Hormonkoller? "Rammelnder" Bolek...

Ich würde es von außen am Rahmen anschrauben. Das Hobbyglas gibt es auch 2 mm dünn und das Bauhaus schneidet es auch zu.

Puh...*schwitz* Heute war es echt heftig mit der Rammelei. Hin und her, einer auf den anderen und wieder zurück. Ich habe dann auch gesehen, dass Bolek eine knallrote Nase hatte und auf einem Stein war auch etwas Blut (vielleicht hat Ole sich doch mal mit einem Biss gewehrt?)
Aber Bolek kann es ja auch nicht lassen. Zwischendurch hing er dann völlig erschöpft hinter dem Sandbad in der Ecke... aber kaum hatte er durchgeatmet, ging es wieder los. *kopfschüttel* Es wird auch immer wieder geklopft, aber das gehört schon länger dazu.

Ich habe so gut es ging "support gegeben" mit Mehlwurmleckerlies, Maiswaffelkrümeln in der Buddeletage, strenger und liebevoller Ansprache.

Später war wieder eitel Sonnenschein... gemeinsames Fressen und Schlafen. Die Nase von Bolek ist auch wieder ok.
Aber jetzt gerade geht es wieder los. Mir fällt aber auch echt nix mehr ein, wie ich die beiden unterstützen kann.... Es fühlt sich für mich nicht so an, als ob kleinersetzen helfen würde. Sie haben gerade ne Ladung Heu zum Schreddern bekommen, dann kommen sie hoffentlich auf andere Gedanken!

Wenn die Gesundheit von den Beiden darunter leidet, zu viel Stress, ist es ein Fall für den Arzt.

Es gibt Präparate die die Hormone beeinflussen. Vlt. solltest du doch mal mit einem TA sprechen, wenn es so unablässig zur Sache geht. Vlt. kann man Bolek was geben damit er etwas runter kommt.

Naja, gleich Medikamente aufzufahren behagt mir nicht. Ich werde jetzt mal wieder eine Runde Bachblüten geben, vielleicht hilft das ja.

Außerdem: Bolek ist mit seinen ca. 4 Jahren glücklicherweise recht schnell erschöpft, die Phasen sind daher recht kurz, in denen sie so "aktiv" sind.
Auch gestern abend war "der Spuk" ganz schnell vorbei und die beiden sind zusammen schlafen gegangen.
Die haben übrigens zwei Schlafnester, die sie im Wechsel "beschlafen" - aber immer zusammen zum Glück!

Das wird auch so bleiben, dazu ist Bolek viel zu sehr zu Ole hingezogen.

Ich dachte das geht den ganzen Tag so, dass Bolek gar nicht mehr alleine durch den Käfig läuft sondern sich nur noch von Ole tragen lässt. ;-)

Also sowas habe ich echt noch nicht erlebt oder gehört *kopfschüttel* Immer wieder was Neues... :D

Kannst du nicht einfach ein dünne und schmale Platte/Leiste besorgen und sie (unbefestigt) quer über den Streuschutz legen? Muss ja nicht hoch sein, ich denke mal 4, 5cm würden schon reichen, um versehentlichen Herunterfallen zu vermeiden. Fallen zwar weich deine Mäuse, aber den Schreck könnten sie sich ja sparen und du dir auch :D

Bin ja echt mal gespannt, wie sich die Dynamik zwischen den beiden weiter entwickelt.

Ich habe für den Übergang jetzt erstmal ganz einfach das Aqua hochkant hingestellt. Und wenn ich weg bin, ist der Stall ja auch zu!

Wenn wir nächste Woche Einkaufen fahren, schaue ich im Baumarkt nach eine kleinen Plexischeibe. Eigentlich müsste sich die ganz gut in die Führungschiene im Holz für die Buddeletagenscheiben einklemmen lassen (die erkennt man ganz gut auf den Fotos durchs Aqua, die Leiste hinter dem weißen Stein bei der Tür).

attachment.php

attachment.php

Ich dachte das geht den ganzen Tag so, dass Bolek gar nicht mehr alleine durch den Käfig läuft sondern sich nur noch von Ole tragen lässt.

