Ich bekomme endlich bald Farbis

nanu1400

Kornsammler*in
Messages
8
Reaction score
0
Huhu!
Also ich bekomme jetzt bald ENDLICH meine ersten Farbiiis*freu**freu**freu*
Und da hätte ich noch ein paar Fragen:
1. MUSS ich eine Transportbox kaufen oder kann ich auch etwas anderes nehmen? (die Fahrt dauert ca. 20 Min)
2. ICH BRAUCHE NAAAMEN!! *seufz* Es sind zwei gefleckte Mädels :D;-)
Ich freue mich auf Antworten !!! :D :-)
 
Hey,

das ist ja toll *freu* Woher bekommst du die Süßen denn? Hast du dich auch gut informiert? Und hast du unser Wiki schon entdeckt?

So nun zu deinen Fragen:
Eine Transportbox ist schon sinnvoll, denn einen Pappkarton haben sie in Windeseile durchgenagt. Da reichen 2 Minuten, 20 schaffst du damit eher weniger und wenn, dann mit großem Glück. Eine normale Kunststoffbox kann man auch nicht nehmen, denn da müsste Der Deckel ja offenbleiben, damit sie Luft bekommen und dann hüpfen sie raus. Und so eine Box mit einem Gitterdeckel auszustatten, der auch fest drauf ist und nicht verrutscht, dürfte sehr schwierig und vor allem teurer als eine Kiste sein. Schau doch mal in unserem Kleinanzeigenbereich oder bei ebay, da kriegst du sicher eine für ein paar Euro ;-)

Und wegen den Namen schau doch einfach mal hier, da findest du sicher was.

Ach und *welcome* hier im Forum! Ich hoffe, du fühlst dich bei uns wohl =)

Liebe Grüße,
Julia
 
Ja klasse! :D Okay! Ja das Wiki hab ich schon komplett durchgelesen... ! :D
Auch sonst habe ich mich gründlichst informiert (im www, Büchern, bei Freunden die Mäuse halten etc ) :D die beiden Mädels kaufe ich von einem Privaten Verkäufer, weil das nächste Tierheim ist über 1 Std. entfernt, und das möchte ich den Mäusen nicht zutrauen!
Nochmals vielen lieben Dank *freu**Danke*
Lg Julia
 
Na, wenn du das Wiki shcon komplett durchgelesen hast, kann ja nichts mehr schief gehen =)

Sind die von dem privaten Verkäufer denn ein Notfall, oder sind die gezüchtet? *skeptisch* *heilig*
 
Herzlich Willkommen :)

Vielleicht hat ja der aktuelle Halter noch 1,2 Weibchen mehr übrig, dann könntest Du doch auch mehr Mäuschen nehmen, hm? 2 allein sind schon fast bisschen wenig. Vielleicht kannst Du ja vor Ort deine Eltern davon überzeugen, dass Du doch 3 oder sogar 4 Mäuse bekommst. :)

Pass aber bitte gut auf, dass das ein ordentlicher Mensch ist. Wenn dir da irgendwas nicht gefällt oder komisch vorkommt, dann geh lieber wieder ohne Mäuschen. Das ist dann zwar schade, aber lass dich da auf keine Kompromisse ein.
Stell dir mal vor, der würde die Geschlechter nicht ordentlich trennen und Du hättest in 3 Wochen nicht zwei, sondern 20 Mäuse...

In NRW und 1h zum nächsten Tierheim?! Ich dachte immer, in NRW wäre alles so geballt auf einem Haufen, da gibt's doch Tierheime ohne Ende :)
Hast Du schon hier im Forum geguckt, ob jmd evtl bei dir in der Nähe wohnt und gerade zufällig Mäuse abzugeben hat?
 
