Holunder ist giftig????

finn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich hab gerade im mäuse wiki gelesen das Holunder giftig für mäuse sein soll stimmt das? das kann ich mir gar nich erklären warum denn?*grübel*

weiß da jemand genaueres drüber?

Also ich weiß dass Mäuse den Geruch von Holunder hassen, früher hat man ihn ausgelegt um sich Mäuse fern zu halten..
ansonsten steht er auf der Liste giftiger Pflanzen (freiwachsender Pflanzen)
giftige Gartenpflanzen und Wildpfanzen hier mal die Liste, warum er allerdings giftig ist, kann ich dir gerade auch nicht beantworten :(
Gartenpflanzen und Wildpfanzen

- Hanf, Kultur- (Cannabis sativa L.)
- Hahnenfuss (Ranculus sp. L.)
- Hahnenfuss, Scharfer (Ranculus acris L.)
- Hartriegel, Blutroter (Cornus sanguinea L.)
- Hartriegel, Weisser (Cornus serica L.)
- Heckenkirsche, Alpen- (Lonicera alpigena L.)
- Heckenkirsche, Blaue (Lonicera caerulea)
- Heckenkirsche, Rote (Lonicera xylosteum L.)
- Heckenkirsche, Schwarze (Lonicera nigra L.)
- Heckenkirsche, Taturen- (Lonicera tatarica L.)
- Herbstzeitlose (Colchicum autumnale L.)
- Holunder, Roter (Sambucus racemosa L.)
- Holunder, Schwarzer (Sambucus nigra L.)
- Holunder, Zwerg- (Sambucus ebulus L.)
Rest des Alphabets hab ich mal weg gelassen ;)

Last edited:
mh. früher hab ich als kind immer holundersaft bekommen und das hat mir nicht geschades. und man sagt doch auch immer holuder tut wunder?

Schwarzer Holunder - Wikipedia

Manchmal hilft die alte Tante Wiki einem ganz ungemein - u.U. auch mehr als das Mäusewiki... ;-)

Ich hab btw als Kind gelernt, niemalsnienicht Holunderbeeren zu essen. Marmelade ja, Saft auch (mochte ich allerdings beides nicht) - aber das wird vor dem Verkauf/Verzehr ja erhitzt. Roh sind alle Pflanzenteile giftig.
[EDIT]
Nicht alle Pflanzenteile... Die Blüten kann man essen.

LiGrü,
Mooni

Last edited:
und was ist wenn die bären getrocknet sind? gibs doch auch für vögel

Wenn ich mir das gerade richtig zusammengegooglet habe, geht die hauptsächliche Gefahr von Blättern, Rinde und unreifen Beeren aus. In den reifen Beeren ist das Sambunigrin nur in den Samen enthalten, dort auch nur in geringen Mengen.
Das erklärt, warum Vögel die reifen Beeren durchaus fressen: Wahrscheinlich sind die Mengen, die sie damit aufnehmen, nicht weiter gefährlich. (Und bei einem Wildvogel interessiert sich auch niemand weiter dafür, ob er eventuell Durchfall hat. ;-) )
Unreife Beeren werde von Wildvögeln wohl zurecht nicht angerührt.

Von daher muss ich meine Aussage ein Stück weit revidieren: Reife Holunderbeeren sind nicht unbedingt toxisch für Mäuse. Bzw. ich kann dazu nichts sagen, weil ich jetzt auf Anhieb keine Grenzwerte o.ä. gefunden habe.
Füttern würde ich Früchte mit schwach giftigen Samen trotzdem nicht, es gibt genug Alternativen. ;-)

und was ist wenn die bären getrocknet sind? gibs doch auch für vögel
Ich frage mich gerade, was Knut dazu sagen würde, wenn jemand auf die Idee käme, ihn zu trocknen... *rennweg*
Ich habe im Handel noch nie getrocknete Holunderbeeren für Vögel/Nager gesehen, finde auch nichts entsprechendes im Internet. *grübel* Sicher, dass es die wirklich als Vogelfutter gibt? Mir erscheint das viel zu riskant...

LiGrü,
Mooni

upsi *ganz rot werd* zu doof um beeren von bären zu unterscheiden *Wand*

ja ich hab das bei rodipet gesehn. deshalb bin ich ja so erstaund das es giftig ist. den eigedlich dachte ich rodipet verkauft nur tiergerechte sachen.

Ich hab auch schon irgendwo im Tier-Inet-Shop Holunder (ich meine es wären Beeren gewesen) gesehen. Höchstwahrscheinlich bei Nagerplanet unter Nagerfutter- sonst war ich in letzter Zeit da nirgends.
Der Saft und auch die Beeren haben einen Sehr hohen Vitaminc gehalt und regen zu schwitzten an, desshalb trinkt man eine heiße (nicht kochende) Tasse mit etwas Zitrone und Zucker drin,während man in der heißen Wanne liegt und geht danach am besten mit noch einer Tasse Holunderbeersaft ins Bett und schwitzt die Erkältung/whatever aus. das ist zumindest der eigentliche Sinn der Sache.
Vögel werden denk ich denselben Effekt oder zumindest halt das Vitamin C nutzten, und Wildmäuse werden das auch denk ich (mein ich mich zu erinnern). Ner Zuchtmaus würd ich das wegen schwächerem Abwehrsystem nicht geben- ein Zuchtvogel oder eher ein eingefangener Vogel kann das wohl besser weckstecken.
Aber bei Nagerplanet werden auch Salzlecksteine und anderer Müll verkauft- bei Rodipet glaub ich auch zum geringeren Anteil- also nicht drauf hören was im Shop steht, sondern googeln und nachfragen was sonst darüber zu finden ist- so mach ichs zumindest meißtens.

juti danke euch. also kommt das nicht auf den speiseplan meiner pelznasen

Back
Top Bottom