Immer wieder tote Spitzmäuse im Garten

joy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit liegen bei uns im Garten mitten auf der Wiese immer wieder tote Spitzmäuse.
Tags über finde ich dann maximal eine in einer flachen Mulde.
Das Gras ist kurz.
Jede dieser Mäuse sieht völlig gesund aus.Kein Kratzer, keine Wunde,sogar das Fell glänzt noch.Sie sieht aus als ob sie schlafen würde.
Das Mäulchen leicht geöffnet, auf der seite, nicht zu dick und nicht zu dünn.Ehr jung als alt.
Ich frage mich was da wohl passiert?
ok, hier gibt es viele katzen, aber ich dachte immer eine maus die von einer katze erwischt wurde sieht anders aus.
und warum immer eine spitzmaus an dieser stelle?
ein vogel , der seine beute verliehrt ,tut das ja nicht immer bei uns im garten (mitten in der stadt)
könnte es gift sein?
würden dann nicht auch die vielen katzen in der gegend betroffen sein?

hab auch schon zeitweise nachts "wache" gestanden. aber ich konnte "nur" fledermäuse ,2 igel und die eine oder andere katze entdecken...

wäre für ideen dankbar

wie würdet ihr eigentlich so eine maus "entsorgen"?
mag sie nicht so traurig auf der wiese liegen lassen.
hab also in der hintersten ecke des grundstücks einen mäusefriedhof, wo ich sie bislang immer begraben habe...

vielen dank schon mal

LG
Joy

ich würde schon an eine katze denken...
die zerfleischen die tiere ja nicht....
Sie spielen eher damit oder brechen ihr das Genick... aber mehr auch nicht. Vielleicht ist auch das der Grund wieso die dort immer liegen... Katzen fressen sie ja nicht und nach dem Töten ist der Anreiz sowieso verloren... so hart es auch klingt.

Wir haben eine im Garten vergraben, war auch die einzige die Micky je angebracht hat...

Bei Gift denke ich müsste auch anderes sterben und nicht nur die eine Maus

Ich würde auch auf Katze tippen.
Spitzmäuse sind keine richtigen Mäuse, da sie keine Nagetiere sind. Sie jagen Insekten, sind also sozusagen selber "Räuber" und gehören auch nicht ins Beuteschema einer Katze.
Allerdings verwechseln auch Katzen häufiger mal Spitzmaus und normale Maus. Der Geruch der Spitzmaus schreckt die Katze dann jedoch ab.
Ich könnte mir also vorstellen, dass die Katzen denken, sie würden eine Maus jagen, fangen sie ein, brechen ihr das Genick und bemerken dann am Geruch "Bäääh, das ist ja gar keine Maus" und lassen die Spitzmäuse dann liegen.
Könnte natürlich auch was anderes sein, aber das erscheint mir als die logischste Lösung...

mein vater meinte, sie würden die mäuse auich nicht fressen, weil sie giftig sind und dann halt von ihnen ablassen. Aber vom Spieltrieb her töten sie sie halt doch...
das muss dann auch nicht immer in einem blutbad enden

Hmm, an Gift hab ich zuerst gedacht, aber was mir noch einfiele:

Eulen, Turmfalken etc.

Die Euleneltern zeigen den Jungvögeln wie sie Mäuse töten, die Lütten sind aber schon satt und lassen die gefangenen Spitzmäuse liegen. Wäre zumindest ne Möglichkeit...
Ob und wann die Eulen oder Käuzchen gerade Jungtiere haben weiß ich leider nicht.

Hast du irgendwo auch Gewölle gefunden oder nur tote Mäuse ?

