ich weis nicht mehr weiter...die hauen nur noch ab

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
hallo! ich weis nicht mehr weiter...die 6 dillenburger die bei mir in der großen voli leben hauen mir dauernd ab...diesenacht alle 6...die eine tür-verriegelung ist abgegangen weil mein hund dagegengelatscht ist-naja wohleher geflogen nachdem er caddy fressen wollte-.- -ich schreibe heute nen test und morgen die 2. abschlussprüfung .... ich hab die eine immernoch nicht...die andren sitzen jetzt im oberen teil...
wer es nur dass eine mal wär es ok aber andauernd....meine mum spielt mit dem gedanken sie abzugeben dann kämen die andren drei (vllt noch mit 2 andren bays in den eb)... aber ich weis nicht ob es richtig wäre:( ich hab die so lieb und dennoch geht es nicht an das sie dauernd abhauen aus nem eigentlich bombensicheren käfig...
könnt ihr mir helfen? was würdet ihr tun? also ich mein hier sind recht viele leute die dillis ahben und ich will sie nicht hergeben aber ich weis nicht ich kann nicht nacht für nacht nur 3 stunden schlafen und jedesmal nit zur schule gehen weil die mäuse hier irgentwo in mienem zimmer versteckt sitzen...
ich habe auch nichts womit ich den bereich abtrennen könnte....

nele

habe jetzt was ganz anderes probiert... sie müsste eigentlich hinterm kleiderschrank hocken...es sei die hat noch ne lücke entdeckt *Wand*... naja habe jetzt ein schälchen mit ungesundemzeug pur hingestellt-.- ... 2löffel quark,1/2 löffelchen honig und 1 löffelgezuckerte seahne.... wenn se das nit mag dann weis ich nit... den bereich hab ich abgetrennt und dann die schüssel reingestellt....das problem ist nur sobal sie in der röhre ist springt sie auch aus 1,70m höhe wieder raus-.-

Ich würd sagen wenn De ne Klausur schreibst, mach die Zimmertür dicht (zur NOt mit Handtüchern), stell wasser und Futter hin, und schreib Deine Klausur, die ist wichtiger- für mein Empfinden zu mindest.

ja aber andereseits mein zimmer ist voll mit offenliegenden kabeln.... ich hab im mom gar kein lebenszeichen von ihr und hab wenns hoch kommt 3 stunden geschlafen...außerdem naja wenn ich sie hab...ich weis nicht ob ich auf meine mum hören soll und sie abgeben soll... wennn würd ich sie an jmd hier aus dem forum geben wollen nur wer würd sie nehmen...und ich weis es einfach nicht *traurig*

so hab jetzt die duna hingestellt mit wassernapf drinne und futter und streu von den andren(auch auf den boden um die weiden-rampe rum.... hoffe sie geht rein weil meine mum macht stress ich soll in die schule

Offensichtlich ist Dein Käfig ja nicht "bombensicher" wie Du schreibst. Da hilft es halt nur ihn entsprechend abzusichern....

ich schlage in dieselbe kerbe wie ben: käfig ausbruchsicher machen.
natürlich ist es ätzend, wenn sowas grade in prüfungsphasen passiert. da ist dann ein provisorium gefordert, bis man mit den prüfungen fertig ist (siehe käferkind).

und bitte grundsätzlich überlegen: auch mit kranken mäusen kann dir sowas mal passieren, dass du dir eine nacht um die ohren schlagen musst.
wer soetwas (auch finanziell! --> ta und medis, gern auch mal der notdienst) nicht wuppen kann, darf keine mäuse halten.
und allein die idee, die tiere nun wieder abzugeben, weil sie ausbrechen ..... ich finds unmöglich. es ist DEINE aufgabe, das ausbrechen abzustellen.

streng dich an ;-)

edit: hoffentlich lief deine prüfung einigermaßen. lass dir das bitte nochmal alles durch den kopf gehen... aber wenn jemand notfalltiere nach so kurzer zeit schon wieder weitervermitteln will, reagiere ich ein bisschen allergisch ;-)

