Ich brauche dringend Hilfe!

Dream

Kornsammler*in
Reaction score
0
Vor einem Monat habe ich mir 2 Farbmäuse gekauft (Speedy & Einstein).
Mir wurde versichert, dass beide Weibchen sind.
Ich hatte noch einen großen Hamster-Käfig zu Hause, den ich dann zum Mäusekäfig umfunktioniert habe. Meine beiden haben sich sofort gut eingelebt, worüber ich ganz froh war. Am ersten Tag war auch noch alles normal, aber am nächsten Tag, schlief mein Speedy den ganzen Tag und bekam einen ganz dicken Bauch. Am ersten Tag habe ich mir noch nichts dabei gedacht, aber als er eine ganze Woche nicht aus seinem Haus kam, außer wenn man ihn heraus nahm, machte ich mir große Sorgen. Sogar wenn man ihn auf die Hand gesetzt hat, ist er sofort eingeschlafen (!AUF DER HAND!). Ich hatte den Verdacht, dass meine zwei "Weibchen" vielleicht doch zwei verschiedene Geschlechter waren und dachte, dass Speedy schwanger ist. Ich hatte mir fest vorgenommen, dass ich am nächsten Tag zum Tierarzt gehe und hatte schon einen Termin, doch als ich meinen Speedy aus dem Käfig nehmen wollte, lag er regungslos im Käfig. Ich habe ihn herausgenommen und meinen Einstein umquartiert um den Käfig zu infizieren. Vielleicht hatte ja Speedy eine ansteckende Krankheit.
So und jetzt ist mein Einstein allein.
Haltet ihr es für eine gute Idee, noch mal zwei Weibchen dazu zu holen?
Ich kann ihn ja nicht allein lassen...

erstmal würde ich tu einem mäusekundigen tierarzt gehen um 100%ig sicher zu gehen, welches geschlecht dein/e einstein hat...

ist einstein ein weibchen würde ich mir ganz schnell überlegen, ob du noch mäuse haben möchtest, oder ob du sie lieber abgibst... wenn du dich dafür eintscheidest dir mäuse anzuschaffen und zu VGen, dann rate ich dir zu mindestens 3 Mäusen, damit du eine 4er Gruppe hast... um zu sehen, ob dein Käfig dafür groß genug ist, kannst du deine daten im Mauscalc :: Startseite engeben und somit erfahren, was du noch zu tun hast...

wenn du dir tiere anschaffst, dann such dir bitte bitte tierschutztiere aus... tiere aus der zoohandlung gehen garnicht, da dort immer neue nachproduziert werden und im tierheim, oder hier werden keine nachproduziert...

sollte dein einstein doch ein bckchen sein, rate ich dir zu einer Kastration.... dein böckchen muss dafür aber mindestens 30g wiegen...

weitere fragen kannst du gerne stellen, aber schau dich doch auch mal im wiki um... gelbes wort oben in der leiste beim forum ;-)

hallo dream,

erstmal herzlich willkommen hier und schön, dass du hergefunden hast.

als erstes möchte ich dir unser WIKI ans herz legen *klick* da findest du viele Infos zum Thema Farbmaushaltung.

dann zu deinen Fragen. schreib doch mal LUMI oder HipHopBaby oder einem anderen Mod (die fett gedruckten User) eine PM mit deiner Postleitzahl, die suchen dir dann aus der internen TA-Liste einen Mäusekundigen TA raus. da gehste dann hin und lässt das Geschlecht deiner maus checken. oder du setzt sie in eine durchsichtige schüssel o.Ä. und versuchst mit der kamera (makrofunktion=blume) den popo zu fotografieren und stellst die bilder dann hier ein und wir können unsere meinung dazu sagen.

wichtig ist es, dass deine kleine maus so schnell wie möglich gesellschaft bekommt. wenn es wirklich ein weibchen ist, dann am besten andere weibchen dazu ausm Tierheim. und dann richtig vergesellschaften. wie das geht, kannst du im wiki nachlesen.
sollte es ein böckchen sein, musst du ihn beim mäusekundigen tierarzt kastrieren lassen, und ihn erst nach 4 wochen "ausstinkzeit" mit mädels vergesellschaften. such dazu mal im wiki das thema kastration.
aber wenn du dir wieder tierchen holst, dann auf jedenfall bitte tierschutztiere. entweder aus einem umliegenden tierheim oder hier im forum in den vermittlungsanzeigen. manchmal können tiere auch per mitfahrgelegenheit etwas weiter weg gebracht werden. und zur anzahl: mindestens zwei dazu. es sollten minimal 3 mäuschen sein, damit eine maus nicht allein ist, sollte mal eine versterben, so wie du das problem grad hast.

und wenn du lust hast, kannst du uns gerne mal deinen käfig und deine maus mit fotos vorstellen ;) wir sind immer ganz neugierig ;) wie lebt denn die kleine momentan?

so ich hoffe ich konnte helfen?

