Ich jetzt auch, Waldmaus?

Danke für die Hilfe! Drückt die Daumen das der Wurm es schafft! Als ich sie bekam war etwas vertrocknete Milch am Schnäuzchen und es knattert leicht. Ich hoffe es kam nichts in die Atenwwege.
 
Moin, die Nacht ist zwar geschafft aber so richtig gefallen tut nir der Wurm nicht. Es trinkt nicht gerne, ich muß es quasi zwingen. Wie war das bei euren? Haben die drauf gegibbert? Und es hat bis jetzt beim Bäuchlein massieren erst einmal Pipi gemacht. Kot hat es noch gar nicht abgesetzt müsste es das jedes Mal nach dem Füttern tun?
 
hmmm, Kot nicht unbedingt bei jedem Füttern, aber dennoch schon regelmäßig... *grübel*

Seit wann hat der Kleine denn bis jetzt keinen Kot abgesetzt?
 
Habe es bis jetzt noch gar nicht gesehen. Allerdings weiß ich nicht was er von selber ausscheidet. Auf dem Baumwollstreu sieht man das schlecht.
 
Wieder ein kleines Findel- und Windelkind! Die sehen so herzzerreißend hilflos aus! Man kann sie nicht "liegen" lassen - und dann hat man sie an der Backe!

Es ist auf jeden Fall eine Kurzschwanzmaus, das ist ganz offensichtlich. Bei dem letzten Waldmausbaby habe ich gelernt, daß die Fellfärbung von Mäusebabys sich noch von der späteren Farbe unterscheiden kann. Deshalb ist die Bestimmung nicht so einfach. Es kommen theoretisch in Frage: Feldmaus, Erdmaus, Kurzohrmaus, Wühlmaus, Rötelmaus, Schermaus. Vielleicht finde ich später im Netz ein paar Babybilder.

Ich kenn hier einen Mann, der locker seit 50 Jahren Tierkinder großzieht, der hat sich noch nie irgendeine Krankheit geholt.
Hoffentlich kommt das Wurm durch!! *drück*

Liebe Grüße
Fufu

P.S. die Ohren sind recht deutlich im Fell versteckt, das spricht gegen eine Feldmaus. Die Rötelmaus hat für eine Kurzschwanzmaus einen relativ längeren Schwanz, mehr als die Hälfte der Körperlänge. Deine Maus hat einen recht kurzen Schwanz. Spricht eher gegen eine Rötelmaus. Kurzohrmäuse haben winzige Augen. Bei Deiner Maus kann man die Augen schon gut sehen. Spricht eher gegen Kurzohrmaus. Bleibt Erdmaus, Schermaus, Wühlmaus. Schermaus hat auch einen relariv langen Schwanz, etwa die Hälfte der Körperlänge, paßt eher auch nicht. Bleibt Erdmaus und Wühlmaus.
 
Last edited:
Nordische Wühlmaus ist sehr selten, daher ist Erdmaus meiner Ansicht nach am wahrscheinlichsten. Weißt Du, wo sie gefunden wurde?
 
nur schnell & eilig:
Das Tier sieht gut aus, und schon schön weit.

Das braucht nicht mehr Tag & Nacht zweistündlich - und wird wohl recht bald selber schlabbern ---- kann frau riskieren, zeitmäßig ;-)

(ich hätt auf Feldmaus getippt, aber Fufu ist schon genauer... KEINE Wald-, keine Hausmaus)
 
Danke für die Mühe die ihr euch macht. Die Maus wurde am Feldrand gefunden. Sie setzt weiterhin keinen Kot und Urin ab wenn ich sie massiere, das macht mich etwas nervös. Ich weiß aber nicht was sie in der Box macht.
 
da wird sie hübsch köddeln und pieseln ;-)
Meine Waldis haben wenig bei mir hinterlassen

Hast Du schon Aufzuchtszeug in die Box gestellt?
Ich hab irwann meine erwischt, wie sie daran schlabbern, und mich dann nicht mehr gewundert, warum sie mir so rappelschlecht abnehmen
(muss weg, sry)
 
Nachtrag:
Ich hab dazu Schraubdeckel genommen, die sind schön niedrig,
und da Aufzuchtsmilch-Mix rein
(und anscheinend war nicht alles verdunstet/ eingetrocknet, sondern doch da angekommen, wo's hinsoll)
 
hmmm, wenn sie keinen Kot absetzt, wär's evtl. gut, die Milch mit etwas Fencheltee anzumischen.
 
Sie ist gerade in meiner Hand gestorben. Ich bin wirklich total traurig. Ich hoffe es lag nicht an mir :-( Ich fand aber von Anfang an dass sie die Milch nur widerwillig genommen hat. Und dieses knacken, vielleicht ist etwas in die Luftröhre gekommen. Habe sie durch reiben sogar nochmal kurz wiederbeleben können. Leider ist sie nicht geblieben.
 
oh mist :-(

Es ist verdammt schwer, so ein kleines Tier groß zu ziehen, wenn man nicht selber Maus ist... *traurig*
 
Ach man :(
Lass dich drücken *drück* du hast alles gegeben, mach dir keine Vorwürfe.. die überlebenschancen für so ein würmchen sind nun mal gering :(
 
Ich bin so traurig :-( ehrlich es zerreißt einem das Herz. Sie war so unglaublich niedlich.
 
Es tut mir so leid!! *traurig*
Denke nicht, daß Du etwas falsch gemacht hast. Diese kleinen Wesen haben einen solchen Überlebenswillen, daß sie auch mit den naturgegebenen Unzulänglichkeiten einer Ziehmutter zurecht kommen.

Daß sie nicht gepinkelt hat und keinen Kot abgesetzt, wird jetzt im Nachhinein gedeutet, vielleicht doch ein Hinweis auf eine Erkrankung oder Verletzung gewesen sein. Sei nicht verzweifelt. Ohne Dich wäre sie ganz allein am Straßenrand gestorben, ohne jeden Schutz und ohne jede Fürsorge und wahrscheinlich hätte es nicht einmal ein einziger Mensch bemerkt, daß da eine kleine Maus stirbt. Und niemand hätte um sie getrauert. *drück*
 
*drück**drück*

Das ist der Klassiker, innerhalb der ersten beiden Tage ...

Wahrscheinlich war's dazu der andere Klassiker:
Zu langes Versorgungsloch.

Du hast's probiert!!!
 
*traurig* wer weiß wie lange sie lag bevor sie ins Tierheim gebracht wurde und dort haben die auch nichts in sie rein rein bekommen. Die Tierärztin hatte mir von einer leeren Tube vorne die Spitze mitgegeben, so wie die Spitzen von Birdbenebac, das passte genau vorne auf die 1 ml Spritze und war super fürs Minimäulchen. Funktioniert natürlich nur wenn noch nicht die Plastikspitze angeknabbert wird. Hab gerade erstmal geheult. Ein so entzückendes Geschöpf. Ich hätte so gern geholfen.
 
Na du hast doch geholfen, aber es liegt einem bei solchen Winzlingen einfach nicht in der Hand. Mehr als eine Chance bieten geht leider nicht.
 
Lass Dich drücken

Du hast alles für die Kleine getan

Eine ganz helle Kerze für die Süße
 
Back
Top Bottom