Ich glaube meine maus hat Atemwegserkrankungen

Bitte nicht einfach mal den Nackengriff an einer Maus austesten! Wenn man ihn als Mäusehalter unbedingt anwenden muss, lasse man ihn sich vorher von jemandem zeigen, der ihn beherrscht - etwa dem mäusekundigen TA seines Vertrauens. Man sollte die Maus nicht unter dem Nackengriff umdrehen oder gar "baumeln lassen". Und den Stress so gering wie möglich zu halten, sollte die Maus festen Boden unter den Füßen behalten.

Wenn die Maus jegliche Nahrung verweigert und ihr Halter nicht so geübt ist, dass er Medikamente und Nahrung risikoarm verabreichen kann, kann es sinnvoller sein, die Maus samt Begleitmaus für die Dauer der Behaldung und "Wiederherstellung" in die Obhut des Tierarztes zu geben.

sorry, hab ich wohl überlesen. ich drück dir und Asti die Daumen
Frisst sie gar nichts??

Meine wollte auch gar keine Leckerchen. Sie hat nur das normale Futter gefressen

also wie gesagt ich hab es eben auch ohne Nackengriff hinbekommen aber wie ich ihr fressen schmackhaft machen kann weiß ich noch nicht

EDIT: gestern hab ich sie das letzte mal was fressen sehen aber auch nicht viel hab ihr extra eine flache schale hingestellt damit sie nicht auf die ebene muss aber in der zeit wo ich sie beobachtet hab hat sie nichts von dem Futter angerührt

hier noch zwei bilder ihr fell ist etwas struppig ist noch vom AB von heut morgen
014.JPG

006.JPG

Last edited:
Also der Stand der Dinge sie hat heut morgen weder zu noch abgenommen aber ich hab das Gefühl es geht ihr etwas besser hab sie auch fressen sehn und auch wieder etwas trinken sehen sie wollte sogar gestern wieder beim Laufrad laufen mitmachen doch leider wurde sie von den andern etwas "überrannt" und hat es somit nach 2 runden aufgegeben ich bin mittlerweile guter dinge das sie es schafft.
Jetzt noch mal meine Frage woher kann so was kommen? liegt das an mir? weil ich möchte das dann in Zukunft vermeiden.

Danke für alle Tipps und Antworten und fürs Däumchen drücken noch ist sie nicht gesund aber ich hoffe, dass es wird

Liebe Grüße

Kamielein

Es reicht ein leicht zugiger Käfigstandort für sowas aus. Das kann man mit dem kerzentrick herausfinden (kerze auf/vor den Käfig stellen und gucken, ob die Flamme flackert--> Zugluft).

Dann kommt es noch drauf an, ob die Maus allgemein ein schwaches Immunsystem hat. das kann man aber selbst zumindest teilweise beeinflussen, z.B. durch die Ernährung (ausgewogenes Körnerfutter, Frischfutter--> Vitamine und Co.).
Selbst, wenn man als Halter alle Faktoren ausschaltet, die er ausschalten kann: erkälten kann sich Maus immer...

Naja da sie ja momentan noch in einem Aqua wohnen können sie eigentlich keinem Luftzug ausgetzt werden. Aber kann natürlich alles etwas stressig gewesen sein für die maus hab sie ja erst seit dem 11.03

Hi!
Also meine Kaylee sah vor Kurzem so aus: (halbtot und auch total am Schnattern)
7660277048120.jpg

7660267026380.jpg

7660256692971.jpg

Sie hat Baytril bekommen (schmeckt natürlich nicht so gut wie Chloramphenicol), aber, was wichtig ist, auch was zum Aufpäppeln. Bei mir war es 0,2 ml Glucoselösung (Höchstdosis) mit 0,8 ml Ringer-Lactat. Das wird unter die Haut gespritzt. Gegen Flüssigkeitsmangel und zum Päppeln. Es gibt auch Amynin und oder andere "Aufputschmittel" zum Spritzen. Darauf solltest du deine TÄ unbedingt ansprechen, wenn die Kleine nix frisst, sonst kann man es echt vergessen.
Nachdem Kaylee so gepäppelt wurde, fraß sie auch wieder.
Sprech sie unbedingt mal darauf an!

LG, Isa

also sie frisst und trinkt wieder bekommt ihr AB regelmässig ist aber immer noch so dünn und atmet immernoch Heftig wir sind heut bei tag 3 des AB soll ich morgen nochmal zu TA oder nicht ich will nicht das sie eingeschläfert wird dafür hat sie von gestern auf heute zu viele fortschritte gemacht was meint ihr?

ordentlich päppeln. Wenn sie von allein frisst und trinkt ist schonmal gut.
Ich würde den TA nochmal anrufen, wenn er gesagt hat, du sollst nochmal wiederkommen. Ich würde jetzt nicht zwingend mit der Maus zum Arzt gehen. Die Behandlung scheint ja anzuschlagen.

hab ein wachsames Auge auf sie. wenn sie weiterhin so tolle Verbesserungen zeigt, kann sie wieder gesund werden. ganz über den berg ist sie aber noch nicht.

eigentlich hat die TA gesgat ich soll dann wiederkommen wenn es nicht besser wird und das heisst quasi erlösen.

Mit was kann ich sie noch Peppeln dieses Nutri bekomm ich woher?

also stand der dinge heute:
Sie atmet immer noch heftig hat immer noch nicht zugenommen wiegt immer noch 14g und ihre Schwester und die andern aus dem Rudel wieder um die 25-26g d.h 11g untergewicht nenn ich es jetzt einfach mal. Morgen ist Tag 5 wenn es bis dahin nicht um einiges besser ist bzw sie wenigstens etwas zugenommen hat werde ich noch mal zum TA gehen.
was meint ihr? gibt es überhaupt eine Chance?
ich hab sie gestern mehrmals im Fressnapf gesehen wie sie an etwas geknabbert hat und getrunken hat sie auch.

Liebe Grüße

Maike

Habe doch geduld, das wird schon der Körper muss sich erst mal generieren erhohlen.
Manchmal dauert es bis AB die Erwünschte Wirkung hat.
Meine Maus hatte mal ein Abzess an der Wange am Anfang habe ich auch geglaubt es wirkt nicht weil nach 5 Tagen es immer noch keine veränderungen gab. Aber jetzt ist es weg.

ich habe Geduld will dem Tier nur nicht zumuten sich zu quälen. wenn man mir sagt es wird aufjedenfall besser dann kämpfe ich auch um sie - keine frage aber wenn die Ärztin mir schon sag ab tag 3 sollte es eine deutliche Verbesserung geben und ich diese nicht sehe dann muss ich auch dran denken was für das Tier am besten ist, und ob ich nicht egoistisch handle wenn ich sage das ich sie eigentlich nicht aufgeben will.

Wenn Du krank bist Erkältet wirst Du die Erkältung auch nicht so schnell wieder los.
Es dauert halt seine Zeit.

ja aber erstens kann mich eine Erkältung nicht umbringen und zweitens wiege ich auch etwas mehr als 14g versteh mich nicht falsch ich will die kleine nicht aufgeben aber ich frage einfach ob es hier eine Chance gibt. Ich hab erst im nov ein jungen Zwerghamster einschläfern lassen müssen und ich hab rotz und Wasser geheult es ist soo unfair das dieser nicht so alt werden konnte/durfte aber es war das beste für ihn, weil sonst wäre er verhungert und das wäre viel schlimmer gewesen. ich war sogar so traurig das ich kein neues Tier mehr haben wollte erst als der Notfall in Bonn war hab ich mir gedacht ich könnte 4 Tieren ein Tolles zuhause geben, besser als das sie im Tierheim leben müssen.

Ich wache momentan jeden Tag auf und schaue erstmal nach ob Asti noch lebt natürlich will ich sie nicht verlieren aber in meiner Erfahrung mit Kleinnagern habe ich nun mal gelernt das wir Menschen eben nicht jedem Tier helfen können sondern es manchmal nur schlimmer machen und genau mit dieser frage setzte ich mich seit heut morgen auseinander und versuche hier noch andere Meinung zu holen um eben genau das beste für das Tier zu machen
verstehst du?
Das ist jetzt auch nicht Böse gemeint. Aber ich hab deine Meinung das ich noch abwarten soll zur Kenntnis genommen.

Liebe Grüße

Maike

ich habs grad nicht im Kopf: Wie alt ist die Maus?
Als meine noch jünger waren, gabs bei ihnen auch Gewichtsunterschiede, obwohl sie alle gesund waren und das gleiche zu fressen bekamen- bis zu 5 oder 6 Gramm war der Unterschied.
Dass der Unterschied bei kranken Mäusen größer sein kann, ist verständlich.
Bei Mäusen gibt es-genauso wie beim Menschen- Exemplare, die eben dünner und allgemein kleiner sind. Andere sind größer und werden schneller dick.
Vom Gewicht allein würde ich das einschläfern noch nicht abhängig machen- Wenn sie ab jetzt deutlich Gewicht verlieren würde, dann wohl schon. Aber das tut sie ja nicht.

Einer kranken Maus geht es nicht gut- aber solange sie selbstständig frisst und trinkt und sich bewegt (den Umständen entsprechend), hat sie sich selbst noch nicht aufgegeben.
Es gibt Antibiotika, die brauchen einige Zeit, bis sie wirken. Von Baytril kenne ich es, dass es der Maus 3 oder 4 Tage unverändert gleich geht. Die Besserung kommt auch nicht schlagartig, sondern nach und nach.

andererseits kann es sein, dass das Lungengewebe schon zu stark beschädigt wurde. der Maus kann es daher so gut wie möglich gehen, obwohl sie knattert wie Sau.
Atemet deine Maus nur heftig (Flankenatmung) oder macht sie dabei auch Geräusche?

Leider kann ich von hier aus nicht beurteilen, wie es deiner Maus geht.
Ruf mal beim TA an und frag nach. wenn der dir sagt, dass Du kommen sollst (nachdem Du die aktuelle Lage beschrieben hast), dann geh hin. Ein erfahrener Arzt kann das noch am Besten beurteilen, ob es noch Sinn macht, die Maus zu behandeln, oder nicht.

Ich drück die Daumen.

Also laut tierheim ist die maus am 19.01.08 geboren also sehr jung sie atmet nur sehr schwer ich höre nichts aber die Ärztin hat sie abgehört und kein knacken gehört. ich hab morgen früh ne prüfung und danach werde ich sie nochmal beim TA anrufen bzw vorstellen.

das hört sich schonmal gut an (keine hörbaren Atemgeräusche).
Als kleine Ermunterung (keine Entwarnung /Entschrfung der Situation): ich durfte ne Maus behandeln, die extreme Geräusche machte (Knacken, wie wenn man Fingernägel aneinander knacken lässt)- Maus lebt immernoch im Alter von 2,5 Jahren =)

Oh ich hatte eben ein Tipp fehler drin "die Ärztin hat sie abgehört und kein knacken gehört." sollte heissen sie hat EIN knacken gehört ich rufe morgen einfach nochmal an und geh nochmal hin ich hoffe sie kann mir helfen wie lange dauert denn sowas bei andern mäusen?

Back
Top Bottom