Ich brauche UNBEDINGT Hilfe. Vergesellschaftung, Beissen!

Ich würde empfehlen, das Inventar zu erneuern. Auch wenn es teuer wird.

Uff das kann ich mir gar nicht leisten. Hätte ich das gewusst... das sind bestimmt 100 EUR an Utensilien.

Was ich noch fragen wollte, wie groß war die Box, wo du sie ganz ganz am anfang hinein gesetzt hast, als sie sich 1,5 Stunden ignoriert haben?

Gerade nachgemessen: Länge: 40cm, Höhe 18cm, Breite 20cm.

Beide waren vollkommen aufs ausbrechen fokussiert.

Aber gerade am Anfang der VG dann erst mal wirklich neutrale Inventarteile zu benutzen ist auf jeden Fall eine guter Plan.

bezog sich auch eher auf die "ersten" Inventarteile *heilig* Wegschmeißen würde ich das alte Inventar auch nicht gleich. Aber ich glaube ich würde mich wirklich erst trauen, das wieder rein zu stellen, wenn die Gruppe nach ein paar Wochen gefestigt ist (ich trau mich bei meinen immernoch nicht.. und die wohnen nun schon seit.. hm... 5 Wochen oder so zusammen ;-) ).

Ich fass mal deinen VG-Versuch so zusammen, wie ich ihn jetzt verstanden habe.
Du hattest sie also zuerst für 1,5h in einer neutralen Box mit 40x18x20cm Größe und da haben sie sich ignoriert aber waren sonst friedlich. Danach hast du sie dann gleich zusammen in den Käfig der älteren Maus gesetzt, den du nicht ausreichend geruchsneutralisiert hattest und erst da ist dann die ältere auf die jüngere Maus losgegangen. Stimmt das soweit?

Wenn die Mäuse sich wieder beruhigt haben und die Geschlechter sicher geklärt sind (bei einer so jungen Maus kann man sich da schnell mal vertun, weil alles noch so klein ist) würde ich den nächsten VG-Versuch in einem kleineren Behältnis starten. Bei nur zwei Mäusen und besonders wenn sie sich anfangs wenig für einander interessieren, reicht für die ersten 12-24h eine kleine Transportbox, so ca. 15x20cm, aus. Da können sie sich auch nicht mehr aus dem Weg gehen und sollten irgendwann zusammen kuscheln. Bis es soweit ist, können aber auch mal ein paar Stunden vergehen. Solange sie dabei friedlich bleiben, besteht erstmal kein Grund einzugreifen.
Wenn sie dann irgendwann zusammenkuscheln, kannst du sie nach frühestens 12h, besser 24h in ein geruchsneutrales, etwas größeres Behältnis umsetzen. Um wieviel das größer ist, mach ich immer vom Verhalten der Mäuse in den ersten Stunden der VG abhängig. Wenn sie schnell und ohne Zickereien zusammenkamen, kann man da auch gleich auf Hamsterknast-Größe gehen, haben sie länger gebraucht und/oder waren etwas zickig, dann würde ich in deinem Fall als nächsten Schritt wieder die Box mit der 40x20cm Grundfläche nehmen.

Als erstes Inventar bei einer VG geb ich immer was komplett neues, erst später dann das gut abgeschrubbte gebrauchte.

das mit dem auf engen raum zusammensetzen hat leider nicht geholfen.
ich saß bestimmt 4! stunden neben denen, die waren in eine sehr kleinen transportbox, wie man sie benutzt wenn man zum tierarzt muss. beide machen auf engem raum immer dasselbe: ingorieren sich KOMPLETT, dh nichtmal beschnuppern oder so sondern kratzen stundenlang nur an der wand weil sie raus möchten.

Ich habe jetzt den kompletten käfig plus inventar 2 stunden lang abgeschruppt. mit heißen wasser und mit essigwasser.

ich setzte beide gleich rein und schau was passiert. Mehr kann ich nun wirklich nicht tun, meine Güte sind Mäuse kompleziert, dagegen sind unsere beiden Hunde ja gar nichts was Zeitaufwand angeht. Melde mich wenn ich näheres habe.

Auf die Schnelle ganz kurz noch:
Ganz wichtig: Ohne Inventar reinsetzen!!!
Sonst gibts nur wieder Ärger!!

Also ich sitz jetzt noch 1 oder 2 stunden dabei um aufzupassen, dass der kleinen nichts passiert: Aber!!! Es scheint zu klappen!!!!!

Bis jetzt laufen beide rum und erkunden alles als wenn es neu wäre, dabei ist alles genau wie vorher, gleiches inventar und gleiches setup in genau den gleichen plätzen

Die "alte" Maus hat auich schon 5x oder so die neue beschnüffelt und bisher noch nie gebissen!!!! Supi!!!!!!! Wenn das so bleibt, soll ich die jetzt beide drin lassen oder wie? Oder muss ich angst haben wenn ich aufwache, dass die kleine tot ist?