Aber eine Hobbyzucht ist doch nicht gut. Hast du doch sicherlich im Wiki gelesen ;-)

Es mag vielleicht sehr einfach sein und die Mäuse sind ja auch süß und so, aber magst du nicht noch ein wenig weitersuchen? Es gibt bestimmt ein paar arme Notfellchen, die auf einen schönen Platz bei dir warten *drück* Da wäre es doch schade, wenn die noch länger warten müssten, nur weil du sie lieber sofort haben möchtest, hm? Von wo aus NRW kommst du denn?

Ich würde dir auch zu 3 oder 4 Mäusen raten. Du wirst sehen, dann ist auch viel mehr los ;-) Nicht nur, weil es mehrere sind, sondern auch, weil die Mäuse dann irgendwie aktiver sind und nicht nur zum fressen raus kommen *grübel* Außerdem hast du immer noch zwei oder drei übrig, wenn mal eine stirbt und musst mit der VG nichts über's Knie brechen, weil eine allein ist.

Und wenn du in deiner Nähe keine Mäuse findest, gibt es ja auch noch Mitfahrgelegenheiten ;-)

Liebe Grüße,
Julia
 
1. ich wohne sehr ländlich...:(
2. Der Hobbyzüchter ist ein Bekannter von mir:D;-)
3. jaja, in 2-4 Monaten kommen dann noch mehr dazu, muss mich jetzt erstmal auch an 2 gewöhnen;-):D
Aber danke für die Tipps :D!!
LG julia
 
hmmn, irgendwie glaub ich das mit dem Tierheim nicht so ganz ;-)

zu zweitens: okay. Aber es suchen doch trotzdem sooo viele arme Mäuse im Tierheim ein zuhause :( Züchten ist bei Farbmäusen absolut unnötig, es gibt bereits schon sooo viele, die wir Menschen gar nicht richtig versorgen können. Und dann mit Absicht für noch mehr Mäuse sorgen ist doch ziemlich doof, oder nicht?

zu drittens: hmmn, nimm dann lieber gleich 4 Mäuse. Es ist für Mäuse sehr stressig, wenn man sie mit ihnen fremden Mäusen zusammensetzt. Das kannst Du doch den Mäusen ersparen, hmmn? Weil das so stressig ist, sollten Mäuse eine so genannte Vergesellschaftung nur 3 mal in ihrem gesamten Leben haben. Und da würdest Du ja schon gleich am Anfang eine VG vergeuden....
Muss doch nicht sein :)
 
Huhu!

Eine Transportbox braucht man ja auch nicht nur zum Abholen für die Mäuse- du musst mit denen garantiert auch mal zum Tierarzt und da ist so eine TB sehr nützlich.

3. Traust du dir denn eine Vergesellschaftung zu? Hast du einen zweiten kleinen Käfig zum Vergesellschaften? Wenn nicht, müsstest du nach 2-4 Monaten das komplette Gehege wieder leer räumen, auswischen, eine Trennwand bauen und dann mit der VG anfangen.
 
Wenn nicht, müsstest du nach 2-4 Monaten das komplette Gehege wieder leer räumen, auswischen, eine Trennwand bauen und dann mit der VG anfangen.

Das wäre so sowieso die stressfreiere Methode. Sofern es klappt, sollte man sich möglichst eh für diesen Weg entscheiden *bätsch*

Allerdings... Vergesellschaftungen bei Farbmäusen sind zwar bei weitem nicht so heikel wie Vergesellschaftungen bei Rennmäusen, aber dennoch ist es nicht ohne. Du beginnst gerade deine Farbmaushaltung. Das heißt, du hast jetzt noch kaum eine Ahnung vom Verhalten der Süßen. Das ist bei einer Vergesellschaftung aber durchaus wichtig. Immerhin musst du im Fall der Fälle gut auf die Nasen reagieren können. Du musst wissen, was normal ist, was noch im Rahmen ist und wann du eingreifen musst. Und wie du dann eingreifen musst.

