Ich glaube meine maus hat Atemwegserkrankungen

wie hoch sind eigentlich die heil chancen und die gefahr das die andern 3 auch krank werden?

Also gestern abend sah es garnicht gut aus dacht nicht das sie die nacht überlebt bin dann auch um 1 schlafen gegangen als sie sich zu ihren kammerraden gekuschelt hat. Heut morgen lebte sie aber noch zu meinem erfreuen und hat ein Gramm zugenommen leider klappt das mit der AB gabe nicht so wie es soll sie frist es nicht mit brei oder einem leckerlie oder irgendwas leider klappt das nur ans fell schmieren doch leider ist sie z.t zu kaputt sich zu putzen was mach ich denn da?
bei den andern geht das recht gut sie haben auch alle ihr gewicht gehalten bzw sogar etwas zugenommen

Last edited:
haste Mehlwürmer da?
Mäuse, die Mehlis fressen, fressen darin auch häufig ihre Medizin (mit ner Spritze die Dosis in den-toten- Wurm spritzen).

nutz mal die Forensuche nach Medikamentengabe (wiki dürfte dazu auch was haben).
Musst aufpassen, mit was Du das AB geben darfst (manche ABs darf man z.B. nicht mit jogurt oder sahne mischen...)

Chloramphenicol gibt es beispielsweise unter dem Namen Parkefelin. Für die Warnung, das AB nicht selbst zu berühren, auch nicht winzige Mengen, ist es vermutlich zu spät? Wenn du es noch nie irgendwo berührt hast, dann versuche es bitte auch in Zukunft zu vermeiden. Wenn du es schonmal berührt hast, ist es egal ob du es auch in Zukunft tust.

Von Chloramphenicol weiß ich nicht, mit welchen Stoffen es sich nicht verträgt. Wichtig ist erst mal, dass es regelmäßig in die Maus kommt. Ich weiß, dass ich es schonmal gegeben habe, und entweder mit Nutri oder mit Kokosmilch hatte ich gute Erfolge, dass die Mäuse es genommen haben.

Chloramphenicol gibt es beispielsweise unter dem Namen Parkefelin. Für die Warnung, das AB nicht selbst zu berühren, auch nicht winzige Mengen, ist es vermutlich zu spät? Wenn du es noch nie irgendwo berührt hast, dann versuche es bitte auch in Zukunft zu vermeiden. Wenn du es schonmal berührt hast, ist es egal ob du es auch in Zukunft tust.

Wieso? ich versth nicht ganz kann das gefärlich für mich werden?

die Ärztin meinte das zeug nicht mit milchprodukten zu geben deswegen versuche ich ja alles andere wenn die maus es jetzt nicht mal mehr von ihrem fell wegputzt soll ich sie zwingen es zu neben also quasi direkt in den mund?
sie sieht auch so schon gestresst genung aus :( ich weiss echt nciht ob sie das schafft

EDIT: der den Mehli will sie auch nicht... ach mensch

Last edited:
Wieso? ich versth nicht ganz kann das gefärlich für mich werden?

Jawohl.

Nähere Erläuterung: Etwa einer von 10.000 bis 20.000 Menschen hat das Risiko, dass er darauf reagiert. Nach 10-20 Jahren führt es zu Rückenmarksrückbildungen oder so, wenn du betroffen bist. Es ist sehr unwahrscheinlich aber möglich, zu der Risikogruppe zu gehören. Laut meinem TA wird diese "kleine Nebenwirkung" bereits durch Kontakt mit winzigen Mengen ausgelöst (hautgängig). Wenn auch nur ein winziger Tropfen auf deine Haut gekommen ist, bist du das Risiko bereits eingegangen und kannst (ich übertreib mal hemmungslos) darin plantschen, denn es ist zu spät und du kannst nur noch einige Jahre bis Jahrzehnte abwarten, ob du zu der Risikogruppe gehörst. Erwähnung findet das ganze auch im entsprechenden Artikel in der Wikipedia.

die Ärztin meinte das zeug nicht mit milchprodukten zu geben

Deshalb meine Idee mit Nutri oder Kokosmilch (kein Exxx bitte, nur Kokosmark/-milch und Wasser darf drin sein!). Beides enthält keine Milchprodukte. Auch wenn Kokosmilch im Namen "milch" hat, ist es ein rein pflanzliches Produkt und hat nichts mit Milch zu tun.

soll ich sie zwingen es zu neben also quasi direkt in den mund?

Es ist die einzige Chance für sie. Wenn sie das Medikament nicht bekommt, hat sie noch deutlich schlechtere Überlebenschancen. Wobei Chloramphenicol bakteriostatisch wirkt, das heißt meines Wissens, dass es die Vermehrung der Bakterien hemmmt. Also dauert es 1-3 Tage, bis es überhaupt Wirkung zeigt.

sie sieht auch so schon gestresst genung aus :( ich weiss echt nciht ob sie das schafft

Ich drücke dir und der Maus alle Daumen!

Gruß,
Timm

Hmh ok dann hab ich mich jetzt einem Risiko ausgesetzt aber ein mesnch allein kann doch nicht sooo viel pech haben ... und naja wenn ich in 10-20 jahren problme bekommen soll dann hoffe ich das es bis dahin ein gegenmittel gibt und wenn dann ist es auch so. ich find es schade das ich momentan was meine Tiere angeht einfach mit schlechten nachrichten überhäuft werde dieses Nutri gibt es nur beim Tierarzt oder?

Liebe Grüße

Kamielein

Etwa einer von 10.000 bis 20.000 Menschen hat das Risiko, dass er darauf reagiert. Nach 10-20 Jahren führt es zu Rückenmarksrückbildungen oder so, wenn du betroffen bist. Es ist sehr unwahrscheinlich aber möglich, zu der Risikogruppe zu gehören. Laut meinem TA wird diese "kleine Nebenwirkung" bereits durch Kontakt mit winzigen Mengen ausgelöst (hautgängig). Wenn auch nur ein winziger Tropfen auf deine Haut gekommen ist, bist du das Risiko bereits eingegangen und kannst (ich übertreib mal hemmungslos) darin plantschen, denn es ist zu spät und du kannst nur noch einige Jahre bis Jahrzehnte abwarten, ob du zu der Risikogruppe gehörst. [...]

Ich halte das für Panikmache. Wenn man alle Medikamente konsequent meiden wollte, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/20.000 - 1/10.000 irgendwelche tollen Nebenwirkungen haben, könnte die gesamte Pharmaindustrie zumachen und die Menschen würden wieder maximal 50.

Es ist die einzige Chance für sie. Wenn sie das Medikament nicht bekommt, hat sie noch deutlich schlechtere Überlebenschancen.

Es ist riskant, Mäusen irgendwelche Flüssigkeiten zwangsweise direkt ins Maul zu geben. Mäuse können nicht husten; wenn sie sich verschlucken und das Zeug in die Luftröhre bekommen, atmen sie es ein, was die Lunge auch wieder massiv schädigen kann. Wenn man ihnen etwas direkt ins Maul geben muss, dann nur auf freiwilliger Basis. Man kann seine Mäuse beispielsweise darauf trainieren, alle möglichen Flüssigkeiten aus einer Pipette zu schlecken - kann im Bedarfsfall eine Medi-Gabe erleichtern.
Andernfalls würde ich, bevor man eine Zwangsgabe auch nur in Erwägung zieht, erstmal versuchen, der Maus das AB nicht irgendwo ins Fell, sondern direkt an die Nase zu schmieren. Das Gesicht wird eigentlich immer noch geputzt, zumindest die Nase. Eventuell wird sie´s also von dort aus doch noch aufnehmen.

Schattenschwinge: Nun ja, für Menschen darf Chloramphenicol in Deutschland jedenfalls nicht benutzt werden, siehe verlinkte Wikipedia. Ich habe den Hintergrund auch erst auf Nachfrage erläutert. Wenn jemand vermeiden kann, mit Chloramphenicol in Berührung zu kommen, sollte er es tun. Das Risiko ist einfach unnötig, Panik hin oder her.

kami: Zum Fixieren gibt es den Nackengriff. Auf ein Stück Gitter setzen, dannn haben sie kurz einen Greifreflex, und im Nacken ein kleines Stück Fell nehmen, so wie eine Katzenmutter ihr Junges nimmt glaube ich. Dann nicht an dem Fell halten, sondern quasi auf den Rücken drehen - naja, nicht ganz. Hm, ich kann das schwer beschreiben, und ich kann es selbst auch noch nicht perfekt. Am besten vorher an etwas üben, das einigermaßen Mausform hat, wie man es plant. Leider gibt es hierzu auch noch absolut nichts im Wiki, eine Suche nach "Nackengriff" ergibt nichts. Kann das jemand besser erläutern, damit kami eine Chance hat, es zu verstehen, und vielleicht sogar ins Wiki stellen? Insbesondere unter welchen Umständen man ihn braucht und dass man ihn normalerweise nicht anwendet. Am liebsten würde ich sagen, dass den Nackengriff nur Tierärzte oder erfahrene Leute machen sollte, aber das ist realitätsfremd. Sobald jemand eine kränkliche Maus hat, ist er zu 90% sehr nützlich, denke ich. Ach ja, Fixieren ohne dass es unangenehm für die Maus ist geht nicht. Die Grenzen zwischen Panik und Schmerzen sind bei einer Maus meines Erachtens fließend. Also: Möglichst sparsam!

Ich kann es versuchen zu erklären.
Man setzt die Maus auf eine Gitterfläche, daran hält sie sich fest. Am Besten hält man sie mit der echten Hand (wenn man rechtshänder ist) an der Schwanzwurzelfest damit sie nicht stiften geht.
Mit der linken Hand sucht man die Schulterblätter des Tieres. Dann setzt man Daumen und Zeigefinger in etwa bei den Schulterblättern an. Zeigefinger dabei nicht mit der Spitze benutzen, sondern ein bisschen ehr mit dem ersten Gelenk greifen.
Und dann die Haut einfach zwischen Daumen und dem Gelenk greifen.
Wichtig ist dass man die Haut nicht einfach nur lose nimmt, also nicht wirklich nur im Nacken ansetzen, sondern schon weiter Richtung Beine. Sonst hat man zu wenig Fell in der Hand und das Tier dreht sich wie in einem losen Pullover einfach um und kann ohne Probleme zubeissen.
schwer zu erklären, ich könnte vielleicht eine Fotoserie dazu machen.
Je nachdem was man machen will kann man dann die Maus ihre Hinterbeine an der Handfläche abstützen lassen. Praktischerweise kann man auch den Schwanz mit dem kleinen Finger gegen die Handfläche drücken und so fixieren.

An der Uni praktiziert man das anders, aber da man die Tiere ja nicht am Schwanz greifen soll hab ich es umgeschrieben.
Normal greift man an der Uni die Tiere am Schwanz aus der Box, hält sie mit den Vorderpfoten ans Gitter und dann selbes wie oben, nur dass man ganz leicht am Schwanz anzieht (nicht reisst natürlich...) und den Körper damit überstreckt.Dann Nackengriff und Schwanz einklemmen. Dabei immer leicht auf Spannung halten, sonst rollt sich das Tier ein und zieht das Fell wieder aus dem Nackengriff.

LG Isa

Sicher dass die Maus 0,5 ml bekommen soll?! Mein Will bekommt auch grad Chloramphenicol 2 mal am Tag aber nur 0.06 ml... und er wiegt 30g *grübel* oder hab ich was überlesen...

Davon braucht man leider wirklich recht große Mengen. So 4-5 Tropfen 2x tgl. waren es glaube ich. Wie viele ml das jetzt sind weiß ich aber nicht. Im Nachhinein glaube ich, dass ich es mit Kokosmilch halb und halb gemischt gegeben hatte.

Zum Glück geht bei uns wenig verloren. So sah die Rechnung seitens des Tierarztes aus, aufgrund derer wir Pina im Oktober/November 2x tgl. 4-5 Tropfen gegeben haben:

50mg/kg
5.0mg/100g
2.5mg/Maus
2xTag 0.1 ml

Wobei Pina fast 50g gewogen hat. Bei einer leichteren Maus logischerweise entsprechend weniger, 0.06 für 30g kommt also ziemlich genau hin. Also sollten es wohl 0.05 ml sein, nicht 0.5 ml! Da die Maus lebensbedrohend krank ist, ist die etwas höhere Dosierung vermutlich beabsichtigt, um schneller eine Wirkung zu erzielen.

Keine Panik vor Chloramphenicol!
Ist zwar ein bisschen ot, aber Chloramphenicol wird in der Humanmedizin noch in folgenden Präparaten verwendet: Ichthoseptal - Lösung, gegen Hauterkrankungen und schwere Formen der Akne, sowie in zwei Formen von Augensalben und Augentropfen (Aquapred und Posifenicol).
Also habt jetzt bloß keine Furcht, wenn ihr damit tatsächlich in Berührung kommt.

Gruß, Melanie

Puh danke Tag dass du nachgerechnet hast. Ich dachte schon er bekommt zu wenig. Obwohl es aussieht als würde es besser werden.

Chloramphenicol muss auch scheinbar gut schmecken er nimmt es freiwillig und ohne Sahne-Gepansche :D

Also es sind wirklich 0.05 aber da die Menge aus einer spritze gegeben wird, die nur 1ml aufnehmen kann hab ich ihr schon die richtige Dosierung gegeben also ich werde versuchen heut Abend mal die maus zu fixieren weil wenn es nicht bald besser wird muss ich Montag noch mal hin und ich denke das die TA dann zum einschläfern plädieren wird und das wollte ich eigentlich vermeiden sie ist doch noch sooo jung

EDIT: Jenny das hat meine TA auch gesagt das das wohl süßlich schmecken würde und Ratten und so das gerne nehmen aber meine scheinen es nicht zu wollen auch wenn ich das Gefühl hab das Asti gar nichts mehr isst

wieso Einschläfern?? nur weil du die Medis nicht geben kannst??

Ich habs meiner Maus ins Fell geschmiert und die dann in ein Box getan bis sie sauber war

Nein nicht wegen den Medis, wegen ihrem zustand sie war am Freitag schon am überlegen ob wir es versuchen wollten doch das wollte ich auf jedenfall nur es muss jetzt einfach besser werden
sie hat gerade eben ihre Portion medis gegessen bzw von der Nase geputzt und ich musste sie nicht mal fixieren sie wird immer schwächer ich hab ihr Nüsse und Sonnenblumenkerne angeboten aber sie will nicht von all dem haben

Back
Top Bottom