P.S.: Mardermutti und Co. kann`s natürlich auch gewesen sein...

die Erfahrungen mit meinen Katzen hatten früher gezeigt, dass man eigentlich normalerweise sehr deutlich sieht, ob es ein natürlicher Tod war oder nicht - zumindest das Fell ist in jedem Fall vollgesabbert und strubbelig, und auf keinen Fall mehr glatt. Das spricht hier für mich eher gegen Raubtiere. Wie es mit Raubvögeln aussieht, kann ich nicht sagen. Ich würde aber eigentlich eher auf Gift tippen.

katzen gibt es in der gegend ohne ende und eine hat unseren garten scheinbar zu "ihrem" erklärt.sie sonnt sich auf der teasse und nutzt mein gemüsebeet als katzenklo... :-(
die gehört zu den nachbarn und ist ,wie die meisten katzen in der gegend ,mehr als wohl genährt und echt verwöhnt. die würden ne maus bestimmt nicht fressen...

die maus heute hatte glattes ,trockenes fell,lag aber auch in der sonne.
einmal war bei einer das fell gekräuselt, da war aber auch nieselregen.
habe sie mit einer kleinen schaufel aufgenommen und meine das ihr genick nicht gebrochen wirkte, wobei ich natürlich keine vergleichsmöglichkeit habe (zum glück)

vielleicht hätte ich sie ja retten können wenn ich nur ehr da gewesen wäre...?

die erste maus lag hier vor ca 3,5 jahren auf der terasse, darum habe ich sie auch sofort gefunden.sie war am leben, wog 3g hatte die augen noch geschlossen und kaum fell. sie lebt heute immer noch und guckt mich gerade mit seinen großen augen an :-) .
er ist allerdings auch keine spitzmaus.

die toten spitzmäuse liegen erst auf der wiese seid sich unsere nachbarn eine katze angeschaft haben.
in gesprächen behaupten sie tatsächlich steif und fest das ihre katze nicht jagen würde...
da fehlen mir dann die worte.

gewölle habe ich noch nie in der gegend gefunden, trotz vieler hoher tannen, die gerne von elstern, eichelheeren etc als nestplatz genutzt werden.
marder gibt es in der gegend, sogar füchse haben den weg in die stadt gefunden(die würden die mäuse aber verspeisen,oder?)

gift käme auch in frage.muß ja nicht rattengift sein,oder?viele haben hier kleine kinder,denke da würde man nicht unbedingt gift streuen.wer weiß...
vielleicht fressen die mäuse ja insekten die vergiftet wurden?
nur warum sterben sie dann ausgerechnet mitten auf dem rasen in unserem öko-garten?
wenns ihnen nicht gut geht suchen sie doch ehr ein geschütztes versteck und nicht eine offene fläche auf.
was ist mit igeln? glaube die fressen auch junge spitzmäuse wenn sie eine erwischen.

die tiere haben alle einen relativ kurzen schwanz, glaube das sie nicht sehr alt geworden sind.

würde so gerne etwas für die mäuse tun.
der anblick des tieres macht mich jedes mal aufs neue betroffen.
( schließlich erinnert er auch daran, das die eigenen tiere auch nicht ewig leben....)

LG
Joy

Hello joy-Maus *g*

Ich zitiere mal...

katzen gibt es in der gegend ohne ende und eine hat unseren garten scheinbar zu "ihrem" erklärt.sie sonnt sich auf der teasse und nutzt mein gemüsebeet als katzenklo... :-(

Emm, so gern ich auch Katzen mag, diese würd ich in den Allerwertesten treten. Oder Gartennutzungsmiete verlangen (von den Besitzern). *böse*

die würden ne maus bestimmt nicht fressen...

Eben. Vielleicht spielt sie die Mäuse nur tot und lässt sie dann liegen ?
Hast du dieses "Totspielen" eig. schonmal beobachtet ? Ich find das unglaublich grausam... *traurig*

vielleicht hätte ich sie ja retten können wenn ich nur ehr da gewesen wäre...?

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es doch Gift sein sollte wäre sie (früher oder später) trotzdem gestorben. Mach dir da bloß keine Vorwürfe. Spitzmäuse sind extrem empfindlich, hab noch nie gehört daß irgendwo eine gesund gepflegt wurde...^^

die toten spitzmäuse liegen erst auf der wiese seid sich unsere nachbarn eine katze angeschaft haben.
in gesprächen behaupten sie tatsächlich steif und fest das ihre katze nicht jagen würde...
da fehlen mir dann die worte.