LG Laeti

Hi du,

die anderen beiden haben ja schon einige nützliche Tipps gegeben.

Zuerst ist es wichtig, das verbliebene Tier auf sein Geschlecht hin kontrollieren zu lassen - wie du an nen mäusekundigen Tierarzt kommst, weißte nun ja schon.

Von der Käfiggröße (mind. 80x50 für zwei Farbis) hängt dann ab, wie viele Tiere als Gesellschaft deine Maus dann bekommt, insofern es ein Mädel ist geht das recht fix, wenn es ein Bock ist verzögert es sich dann wg. der Kastra um vier Wochen.

Das kriegen wir schon hin *drück*

VlG
romY

Hallo,
jetzt muss ich mich mal bei allen bedanken, dass ihr mir so nützliche Tipps gegeben habt.
Ich war vor kurzem mit meinem Süßen bei meiner Tante (sie ist Tierärztin). Auch sie ist sich 100 % sicher, dass Einstein ein Weibchen ist.
Ich bin mir ziemlich jetzt ziemlich sicher, dass ich mir noch 2 Tiere aus dem Tierheim hole. Ich war schon in einem, aber die hatten leider keine Mäusis...:( bin aber noch auf der Suche.
Mein Käfig, glaub ich zumindest, ist eigentlich ganz in Ordnung. Habe aber leider aus Platzgründen keine so tolle Voliere.. :( Aber dafür einen ganz tollen Gitterkäfig mit den Maßen: Länge: 80 cm Breite: 50 cm und Höhe ca. 70 cm. mit insgesamt 3 Etagen. Größer gings leider nicht, da ich erst 14 bin und meine Eltern meine kleinen Mitbewohner nicht so toll finden, aber sie dulden sie natürlich ;) Ich werd meinen Käfig mal fotografieren und hier reinstellen & meinen Einstein.
Also ich such jetzt nach einem geeigneten Tierheim und dann bekommt Einstein Gesellschaft von noch mal 2 Weibchen.
Danke für alles und die schnelle Antwort.

Kennst du denn schon die Wiki-Vermittlungskarte? Vlt findest du ja ein paar Mädels (oder auch einen Kastrat) in deiner Nähe.

80x50x50 ist absolutes Mindestmaß für 2 Farbmäuse. Bei 70cm Höhe, kann man gut noch eine weitere Etage einziehen, evtl auch ein paar kleinere (weiß ja nicht, wie grad die Etagen verteilt sind). Da denke ich kann man schon bis 4 Mäuse drin halten.

Hier im Mauscalc kannst du berechnen, wie viele Mäuse genau in deinen Käfig passen. Aber 3-4 ist schon eine schöne Größe und auch für die Mäuse schön!

Hallo!

Tut mir leid fürs Mausel *drück* aber schön das du für Einstein Gesellschaft holen willst.Der Käfig ist so von den Maßen her auch schon in Ordnung für eine kleine Gruppe.Weißt du welches Geschlecht Speedy denn hatte?Nicht das es vielleicht ein Bock war und Einstein schwanger sein könnte? *schäm* nur so ein Gedanke,nicht das du plötzlich zu viele Mäuse hast und Ärger bekommst.

liebe Grüße
elec

Speedy war auch ganz sicher ein Weibchen :)
ich glaub da muss ich mir keine Sorgen machen.
habe eine Tierheim gefunden und ich glaube da fahre ich morgen mit meiner Mum hin und guck mich mal um. Ich gehe ja bei Mäusen nicht auf das Äußere, aber es ist mir wichtig, dass sie noch nicht so alt sind. Also auf keinen Fall älter als ein Jahr.

alte Mäuse sind super! Natürlich leben sie meist nicht mehr so lange wie junge Mäuse, aber es sind wahnsinnig dankbare Tiere, die oft auch sehr positiv auf eine Gruppe ein wirken. Sie haben vor allem auch ein Recht auf einen schönen Käfigplatz.

Im TH wird man dir nur meist nicht sagen können, wie alt eine Maus ist. Das Alter kennt man eigentlich nur, wenn die Tiere bereits seit Geburt im Heim oder auf der Pflegestelle sind.

Rentnermäuse sind mir allerdings immer besonders ans Herz gewachsen. Ich würde niemals eine Maus auf Grund ihres fortgeschrittenen Alters nicht auf nehmen.

