Hamster Ich zweifel gerade an der Menschheit, Hamster vor die Tür gesetzt

huhu

ich habe es icht ganz mitbekommen..heißt der hamster hammi?? wenn nicht hätte ich noch 3 namens vorschläge:
Lucky Devil heißt Glückspilz
Sun Sonne wegen seinem fell
oder sunny wenns ein mädel ist ;-)

huhu

ich habe es icht ganz mitbekommen..heißt der hamster hammi?? wenn nicht hätte ich noch 3 namens vorschläge:
Lucky Devil heißt Glückspilz
Sun Sonne wegen seinem fell
oder sunny wenns ein mädel ist ;-)
Ja er heißt Hammi..^^ Ist Geschlechtsneutral und ich weiß nicht ob er wirklich ein er ist ;)

Huhu,

gerade bei MiHas kann man ansich doch immer recht gut erkennen, ob es Männlein oder Weiblein ist... Männchen laufen nach hinten hin meist spitz zu und da sieht man (gerade wenn es warm ist) meist gut die Hoden, Weibchen sind hinten rund. :)

Musst mal nach Vergleichsbildern im Netz googeln. =)

So, da ich momentan mit ner Bronchitis und Fieber das Bett hüte, habe ich mir Gedanken um Hammis neue Butze gemacht.
Derzeit lebt er ja nem 150er Aqua..
Findet er scheiße, jeden Abend hängt er Freeclimbing like am Aqua Deckel und will auf Teufel komm raus ausbrechen.

Nun hat mein Freund heute die Einkaufsliste mitbekommen und Donnerstag starten wir mit dem Aufbau. Hammi hat dann 4 zusätzliche Volletagen mit den Maßen 150 x50.
Ich hoffe dass sich die Randale dann reduziert.

Ich habe Herrn Hamm nun zufrieden stellen können =)
Er lebt nun auf 2 Volletagen mit jeweils 150 cm Länge.. Er hat einen Buddelbereich von 50x70cm.Netter Bursche geworden =) Er holt sich mittlerweile Abends seinen Mehlwurm und seine Gurke ab. Auslauf ist allerdings noch nicht drin. Ich habe das versucht, aber er läuft planlos und verängstigt durch die Gegend.
Und er scheint sich in seinem riesen Domizil ja mittlerweile wohl zu fühlen..

Achso: Fotos von Herrn Hamm.. Allerdings noch in seinem alten Aqua..
20121113232133.jpg

20121009232857.jpg

20121009232817.jpg

20120924134157.jpg

Wie alt er ist usw weiß ich nicht. Kann man das schätzen?

Huhu,

ich finde, er (oder sie? Ist das mittlerweile geklärt?) sieht nochr echt jung aus, aber es gibt eben solche und solche Tiere, manche alter schneller und manche langsamer.

Bezüglich Auslauf habe ich noch eine Frage,
Wie sollte sich ein Hamster im Auslauf verhalten? Hammi sieht irgendwie gestresst aus, er versucht panisch aus dem Auslauf raus zu kommen. Das beobachte ich seit mehreren Tagen.
Im Auslauf ist ne Buddelkiste, sein Laufrad, Futter& Wasser, haus, Pappröhren, Kisten und Kartons.
Ist Auslauf noch nötig wenn er eh schon ein riesen Gehege hat? Auch das Randalieren an dem Gitter ist besser geworden...

Kann dein Herr Hamm alleine wieder ins Gehege, wenn er genug vom Auslauf hat oder mehr Zeit zum kennenlernen braucht?
Mein (verstorbenes) Dschungarenmädel Fienchen war ähnlich. Trotz 2x 152 mal 70 mal 50 war sie ähnlich randalig. Erst nahm ich sie einfach nur raus zum Tisch und Sofa beklettern, später im abgesperrten Badezimmer. Da war sie aber überall unruhig und konnte nicht erwarten, bis ich sie wieder in die Voliere setzte. Als ich aber eine Holzbrücke vor den unteren Volierenteil stellte und die untere Volierentür offen ließ, lernte sie schnell, daß und wie sie von selbst heimkann.
Allerdings stand die Voliere zufällig bodennah und im Flur, so konnte ich gut alle angrenzenden Türen schließen und mich beim Auslauf einfach dazu setzen. Weiß ja nicht, ob sowas bei dir auch möglich wäre. ;-)