Ich habe übrigens alles sehr, sehr sehr akribisch sauber gemacht so doll habe ich glaube ich in meinem ganzen leben noch nie geputzt. Und komplett neues streu und heu versteht sich!

Das was Kiwikeksi gesagt hat mit dem geruch und eindringling scheint es wirklich zu sein. Ich war übrigens beim tierarzt mit beiden der sagte sind beides mädels und kerngesund. (hat 25€ gekostet, ganz schön happig wenn man bedenkt dass die mäuse weniger als 3€ kosten)

Und du hast auch Inventar drin?
Ich würde das echt rausnehmen und step by step dazu geben.

Und du hast auch Inventar drin?
Ich würde das echt rausnehmen und step by step dazu geben.

Ja aber das habe ich auch sehr lange mit heißen Wasser und essig-wasser abgeschrubbt. Das Problem ist wenn ich alles rausnehme langweilen die sich doch enorm?

Erstmal ja. Das ist auch gut so, weil die sollen sich mit sich selbst beschäftigen bzw gegenseitig. Damit sie eine "Gruppe" bilden.
Nach und nach kann dann Inventar rein. Morgen Abend z.B.- wenn es den ganzen Tag über ruhig war!

okay ich nehm jetzt alles raus. auch das laufrad? die kleine maus wurde eh nur rumgeschleudert wenn die alte lief und sie auch rein wollte^^

also meint ihr ich kann jetzt beide zusammen in dem komplett 1a sauberen, geruchsneutralen käfig lassen über nacht ohne dass jemand umkommt?

Das Laufrad vor allem! Das hat großen Streitwert ;-)
Wie groß ist denn dein Käfig? Ich setz ja lieber erstmal klein. Also so Ikea Samla Boxen Größe oder eine etwas größere Transportbox. Da gibts aber solche und solche Methoden.
Sie jagen sich jetzt nicht? Schnuppern verläuft auch alles ohne Gefiepe und großem TamTam?

ich hab nur einen einzigen Käfig. Der ist öööh ka hab grade kein Lineal ich guck mal ob ich was im Internet finde was so aussieht.

etwa so wie der hier: http://farm9.staticflickr.com/8021/7275549618_ded763bd60_z.jpg

Aber anstelle von draht/metall ist alles aus holz. Ist halt wie so ein großer hamster-käfig mit 2 etagen und sehr viel spielsachen, sehr viel kletterleitern usw. hat bestimmt 200 EUr gekostet.
Das müsste eigtl groß genug sein!

Naja ist ja nun für heute Abend auch erstmal egal :)
Aber Thema Käfig besprechen wir morgen nochmal! ;-)
Also ich würde dir raten, lass den Mäuschen für heute Nacht nur eine Ebene,also die Grundfläche. Räum Leitern, Etagen(Ebenen), Spielzeug und den ganzen Kram raus.
Dann streust du ein wenig Futter ins Streu, stellst Wassernapf auf oder höngst die Trinkflasche rein und packst ein bisschen Nistmaterial ( 3,4 Zewas oder Klopapier) rein:)
Das reicht für die Nacht!

okay machich. ich sag dann morgen ob die kleine noch lebt aber ich hoffe doch mal^^ bis jetzt gibts keinen ärger ich sitz mit dem laptop neben dem käfig und pass noch ein bisschen auf.

ich glaube die kleine hat angst weil mittlerweile quietscht sie schon wenn die andere nur schnüffelt und ich seh genau dass die alte maus sie nichtmal anfässt aber sie quiekt trotzdem wenn sie nah kommt, wahrscheinlich weil sie gewohnt is gebissen zu werden :'(

Genau :) Hab noch ein Auge auf die beiden! :)
Aber wegen dem Käfig müssen wir nochmal quatschen! :)
Jetzt drück ich dir die Daumen dass die beiden sich verstehen und du eine ruhige Nacht hast. Sie stehen ja vermutlich bei dir im Zimmer, sodass du Nachts im Notfall wach wirst und eingreifen kannst?

Ja die sind in meinem Zimmer. Ich weiß ja nicht wie stark die beißen können aber wenn sie laut quietscht kann ich innerhalb von 30 sekunden aufwachen und nachgucken.

Alles gut :)
Warte erstmal ab was da passiert. Ich hoffe sie vertragen sich..
Aber wenn du das gehege gründlich gereinigt hast und das Inventar draussen ist dann sind die größten Streitwerte schonmal weg :)

Ich fass mal deinen VG-Versuch so zusammen, wie ich ihn jetzt verstanden habe.
Du hattest sie also zuerst für 1,5h in einer neutralen Box mit 40x18x20cm Größe und da haben sie sich ignoriert aber waren sonst friedlich. Danach hast du sie dann gleich zusammen in den Käfig der älteren Maus gesetzt, den du nicht ausreichend geruchsneutralisiert hattest und erst da ist dann die ältere auf die jüngere Maus losgegangen. Stimmt das soweit?

