Ich brauche UNBEDINGT Hilfe. Vergesellschaftung, Beissen!

Na ist doch super, wenn du dir auch Tierarztgeld angelegt hast =) . Das machen viele oftmals nicht.
Wie gesagt, hier will niemand den anderen was böses. Sind alles nur Tips, bzw Erfahrungen.
Und wie gesagt, musst du nochmal mit einer VG beginnen, tut es auch eine Samlabox von Ikea mit einem Gitter als Deckel. Dafür brauchts keinen Käfig für 100€ =)

Das ist auch echt lobenswert dass du so viel gespart hast! Gerade für den Tierarzt. Mäuschen werden leider oft mal ganz schnell krank und dann bleibt der Gand zum Tierarzt nicht aus.
Wir schauen uns morgen deinen Käfig mal an :) Vllt kann man den mit ein bisschen geschick noch ein bisschen aufpimpen! Oftmals geht das echt gut.
Bezüglich der unterschiedlichen Boxen und Behältnissen bezüglich der Vergesellschaftung: ich nehme da auch nur die ganz normale Transportbox, dann ne Samlabox und dann setze ich im Endgehege einfach klein :) Also keine Anschaffungen von 500 € :) Bin auch nur eine Stundentin! :)
Man muss nicht reich sein um Mäuse zu halten. Aber genau wie bei jedem anderen Tier braucht man doch ein paar finanzielle Rücklagen und einige Informationen :) Auch wenns dir jetzt bestimmt den Abend verdirbt: Für 200 € hättest du einen viel größeren und artgerechteren Käfig selber bauen können :)

Ja ich weiß. Als meine Maus krank war hatten wir gesehen dass die eine dicke Beule am Bauch hatte. War ein Tumor wie sich vom Tierarzt herausstellte aber mein Papa hat gesagt wir sollen nicht unternehmen er wollte die einfach ertränken. Ich habe ihn überredet zum Arzt zu gehen und musste den Tierarzt selbst bezahlen von meinem taschengeld und sie hat eine Spritze zum einschläfern bekommen. Er sagte das sei blödsinn weil es nur "ratten" seien. Er nennt meine Mäusschen immer Ratten und sieht sie als Ungeziefer.

Wie gesagt ich mache alles was ich kann aber ich habe sehr wenig Geld!!!!!!
Also bitte alle tipps immer nur wenn sie nicht viel geld kosten!

das erste, neutrale Inventar muss ja auch nichts kosten:
Ich nehm zb Klo- bzw. Küchenrollen (abgerollt, also ohne das Papier drumrum...) und wenn sie ne Weile schön beisammen liegen ein Papphäuschen aus altem Verpackungsmaterial (nicht bedruckt), da kann man auch gleich mehrer Eingänge reinschnippeln, um einem bedrängten Mäuschen einen Fluchtweg zu bieten.
Äste (welche geeignet sind, steht im wiki) sind auch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit, aber wie schon vorher geschrieben, erstmal gar nichts (ausser Streu/Futter/Wasser, etwas später Heu oder Stroh zum verkriechen), damit sie sich mit sich selbst beschäftigen müssen, um sich kennen und riechen zu lernen.
Und wenn die Gruppe mal stabil ist, kannst Du ja auch das alte Inventar langsam wieder reingeben.

Last edited:
Dass du wenig Geld zur Verfügung hast, ist den Tieren allerdings leider völlig egal. Wenn eine Therapie nötig ist, dann nützt es den Tieren gar nichts, wenn die Finanzierung dafür nicht möglich ist.
Du kannst an vielen Ecken und Enden Geld sparen, aber früher oder später wird es sich ergeben, dass die Tiere krank werden und eine medizinische Therapie benötigen. Und dann bist du nach gemäß der übernommenen Fürsorgepflicht dazu verpflichtet, für die angemessene medizinische Versorgung auch gerade zu stehen.