Nee, nee, das glücklicherweise nicht! *anbet* Aber so eine halbe Stunde reicht mir und den Viechern eigentlich auch schon.
Ole läuft auch nicht mit Bolek auf dem Rücken durch die Gegend. Er hält kurz still, wenn Bolek ihn umklammert und dieser Moment geht auch schnell vorbei - irgendwie reicht Bolek das anscheinend. Und anschließend sind beide dann erstmal mit sich und ihren Genitalien beschäftigt. Erst dann geht es wieder los in die nächste Runde.
Manchmal geht Ole, wenn Bolek ankommt, auch gleich in den Angriff über und besteigt ihn oder geht "drauf". Da geht es dann anscheinend eher um Dominanzverhalten. Das Aufsteigen hat er sich von Bolek "abgeschaut", ist mein Eindruck.
Das sieht bei Bolek irgendwie anders aus.... aber er ist definitiv der Unterlegene, ich habe schon einige Male beobachtet, dass er sich richtig auf den Rücken schmeist, wenn Ole sich wehrt - der steht dann quasi auf ihm wie auf einer "erlegten Beute".
Gestern gab es so ein "Standbild", ich bin im ersten Moment (mal wieder) erschrocken... *umkipp* ...eine Minute später hing Ole dann auf dem Bolek und beide haben gepennt (wie auf dem Sonnenfoto auf der ersten Seite). *Vogelzeig*

Heute hatten die beiden einen gemütlichen Tag zusammen, zumindest soweit ich beobachten konnte.
Es gibt seit gestern auch White Chestnut-Bachblüten, vielleicht hilft das ja... und wenn es nur mein "Glaube daran sein sollte, wäre es ja auch egal - hauptsache, es funktionert. :D

Attachments

• Fallschutz1.jpg
    Fallschutz1.jpg
    93,1 KB · Views: 29
  • Fallschutz2.jpg
    Fallschutz2.jpg
    93,7 KB · Views: 29
Das dünne Plexi kann man auch ganz gut biegen. Du musst es nur über den Herd warm machen. Es wird dann weich und du kannst es abwinkeln. Anschließend noch ein Loch gebohrt und du kannst es an der Innenseite befestigen.

Na wenn das so ist, dass sie sich nur ein zwei mal besteigen, dann ist es wie bei frisch verliebten. Die haben in der ersten Zeit auch nur das eine im Kopf. Das legt sich mit der Zeit, und wenn nicht ist es bei der Frequenz auch nicht schlimm. Mein Opa war noch mit 70 ganz spitz. *umkipp*

Naja, mit dem ein, zweimal ist es dann doch nicht getan... Ob es dabei wirklich um "lieb haben" geht, bezweifle ich stark! ;-)
Ole wirkt eher wahlweise genervt oder gestresst und Bolek ist in diesen Phasen einfach nur "durch" *mosch*

Und wenn ich so zurückblicke: Als die beiden "frisch verliebt" waren - wobei ich erstmal nicht in diesen Kategorien denke, zumindest nicht bei den beiden - da war noch nix mit rammeln... :D

Mein erster Kuss hat auch lange auf sich warten lassen. Dann wurde es aber um so heftiger. Inzwischen ist es schon Routine und wird eher sparsam eingesetzt. ;-)

Es hat sich eigentlich nichts geändert, viel Gerangel und Gerammel und dann wieder so was. :D *kopfschüttel*

attachment.php

Was mich immer wieder mal etwas beunruhigt: Auf der Etage habe ich schon ein paarmal kleine Blutflecken entdeckt - ist schwer von "Rote Beete-Pippi" zu unterscheiden....ich habe beim Wegwischen deran gerochen, konnte es aber nicht eindeutig identifizieren.