Mir allerdings auch. *umkipp*

sogar füchse haben den weg in die stadt gefunden(die würden die mäuse aber verspeisen,oder?)

Ja, zu 99%iger Sicherheit. Würde sich für die eher weniger zutreffen die erlegte Beute liegen zu lassen. Fressen zwar Müll aber ne Maus ist sicher nen Leckerbissen zwischendurch...dann schon eher Marder mit "Beute erlegen" auf dem Lehrplan...

gift käme auch in frage.muß ja nicht rattengift sein,oder?

hmm, versch. Insektizide, Ameisenpulver, Schneckenkorn ? *blubb*

viele haben hier kleine kinder,denke da würde man nicht unbedingt gift streuen.

Menschen sind zu allem fähig.....*seufz*

nur warum sterben sie dann ausgerechnet mitten auf dem rasen in unserem öko-garten?

Hast du deine Nachbarn schonmal gefragt (also jetz nicht unbedingt die mit der Zauberkatze die "wohlriechende" braune Haufen in dein Beet setzt...) ob denen das mit den Spitzmäusen auch aufgefallen ist ?
Wenn nicht, mach doch mal ! Vielleicht erfährst du dadurch noch nen Tickn mehr (vielleicht sogar die Ursache) ?

was ist mit igeln? glaube die fressen auch junge spitzmäuse wenn sie eine erwischen.

Habt ihr denn so viele Riesenigel im Garten ?
Die Mäuse waren doch schon relativ ausgewachsen, jedenfalls mit Fell, oder nicht ? *grübel*

Wenn die aber so nen kurzen Schwanz hatten fiele mir noch ein daß sie evtl. Kümmerlinge sind/waren die einfach nicht lebensfähig sind/waren ?

Haben Spitzmäuse nicht immer so einen kurzen Schwanz *grübel*

Ich glaube irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass Spitzmäuse, wenn sie sich erschrecken, sterben können, weil ihr Herz dann extrem schnell schlägt. Kann aber auch sein, dass das nur Quatsch ist. Als ich letztes Jahr in unseren Holschuppen gegangen bin und dann wieder raus, lag dort auch plötzlich eine tote Spitzmaus, die vorher nicht dort lag. Dazu würde die Geschichte auf jeden Fall passen. Sie hat wahrscheinlich auch einen Schock bekommen,weil ich mit meinen Schuhen direkt vor ihrer Nase hergelaufen bin.
Aber bei dir wäre es etwas merkwürdig, weil die Mäuse immer an der gleichen Stelle liegen, oder?

habe keine ahnung von katzen,aber nach euren antworten würde ich jetzt auch zu katze tendieren.
wie kümmerlinge wirkten die mäuse bislang eigentlich nicht.
das sie noch jünger sind ist auch ehr ein gefühl,weiß ja nicht viel über spitzmäuse.
habe noch keine katze eine maus/vogel töten sehen, aber wenn man sich
das verhalten beim spielen anschaut reicht das um ne vorstellung zu haben

die tiere können ja nichts dafür, nur die halter die sie anschaffen, dann doch keine zeit haben, sie tag und nacht draussen lassen wo sie sich fröhlich vermehrern etc...

die nachbars katze läuft sofort weg wenn sie mich sieht, komme vielleicht auf 20m ran.

von unseren nachbarn erwarte ich längst keine ehrliche antwort mehr, die sagen das was ihnen gerade passt.ob es stimmt oder nicht ist nebensache...

ja, er konnte nach der handaufzucht nicht ausgewildert werden (zahlreiche handycaps)
war alles mit TAs besprochen.er ist jetzt 3,5 jahre alt.
ich möchte jetzt keine diskusion zu dem thema lostreten (gab ja schon einige zu dem thema)

mir geht es darum zu wissen was zur zeit mit den spitzmäusen auf der wiese passiert um es möglicherweise zu verhindern und da hab ich ja jetzt schon ein paar gute hinweise bekommen.

Also eine Katze aus meiner Nachbarschaft trägt die Mäuse immer am Schwanz durch die Gegend. Die mag das fellige im Maul anscheinend nicht so, oder sonstwas.
Allerdings sieht man dann am Schwanz kleine Zahn-Spuren - oder hattest du auch schon gesehen, dass dort nichts auffälliges ist.

LG

zumindest nichts was sofort ins auge sticht (kein blut oder kahle stellen)

könnte gut sein das sie sie am schwanz getragen hat und bei überqueren unserer wiese einfach keinen "bock" mehr auf das mäuschen in ihrem maul hatte und es einfach fallen läßt.
ich weiß ja nicht wie revierbezogen katzen sind und ob sie bei ihren (nächtlichen)ausflügen immer die gleichen wege gehen?
dann käms ja hin,weil sie um nach hause zu kommen ,ja immer bei uns vorbei oder zumindest in die nähe käme (falls es die nachbarskatze ist)

klar kann man einer katze nicht das jagen abgewöhnen,gibt es aber trotzdem irgentetwas das ich für die mäuse tun kann?
hier brühten auch jedes jahr seltene vogelarten,doch oft sind die katzen einfach schneller.

ich weiß ja nicht wie revierbezogen katzen sind und ob sie bei ihren (nächtlichen)ausflügen immer die gleichen wege gehen?
dann käms ja hin,weil sie um nach hause zu kommen ,ja immer bei uns vorbei oder zumindest in die nähe käme (falls es die nachbarskatze ist)

Unsere machen das, die kommen immer auf den gleichen zwei Wegen zum Haus (immer durch die Klettenbüsche, ich säbel die Teile demnächst ab!*motz*), ich denke, das trifft auf die meisten Katzen zu.
Wenn bei uns Mäuse liegen, dann auch oft an gleichen Stellen, neben meinem Auto (*grübel*), vor unser Terrassentür (Mama! Geschenk!) oder neben unserem Gartentisch (warum auch immer...).
Ich würde bei den Mäusen auch auf Katzen tippen. Vor allem, da es in größerer Häufigkeit auftritt. Klar kann da die eine oder andere Maus mal vom Marder oder Greifvogel sein, aber die meisten werden von katzen stammen. Den Beuten meiner Miezen sieht man oft nix an, neulich war es ein komplett unversehrter Mauswurf direkt vor der Tür, Spitzmäuse haben wir aber auch öfters, die werden echt nicht gefressen.
Ich denke, machen kannst du da nix...

Ich meine, mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass Spitzmäuse (angeblich) ein sehr schwaches Herz haben und einfach plötzlich tot umfallen können... weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe es zumindest schon gesehen... wir hatten früher sehr viele Spitzmäuse im Garten und die liefen immer die Wege entlang... und manchmal, wenn man ausm Fenster sah, sah man tatsächlich, wie eine Maus plötzlich einfach umfiel und das war es dann... und sie sind immer in unserem Teich ersoffen, bis wir n Schutz drum gemacht haben.
Aber die vielen Katzen, die bei uns laufen, haben sich nie sonderlich für die Spitzmäuse interessiert, die haben lieber die Wühlmäuse gejagt.

Also ich würde auch mal auf Katzen tippen. Wurde ja schon öfters gesagt dass Katzen die Spitzmäuse nur töten und nicht fressen.
Dass die Spitzmäuse unversehrt aussehen kann zum einen daran liegen dass sie schnell durch den Stress sterben wenn eine Katze mit ihnen spielt (spielen hier nur aus der Sicht der Katze).
Katzen haben auch sehr unterschiedliche Jagdmethoden, manche springen auf ihre Beute und töten sie durch einen Biss, manche benutzen ausschließlich die Pfoten und schmeißen sie durch die Gegend. Letzteres würde dann wieder gut zu dem unversehrten Aussehen der toten Spitzmäuse passen.

Das Thema ist für mich immer noch aktuell, allerdings suche ich jetzt ehr nach Möglichkeiten Katzen aus dem Garten fernzuhalten (was wohl nicht gehen wird), gerade wenn bald auch noch die Bruhtzeit beginnt.
Gibt es vielleicht irgendwelche Gerüche (Zitrus?) die Katzen nicht mögen und dadurch einen Bogen um z.B. ein Beet machen?

Back
Top Bottom