Last edited:
ich will sie nicht abgeben...meine mutter will :( weil ich jetzt schon 6 tage insgesamt nit in der shcule war weil ich die mäuse einfangen musste bzw eine maus die mir immer aus der duna entkommen ist. den chemietest heute werde ich wohl nicht mitschrieben das ich kurz vorm einschlafen stehe...
doch er ist bombensicher....das problem war eben nur das die klötzchen an denen die verriegelungbefestigt ist mit heißkleber befestigt wurden da das plexi schon gesplittert war... naja und mein hundi hatte meinen caddy fast zwischen und daraufhin hab ich ihn erstmal weggedrückt und er ist gegen genau diesen klotz-.- ... der ist wohl losgegengen und die mäuse sind rtausspaziert...
ich will sie wirklich nicht abgeben das problem ist eben nur wenn meine mum es sagt dann muss ich folgen... ich werde natürlich nochmal mit ihr reden und alles...nur bin ich nicht volljährig und sogesehen gehören die tiere meiner mutter.... nächte um die ohren schlagen wegen kranken tieren gerne ....aber wiegesagt meine mum sagt das es nicht angeht das ich nächtelang (jetzt von 1h bis 4.30h etwa)mäusesuch.... gerade jetzt wo die zentralen abschlussprüfungen geschrieben werden und das alles bei mir eh auf der kippe steht...
naja ich hoffe eben ich bekomme sie umgestimmt und wenn nicht hoffe ich wenigstens das mir hier geholfen wird das sie wenigstens ein schönes zuhause bekommen können :( aber naja hergebenwill ich sie eigentlich nicht :(

haaaaaaaaaaab sie...und de rbus ist grad weg xD
naja egal.... mein zimmer sieht aus als hädd ne bombe eingeschlegen :D:D

Kannst Du das mal fotografieren? Dann können wir uns zusammen überlegen wie man den Käfig abgesichert bekommt.

klar moment
also kurze beschriebung:
ich habe eben an den türen(die werden nachoben geöffnet) den riegel selber und dann halt auf kleine holzklötzchen den ring zum shcließen geschraubt. diesaes klötzchen musste allerdings auch das plexiglas geklebt werden(mit heißkleber...sonst ja bombenfest....) das ich das nicht durchbohren konnte da es schon beim zurechtsägen leicht gesplittert hat

genau das gleiche prinzip ist halt an beiden nur unten ist das klötzchen etwas größer und der riegel auch

hm, ich erkenn nix ;-)
ah, doch! dh wenn dieser riegel aufgeht, schlabbert die tür lose runter, alle streu UND mäuse fallen raus?

statt heißkleber zu benutzen, würd ich es mit silikon aus dem baumarkt probieren - das hält um einiges besser... es geht ja scheinbar nur darum, diesen klotz und den riegel ausreichend zu befestigen??? Ich denke das sollte doch zu schaffen sein, anstatt gleich die Mäuse abzuschieben. Du könntest es doch auch provisorisch erstmal mit draht befestigen. Es gibt auch viele verschiedene riegel in baumärkten zu kaufen, auch welche die sich nich einfach zurückschieben lassen. Die sollten auch sicher genug für den hund sein...

Hallo Nele

Bei einer offenen Türe oder sonst "undichtem" Gehege hauen nicht nur Dillenburger ab. Ich möchte auch nochmal betonen,dass die Dillenburger,die in Aachen gelandet sind(natürlich nicht nur die),schon genug Stress für 5 Mäuseleben hinter sich haben. Ich fände es sehr bitter,wenn sie jetzt schon wieder weitergegeben würden.Die brauchen einfach nur die Gelegenheit,ein umsorgtes,ruhiges Leben auf genügend Platz zu verleben. Sie hatten ja auch bei dir schon wieder mehrere Umzüge und Vergesellschaftungsversuche.

