Ich glaub meine Kleine stirbt :(

tube

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.868
Reaction score
0
Habe ja letztens geschrieben, dass eine meiner Mäuse so klein und dünner ist. Hatte Nutri besorgt, rührt sie nicht an, die anderen lieben es total :( Gestern saß sie total teilnahmslos einfach nur da, dann wollte sie in das Grasnest oben reinklettern und blieb einfach oben sitzen :( Heute noch schlimmer, zitterte immer, hatte sie auch einmal rausgenommen und nochmal versucht Nutri ans Schnäuzchen zu schmieren, sie hat aber nur ganz ganz wenig dann weggeputzt..Dann ist sie mir immer ausgewichen :( Hatte sie dann zu mir aufs Bett geholt auf ein Handtuch und darunter eine Wärmflasche, da hat sie sich auch eine Zeit dann eingekuschelt, aber dann wurde sie wieder unruhig und ich hab sie wieder in den Käfig getan.. Da ist sie dann umgefallen *heul* Blieb dann auf der Seite liegen und hat sich irgendwann ganz langsam wieder aufgerafft und wieder ins Nest verzogen..Ich will morgen zum TA, aber ich glaube sie ist dann bestimmt schon nicht mehr am leben :( Ich wollte eben nochmal nachsehen, da waren aber alle in dem Heunest und ich konnte sie nicht sehen und eine der anderen hat mich dann sofort gezwickt, als ich mit der Hand ans Nest kam..Das haben sie noch nie gemacht!!!! Hab gewartet bis die andern beiden aus dem Nest raus waren zum Spielen und bin dann nochmal zum Gucken an den Käfig, da sind die andern beiden direkt wieder da ins Nest rein und beobachten was ich tue *grübel* Und sie haben auch noch mehr Taschentuchschnipsel in das Nest gepackt, ich kann jetzt von keiner Seite mehr reinschauen...Die merken alle untereinander, dass sie stirbt oder??
Echt traurig und dabei hab ich sie alle gerade mal seit 3 Monaten und sie waren alle noch ganz klein..Naja, Futtertierzucht, Terraristikgeschäft, bestimmt 50 Jungtiere plus Mütter in einer Makrolonbox (mir wird schlecht) können ja nicht alle gesund sein *traurig*


Achja und dann noch eine Frage, in dem Punkt habe ich keine Ahnung. Ich lese hier immer wieder von Schnattern und Knatter...Und Myco..Also meine beiden anderen machen schonmal so ein Schnuff-geräusch..Wie soll ich das beschreiben, als würde man Luft durch die Zähne einziehen?!?! Machen sie nicht immer, kommt eigentlich nur vor, wenn sie draussen aktiv sind und immer wenn ich an den Käfig komme...Meint ihr, das ist schon dieses Myco?? Weil meine Böcke machen diese Geräusche nicht, deswegen wurde ich stutzig, sonst hätte ich das für völlig normale Mäusegeräusche gehalten *schäm*
 
Hallo,
warum warst du nicht längst mit ihr beim Tierarzt?*traurig*
Bei so kleinen Tieren ist schnelles Handeln entscheidend, du solltest bei den ersten Krankheitsanzeichen sofort zum Tierarzt fahren, so bestehen die besten Heilungschancen!

Ich würde gucken, welcher Tierarzt in der Nähe Notdienst hat und da schleunigst mit der Kleinen hinfahren, du merkst ja selbst schon, dass es morgen vielleicht zu spät ist.

Mit denen, die die Geräusche machen, würde ich morgen zum TA fahren und sie abhören lassen, eine meiner Mäuse hatte es jetzt auch, dass sie immer nur kurz Atemgeräusche gemacht hat, beim Abhören konnte die TÄ aber erkennen, dass etwas an der Lunge ist.
 
