Ist zwar wirklich schon alt, aber wenn es schonmal ausgegraben wurde
Ich finde, dass es wirklich total auf den Hund ankommt.
Ich hab als ich meine Huendin geholt habe noch mit meiner Schwester zusammen gewohnt, wir haben uns beide gleichzeitig eine Huendin geholt, weil wir gesagt haben, dass wir dann gegenseitig drauf aufpassen koennen, wenn der eine mal weg muss und es fuer die Hunde auch schoener ist, wenn sie gemeinsam aufwachsen. Sie waren zwar trotzdem viele Stunden am Tag getrennt, weil ich meine Huendin damals mit auf die Arbeit nehmen konnte (und ich hab taeglich 6-10 (manchmal auch 12 oder 14) Stunden gearbeitet, 6 Tage die Woche), aber hatten trotzdem viel einen gleichaltrigen Hund dabei.
Letzten September bin ich dann 200km weit weggezogen und meine Huendin hat richtig gelitten. Sie kannte es ja garnicht, dass sie Einzelhund sein musste, da auch meine Chefin 2 Hunde hatte und damit hatte sie wirklich fast 24h am Tag andere Hunde um sich. Ich bin hier auch Vollzeitstudent und damit war sie ca. 3 mal die Woche fuer 2-4 Stunden alleine, das konnt ich nicht mit ansehen. Sie hat gelernt, dass sie auch alleine bleiben kann, das ist kein Problem, aber man hat richtig gemerkt, dass sie weniger aktiv wurde, draussen bei Hundekontakt ist sie fast abgedreht und sie war sehr unausgeglichen.
Der Huendin meiner Schwester dagegen war und ist es total egal. Sie freut sich zwar, wenn wir sie besuchen kommen, aber wenn sie wieder Einzelhund ist, ist auch gut.
Ich hab dann im Oktober einen Rueden aus schlechter Haltung uebernommen und meine beiden sind ein Herz und eine Seele. Meine Huendin war schlagartig wieder total veraendert, man hat wirklich gemerkt, wie sie wieder aufgeblueht ist und es macht mir wirklich Freude, sie so zu sehen.
Klar, meine Hunde haengen beide sehr an mir und beziehen mich auch in alles ein, was sie anstellen, aber ohne einander koennten sie beide nicht.
Also ich bin definitiv gegen Einzelhaltung bei Hunden.

Im Gegenteil, ich hab mich schon vor 2 Monaten in einen Tierheimhund verliebt und bete, dass er bald ein neues Zuhause findet. Ich faend zwar ein groesseres Rudel mit 3 oder 4 Hunden suuuuuper, aber eigentlich war das noch nicht fuer jetzt geplant, sondern erst fuer in 1 oder 2 Jahren *umkipp*