Deshalb auch ich: Lieber direkt 4. Das ist eine schöne Anzahl für den Anfang, so habe ich auch begonnen =) Das ist übersichtlich, noch nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig ;-)

Wenn du zu einem Hobbyvermehrer gehst, bekommst du doch sicher nur junge Mäuse, oder? Wie alt sollen die denn sein?
Bitte überleg dir das. Zum Wohle der Mäuse. Wenn du nur so ganz junge Hüpfer hast, die keine erwachsene Maus um sich haben, können das wahre Rotzlöffel werden. Wenn es möglich ist, nimm 1 oder 2 ältere Mäuse mit dazu. Die müssen ja nicht schon an die 2 Jahre alt sein :D Ein paar Monate reicht da sicher schon.

Schöner wäre es natürlich, wenn du dich doch für Notfellchen entscheiden würdest. Hast du schon im Vermittlungsbereich bei uns geschaut? In NRW gibt es eigentlich recht viele Nasen in der Vermittlung. Denen würdest du einen riesengroßen Gefallen tun, wenn du ihnen ein schönes Heim schenken würdest. Und wenn sie etwas zu weit von dir entfernt sitzen, kannst du sie auch per Mitfahrgelegenheit anreisen lassen: farbmaus:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]

Und wenn es dennoch keine geeignete Gruppe für dich gibt: Warte doch noch etwas ab =) Ich weiß, du bist sicher aufgeregt und es kann für dich gar nicht schnell genug gehen :D So ging es mir anfangs auch. Aber es macht einfach mehr Sinn, auf eine passende Gruppe zu warten, als überstürzt einfach irgendwelche zu nehmen.

Hast du das Wiki eigentlich mit deinen Eltern gemeinsam durchgelesen? Du wirkst zumindest noch recht jung, ich nehme an, du bist noch minderjährig? Dann bist du sehr auf deine Eltern angewiesen bzw. eigentlich haben sie die Verantwortung für die Mäuse. Und sie sollten unbedingt wissen, was auf euch zukommt. Zum Beispiel auch mal nachts, am Wochenende oder an Feiertagen zum Nottierarzt düsen zu müssen, wenn es einem Mäuslein entsprechend schlecht geht. Gerade das wird oft unterschätzt. Denn das bedeutet auch, dass man auch nachts losdüst, wenn man morgens früh raus muss. Oder zB an Heilig Abend, wenn die Familie gerade so schön zusammen sitzt. Wenn es nötig ist, muss man fahren. Und das passiert bei den kleinen Schätzen häufiger, als einem lieb ist...
Hast du deinen Eltern auch diesen Artikel hier gezeigt? -> farbmaus:kinder [Mausebande Wiki]

Hast du denn eigentlich schon alles vorbereitet für den Einzug der kleinen Schätze? :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja also für die Mäuse ist schon alles fertig, ich hole sie heute abend. Sie werden dann aber (leider) noch in einem Gitterkäfig wohnen, weil ich gerade dabei bin einen Eigenbau zu bauen;-):D
Und da der Gitterkäfig so gerade an der Minimumgröße ist, also ich habe den in der Zoohandlung gekauft, da wusste ich zwar Maße, aber keine Mindestgröße, aber habe ihn trotzdem gekauft. Und zuhause ist mir das dann aufgefallen, dass alle Käfige die ich im www gesehen habe, irgendwie größer aussahen.... najaa und jetzt baue ich halt einen größeren, nur das kann noch 1 Woche oder so dauern, und wenn dann 4! mäuse in dem zu kleinen Käfig sein müssen?!?! ich weiß nicht*heul**traurig**schäm*
Das neue Gehege soll 70x60x60 werden... ist das ok??! :D
lg julia (ja ich bin noch minderjährig, gerade 15 geworden^^)
 
Hey Julia!