Tiere zu halten ist immer auch eine Verantwortung, zu der man sich mit allen Konsequenzen gemäß dem Tierschutzgesetz verpflichtet hat. Dier muss klar sein, dass es im ungünstigen Fall auch passieren kann, dass du über einen sehr langen Zeitraum mal monatliche Gesundheitskosten von mehreren 100 € pro Monat aufbringen musst. Da nützt es den Tieren leider gar nichts, dass du das Geld zwar gerne bereit stellen möchtest, es aber nicht zur Verfügung hast.

Der Kaufpreis eines Tieres sagt absolut überhaupt gar nichts über den Wert eines Tieres aus. Und die Kosten die auftreten können, können locker das 100-fache des 'Kaufpreises' erreichen.

Tierhaltung ist Luxus. Ein finanzielles Polster ist dabei absolut unerlässlich.
Wenn dich deine Eltern dabei nicht zu unterstützen gewillt sind, dann hast du ohne eigenes Einkommen ein wirklich großes Problem, das im Zweifelsfalle die Tiere auszubaden haben.
Das muss dir bewusst sein.

Off Topic:

Jop ganz genau. Ich hatte den Käfig sauber gemacht aber scheinbar nicht genug, habe jetzt ernorm versucht mit heißem Wasser und Essig-Wasser, wie vorgeschlagen.

Tut mir Leid aber das ist enorm wenig hilfreich. Es nützt Null Komma Null das "Ideal" vorzuschlagen. Wer hat denn bitte 5 verschieden große Käfige zuHause? Niemand! Ich zumindest nicht. Der Otto-normal Typ hat 1 Käfig und zur Not ne Box oder Kiste. Und das wars. Sag mir nicht ich soll mir 5 verschiedengroße Käfige kaufen nur zum vergesellschaften. Wer kann sich 500 Euro leisten nur um eine 2,50EUR maus hinzuzufügen? Die Tipps sollten wirklich mal ein bisschen realitätsnaher sein!!! Trotzdem danke für den Versuch aber hilft absolut Null weiter, da enorm realitätsfremd.

Etwas Off Topic, aber! :

Dieser Tipp ist meiner Meinung nach gar nicht Realitätsfremd.. Tiere sind teuer... und gerade Farbmäuse sind sehr kostspielige Tiere...
ich habe zum Endkäfig zusätzlich 4!! Vergesellschaftungskäftige / Boxen..
Ja die Mäuse selber sind vielleicht "günstig" um auf deine 2.5 Euro einzugehen, hier in der Schweiz ist zwar allgemein alles teurer aber während der ganzen Jahre die ich Mäuse hatte, habe ich tausende! von Franken für Tierarztkosten und sonstiger Unterhalt ausgegeben! Dies ist einfach so.

Huhu!

Ist denn deine Mama auch so gegen deine Mäuse? Das wäre ja schade *seufz*

Bitte zeig deinen Eltern mal das hier: farbmaus:kinder [Mausebande Wiki]
Da du vermutlich noch keine 18 Jahre alt bist, zählt das auch noch für dich, auch wenn "Kind" vielleicht nicht mehr so zutrifft *bätsch*
Das ist wirklich wichtig für deine Mäuse. Und du hast sie ja lieb, das merkt man.

Wie geht es den beiden denn heute? Liegen sie aneinander gekuschelt im Käfig?

Liebe Grüße,
Sabrina

Nee meiner Mutter ist das egal. Sie ist da nicht gegen und hat auch kein problem die anzufassen wenn ich weg bin zum Käfig säubern oder so. Aber sie ist jetzt auch kein Fanatiker. Papa würde die am liebsten abmurken xD. Macht er nicht aber er ist generell nicht für tiere außer Hunde.

Und ich bin 15 hatte aber schon Tiere seit dem ich 8 bin. Hamster, meerschweinchen, dann haben wir Hunde und hatten auch mal eine Katze die aber überfahren wurde.

Beide Mäuse sind gut durch die Nacht gekommen und liegen zusammen nebeneinander.
Ich habe noch ne Kuschelecke gestern selbst gebastelt aus einer Holzkiste mit Socken :D da liegen die die ganze Zeit drinne.

