Hummel zieht ein

Cryptomon

Administrator
Reaction score
0
Hallo, (achtung, lang. fragen ganz am ende ;-))

wir werden (zu 99%) eine behinderte Katze aufnehmen. Hummel ist erst 5 Jahre, blind und taub, und wird von der Erstkatze gemobbt. Da die Vermittlung im Tierheim nicht optimal war (der jetzigen Besitzerin wurde nicht gesagt, dass sie blind und taub ist...), möchte sie sie ungern zurückgeben (damit sie an den nächstbesten vermittelt wird...) und sich lieber selbst um ein gutes Heim kümmern. Wie es aussieht, wird das neue Heim bei usn sein =)
Hummel ist ein ganz anhänglicher udn verschmuster Exotic-Shorthair-tricolor-Wirbelwind.
Da sie aus dem jetzigen Zuhause schnellstmöglich raus muss (die Besitzerin bleibt derzeit ganztags zu Hause udn hält die Katzen in getrennten Räumen, damit der kleinen nix passiert), sind wir nun am rotieren.
Das Wohnzimmer muss umgestellt werden (schon ewig geplant aber doch nie gemacht. aber bei ner taub-blinden katze ein paar wochen nach einzug alles umzuräumen geht ja nicht), alles muss katzen- und behindertengerecht werden (insbesondere kabelwirrwarr mit kabelbindern minimieren, standorte für katzenklo und näpfe festlegen etc), mausekäfig katzensicher machen, fällt euch noch was ein?
Der Balkon muss noch dringend abgesichert werden, das werd ich aber nicht so kurzfristig schaffen. daher muss anfangs immer einer auf sie aufpassen, wenn wir lüften. da die kleine ja aber blind ist, wird sie nicht aus dem nichtslossprinten, die 1,20m auf die balkonbrüstung springen (komplett geschlossen, lso kein gitter) und sich von da aus runterstürzen -- zumal sie eh nur auf dinge springt, die sie mit den vorderpfoten ertasten kann (couch z.b.).
einen kratzbaum werd ich nach ihren bedürfnissen dann demnächst selberbauen. für den anfang gibt's ein kratzbrett und ein paar kuschelkissen auf boden und couch.
Demnächst werden wir die kleine erstmal besuchen, denn wenn sie uns nicht mag hat das ganze ja eh keinen zweck -- und dann klärt sich auch, was sie an ausstattung mitbringen kann und was wir noch kaufen müssen.

so, nun meine grundlegenden fragen:
was haben wir vergessen? was müssen wir noch bedenken in bezug auf katzen generell und in bezug auf eine taubblinde katze?
welches von den vielen tausend katzenforen ist zu empfehlen?
welches nassfutter ist zu empfehlen? (sie frisst laut jetziger besitzerin alles, was man ihr vorstellt, ich werde aber in jedem fall noch fragen, was sie jetzt bekommt)

danke schonmal! =)

erstmal drängt sich mir die frage auf:
wie sieht der th-vertrag aus bzw ist das mit dem TH abgeklärt dass die katze weitervermittelt wird?

werden wir am freitag bei dem kennenlerntermin natürlich auch klären.

die jetzige besitzerin wird sie auch noch impfen lassen und will auch finanziell für die folgeimpfung aufkommen sowie für eventuelle kastrationskosten. da muss ich mich noch informieren, ob eine kastration sinnvoll ist oder nicht. das muss ja aber nicht in den 2 wochen jetzt entschieden werden.

Hallo

Falls Hummel aus dem Tierheim Berlin ist, kann ich den Wunsch der derzeitgen Besitzerin, die Katze selbst weiter zu vermitteln aus Erfahrung heraus sehr gut verstehen...
Dennoch muss das Ganze im Falle des Falles "offiziell" werden. Ich hatte mal den gleichen Fall, bei dem die neue Besitzerin mit einem entsprechendem Schreiben von mir (Katze verträgt sich nicht mit vorhandenem Tier), den Überlassüungspapieren und eigenem Personalausweis im Tierheim alles regeln konnte, ohne dass die Katze nochmals reisen mußte. Und die Menschen dort schienen froh, dass das Tier weiterhin versorgt war....