Hier auch.. ich hatte schon einige "junge" Tiere unter einem Jahr, die plötzlich schwer krank waren und starben.. für die ich nichts mehr tun konnte..
Klar, auch ältere Tiere kann dieses Schicksal ereilen, ich will damit nur sagen: Es ist eigentlich, grade bei Farbis, ziemlich "egal", eine Garantie hat man sowieso nicht.

Aber Tierheimtierchen klingt schonmal super *Daumenhoch*

Du findest bestimmt tolle Gesellschaft für deine Maus.Ich könnte jetzt anfangen von Kastraten zu schwärmen *Herz* das weiß tollste Geschlecht unter den Mäusen.Aber dann wirft gleich noch jemand Tomaten *wegrenn* ich find das Alter einer Maus nicht so wichtig,nur die jungen Tiere kann ich nicht so extrem.Die sind mir zu hippelig und zu hüpfig und dafür hab ich keinen Nerv,weil das bin ich selber schon genug :D

maus mit nachwuchs;)

hallo liebe mäusefreunde,

ich habe in den letzten wochen viele seiten im internet durchforstet und eure gefällt mir am besten.
ich habe seit einigen wochen 2 mäusemädels und eine davon wurde aufeinmal kugelrund.
das resultat des ganzen quitscht seit zwei tagen im käfig;)
ich habe überall lesen können das man als besitzer seine neugier stoppen soll und somit habe ich keine ahnung wieviele babies es sind..
die mädels behalte ich natürlich alle und mit den jungs lass ich mir sicher auch was schönes einfallen.
meine frage ist jetzt..was braucht eine mamimaus jetzt ganz besonders?
sie bekommen eine vielfalt an nahrung sowohl frisch als auch trockenfutter..
(ich möchte mich ja auch gesund ernähren können;))
sie bekommen gurke,fenchel,nashi birne,apfel(geschält u kleine mengen)
dieses besondere eiweissfutter wie mehlwürmer,gammarus und getrocknete heuschrecken,tomate,möhrengrün ein bisschen fettarmen joghurt...

kann ich ihnen noch etwas gutes tun,jetzt grade in dieser zeit??
ich habe das glück das beide mäusemädels sich fürsorglich kümmern und deswegen sollen es ihnen auch an nichts mangeln.
sie haben einen großen käfig mit vielen spielsachen,buddelhöhlen und versteckmöglichkeiten und ein eigenbau ist schon in planung.

naja wenn jemand noch einen guten rat für mich hat würd ich mich freuen...

lieben gruß nadja*Herz*

Hallo Nadja,

willkommen bei der Mausebande! =)

Ohje, gleich ein Überraschungsei.. *drück* falls die Tierchen aus dem Zooladen sind, ist das leider kein Einzelschicksal, sondern traurige Realität, wie so oft.. *seufz*

Bist du dir denn sicher, dass die zweite Maus definitiv ein Mädel ist? Denn SOLLTE es ein Bock sein, ist die Mama mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gleich wieder schwanger, da Mäuseweibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden können.
Und das ist natürlich für einen Organismus ein Horrortrip (gleichzeitig säugen, Babies im Bauch..) - von daher würde ich, falls da irgendwelche Zweifel bestehen, auf jeden Fall von einem mäusekundigen Tierarzt das Geschlecht bestimmen lassen (wie du zu einem kommst? Einfach eine Private Nachricht an mich oder einen anderen Mod mit deiner Postleitzahl, wir schauen dann auf unserer internen Tierarztliste, ob bei dir in der nähe ein mäusekundiger TA dabei ist). Alternativ kannst du die Maus auch in eine flache Glasschüssel setzen und mit der Makrofunktion (Blume) an der Kamera das Tierchen von unten knipsen, und wir können eine Einschätzung geben.

Ansonsten machst du das mit der Ernährung schon ganz gut, allerdings solltest du den Fenchel weglassen (warum, findest du hier), zu Nashi Birne habe ich nichts gefunden (würde ich lassen) und Apfel, weißte ja, in kleinen Mengen ;-)

Ansonsten kannst du der Mama eigentlich nur viel Ruhe gönnen, das tut ihr am Besten, und gut das Geburtsdatum merken, da am 28. Tag getrennt werden muss =)