Huhu!

Aber du solltest ihnen doch kein Inventar reingeben *seufz*
Ich hab das Gefühl, du machst trotz Tipps nur das, was du gerade tun möchtest. Finde ich schade. Jetzt ist es gut gegangen, hätte aber auch anders ausgehen können.

Lies dir das hier doch bitte mal durch: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Und dann auch bitte das hier: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
Es ist nämlich gar nicht nötig, die Mäuse bei einer Käfigreinigung anzufassen. Das finden sie ja auch ganz doof ;-)

Dann zeig bitte deiner Mama den Artikel. Ich verlink es dir noch mal: farbmaus:kinder [Mausebande Wiki]

Es wäre sowieso zu empfehlen, dass du dir gemeinsam mit deinen Eltern (oder nur mit deiner Mutter) unser Wiki durchliest. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass so kleine Tiere doch ganz schön kompliziert sein können :D
Und in unserem Wiki stehen viele Tipps und Hinweise. Da bekommst du viele gute Informationen, wie du deinen Nasen ein schönes Leben gestalten kannst. Und wie sie nicht mehr ganz so kompliziert sind *bätsch*
Hier der Link zu unserem Wiki: start [Mausebande Wiki]

Bitte nimm das alles ernst. Deine Tiere sind Lebewesen, kein Spielzeug. Sie haben ein Recht, vernünftig behandelt zu werden. Und dafür bist du verantwortlich. Mit ihrer Aufnahme hast du dich quasi dazu verpflichtet, ihnen ein artgerechtes Leben zu bieten.
Und deine Eltern als Erziehungsberechtigte übrigens auch.

Liebe Grüße,
Sabrina

Achsoooo. Ich dachte kein ALTES inventar. deswegen habe ich ja extra was neues gebaut. ich dachte es ging darum dass die alte maus das alte inventar erkennt und beschlagnahmen will! Weil alles andere habe ich raus genommen außer das was ich gestern selbst gebaut hab zum schlafen. Sonst is alles raus wie ihr gesagt habt auch Rad und Haus und alles.

Huhu!

Wenn du dir den ersten Link anschaust, den ich dir gegeben habe, dann wirst du feststellen, wie eine vernünftige Vergesellschaftung aussieht.

Zu Beginn wenig Platz und kein Inventar. Natürlich komplett frische Streu.
Sie sollen sich erstmal miteinander beschäftigen und sich nicht von irgendwas ablenken lassen.

Schau mal: Die Mäuse kennen sich nicht. Sie sind sich fremd. Sie müssen erstmal einen gemeinsamen Gruppenduft entwickeln, an dem sie sich dann erkennen. Das geht nur, wenn sie miteinander kuscheln und sozusagen "auf einem Haufen" schlafen.
Je größer die Fläche ist und je mehr Inventar enthalten ist, desto eher schlafen sie getrennt. Und desto eher lohnt es sich, um das vorhandene Revier zu streiten.

Sie sollten die Möglichkeit haben, neuen Platz und neues Inventar gemeinsam mit ihrem Duft zu markieren. Dazu sollte im Normalfall jeden Tag eine Veränderung vorgenommen werden, wenn sie lieb waren. Also entweder Platz oder 1 Inventarteil oder Nistmaterial. So ist es nicht zu viel auf einmal, sie können es gemeinsam erkunden und keiner beschlagnahmt ein Teil für sich ;-)

Aber lies dir bitte trotzdem die Links und unser Wiki durch. Es kommt im Endeffekt euch allen zu gute: Deinen Mäusen sowieso, aber auch dir und deinen Eltern, weil ihr vorbereitet seid.