Ich denke ansonsten, dass Ihr an die gröbsten Probleme gedacht habt.
Ansonsten gibt es für behinderte Katzen die Seiten der Luna-Hilfe. Zwar ist die Organisation nicht mehr tätig, aber die Internetseiten bieten viele Infos und Links. Und es sind gute Informationen.

Beim Futter solltest Du vielleicht zunächst bei den gewohnten Sorten bleiben.
Viele Infos zu Katzenfutter findest Du bei Katzenalbum Infos - www.katzenalbum.de. Einfach im Archiv mal etwas suchen.

Ich drücke die Daumen, dass die Chemie zwischen Hummel und euch stimmt und wünsche der Kleinen alles Gute!

Daisy-Bates

Wenn Du einmal eine rollige Katze erlebt hast, ist Dir sofort klar, daß eine Kastra sinnvoll ist. Bille wurde damals kurz vor dem Kastratermin rollig und es war weder für sie noch für mich schön.
Katzenforen kenne ich keins.
Beim Futter drauf achten, daß kein Zucker drin ist. Bei Zooplus unter "Katzenfutter nass" ist ne Rubrik "Wir empfehlen bei Katzenfutter nass folgende Marken". Da hatte ich schon einige davon und war mit allen zufrieden. Zur Zeit füttere ich Feline Porta 21.
Wenn ihr überlegt zu barfen: Maus vs Fertigfutter

Hallo

Falls Hummel aus dem Tierheim Berlin ist, kann ich den Wunsch der derzeitgen Besitzerin, die Katze selbst weiter zu vermitteln aus Erfahrung heraus sehr gut verstehen...
nein, aus dem ist sie nicht. hatte ich auch als erstes gefragt und die jetzige besitzerin konnte die frage gut verstehen...
ja, dass das tierheim weiß, was mit der katze ist, sollte meiner meinung nach auch sein.

@Bat: ich hab da halt keine ahnung von rolligkeit... ich hatte auch im hinterkopf "unbedingt kastrieren", aber die jetzige besitzerin meinte, dass sie es vom einzelfall abhängig machen würde, wenn man das einmal bei Hummel erlebt hat (hat sie ja auch noch nicht. und sie war auch erst seit silvester im tierheim).

wegen barfen guck ich mal. teilbarfen wollt ich in jedem fall. ansonsten danke für die links, ich les mich mal ein =)

urlaubspflege ist übrigens auch geklärt: meine kollegin kommt dann abends her und bekuchelt sie (wir sind über ostern z.b. ein paar tage weg), ein anderer kollege hat sich auch angeboten und die direkten nachbarn werd ich auch noch mal fragen, ob die dann morgens auch mal nach ihr gucken können. tagsüber allein ist laut jetziger besitzerin gar kein problem und wenn wir das innerhalb von 2 wochen hinbekommen hat markus die erste woche urlaub -- ansonsten nimmt einer von uns noch ein paar tage für die erste zeit.

€dith sagt: http://www.luna-hilfe.de/ ist leider mitsamt infos offline gegangen :( -- aber über die waybackmachine oder google cache werd ich da sicher noch infos bekommen

wegen Urlaubsbetreung kannst Du auch schauen ob es in Berlin nen Catsitterverein gibt. Ich bin im HeidelbergerMitglied und die Betreung klappt immer super =)

ah, gut zu wissen =)
gibt es sicherlich, so viele katzen wie hier rumlaufen (und ich seh ja nur die freigänger...)

Stimmt das, dass taube Katzen nen Hang zum miauen haben und wohl auch oft rumquaken? Denk da an die Nachbarn, die das eventuell nicht so toll finden würden, wenn ständig ne Katze miaut ... manche haben ja echt eine laute Stimme, wenn ich so an foebchens Kater denke :D

sie schreit, wenn sie sich angegriffen fühlt (bzw wirklich angegriffen wird von der maine coon...), aber im normalfall nicht. und unsere wohnungen scheinen gegen tiergeräusche gut abgeschirmt zu sein, unsere nachbarin hat sich schon mehrfach entschuldigt, dass deren hund immer bellt -- ich hör den NIE bellen, ich krieg von dem nur was mit wenn er vor gassigeh-vorfreude mit dem schwanz gegen unsere wohnungstür schlägt :D

ich war vor langer zeit mal im samtpfötchenforum - die sind was ts betrifft relativ weit vorne mit dabei... die anderen katzenforen die ich mir angeschaut hab himmeln zucht an oder haben so tolle premiummitgliedschaften.

danke, detwaxy =)

das ist sie übrigens *Herz*
Hummel.jpg

auf alle fälle kastrieren! asap
rolligkeit ist enormer stress für die mietzen.

bezüglich futter
kommt ganz darauf an, wie genau du es nehmen möchtest.
das optimum: rohfütterung
danach: feuchtfutter ohne getreide (und deren nebenerzeugnisse - ist billiger füllstoff und schädigt die nieren), folglich auch kein zucker, die fleischarten und auch die fleischnebenerzeugnisse sollen deklariert sein (zb muskelfleisch, herz, leber)
keine konservierungsstoffe, geschmacksverstärker, bindemittel usw
ganz gut ist auch sortenreines fleisch - also nicht 40 % rind mit 5 % huhn (rind verfüttere ich kaum, passt nicht direkt ins beuteschema und wird hauptsächlich wegen der geringen kosten verwendet; hier gibts hauptsächlich geflügel und fisch)

das allerwichtigste ist also das lesen der zusammensetzung =)

was weißt du denn so allgemein von katzenhaltung?
cats best öko plus als katzenstreu finde ich optimal. es bindet den urin gut in bröckchen, und hemmt den geruch enorm. das räumen des kisterls empfiehlt sich zwei mal täglich; den kot werfe ich direkt in die toilette, die bröckchen sammle ich in einer tonne über 3 - 4 tage.
je höher die einstreu, desto angenehmer für die mietz und auch für den räumer der katzentoilette (in der sich die katz übrigens bequem umdrehen können sollte - die meisten auf dem markt angebotenen toiletten sind deutlich zu klein. ist wie mit den mäusekäfigen :D

habt ihr pflanzen? wenn ja, unbedingt mal in der giftdatenbank nachsehen, was davon giftig sein könnte.
erfahrungsgemäß gibts kaum plätze, die katzen nicht erreichen können - auch bei blinden würde ich da nicht auf gut glück setzen.

Last edited:
was kostet so eine kastration in etwa? (nur damit wir das einplanen können)

das allerwichtigste ist also das lesen der zusammensetzung =)

das mach ich bei unserem menschenfutter auch grundsätzlich, und selbst markus braucht mittlerweile ewig, eh er sich z.b. nen fleischsalat aussucht :D

auf jeden fall schaut sie verdammt süß aus... muss ja auch mal gesagt sein :D

*Herz*

eine bekannte von mir hat mit diesen frischwasser-sprudel-brunnen für katzen super erfahrungen gemacht. die haben direkt viel mehr getrunken

Kastra afaik 60-90€

das kommt mir ein bisschen wenig vor *grübel*
in wien ists zumindest teurer.
und falls du einen eigenartigen tierarzt haben solltest - sterilisation ist nicht empfehlenswert!
impfung auch bei wohnungshaltung empfehlenswert - nur fip nicht bzw nur nach vorherigem test des coronatiters.
nie gleichzeitig mit dem impfen entwurmen - wobei ich das eigtl nicht für nötig halte. bei unsicherheit bzw anhaltenden durchfällen würde ich eher über 3 tage kotproben sammeln, und ins labor schicken lassen.

jetzt erst gesehen:
was weißt du denn so allgemein von katzenhaltung?
ich wenig. aber markus ist sein halbes leben mit bis zu 3 katze aufgewachsen, von denen 2 noch bei seiner mutter leben.
cats best öko plus als katzenstreu finde ich optimal. es bindet den urin gut in bröckchen, und hemmt den geruch enorm. das räumen des kisterls empfiehlt sich zwei mal täglich; den kot werfe ich direkt in die toilette, die bröckchen sammle ich in einer tonne über 3 - 4 tage.
notiert =)
je höher die einstreu, desto angenehmer für die mietz und auch für den räumer der katzentoilette (in der sich die katz übrigens bequem umdrehen können sollte - die meisten auf dem markt angebotenen toiletten sind deutlich zu klein. ist wie mit den mäusekäfigen :D
oh, gut zu wissen. werden wir uns umgucken, sobald wir wissen, ob wir nicht eine dazubekommen -- die jetzige besitzerin hatte ziemlich viel gekauft, was sie uns evtl mitgibt.
habt ihr pflanzen? wenn ja, unbedingt mal in der giftdatenbank nachsehen, was davon giftig sein könnte.
erfahrungsgemäß gibts kaum plätze, die katzen nicht erreichen können - auch bei blinden würde ich da nicht auf gut glück setzen.

nicht viele. am meistens angst hab ich um den golliwog, den hatte die katze meiner ex-vermieter schon immer angefressen, wenn der auf dem balkon stand :D
ansonsten 2 farne, ein geldbäumchen, ein ficus, eine chilipflanze und eine venusfliegenfalle. aber ich werd nach gucken, stimmt, das hatten wir noch nich bedacht.

€dith sagt: 60-90€ wär ja nicht viel teurer als die mäuse... zu welchem TA wir hier gehen müssen wir auch noch rausfinden. für die mäuse fahr ich ja quer durch berlin zur glöckner oder für "kleinere" sachen (zähnekürzen z.b.) hier in pankow zu einem. geimpft wird sie wie gesagt durch die vorbesitzerin noch. ich geh ml davon aus, dass sie entwurmt wurde, vorgestellt wurde sie dem TA jedenfalls direkt vor 2 wochen, da aber noch nciht geimpft (aber gechipt).

Last edited:
verstehe =)
farn ist auf alle fälle giftig, beim rest müsste ich raten.
katzen werden jährlich geimpft - also zukünftig auch von dir *heilig*
sie lieben es ehrlich gesagt nicht, vor allem der transport ängstigt die meinigen ziemlich - deshalb macht mein ta hausbesuche.
und das entwurmen finde ich ziemlich unnötig und alles andere als unbedenklich (ist halt trotz allem gift) - mache ich auch beim hund seit jahren nicht (bzw waren bis dato alle eingebrachten kotproben unauffällig), und da ist der infektionsdruck deutlich höher.
falls du es trotzdem unbedingt machen möchtest, ists wichtig es nicht gleichzeitig mit der impfung zu verabreichen - besser 2 wochen später.

edit: wahnsinnig hübsche maus!
beim fell fällt mir noch ein, dass gras sehr wichtig ist!
und regelmäßiges kämmen ist auch empfehlenswert. je nachdem wie das fell zum verfilzen neigt können ekzeme entstehen. sollte da keine gefahr bestehen, kann man mit bürsten viele lose haare aus dem fell ziehen, die ansonsten im magen landen und im worst case (wenn sie nicht ausgeschieden werden können) zu darmverschluss führen.
die zur verdauung angebotenen malzpasten finde ich nicht gut. wozu vermeide ich krankmachendes getreide und zucker im futter, wenn ich es dann mit der paste wieder verabreiche?!
zwecks haarentfernung funktioniert bei uns und im freundeskreis der furminator toll http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/kaemme_trimmer_scheren/175506
viele mietzen liebes es, wenn man es ihnen vorsichtig und immer im positiven erfahrungsbereich nahe bringt.

Last edited:
Back
Top Bottom