VlG
romY

ok;)

hey,

schön so schnell eine antwort zu bekommen.ok dann lass ich den fenchel weg.
ne bei der anderen maus bin ich mir sicher(kann man ja gut erkennen)obwohl ich sicher nochmal nachschau;)bin mal gespannt wie es bei den babies wird.
habe sie gerettet sie waren ursprünglich 3 und als futtermäuse gedacht..die dritte musste leider schon am nächsten tag eingeschläfert werden hatte irgendwas am gehirn und ist leider immer nur im kreis gerannt und es wurde von minute zu minute schlimmer.
also hab ich ihr natürlich schnell geholfen und bin zum tierarzt gefahren.
ich habe ja aufgrund meines jobs(bin tierpsychologin für hunde u pferde) zum glück viele gute beziehungen zu tierärzten und auch einen tollen für mäuse
;)hier in dortmund.
naja dann bin ich mal sehr gespannt wieviele es sind.
ist mir auch noch nicht passiert..nicht zu wissen wieviele haustiere ich habe.*umkipp*..

lg nadja

noch eine frage zum EB

moin;)

also ich habe jetzt vor für meine hamsterdame einen stall zu bauen bei ihr ziehe ich die wände c.a 50cm hoch und näturlich kann sie vorn wie es sich gehört schön rausschauen...soll ein richtiger palast werden.
meine frage jetzt reichen 50cm auch für mäuse ansonsten soll er 1m lang und breit sein...;)finde diese gitter nicht grad schön als deckel eigentlich müsste das doch gehen oder?sie bekommen ein dach aber nur zum teil wo ich dann das futtersortiment draufstellen kann..;)
ich bin immernoch so gespannt wieviele babies es sind...oh je ich hoffe es sind mädels dabei..man sagt ja das es weitesgehend immer mehr jungs sind oder?
naja ich bin nur froh das sie nicht verfüttert wurden...eine maus mit babies im bauch das ist ja noch einen tacken schlimmer...obwohl alles schon schlimm genug ist...
naja die welt lässt sich nicht ändern aber jedes tier was in meinem haushalt lebt wird optimal versorgt ob bub oder mädel:)
sogar meine hunde haben nichts gegen die mäuse...
komm mir vor wie im kleintierzoo;)
aber schön...naja wünsche euch einen schönen tag und hoffe auf eine antwort..

lg nadja*Herz*

Deine Käfigideen postest du am Besten in der Haltungsecke, so finden sie mehr Gehör als in nem Thread von jemand anderem (nicht böse gemeint ;-)) - vielleicht mit ner kleinen Skizze oder so, dann können wir gemeinsam überlegen und die Maße durch den Mauscalc jagen, ein Programm, das berechnet, wie viele Mäuse in einer Behausung gehalten werden können.

Um was für einen Hamster handelt es sich denn, Goldi, Zwerg..? Das kannste in den Thread dann noch gleich mit reinschreiben, denn der braucht ja schließlich auch ne ganze Menge Platz =)

das mit dem thread kann ich nachvollziehen habs schon bei haltung reingeschrieben;)bzgl des käfiges halte ich euch auf dem laufenden.ich denke berechnen brauch ichs nicht...er wird bestimmt für die paar mäuse groß genug sein....wahrscheinlich für die doppelte menge an tieren.bin da immer sehr großzügig;)trotzdem danke ich dir....
lieben gruß nadja

jetzt muss ich mich noch mal melden.
mein plan, mir tiere aus dem th zu holen, hat sich jetzt erübrigt.
gestern hat eine Bekannte von mir angerufen und gefragt, ob ich mich um ihre 2 Mäuse Tom & Cherry kümmern kann. Die beiden sind ein halbes Jahr alt und ich kenne sie schon, seit dem sie klein sind. Meine Bekannte zieht jetzt in eine andere Wohung und dort sind keine Haustiere erlaubt, also hat sie mich gefragt, ob ich noch Platz hätte, ansonsten müsste sie die beiden in das th geben und solch ein schicksal soll die beiden nicht treffen.
ich werde jetzt tom und cherry bei mir aufnehmen. (sind 1 weibchen & ein kastrat)
das gute ist, dass mich die beiden schon kennen und ich weiß, dass sie vollkommen gesund sind. Außerdem schon sehr zahm.

also die klausel im mietvertrag *keine haustiere erlaubt* ist ungültig. kleintiere wie hasen, merris, ratten, mäuse, hamster, fische, vögel und co sind immer!!! erlaubt, egal was im Mietvertrag steht. deine bekannte kann die tiere also ohne bedenken mit in die neue wohnung nehmen

Off Topic:
Laeti,
das was du sagst stimmt zwar schon.. aber ein Vermieter kann sich seine Mieter ja aussuchen.. also zwar nicht per Mitvertrag verbieten, dass keine Tierchen mit einziehen dürfen, sondern einfach andere Mieter ohne Tiere denen mit Tieren vorziehen.
Wie will mans ihm nachweisen?

Back
Top Bottom