Hallo Tube :-)
wieso hast du sie denn zu dir ins Bett geholt?
es ist ein Irrsinnsstress für eine Maus, aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen zu werden. Eine kranke Maus gehört zum Tierarzt, und ansonsten in ihr Territorium, zu ihren "Kumpels".
Hast du Dich nach einem Notdienst erkundigt? So wie sich die Situation anhört, muss die Maus noch heut zu einem Tierarzt!
 
Als Ergänzung: Gesunde Mäuse machen keine Geräusche, die der Mensch hören kann. Höchstens lautes Fiepen, wenn sie sich streiten oder zu intensiv geputzt werden. Aber alles, was eine Maus sonst macht (schniefen, knattern, husten, schnüffeln, fiepen,...) ist NICHT normal und eigentlich IMMER ein Zeichen für Krankheit.

Versuch bitte SO SCHNELL ES GEHT über Google oder das Telefonbuch oder die Gelben Seiten oder sonst was eine Tierklinik zu finden oder einen Tierarzt, der Notdienst hat.

Das Mäuschen braucht JETZT Hilfe, morgen kann es zu spät sein.
 
Hey,

tut mir leid für deine Kleine*drück* Soweit ich das von meiner Away abschätzen kann sieht es echt nicht toll aus.
Das die anderen das Nest verteidigen hatte ich auch erlebt, als Away krank war hatte sich Milky um sie kümmert.
Geh nicht weiter ans Nest ran. Lass ihr etwas ruhe. Stress kann sie jetzt gar nicht gebrauchen. Nur wenn du zum Arzt musst.
 
Oh nein, der Aufwand hat sich nicht mehr gelohnt, ich wollte sie rausholen und alle mitnehmen, aber sie lag tot im Grasnest. Zusammengerollt und ganz platt, die andern beiden haben sich glaube ich die ganze Zeit zum Wärmen auf sie gelegt *heul* Jetzt versteh ich das mit den Taschentuchfetzen auch...Es muss da passiert sein..Ist schon traurig, aber ich wusste ja von vornerein, dass sie nicht ewig leben..
Es riecht ganz schön jetzt, auch das Grasnest, das sollte ich wohl nicht mehr nutzen oder??? Oh man, die arme Kleine, das war meine Liebste *heul* ich geh demnächst immer sofort zum TA, wenn irgendwas anders ist und morgen direkt wegen dem Schnattern mit den andern beiden...
Hab mal ein Foto angehängt wo ich sie gerade bekommen habe, noch scheu, aber wie immer neugierig *Herz*
Wenigstens hatte sie hier schöne 3 Monate und wurde nicht verspeist *seufz*
 

Attachments

  • Catcheye.jpg
    Catcheye.jpg
    34,1 KB · Views: 38
Das tut mir sehr leid für die Kleine*traurig*
Gut, dass du morgen mit den anderen zum TA gehst und in Zukunft eher, um so einen jungen Tod möglichst zu verhindern.
 
Das tut mir Leid *drück*
Aber damit hast du eine entscheidende Sache gelernt: Mäuse brauchen den ersten Krankheitsanzeichen sofort einen Tierarzt.
Und ich will auch nochmal betonen, dass es der Maus nicht hilft, wenn du sie rausnimmst. Wenn die Maus unterkühlt ist, biete Rotlicht an. Sie aus der Gruppe zu holen ist so ziemlich das letzte, was man tun sollte. Die Maus braucht dann grade die Kuscheleinheiten von ihrem Kumpels.

Ich verstehe allerdings nicht, dass das Nest jetzt schon so riecht, wenn sie grade erst gestorben ist. Normalerweise dauert das schon einen Tag, bis mans riechen kann... *grübel*
Wenn das Nest so schlimm riecht, dann solltest du es aus dem Käfig nehmen. Aber sonst musst du keine Grundreinigung machen oder so.