In solchen Fällen habe ich beide natürlich gleich durchgecheckt, soweit mir das eben möglich ist (Duftdrüse, Po, Maul, Krallen) und nichts gefunden, außer einmal einen kleinen Kratzer auf dem Fuß, der aber am nächsten Tag wieder weg war. Und sie machen auch einen gesunden Eindruck, deshalb werde ich deswegen zumindest vorerst nicht zum TA fahren. Und bevor die Frage kommt: Es ist insgesamt vielleicht 3 - 5 Mal gewesen in den letzten Wochen.

Heute hat Bolek leichte Matschköttel, aber das ist meine "Schuld".*schäm* Ein ganzes Löwenzahnblatt gestern war wohl zu viel. Aber er frisst und rennt rum und heute gibst natürlich nix Grünes dazu. Was ich sehe: Er wird langsam alt, aber das darf er ja auch.... *Herz*

Attachments

• Schattenschlaf.jpg
    Schattenschlaf.jpg
    80,4 KB · Views: 55
Traumhaft diese Zweisamkeit. *Herz*

Ich vermute da hat sich einer beim Rubbeln wund gescheuert und der wird dann beim nächsten Rammeln quietschen, solange bis es wieder verheilt ist. Wenn nicht zu sehen ist und auch der Kot kein Blut aufweist würde ich auch nicht beunruhigt sein.

Frohe Ostern

... heute war es eindeutig ein kleiner Blutspritzer, das roch nach Eisen. Aber es ist äußerlich wirklich nichts zu sehen an den Mäusen.

Ich frage mich mittlerweile, was bei diesen kurzen Rammelkontakten tatsächlich abgeht... manchmal streckt Ole seinen Po richtig entgegen, keine Ahnung, wie nah die beiden sich dabei kommen... und auch wenn dieser Gedanke vielleicht echter Blödsinn ist: Analverkehr kann doch auch manchmal bluten, habe ich mir zumindest sagen lassen.... *grübel*

Das denke ich auch. Tut das nicht weh? Muss wie Hämorriden sein. *grübel*

Da ich heute eh bei der TA war, habe ich wegen evtl. Analverkehr zwischen Ole und Bolek gefragt. Sie schließt diese Möglichkeit aus, glaubt nicht, dass eine Maus "auf sowas steht". Das Blut könnte ihrer Meinung nach aber von einem aufgerubbelten Penis kommen, wenn die beiden so gar kein Ende finden manchmal...

Nein habe ich nicht gefragt. Ich gebe Medikamente, erst recht bei so kleinen Tieren wirklich nur, wenn es unbedingt sein muss. Und den Fall sehe ich hier nicht.
Zudem hat Bolek ja auch im Moment gar keine Energien übrig für das Gerammel. Es ist also momentan recht ruhig geworden hier! =)

Ich habe hier gerade 2 Rennmausweibchen und ein ähnliches "Problem".
Hanna zeigt extremes Verhalten wenn sie hitzig ist und rammelt Krümel fast ununterbrochen. Sie lauert ihr sogar auf. Krümel hat deswegen schon lichtes Fell an den Stellen an denen Hanna sich dann "festhält".
Die beiden bekommen hier Tee aus Baldrian und Johanniskraut.. Werde jetzt beobachten ob das Verhalten abbaut.

Können also auch die Weiber! *seufz*
Wegen kahler Stellen an Oles Fell durch Boleks Klammergriff habe ich auch immer wieder Sorge... bisher sieht es glücklicherweise nur "etwas zerrupft aus an diesen Stellen.

Die beiden bekommen hier Tee aus Baldrian und Johanniskraut

Trinken sie den Tee freiwillig? Ich habe es mit White Chestnut Bachblüten versucht und hab mir zumindest eingebildet, dass die beiden insgesamt etwas relaxter draufgekommen sind.

Viel Glück, ich hoffe dein Zaubertrank hilft. Und gute Nerven für die kleine Krümel! =)

Bei Farbis dauert die Hitze der Weibchen der Regel zwei Tage. Die Kastraten werden dann immer ganz wild. Wie ist das bei Rennern?

Back
Top Bottom