigentlich nur beim Putzen, sonst verhalten sich sich völlig ruhig und friedfertig. Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen??

(ich finde leider den "off-topik"-Smily nicht.) Das ist auch nicht ohne. Zweimal innerhalb von soo kurzer Zeit ausbüchsen. Gings ihm dann bald besser? Und hast du ihn dann weitervermittelt oder durfte er bei dir bleiben?)

Hey =)

Nein, du brauchst dir da keine Sorgen machen. Das klingt alles völlig normal =) Oder hat es sich mittlerweile geändert?

Off Topic:
Ne, er wurde dennoch vermittelt. Klar fand ich ihn total klasse und für ihn wäre es auch etwas wenige stressig gewesen. Aber so hätte ich meine Mäuse alle stressen müssen, die da noch nicht wieder vergesellschaftet werden sollten. Man sollte da ja schon möglichst drauf achten, dass sowas nicht zu oft passiert ;-)

Off-Topic-Button ist oben in der Zeile, wo du zB fett oder kursiv schreiben kannst. Schau da mal gaaanz rechts. Da ist so eine Sprechblase mit "OT" drin, das ist es :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom