Hummel zieht ein

soo.. nächste frage: *schäm*
da hummel in transportboxen (verständlicherweise) randaliert, dabei aber wirklich mit dem kopf gegen die wände rennt und dadurch eine verletzungsgefahr besteht, wollten wir evtl eher eine transporttasche kaufen. die verlinkte ist ja sehr günstig.. aber die bewertungen sprechen dafür. oder was muss ich da noch alles beachten?

Da wäre ich vorsichtig, wenn sie wirklich randaliert, kann sie mit den Krallen das Gitter recht schnell zerlegen.... Und soe wird mt den Krallen am Gitter hängen bleiben, ergo noch mehr Panik bekommen. Ich vermute auch einfach mal, das sie die ganzen Einflüsse (Geräusche, Gerüche, Geschaukel der Kiste) überfordern, und da wirde ich sie dann lieber etwas mehr vom abschrimen als sie auf den Präsentierteller zu packen..
Ich würde lieber ne Plastikkiste (curver oder so, mit Deckel und Verriegelung) nehmen, Luftlöcher rein und die Seiten + Decke etwas abdämpfen (Schaumstoff-Sitzkissen dranpappen oder so) damit sie sich nicht verletzten kann. Und auf jeden Fall ne bekannte Decke oder so für den Geruch... Ggf. noch nen bisschen Feliway-Spray, das soll sich ja eh in der Eingewöhnung bewähren.. (Alternativ ist grad Zykele total im Trend bei änsglichen, unsicheren Tieren..)

Last edited:
die verlinkte stofftasche sieht mir etwas zu fragil aus.
ich würde eine etwas größere, stabile (nicht die billigen dinger) aus plastik bevorzugen, und sie mit einem möglichst großen polster auslegen.
platz zum stehen sollte halt trotzdem noch bleiben, und vielleicht im hinterkopf behalten, dass sie aus stress urin absetzen kann - also im auto vielleicht plastik unter den transporter breiten (gut sichern natürlich).
wohnt sie weit weg von euch? wenn der weg zumutbar ist, würd ich den transporter eine woche vorher vorbei bringen; ohne türe offen stehen gelassen kann sie es sich darin schon mal gemütlich machen und einparfümieren.

süsses mietz *Herz* und dann noch son schöner name und ein handicap, das sie zu etwas besonderem macht... *Herz* wünsche euch viel spass mit ihr :-)

visitor: momentan ist geplant, dass die jetzige besitzerin sie herbringt (45-60min fahrzeit), das wär also noch in deren transportbox. nur generell müssen wir ja auch mal zum tierarzt, wenn es sich nicht vermeiden lässt (generell werden wir versuchen, den TA herkommen zu lassen). ist es sinnvoll, die transportbox dauerhaft als "höhle" anzubieten oder machen wir eher den geborgenheitseffekt kaputt, wenn wir sie dann ab und an darin "entführen"? wie gesagt, allzu oft wird das nicht passieren.

man hat gestern auch ganz klar gesehen, dass ungewohnte situationen sie ziemlich verschrecken -- als wir reingekommen sind, ist sie erstmal wie verstört in eine ecke und hat dann schutz bei der jetzigen besitzerin gesucht (d.h. in den 2 wochen hat sie da schon sehr vertrauen gefasset), saß aber immer in hab-acht-stellung und ist zwischendurch nervös im kreis gelaufen. nach etwa einer halben stunde hat sie sich aber schon deutlich entspannt. aber selbst wenn sie sich dann bei uns eingewöhnt hat, wird es eben immer situationen geben, die sie verunsichern (die jetzige besitzerin meinte z.b. wäsche auf der leine: zimmer riecht anders => panik). aber das wird man ja leider nie ganz verhindern können *traurig*
wir können nur versuchen, ihr so viel geborgenheit zu geben wie möglich. und wenn sie so weit ist, dass sie in ungewohnten situationen zum schutz zu uns kommt, wär das schon schön =)

unge: jaaa, und sie ist so schön flauschig =) *Herz*

ich persönlich finde es sinnvoll. vielleicht wird sie nach dem ersten transport einige zeit den transporter nicht nutzen, aber hier bei uns war er nach kurzer meidungszeit wieder ein beliebter schlafplatz.
der transporter sollte also vielleicht nicht der einzige kuschelplatz sein.
wenn sie jetzt schon eine höhle benutzt, mag sie vielleicht hiervon etwas http://www.katzenglueck.de/index.php?cat=c10_Kuschelhoehlen.html&XTCsid=59sds4pqucdq68rkcrfnv00dd0

ihr werdet das sicher toll machen =)

oh, die höhlen sehen gut aus -- kann ich sicher auch selbernähen =)
eventuell kann ich so eine dann auch in eine box einpassen *grübel*

so.. zooplus-bestellung ist raus =)
das größte katzenklo, das sie hatten (sie weiß zwar, dass sie im katzenklo ist, aber nciht, wo ihr hintern ist... momentan hat sie ein offenes, wir haben jetzt eins mit haube gekauft -- falls sie mit der tür probleme hat, bauen wir die natürlich aus), dazu ne recht große transportbox (damit handtücher/decken mit reinpassen), und einen xxl-sack streu. futter bestellen wir extra, wir konnten uns noch nicht entscheiden (bzw markus wollte auch nochmal gucken, und da ist ja eh keine 20% drauf)

Wie gesagt, ich glaube nicht, das ihr mit ner Box, in der sie sich beim Aufregen üblest verletzen kann glücklich werdet - aber versucht es aus, vielleicht habt ihr ja Glück...

ich hoffe ja nichtmal, dass wir die box in absehbarer zeit brauchen ;-)
tierarzt zum impfen lassen wir wie gesagt kommen.
sie wird sie in jedem fall als höhle zur verfügung gestellt bekommen und dann machen wir -- wenn sie vertrauen in uns gefasst hat -- kurze tests. also tür zu, und nach ein paar minuten wieder auf. dann irgendwann treppe runter und wieder hoch. ins auto und wieder zurück. ins auto und nen block um die häuser fahren. in ihrem tempo.
ich hab mir die vor- und nachteile von box vs. tasche mal näher angesehen und ich sehe in meinem auto keine möglichkeit, wie ich eine tasche sicher befestigt bekomme. die box kann ich eventuell auf die "rückbank" (sofern man sie denn so nennen mag...) schnallen, alternativ auf den beifahrersitz oder da in den fußraum. wär mir mit der tasche in keiner alternative sicher genug...

Ich empfehle immer diese zwei Bücher *Herz*

Sie sind absolut lesenswert.

Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter: Amazon.de: Hans-Ulrich Grimm: Bücher

Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung. "Ein Herz für Tiere" - Edition: Amazon.de: Sabine Schroll: Bücher
(dürfen die Links so gepostet werden? falls nicht bitte entfernen)

Einfach ausgezeichnete Artgerechte Grundlagen für die Katzenhaltung.

Viel Glück mit der Süßen :D

Zum Impfen: Nur Katzenschnupfen und Katzenseuche. Tollwut nur für "Draußen-Katzen". Nicht Leukose und FIP etc. bitte nicht vom TA bequatschen lassen... Man weiß nie was in unseren Lieblingen schlummert... FIP testen? 1.x Negativ und auch das 2.x Negativ heißt nichts...

Last edited:
wir waren grad im tierheim wegen besitzerwechsel.... die haben noch nichtmal gefragt, warum hummel (bzw conchita, wie sie da hieß...) überhaupt den besitzer wechselt. und auch von uns wollten die außer der anschrift keine daten/infos *Wand* ich mein, für uns jetzt gut, weil dadurch stressfrei -- aber dass denen das so scheißegal ist, was mit der katze passiert, find ich schon krass...

sooo... hummel ist da *freu*
in der box hat sie sich echt benommen, sie hat anfangs sehr gemaunzt und war unruhig, aber keine echte, unkontrollierbare panik. sie hat sich die ganze fahrt über von markus am kopf kraulen lassen und wurd dann immer ruhiger =)
hier zu hause hat sie erstmal neugierig bad und flur erkundet (mehr bekommt sie noch nicht), und hat auch schon das erste schälchen gefressen. wenn das so weiter geht, darf sie recht schnell die ganze wohnugn erkunden =)

Das klingt doch gut!
Meine Katzen sind allesamt nicht begeistert vom Autofahren, Manko randaliert und Maika kackt und strullt mir immer alles voll, von daher find ich Hummels Verhalten jetzt nicht dramatisch.

yo, das lag wohl bei der vorbesitzerin daran, dass sie immer allein unterwegs war und hummel deswegen nicht beruhigen konnte. also: immer zu zweit, wenn es denn mal sein muss, dass wir sie transportieren...

€dith sagt: momentan liegt sie quer im flur, total entspannt, alle viere von sich gestreckt und schläft tief und fest... *Herz*

Das klingt doch gut!
Meine Katzen sind allesamt nicht begeistert vom Autofahren, Manko randaliert und Maika kackt und strullt mir immer alles voll, von daher find ich Hummels Verhalten jetzt nicht dramatisch.

das hat meine maxi auch gemacht, daher hab ich ihr ein geschirr angezogen und immer ein katzenklo dabei gehabt und von da an ist sie super gerne auto gefahren, nur scheibenwischer durfte ich nicht anmachen, da hat sie panik bekommen, sie lag dann immer entspannt auf dem beifahrersitz oder rückbank so fixiert dass sie noch auf toilette konnte aber nicht mich beim fahren gefährden konnte bzw bei einem unfall durchs auto flog

Wenn ich das auch mache, erklärt Andi mich für bekloppt. :D

Ich fürchte, Maika mag einfach das Beengte nicht, sie lässt sich von mir auch nicht gerne auf den Arm nehmen...

Back
Top Bottom