Und noch eine kurze Anmerkung zum "verspeist werden": Auch Schlangen müssen fressen. Ich befürworte auf keinen Fall die Methoden, die bei vielen Futtermauszüchtern üblich sind. Aber Futtermäuse retten bringt leider gar nichts. Die Schlange frisst dann eben eine andere Maus. Und der Platz, den du für die Futtermaus hast, bleibt jetzt einer TH-Maus (die nicht nachproduziert werden würde) verwehrt... ;-)
 
Ach naja, vielleicht haben sie ja auch nur in das Nest mal reingepullert oder so, es roch halt irgendwie komisch..Kriegen sie ein neues, das ist ja das kleinste Problem ;-)

Aber wie süß sozial so ein Mäusegrüppchen ist, das finde ich total toll. Und haben die ganze Zeit Wache gehalten und aufgepasst, dass ich ja meine Finger da weg halte. Jetzt wo sie raus ist, sind die wieder wie vorher, ganz lieb...Tja und meine Bedenken bezüglich der VG diese Woche mit einem so kranken, schwachen Tier haben sich dann auch erledigt..Ich hatte Angst, die trampeln auf der rum.

Aber Futtermäuse retten bringt leider gar nichts. Die Schlange frisst dann eben eine andere Maus. Und der Platz, den du für die Futtermaus hast, bleibt jetzt einer TH-Maus (die nicht nachproduziert werden würde) verwehrt... ;-)

Ja, im Nachhinein habe ich das auch schon gedacht, als ich hier die ganzen Hilfethreads gelesen habe *seufz* Aber das kam so, weil eine Bekannte von diesem Laden erzählt hat und ich habe mich damit halt nie auseinandergesetzt. Und dann hatten ich und meine Nachbarin totalen Spaß daran einen Eigenbau zu machen und dann haben wir da welche geholt..Demnächst mach ich es besser, habe ich mir schon vorgenommen. Jetzt wäre zwar ein idealer Zeitpunkt weil 2 zu wenig sind, aber jetzt muss ich meiner Nachbarin erstmal ein paar kleine abnehmen, denn leider kam da viel ungewollter Nachwuchs bei rum. Wenigstens sind dann meine 2 nicht mehr so alleine, aber auch die 3er Grupper war viel zu klein, da war nie wirklich so Stimmung wie bei meiner Nachbarin :D

Ich hätte nie gedacht, dass die kleinsten Tiere hier echt den größten Aufwand machen und so große Bedürfnisse haben, aber es macht wirklich Spaß, ich habe durch das Forum auch sehr, sehr viel gelernt, echt toll!!! *anbet*
 
So, ich komme gerade vom Tierarzt, ich habe ein Antibiotikum bekommen..In Pulverform, ich habe überlegt es mit Nutri vermischt zu geben. Ich muss es aber 2x pro Tag über 7 Tage geben, ist das nicht zuviel Nutri?? Oder ist das mal ok??? Ich habe sonst keine Idee, wie sie es auf jeden Fall fressen, da sind die beiden wirklich sehr schwierig und im Wasser aufgelöst hab ich keine Garantie, dass die beiden auch die Menge aufnehmen die sie brauchen
 
Last edited:
Was ist das denn für ein AB? Ich hatte hier vor kurzem auch ein Pulverzeugs. Das konnte ich aber ohne Probleme in Wasser lösen und es den Mäuschen auf die Nase geben. Dann wurd es sofort weggeputzt, ging also stressfrei und problemlos =) Aber das kann man nicht unbedingt mit jedem AB machen, denk ich mal *grübel*
 
Auf die Nase geben ist aber nicht so gut. Also, wenn du damit wirklich meinst, der Maus einen Tropfen auf die Nase zu setzen.

Das kann leicht IN die Nase kommen und wem das mal im Schwimmbad oder so passiert ist, weiß, wie furchtbar eklig das ist. Eklig und stressig für das Mäuschen, das eh schon schlecht Luft kriegt.