Nee Herr Hamm kann nur via Hamstertaxi in den Auslauf :(
Sonst hätte ich ihm längst einen Dauerauslauf gegeben..
Vllt versuche ich es eine Zeit lang ohne Auslauf. Ich merke dann ja ob er Randale macht oder nicht. Aber seit seinem Umzug in das größere Gehege macht er keine Randale mehr.

Hamster sind sehr territoriale Tiere. Dieser Freilauf ist lieb gemeint, aber wenn er fremd riecht, dann ist er nur Stress für ihn. Freilauf würde höchstens gehen wenn er z.b. mit der benutzten Streu aus dem Gehege/Käfig und nur "Spielsachen" die auch heimatlich gehen. Hamster laufen gerne, in der Natur ganz schöne Strecken pro Nacht (mehrere Kilometer), aber das kann man nur bedingt nachahmen.

Mehrere Ebenen gehen sehr gut, allerdings, da Hamster Höhenunterschiede nicht wirklich gut sehen können, muss man die so machen, dass ein Hamster nicht weit herunterplumpsen kann, also mit Seitenwänden oder ähnlichem.

Hamster sind sehr territoriale Tiere. Dieser Freilauf ist lieb gemeint, aber wenn er fremd riecht, dann ist er nur Stress für ihn. Freilauf würde höchstens gehen wenn er z.b. mit der benutzten Streu aus dem Gehege/Käfig und nur "Spielsachen" die auch heimatlich gehen.
Das würde ich so nicht sagen...die meisten Hamster gehen sehr gerne in den Auslauf, viele freuen sich richtig, wenn man mit dem Hamstertaxi ankommt und gerade fremde Gerüche (zB von anderen Hamstern) können auch seeehr aufregend sein ;-)
Man sollte jedem Hamster Auslauf anbieten, erstmal nur für wenige Minuten, dann immer länger. Wenn der Hamster sehr gestresst ist, würde ich ihm auf jeden Fall sein Laufrad mit in den Auslauf stellen, da kann man prima Stress "ablaufen".

@Punkratz: Ich habe auch einen Hamster, der trotz allem einfach nicht gerne in den Auslauf geht, kein Trick hat bisher etwas gebracht. Aber dafür hat er gefallen daran gefunden über das Sofa und übers Bett zu laufen und auf uns herum zu turnen. Vielleicht testet ihr das mal?

Ich versuche bald mal ob er Spaß dran hat auf dem Sofa oder so rumzulaufen.
Ich habe das Gefühl er fühlt sich in seinem Käfig sehr wohl :) Mittlerweile holt er sich seinen Mehlwurm jeden Abend ab. Ganz so ängstlich ist er nicht mehr.

Huhu,

ich würde es in jedem Fall mit Auslauf probieren. Und auch wenn es beim ersten Mal nicht wirklich läuft, ruhig öfter probieren, manche Tiere brauchen etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Wenn man dann sieht, wie die flitzen und Spaß haben und bald schon sehnsüchtig darauf warten, abends herausgelassen zu werden, dann kann man wirklich nicht behaupten, dass es Stress ist. ;-)

Neue Fotos von Hammi.. Hammi ist nicht sonderlich fotogen. Ich hab immer Angst dass er mir aus dem gehege springt wenn ich Fotos ohne Knastambiente (ohne Gitter) machen will..Er vermutet hinter allem was an sein Gitter kommt einen Mehlwurm ^^
20121226002824.jpg

20121226002907.jpg

Huhu,

so lange man vor dem Gehege sitzt, springen die wenigsten... aber wehe man dreht sich kurz um. :D

Fotogen ist er/sie aber in jedem Fall.

Back
Top Bottom