Na, aber wenn der Eigenbau noch nicht fertig ist, dann ist doch noch gar nicht alles vorbereitet :D Es ist für die Mäuse schade, wenn sie dann erstmal wegen deiner Ungeduld auf zu kleiner Fläche sitzen müssen ;-) Überleg dir das doch noch mal. Der Umzug zu dir ist ja schon Stress. Und dann ziehen sie bald wieder in einen neuen Käfig. Das ist ja auch wieder Stress. Diese kleinen Wesen sind da sehr anfällig für. Schau doch mal, ob du es nicht doch anders hinbekommst, hm? =)

Ob dein geplanter Eigenbau für die Nasen groß genug ist, kannst du im Mauscalc ausrechnen lassen. Hier der Link: Mauscalc :: Startseite
(Der Boden zählt NICHT als Etage *bätsch*)

Du darfst gern zu deinem Bauvorhaben einen eigenen Thread erstellen. Oft übersieht man etwas bei der Planung oder so. Und es sind ja eure ersten Mausis, da schätzt ihr vielleicht was falsch ein oder so und dann ist es hinterher doch nicht so das Wahre. Deshalb rate ich sogar dazu, so einen Thread zu eröffnen und eine Skizze einzustellen. Habt ihr schon angefangen zu bauen? Wäre doch schade, wenn ihr hinterher bemerkt, dass ihr es besser anders hättet bauen sollen. Sowas ist doch ärgerlich. Dann lieber vorher umplanen, falls nötig. Oder siehst du das anders? :D

Übrigens: Es ist völlig egal ob 2 oder 4 Mäuse in einen zu kleinen Käfig sollen. Es sollte nämlich eigentlich gar nicht erst dazu kommen *bätsch* Besser erst abholen, wenn alles fertig ist. Und dann direkt 4. Was hälst du davon?
Und vielleicht findet sich bis dahin ja doch noch eine Tierschutzgruppe und du musst die sinnlose Vermehrung nicht unterstützen...? *heilig*

Oh: Herzlichen Glückwunsch nachträglich *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hey,

für die Mäuse ist es sehr viel besser, wenn du gleich 4 abholst und nicht erst zwei, die dann in den Gitterkäfig kommen, dann umziehen in den EB und dann auch noch VGt werden müssen und das alles in sehr kurzer Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass du die süßen Gesellen gern so schnell wie möglich bei dir haben möchtest, aber denk dabei auch an die Mäuse, hm? *drück* Du könntest ihn den unnötigen Stress ersparen, nächste Woche 4 Mäuse abholen und dann direkt in den Eigenbau stecken =) Das wäre wohl für alle beteiligten am besten, vor allem für die Mäuse.

Also die Grundfläche wäre okay, die Höhe ist allerdings sehr gering. Die Nasen brauchen ja schließlich einen Buddel- UND einen Kletterbereich und wenn du am Boden 25cm einstreust, was schon wichtig ist, hast du nur noch 35cm von der Höhe übrig. Eine zweite Etage oder einen vernünftigen Kletterbereich kannst du da nicht einrichten. Hast du nicht die Möglichkeit etwas Höher zu bauen, so 1m zB. wäre gut. Dann kannst du bei 50cm eine Volletage einbauen, unten Kletterbereich machen und oben den Buddelbereich =)

Liebe Grüße,
Julia
 
Ja, ich werde dann noch etwas warten ;-)
Und ich werde direkt 3 oder 4 Mäuse aufnehmen:D mal sehen ob ich woanders noch welche finde :D
DANKE :D
 
Find ich ja toll, dass du da so einsichtig bist und an das Wohl der Mäuse denkst *freu* Würde wohl noch lange nicht jeder so machen *Daumenhoch*

Und wenn sich in der Zeit noch ein paar Notfellchen finden würden, wäre das natürlich noch besser =)
 
Ja, Ich werde mal gucken, ob ich irgendwo noch notfälle bekomme:D Danke für alle Tipps und Anregungen!*freu*:D;-)*drück**drück*
 
Back
Top Bottom