Liebe Grüße,
Sabrina

Die ganzen Links hatte ich alle schon gelesen lange bevor ich mir die 1. Maus geholt hatte! Entweder hier oder eine ähnliche Seite aber ich weiß Bescheid wegen fast allem nur Vergesellschaftung war mir unbekannt. Ich bau ja auch die Sachen nach Anleitung wie die vorgeschlagen werden ausm Internet.

kleines update, hat sich alles erledigt alles ist supi verlaufen, mittlerweile is das ganze inventar wieder drin (wurde nach und nach hinzugefügt).

beide mäusschen verstehen sich top und kuscheln immer miteinander. die neue maus ist supi zahm und will immer auf meine Hand und mit mir spielen, die alte Maus eher nicht, die will in ruhe bleiben aber beide sind wohl auf, gesund und keiner wurde totgebissen danke für die ganzen tipps hat mir sehr geholfen.

Guten Morgen =)

Uff, da ist die Vergesellschaftung aber seeeehr schnell fertig. Das kenne ich so eigentlich gar nicht. Wie oft hast du denn was Neues gegeben? Oder Platz?

Dass die neue Maus jetzt schon freiwillig auf die Hand kommt, finde ich auch sehr ungewöhnlich. Als Beute- und Fluchttiere sind Mäuse eher ängstlich und vorsichtig, da braucht man als Halter im Normalfall viel Geduld, bis sie überhaupt ein Leckerchen aus der Hand nehmen.
Nicht bös auffassen *drück* Aber kann es sein, dass dein Käfig nicht den Mindestmaßen entspricht? Schau deswegen mal hier nach: Mauscalc :: Startseite
Ein zu kleiner Käfig bringt die Mausis dazu, dort raus zu wollen. Sie nehmen dafür jeden Fluchtweg, also auch die menschliche Hand.
Oder aber die VG ist doch nicht so erfolgreich gewesen? Mit den mausigen Revieren ist es ja so: Die dominantere Gruppe erhebt Anspruch auf das Revier, die andere Gruppe(n) muss weichen. In dem Fall kann ein Gruppe auch aus nur einer Maus bestehen ;-) Wenn sie sich nicht als eine Gruppe fühlen, dann sind sie eben zwei verschiedene "Gruppen".
Es kann also sein, dass die neue Maus lediglich aus dem Käfig abhauen will, weil sie das Revier der anderen Maus verlassen will. Dafür nimmt sie dann eben auch jeden Fluchtweg, auch deinen Arm.

Beide Fälle sind für die Mausis nicht sehr schön *seufz* Und für dich vermutlich auch nicht, denn du möchtest ja, dass sich deine Mausis bei dir wohl fühlen.

Um da gezielt Tipps geben zu können, müssten wir aber wissen, was da nun nicht stimmt.
Eventuell ist ja auch alles gut und die Maus ist einfach eine Ausnahme? Aber du möchtest doch bestimmt auch wissen, was da nun genau los ist, oder nicht? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallöchen,
das ging echt fix mit der VG. Ich würde das noch vermehrt im Auge behalten. Auch wenns momentan gut läuft, kann sich das schnell wieder ändern.

Wegen der Armkletterei wollte ich auch noch kurz von meiner Erfahrung berichten:
Ich habe vor ein paar Wochen meine erste Vergesellschaftung gestartet (2 Tierheim Mäuse zu einer Einzelmaus deren Partnertier verstorben ist). Anfangs dachte ich auch die TH-Mäuse sind total zahm, da sie sofort auf den Arm kamen und viel klettern wollten (da haben sie zu dritt in einer Box 30x40 gesessen). Ich dachte auch erst, die sind total zahm und habe mich gefreut. Mittlerweile haben sie auch die Gesamtfläche und fast das komplette Interieur (da am Anfang bißchen was schief gelaufen ist, lass ich mir immernoch Zeit mit der Zugabe, sie sind aber bisher gut eingerichtet und müssen sich nicht langweilen). Na wie dem auch sei - auf den Arm kommen sie nicht mehr. Jack holt sich sein Leckerchen aus der Hand, Black haut ab, sobald die Hand auch nur im Käfig liegt - nix mit Handzahm ;-)

Behalte das unbedingt im Auge, wie sie sich die nächsten Wochen entwickeln.
Aber wie Fluse schon sagte - vielleicht sinds auch außergewöhnliche Mausis und die vertragen sich für immer und ewig. Ich drück die Daumen, dass sie friedlich bleiben.

