Immunabwehr/Milben/Pilz/Haltung

Ingelli schrieb auf Seite 3, daß die Vogelmilbe absolut einfrierresistent wäre, also besteht bei jedem (ober er jetzt einfriert oder nicht) das Risiko, sich die Vogelmilbe ins Haus zu holen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Gilt das gleiche für die trop. Rattenmilbe auch?

Die Vogelmilbe überlebt das einfrieren, aber es gibt auch massig anderes Schädlingszeug, dass sich im Streu etc festsetzen kann, was es nicht überlebt, also halte ich es für sinnvoll. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, Streu auszubacken.

also wenn ich des streu, heu usw ausbacke, können keine Parasiten mehr drann sein??

Die Vogelmilbe überlebt das einfrieren

ja? ich frag sie nochmal,... Inge ist ja gut in solchen Dingen....

Die rattenmilbe ist sehr empfindlich gegen Kälte,... da sie nicht aus unseren Gegenden stammt sondern aus deutlich wärmeren....

was bei Einfrieren überlebt/überleben kann sind Wurmeier, die doppelt verkapselt sind,...

Ausbacken: bei etwas über 100 Grad,.... sehr sichere Methode, meiner Meinung nach.

grüße
nina

Last edited:
und weil bei dermanyssus gallinae oder kurzum die rote vogelmilbe einfrieren nicht hilft ...(das drecksvieh fällt bei bis zu minus 20 ° in eine kältestarre und kann so 18 monate überleben )

So hab ich das auch gedacht oder nicht? Aber sonst finde ich die Idee mit dem Ausbacken (wenn es dabei keinen Wohnungsbrand gibt) sehr gut.

"Meine" tropische Rattenmilbe ist in der Tiefkühltruhe damals sehr gut gestorben. :) Aber ich habe das Inventar danach auch noch ausgebacken, man weiß ja nie...

ich wollte hier ja nicht mehr reinschauen *schäm*

aber wieviel Streu kann man zeitgleich abbacken???

also ich hab von solchen Kältestarren schon bei läusen gehört,... bei der vogelmilbe noch nicht,... ist aber natürlich durchaus möglich,... ;)
ich frag mal nach,...

Ja, frag mal! Hab gehört, bei dir gibt es einen "Mäuseguru", der nahezu allwissend ist?;-)

Ich hab mein Einstreu zerbröselt (also nicht einen zusammengepressten Brocken)ca 3-4 cm dick auf Backbleche in den Ofen geschoben. Da war ich mir persönlich dann halt sicher, dass es auch wirklich allen Milbchen zu warm wird ..
Je nach dem, wieviele Backbleche Du in den Ofen bekommst ^^

OK, dann wandert in Zukunft alles in den Backofen. Aber was mache ich mit Heu und Stroh, das kann ich doch nicht ausbacken?

du kaufst heu dann doch in großen mengen, lagerst und entmilbst zentral und verteilst dezentral, zb an mich? *grübel*

:D

ich könnte das teil in passende Abteilungen strukturieren.... Heu, Stroh, Späne, Futter und Inventar,... mit enstprechenden Haltezeiten usw genau erfasst,... :D
dann könnte ich ein langzeit-einfrier-System entwickeln: first-in-first-out und Heu für die nächsten 6-12 Monate einfrieren... genial!

und das beste: ein froster schafft auch -35 grad und mehr,....

*hihi* und ich kenne einige leute, die dir dafür sicher gern eine super-duper-gefrier-software-lagerverwaltungs-programm-sache schreiben :D

das klau ich einfach von meiner derzeitigen Arbeit, ich arbeite bereits dran, den Chef für mich zu gewinnen :D

Back
Top Bottom