Susanne

hallo nocheinmal! das ganze hat sich erledigt meine mum hat sich wieder beruigt und die kleinen dürfen bleiben...naja muss mla für englishc lernen gehen *kotz*

notfalls dieses dingelchen erstmal mit doppelklebeband fixen, damit das erstmal hält.

ist jetzt mit silikon fest hatten noch was da =)
naja bei den kleinen ist der aufsatz freigegeben die freuen sich wien könig hihi

wenn du den Klotz mit Epoxy klebst, hält er einer Zugkraft von 1.5 - 2.5t stand (größe ist etwas schlecht zu schätzen) aber auf jeden Fall genug, dass ein Hund das nicht ab bekommt (höchstens ein Elefant). An sonsten kann man Plexi auch sehr gut bohren - mit einem scharfen Bohrer, hoher Drehzahl, und nur ganz wenig Druck. Das Plexi wird an der Bohrstelle durch die Reibung warm, und wird dann plastisch, wobei es die Sprödigkeit verliert.

Falls dein Silikon doch aus irgend welchen Gründen nicht halten sollte, kannst du auch Sickaflex nehmen - das Zeug klebt wie die Hölle (wird normalerweise zum Befestigen von größeren Aufbauten auf Fahrzeugdächern verwendet).

Einen Punkt allerdings versteh ich nicht:
Dass eine Befestigung mal kaputt gehen kann und dann die Mäuse flüchten, ist klar. Aber das passiert ein mal, und dann wird die Halterung überarbeitet und verbessert. Wenns ganz dumm läuft, geht das nach ein paar Tagen(!) noch mal kaputt, und man muss es noch mal anders lösen. Dein Posting hingegen liest sich so, als wären die täglich abgehauen?

Weiter noch der Hinweis: Wenn die Mäuse flüchtig sind: Zimmer absichern und schauen, dass sie nicht raus kommen (Tips im Wiki!). Wenn du deswegen wichtige Termine in deinem Leben versäumst, wirst du früher oder später echt in die Klemme kommen. Ein Freigänger ist kein Notfall. Bei denen sieht es natürlich anders aus, denn das erlaubt keinen Aufschub. Der Freigänger kann aber auch nach Tagen bis Wochen noch wieder eingefangen werden.

Ach so, eins noch: Jede gesunde Maus wird dir aus dem Käfig flüchten, wenn sie die Gelegenheit dazu hat, denn die Neugier und das Erkunden eines unbekannten Reviers ist Teil des Instinkts der Mäuse. Da kann der Käfig noch so perfekt sein - die Mäuse streben immer nach noch mehr Perfektion, und das Unbekannte könnte ja noch perfekter geeignet sein.

hallo! nein das sie tägl. abhauen hast du wohl falsch verstanden;-)
also sie bei der letztendlich missglückten vg mit fluse in der duna saßen sind sie irgentwie immer rausgekommen-ich hab keine ahnug wie...*grübel* hatte immer schon nen stein oben auf der klappe im deckel da die nicht die original war und größere abstände hatte...-

naja lg nele

wie groß waren denn die größeren Abstände von dem genannten Deckel?;-)

seh ich das richtig, dass rechts neben dem Klotz noch eine Holtzstrebe nach oben führt? (das nächste mal beim Foto eventuell nochmal vernünftig scharfstellen, und bei reflektierenden Dingen nicht blitzen und gegenlicht abhängen, dann erkennt man da auch was *schäm*) Jedenfalls, wenn dem so ist, hätt ich das Klötzchen einfach etwas größer gemacht und mit 2 oder 3 Schrauben daran festgeschraubt, dann kann da auch n Hund gegenfliegen. Das Silikon lässt sich eben leider von so glatten flächen wie Plexi z.T sehr einfach wieder abziehen, und dann schreibst Du vielleicht wieder grad Klausuren oder so...
Durch plexi kann man übrigens auch mit einem einfachen Handbohrer wunder bar durchbohren, und da splittert nix, erst recht nicht, wenn beides warm gemacht wurde (Bohrer kurz über ne Kerze halten z.B.- nur dann nicht dran verbrennen:D).

Und Deine Mum hat in so fern recht, das es wirklich nicht angehen kann, dass wenn Du eh nicht die beste in der Schule bist, Du nicht wegen dem Luxus namens Haustier tagelang fehlst! Is sicherlich nervig, aber daran is nix zu ändern.

Back
Top Bottom