Jop ganz genau. Ich hatte den Käfig sauber gemacht aber scheinbar nicht genug, habe jetzt ernorm versucht mit heißem Wasser und Essig-Wasser, wie vorgeschlagen.

Wenn die Mäuse sich wieder beruhigt haben und die Geschlechter sicher geklärt sind (bei einer so jungen Maus kann man sich da schnell mal vertun, weil alles noch so klein ist) würde ich den nächsten VG-Versuch in einem kleineren Behältnis starten. Bei nur zwei Mäusen und besonders wenn sie sich anfangs wenig für einander interessieren, reicht für die ersten 12-24h eine kleine Transportbox, so ca. 15x20cm, aus. Da können sie sich auch nicht mehr aus dem Weg gehen und sollten irgendwann zusammen kuscheln. Bis es soweit ist, können aber auch mal ein paar Stunden vergehen. Solange sie dabei friedlich bleiben, besteht erstmal kein Grund einzugreifen.
Wenn sie dann irgendwann zusammenkuscheln, kannst du sie nach frühestens 12h, besser 24h in ein geruchsneutrales, etwas größeres Behältnis umsetzen. Um wieviel das größer ist, mach ich immer vom Verhalten der Mäuse in den ersten Stunden der VG abhängig. Wenn sie schnell und ohne Zickereien zusammenkamen, kann man da auch gleich auf Hamsterknast-Größe gehen, haben sie länger gebraucht und/oder waren etwas zickig, dann würde ich in deinem Fall als nächsten Schritt wieder die Box mit der 40x20cm Grundfläche nehmen.

Als erstes Inventar bei einer VG geb ich immer was komplett neues, erst später dann das gut abgeschrubbte gebrauchte.

Tut mir Leid aber das ist enorm wenig hilfreich. Es nützt Null Komma Null das "Ideal" vorzuschlagen. Wer hat denn bitte 5 verschieden große Käfige zuHause? Niemand! Ich zumindest nicht. Der Otto-normal Typ hat 1 Käfig und zur Not ne Box oder Kiste. Und das wars. Sag mir nicht ich soll mir 5 verschiedengroße Käfige kaufen nur zum vergesellschaften. Wer kann sich 500 Euro leisten nur um eine 2,50EUR maus hinzuzufügen? Die Tipps sollten wirklich mal ein bisschen realitätsnaher sein!!! Trotzdem danke für den Versuch aber hilft absolut Null weiter, da enorm realitätsfremd.

Last edited:
Für eine VG müssen keine 5 Käfige her ;-)
Es reichen, wie einige schon gesagt haben, Boxen. Die bekommst du z.b. für 5€ bei Ikea. Viel brauchts da echt nicht. Man kann z.b. auch eine etwas größere Box besorgen und die mit einem Trennbrett verkleinern und dann nach und nach vergrößern und dann in den Käfig setzen. Ist also wirklich keine Zauberei ;-)

Und ganz ehrlich, die Ausage 'nur eine 2,50€ Maus' ist nicht wirklich dolle. Auch wenn das Tier nicht teuer war/ist, möchte es genauso behandelt werden wie ein Rassehund, der meinentwegen 500€ gekostet hat. Das heißt, dass da auch eine VG zugehört, die das Risiko von Verletzungen so gering wie möglich hält.
Ich habe in der letzten Zeit für meine Mäuse die mich im Tierheim alle lediglich eine freiwillige Spende gekostet haben um die 100€ an Tierarztkosten ausgegeben, für die 'Behältnisse für eine VG' höchstens 20€. Soviel dazu ^^
Genauso werden hier in den Kleinanzeigen, oder auf den Kleinanzeigenplattformen öfter mal Hamsterknaste verschenkt.
Hier möchte dir keiner was unterstellen, also bitte nicht bös aufnehmen. Nur solche Aussagen kommen wirklich nicht gut an, bzw können schnell auch mal falsch verstanden werden ;-)

Last edited:
Na die Aussage mit dem Preis ist ja nur ein Vergleich. Ich habe schon fast 1 Jahr gespart für den 200 Eur Käfig mit Zubehör und 2 Monate Taschengeld für Tierarzt usw. Ist fast teurer als unsere beiden Jack Russel Terrier ich sag ja nur teilweise kommt es so rüber als wenn man reich sein muss nur um ne Maus zu halten und das finde ich sch...... Ich sag ja nur ihr müsst auch mal dran denken wenn nicht jeder voll viel Kohle hat um all das zu machen was ihr schreibt!

Back
Top Bottom