Ich glaube meine maus hat Atemwegserkrankungen

kamielein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hier ein video von der Maus
http://kamielein.ka.funpic.de/002.MOV

Ich hab sie die letzten paar tage nur Kurz bzw kaum draussen gesehen und eben lag sie auf dem schlafhaus allein und hat so heftig geatmet. der TA macht erst um 16 uhr auf trotzdem würde ich gern wissen was mich jetzt erwartet soll ich mit alles Mäusen zum TA gehn oder nur mit der einen die andern schlafen ihrgendwo. Bitte um schnell antwort mache mir sorgen...

Liebe Grüße

Maike

hast du einen TA der sich auskennt?

Auch wenn es umständlich ist, nimm alle Mäuse mit. Was dich erwartet ist schwer zu sagen.

es ist ein kleinTA ich war auch damals mit meinem Hamster da ich fand die eigentlich ganz gut
ist das nicht zuviel stress für die krankemaus (Asti)?
hab ihr gerde etwas futter in die TB gegeben das scheint sie zu fressen
kann ich noch etwas tun für sie bis der TA auf macht?

Hallo!

Hier kannst du ein bisschen dich einlesen was den ersten TA Besuch angeht.
Tierarztbesuch

Je nach Gruppengröße würde ich eine bis alle Tiere mitnehmen (also wenn du 3 hast, dann alle).
Der Tierarzt sollte sich das Tier ansehen, und es abhören und eventuell abtasten. Vor allem das Abhören ist wichtig, damit er hört wo der Infekt sitzt (also Lunge oder Atemwege an sich).
Er wird eventuell ein Antiobiotikum spritzen (was in einem schweren Erkankungsfall angebracht ist und was auch normal rasch hilft), und dir ein AB für zuhause zum selber geben mitgeben.
Zur Medigabe findest du Tricks im Wiki. Nimm am besten einen Zettel mit und schreib dir auf was der Doc sagt, wie er die Erkrankung nennt und was er an Behandlung vorschlägt. Notiere dir wie viel zu von der Medi geben sollst und wann, und wann du mit der Behandlung aufhören kannst (AB mindestens 5 Tage!).

Hier findest du einen netten Zettel zum ausfällen, wenn du einen Drucker zum ausdrucken hast:
TA Checkliste

Alles Gute,
Isa

Edit: pack ihr gleich eine Freundin in die Box. Zu lange sollte sie nicht getrennt bleiben sonst kanns Ärger in der Gruppe geben. Da es bis 16 Uhr noch lang ist, würd ich sie am besten zurück ins Nest setzen.

gut dann setzte ich sie zurück ins nest und dann um 16 uhr packe ich alle 4 ein und fahre zum doc.
ein kleintierarzt müsste sich doch mit mäusen auskennen oder?

leider nicht unbedingt. Kleintierarzt bedeutet dass er Facharzt für Hund und Katze ist, nicht für Kleinnager. Ruf am besten in der Praxis vorher an (solltest du ja eh eigentlich) und frag nach.
Du wirst den Unterschied schnell merken wenn du dort bist: wie handelt er das Tier? Hört er es ab oder guggt er nur? Abhören ist immens wichtig. Wenn es dem Tier wirklich so schlecht geht, und er kommt mit Sachen wie "geb ihr Vitamintropfen", und sonst nix, dann ist der Arzt unbrauchbar. Vielleicht solltest du einem Mod noch schnell eine PM schreiben mit deiner Postleitzahl, damit der mal schaun kann obs in deiner Nähe einen guten Mausedoc gibt.
Wenns keinen gibt musst du wohl den anderen testen. Man kann auch Glück haben =)

Welchen mod denn? oder kann ich alle anschreiben.
ich bin voll aufgewühlt
muss ich eigentlich dem TH bonn bescheid geben hab die tiere ja von dort

Edit auf der seite des TA steht bei der Tierärztin das sie auch kleinsäuger behandelt also müsste das doch auch mäuse und so sein? wie gesgat damals mit meinem Hamster war ich eigentlich recht zufrieden

Last edited:
ganz unten, am Ende des Forums hast du die Benutzerliste, als wer gerade online ist. Die fett geschriebenen sind Mods, die kannst du fragen. Am besten gleich mit deinem Ort und Postleitzahl

Du kannst ja um 16 Uhr anrufen und nachfragen, falls nicht hast du gleich einen anderen zur Hand

Nein, dem TH brauchst du nicht bescheid geben. Auch im Todesfall normal nicht. Es steht zwar im Vertrag, aber die verträge sind für alle Tiere gleich. Ich hab mal nachgefragt und sie meinten neee, da müsste man nicht anrufen.
Ja, du kannst jeden der Mods fragen =)

Viel Erfolg

so also da mir die Mods nur Ärzte aus Köln nennen konnten hab ich einfach mal mein Glück hier in Gummersbach versucht und mir wurde geholfen
also Asti (die Kranke maus ) soll jetzt mind. 5 Tage Chloramphenicol 0.5 ml bekommen und Vodka auch weil sie auch etwas angeschlagen aussieht
die andern beiden bekommen für 3 tage 0,3 ml damit sie sich nicht gegenseitig anstecken.