Viele Grüße

huhu käfig ist mit 2x verbundenen 90x60x60 gehegen groß genug und raus will die kleine nicht denn nach ein paar minuten will sie wieder runter und kletter zurück in den käfig. sie ist halt einfach sehr zahm ich habe ihr sogar schon nen trick beibringen können. ich habe eine kleine holzmurmel, die ich in den raum rolle und sie flitzt dahin und legt die Murmel in meine Hand. dafür bekommt sie yoghurt (die liebt yoghurt!). Sind beides glaube ich einfach verschiedene charaktere. eine schüchtern und die andere zutraulich! obwohl ich beide gleich behandle.

Ich hab nicht den ganzen Thread verfolgt nur reingeschnuppert also zum Thema Armklettern und raus aus dem Käfig...
Ich hab hier auch so eine verrückte Nudel, die (auch tagsüber) sofort angeschossen kommt und mir praktisch entgegen fliegt, wenn ich nur die Käfigtür auf mache oder auch nur dran vorbei gehe. Sie läuft auch furchtbar gerne auf dem Gitterdeckel des Käfigs rum, setzt sich auf meine Schulter und bleibt auch da, bis ich sie runter "schubse", kuschelt sich unter meinen Haaren oder in meiner Kaputze ein und ist auch da schon eingenickt <3 Leckerchen etc. knuspert sie auch direkt auf meiner Schulter. Wenn sie auf mir rumturnt hab ich immer einen Arm im Käfig damit sie zurück kann, wenn sie will, will es meistens aber nicht.
Harmonisch ist meine Gruppe auch, sie ist die Cheffin :P Und in meinen Käfig passen 14, besser 12 Nasen rein.
Ich hätte es nie gedacht, aber ja, es gibt so verrückte Dinger <3
Die Nase hab ich mit zwei anderen aus dem TH. Ein Zwergenwuchs davon gaaaanz scheu aber auch neugierig und die andere ist eine ältere Mama die zwar zahm ist, aber grundsätzlich in alles reinbeißt was ihr vor die Nase kommt. Könnte ja sein, dass es essbar ist :P

Also du solltest nochmal ein richtiges Bild rein stellen aber auf Grund dieses Bildes würde ich sagen nein diese Maus sieht mir doch ein wenig jünger aus

@mauesschen
Alles Gute für die nächsten Wochen und Glückwunsch zu der zutraulichen Maus! Manchmal hat man wohl so ein Glück und trifft auf so eine zutrauliche und aufgeweckte Nase. Bin sicher, du bekommst das weiterhin auch ganz super hin und wenn dir mal das Geld für neues Inventar knapp wird- eine leere Eierschachtel mit einem Loch in einer Seite und zugeklappt und einen Haufen Streu oder Heu reichen zumindest meinen für eine ganze Weile- nur so als ungefragter Tipp. ;-) Finde es große Klasse, dass du dir solche Mühe gibst und alles so genau nimmst. Deine Nasen haben da wirklich Glück. Lg

Huhu!

Hm. Also du hast innerhalb von 4 Tagen 2 90x60x60 Käfige (mit Etagen?) komplett freigegeben UND komplett eingerichtet???? *umkipp*

Ich wünsche dir und deinen Nasen sehr, dass es friedlich bleibt. Denn bei so schnellen Vergesellschaftungen kracht es so gut wie immer nachträglich. Das kann auch erst in ein paar Wochen losgehen. Ich hoffe, das das nicht so ist.

Und ich wünsche mir sehr, dass du beim nächsten Mal ein wenig mehr auf die Tipps hörst. Wir schreiben dir sowas nicht umsonst oder weil wir gerade Langeweile haben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom