Wieder ein kleines Findel- und Windelkind! Die sehen so herzzerreißend hilflos aus! Man kann sie nicht "liegen" lassen - und dann hat man sie an der Backe!
Es ist auf jeden Fall eine Kurzschwanzmaus, das ist ganz offensichtlich. Bei dem letzten Waldmausbaby habe ich gelernt, daß die Fellfärbung von Mäusebabys sich noch von der späteren Farbe unterscheiden kann. Deshalb ist die Bestimmung nicht so einfach. Es kommen theoretisch in Frage: Feldmaus, Erdmaus, Kurzohrmaus, Wühlmaus, Rötelmaus, Schermaus. Vielleicht finde ich später im Netz ein paar Babybilder.
Ich kenn hier einen Mann, der locker seit 50 Jahren Tierkinder großzieht, der hat sich noch nie irgendeine Krankheit geholt.
Hoffentlich kommt das Wurm durch!!
Liebe Grüße
Fufu
P.S. die Ohren sind recht deutlich im Fell versteckt, das spricht gegen eine Feldmaus. Die Rötelmaus hat für eine Kurzschwanzmaus einen relativ längeren Schwanz, mehr als die Hälfte der Körperlänge. Deine Maus hat einen recht kurzen Schwanz. Spricht eher gegen eine Rötelmaus. Kurzohrmäuse haben winzige Augen. Bei Deiner Maus kann man die Augen schon gut sehen. Spricht eher gegen Kurzohrmaus. Bleibt Erdmaus, Schermaus, Wühlmaus. Schermaus hat auch einen relariv langen Schwanz, etwa die Hälfte der Körperlänge, paßt eher auch nicht. Bleibt Erdmaus und Wühlmaus.