shania,
wie stellst du dir denn vor, dass es weiter geht? du hast ihr jetzt schon eine maus abgenommen, die bei dir geworfen hat. jetzt hat deine schwester ne neue maus, die willst du auch "retten", und wie solls denn weiter gehen? im Verlauf des themas hier siehts ja so aus, wie wenn deine schwester absolut uneinsichtig wäre. Also würde es doch glatt so weiter laufen: sie kauft sich ne neue maus, die passt ihr auch nicht in den kram... du nimmst sie wieder. deine schwester kauft sich die nächste, die ist dann wohl schwanger, du nimmst alle babys.
so kanns doch nicht weiter gehen!
so leid mir die bissige maus tut, aber ich würde nicht betteln, dass ich das tier bekomme. Da soll deine schwester erstmal lernen, was es bedeutet ein tier zu haben. immer, wenn du ihr hinterher rennst, von wegen: gib mir doch bittebitte die maus! wird sie sich denken, dass so ein tier was ganz bequemes ist, denn die schwester, also du, will das tier ja unbedingt haben. wenns ihr dann also nicht mehr passt, wird die maus an dich abgeschoben. da muss man sich um nichts kümmern, nicht mal abgabekosten zahlen, wie im th. aber der lernprozess findet nicht statt. stattdessen holt sie sich die nächste und die nächste und die nächste.... so lernt sie nicht, wie es ist verantwortung zu tragen, so lernt sie nicht, dass tiere keine gegenstände sind, die man, wenn sie einem nicht mehr gefallen, zu viel arbeit machen, langweilig werden,... einfach mal in die ecke stellt.
shania, du bist 21 jahre alt! ich würde ihr die maus nur noch abnehmen, wenn sie dich anfleht. oder eben, wenn du merkst, sie ist hochgradig mit überfördert, wenn sie z.b. geworfen hat, nicht richtig getrennt hat....
dann aber MUSS mal ne Standpauke her! und zwar von dir! deine mutter scheint ja genauso unvernünftig zu sein.
und da kann auch die kleine schwester mal heulen. Ich würd die maus nur unter der bedingung aufnehmen, wenn sie dir verspricht sich a. entweder keine neuen tiere anzuschaffen oder b. sich UMFASSEND informiert und bereit ist, sich WIRKLICH richtig!! um die tiere zu kümmern
shania, werd ruhig mal laut deiner schwester gegenüber. irgendwas wird hängen bleiben.
ich hab auch nen bruder, der lernt erst, wenn man ihn anschreit. er macht dann den fehler trotzdem, und er lernt erst, wenns weh tut. aber da bleibt dann auch was hängen, wenn du mit ihm dann normal redest, und sagst, dass du es ihm gleich gesagt hast, und dass er dir doch glauben kann.
außerdem solls angeblich so sein, dass kinder/teenager das wort "nicht" nicht verarbeiten können. "mach das und das NICHT!" und das kind tuts trotzdem. natürlich sollte man es erst auf die sanfte tour versuchen, aber wenn selbst die nichts mehr bringt, dann musst du mal die initiative ergreifen!
so kanns doch echt nicht weitergehen. Du nimmst jede langweilig gewordene maus auf, deine sis holt sich ne neue... ein fass ohne boden............
Liebe Grüße