@ tube: weißt du, wie das Mittel heißt? Kannst du sonst vielleicht mal beim TA anrufen und nachfragen? Man darf nicht jede Arznei mit jedem Leckerchen vermischen, daher frage ich. =)
 
Off Topic:
*schäm* Ich hab es natürlich nicht genau auf die Nase gegeben! Auch wenn die TÄ das so gesagt hatte. Hab es ihr aufs Köpfchen gegeben, weil sie sich dort am häufigsten und am schnellsten geputzt hat. Hab mich (mal wieder) falsch ausgedrückt, sorry *schäm*
 
Ohje, die Sauklaue..Ich habe genau die Portion für 2 Mäuse für 7 Tage in einem Tütchen..Bräunliches Pulver, riecht ein wenig nach Nutri ;-) Äh, es heisst...Multicychin???......Oder Multicyclin vielleicht? Das Ende ist schwer zu lesen...Er wollte dass ich es mit einer Pipette in den Mund mache, aber das wollte ich nicht so gerne machen..Ist auch nicht so ganz einfach mit meinen..Habe ihm gesagt sie lieben Nutri und er meinte das wär ok, wenn ich das zusamenmische, müsste nur drauf achten dass beide gleichviel kriegen, aber das ist die einfachste übung, jeder einen finger vor die nase und los gehts :D

Er sagt es ist wohl kein Myco, das wär ja schonmal toll, aber war ja klar, Vorführeffekt, nicht ein Schnuffen in der Praxis, aber dann zuhause, kaum aus der TB raus, die wollen mich fertigmachen :D

Glaube aber schon dass sie normal Luft kriegen, weil das Atmen macht sonst keine Geräusche, die "pumpen" nicht, nur halt schonmal meist 3 mal hintereinander dieses schnuffen/zwitschern/wie auch immer und dann ist wieder gut ;)
 
Last edited:
Direkt in den Mund sollte man auf keinen Fall machen, da kann sich die Maus übel verschlucken und richtig husten können Mäuse auch nicht.

Auch an "normalen" Atemgeschichten, die kein Myco sind, können Mäuse sterben, daher sollte man immer schnell handeln.

So weit ich weiß können Mäuse nicht durch den Mund atmen (bitte korrigieren, wenn das falsch ist!). Daher ist jede verstopfte Nase ein Graus, man kennt das ja, wenn man selbst erkältet ist, die Nase ist zu (dann macht man ja auch nicht ständig Atemgeräusche) und man ist froh, durch den Mund atmen zu können.

Der Mediname sagt mir leider nicht viel... Cyclin am Ende ist wahrscheinlicher. Glaube, dass dieses Multicyclin häufig bei Vögeln eingesetzt wird,... *grübel*
 
Das mit den Vögeln habe ich auch gelesen, habe bei Google aber auch Beiträge aus anderen Foren gefunden, wo es auch bei Mäusen angewendet wurde. Aber ist doch eh egal..Das Nutri z.B. ist für Hunde und Katzen ;-) Und unser Hund hat mal Hustensaft für Menschen vom Tierarzt verordnet bekommen. Hauptsache der Wirkstoff stimmt und es geht weg, wenn nicht, gehe ich sowieso zu einem anderen Tierarzt! Man findet ja selten auf Anhieb direkt DEN Tierarzt ;-)
 
Ging ja auch nur darum, ob man das AB mit Nutri geben darf oder nicht. ;-) Nicht darum, ob es speziell für Nager ist.
 
Habe ihm gesagt sie lieben Nutri und er meinte das wär ok, wenn ich das zusamenmische

da hast du Dir doch schon selbst Deine Antwort gegeben ;-)
wenn der TA sagt, du kannst das mischen, wird das gehen. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf ihn am besten an und frag nach, nur um sicherzugehen.
ansonsten geben viele hier Medikamente mit Nutri, eben weils so gut geht. Mach Dir über die Nutri-Menge mal keine Gedanken, du musst ja nicht im Verhältnis 1:100 mischen und es ist ja nicht für lange ;-)
 
Back
Top Bottom