Die Ärzt mein auch das es sehr schlimm um Asti steht da sie beim TA nur 17g und bei meiner Waage nur 12g gewogen hat ( aber auf meiner Waage wiegen alle etwas weniger als beim TA hab mir die Differenz notiert) naja die Ärztin wollte es eben mit dem Antibiotikum versuchen ansonsten wenn es schlimmer wird muss ich sie einschläfern *seufz* irgendwie bin ich ganz traurig

wie kann so was passieren hab ich was falsch gemacht?

Liebe Grüße
Kamielein

Last edited:
Chloramphenicol über mindestens 5 Tage (mindestens 3 Tage beschwerdefrei, vorher nicht absetzen, höchstens 14 Tage - aber einfach erneut hingehen, wenn es nicht besser wird) klingt durchaus wie eine vernünftige Maßnahme.

Gesunden Mäuse prophylaktisch AB geben, damit sie sich nicht anstecken, kommt mir etwas seltsam vor, das hat bei mir noch kein TA gesagt. Die Maus soll Vodka bekommen? Ist damit das alkoholische Getränk gemeint? Hat die Ärzt gesagt, dass sie sich mit Mäusen auskennt?

Nein kein Vodka meine weisse Maus heisst Vodka ^^ sie sieht auch etwas Kränklich aus daher soll Vodka eben auch 0,5ml bekommen
und ja die TA kennt sich mit Hamstern und Ratten aus hat auch asti abgehört

also Asti (die Kranke maus ) soll jetzt mind. 5 Tage Chloramphenicol 0.5 ml bekommen und Vodka auch weil sie auch etwas angeschlagen aussieht
mit dem AB kenne ich mich noch nicht aus- hatte isher immer Baytril...
Aber ich hoffe doch, dass mit Vodka nicht das hochprozentige alkoholische Getränk gemeint ist... Wenn doch: nicht geben- Alkohol ist nix für Mäuse. Man soll ja keine alkoholhaltigen fenistiltropfen geben.

Das die anderen Mäuse AB bekommen, halte ich für sinnlos. Die Maus zeigt bereits Krankheitssymptome. Entweder haben sich die Mäuse bereits angesteckt und müssten komplett mitbehandelt werden oder sie haben sich nicht angesteckt und müssen nicht behandelt werden. Zumal es bei zu kurzen AB-Gaben (ich halte 3 Tage für sehr kurz!) zu ressistenzen der Erreger kommen kann. D.h. sollte die Maus erneut Atemwegsinfekte haben, wirkt das AB nicht mehr!

Der TA hat dir auch nicht gesagt, das man Chloramphenicol mehrmals täglich geben muss und dass es das Immunsystem zusätzlich schwächt?

lies dir mal diesen Abschnitt durch:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus...ramphenicol#was_also_tun_mit_der_kranken_maus

ich würde sagen, dass der TA bei dem Du warst, nicht sonderlich mauserfahren ist.

Also ich soll das AB den Mäusen 2 mal Täglich geben habe mir das im wiki schon durchgelesen
um noch mal Missverständnisse auszuklären meine Mäuse sind alle nach Alkohol benannt und keine der Mäuse soll Alkohol bekommen aber eben Vodka (die weiße Maus) soll auch mit AB behandelt werden
Also meint ihr ich soll die beiden andern gar nicht mit AB versorgen?

Haben aber eben beim TA schon was bekommen

Haben aber eben beim TA schon was bekommen
in dem Fall musste wohl in den sauren Apfel beißen und evtl gesunde Tiere mitbehandeln- wegen Ressistenzen..

und was kann ich Asti noch gutes tun damit sie wieder zunimmt bei Hamstern gibt man zum peppeln immer Babybrei natürlich zuckerfrei geht das auch für Mäuse? Außerdem habe ich an eine ecke eine Lampe zum wärmen aufgestellt damit sie sich wärmen kann (tipp vom arzt) muss ich sonst noch was tun bzw kann ich was tun die Ärztin meinte wenn es in 3 tagen nicht deutlich besser ist muss ich sie eventuell einschläfern lassen

Back
Top Bottom