Impfung! Ja oder Nein?!

Selaiah

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi ihr alle

Ich bin neu hier, und möchte mir demnächst Farbmäuse holen, davor muss ich jedoch noch meine Eltern davon überzeugen (ich hoffe mal die sagen ja)....*freu*

Was haltet ihr von Impfungen?
Ich denke es ist unnötiger stress für die kleinen Tiere oder?
Ich informiere mich derzeit ziemlich viel über Farbmäuse doch ich weiß nicht genau wie Krankheitsanfällig sie sind!
Würdet ihr mir emphelen meine Mäuse zu Impfen , oder gibt es sehr wichtige Impfungen die ich auf jeden fall machen lassen sollte?
Habt ihr eure Mäuse geimpft?

Ich hoffe die frage ist nicht alzu dumm ...

also schöne grüße Nina =)

huhu

vorneweg: farbmäuse sind recht anfällige tiere. viele unterschätzen sie, weil man ja auch nur 2.50 im zooladen bezahlen muss.
aber farbies tendieren zu atemwegsinfekten.
andere krankheiten die gerne "genommen" werden: schiefkopf, durchfall, schlaganfall, epilepsie und anderes
dazu reagieren sie sehr direkt auf stress. desweiteren brauchen sie eine recht konstante raumtemperatur.

oh ja, ganz beliebt sind auch parasiten wie milben, flöhe oder pilze (kann man sehr gut behandeln und auch in einem gewissen maße "vorbeugen" sprich alle tiere mit einem schutzmittel "punkten" bevor sie bei euch einziehen....)

schau mal oben in der linkleiste. da ist ein gelber link namens "wiki"
da kannst du dir alles wichtige über farbmäuse durchlesen, auch über die krankheiten.

wenn du schon mal einen guten ta haben willst, schreib einem der mods hier eine pn mit deiner plz. sie haben eine liste mit guten und zuverlässigen tierärzten. leider kennen sich die wenigsten tierärzte gut mit mäusen aus.

mäuse brauche keine impfungen.
es ist wichtig das du 1x am tag schaust (am besten abends beim füttern) ob alle tiere fit sind, ob dir irgendwelche verhaltensänderungen auffallen...
sollte etwas davon der fall sein, ist es wichtig sofort zum ta zu gehen... grade bei mäusen zählt da jede sekunde.
grade in diesem fall ist es wichtig das deine eltern vollkommen hinter dir und deiner entscheidung für farbmäuse stehen.
da kann es passieren das dir freitag abends um 23h auffällt: scheiße maus krank...
wenn deine eltern dann sagen: "joah, 20km bis zum tierarzt, wennde jetzt ,losläufst bis du in 4h da!" ist das natürlich schlecht.

außerdem unterschätze bitte die kosten nicht.

ein artgerechtes gehege kostet schon mal ca 100euro.
die ausstattung liegt noch mal bei 20-50 euro (häuschen, kokusnüsse, seil, näpfe, einstreu, usw)
nahrung liegt bei ca 10 euro im monat

das geht ja noch (grade gehege und ausstattung sind 1x kosten - in den 10euro für nahrung ist zukünftig anfallender einstreu mit drinne)...

aber die tierarztkosten hauen richtig rein.
ich hab für eine maus innerhalb von 4 tagen über 100 euro ausgegeben:
freitag abend: 60euro beim notdienst
montag tagüber: 40 euro in der tierklink

und dazu kommen noch: telefonkosten, fahrtkosten, einschläfern...
also mal eben gemütliche 150 euro für eine kleine maus.

das ist sehr viel geld. und du musst mit viel unverständis rechnen. wie oft haben wir alle den satz "warum gibste soviel geld für die aus? spülste das klo runter und kaufste dir ne neue, is billiger" schon gehört...

und bittebittebitte kaufe keine tiere im zooladen: dort sind die tiere in der regel krank und/oder schwanger...

wenn du hier im forum schaust, es gibt hier eine riesige vermittlung. die tiere sind nicht schwanger und gesund. auch wenn du keine tiere vor der haustüre findest, es sollte kein problem sein, sie zu dir bekommen. entweder über die user hier oder mitfahrgelegenheit.

äh ja, ich merke: immer wenn ich zu wenig schlaf hatte schreibe ich zu viel:
also kurzfassung:
impfungen: mir sind keine bekannt und keine sind nötig.

(es gibt keine dummen fragen, nur dumme -oder zu lange- antworten :D )

Hi Seliah,

willkommen bei uns, bei der Mauebande :)

Detwaxy hat ja das Wichtigste zum Thema Farbis schon geschrieben.. Toll, dass du dich vorher informierst, bevor du dir die Nasen holst - sehen / hoeren wir hier leider nicht oft, auch ich gehoere zu der Fraktion, die sich vorher nicht informiert hat.. also klasse! Auch ich kann dir die Lektuere des Wiki an's Herz legen, da steht wirklich so gut wie alles zum Thema "Farbihaltung" drin.. und nochwas, sehr viel, das du bis jetzt im Internet, in Buechern etc. gelesen hast, kannst du getrost vergessen.. denn es geistern so viele falsche Sachen zu dem Thema im Internet und sonstwo rum, dass ich und viele andere User hier sich hauptsaechlich auf das Wiki verlassen. Also Zeit nehmen, durchklicken, und lernen :)

VlG
romY

Hi detwaxy
Danke für dein Ausführliche Antwort =) Es wird noch 2 Monate dauern bis meine Eltern mir sagen ob ich Mäuse haben darf. In dieser Zeit muss ich mich wie eine ordentliche, im Haushalt gerne mithelfende, gute Jugendlich verhalten =) (natürlich auch noch danach) .
Meine Mäuse wollte ich mir bei jemandem Privates holen wenn möglich , ich wollte dann wenn es sicher ist im Forum nachfragen ob jemand Mäusenachwuchs hat und diesen vllt. abgeben möchte und in meiner nähe wohnt...ansonsten würde ich mal nach Tierheimen gucken , allerdings gibt es irrgendwie keins in meiner nähe so weit ich bis jetzt geguckt hab... aber egal, Die Anschaffungskosten zweier Mäuse + großes Gehege+ schöne Einrichtung habe ich natürlich schon bedacht und die könnte ich mit 1-2 Monatsgehältern wohl decken =) futterkosten + Streu würden meine Eltern übernehmen =) und Tierarztkosten könnten wir auch decken ...

oh ja, ganz beliebt sind auch parasiten wie milben, flöhe oder pilze (kann man sehr gut behandeln und auch in einem gewissen maße "vorbeugen" sprich alle tiere mit einem schutzmittel "punkten" bevor sie bei euch einziehen....)

Wie meinst du das genau , was muss ich da machen , oder muss ich dafür zum TA ?

Also nochmal danke ich werde mich mal unter "wiki" weiter informieren =))

schöne grüße Nina

Hi XxHipHopBabYxX danke für deine Antwort, ja ich interessiere mich sehr für die kleinen tiere und möchte ihnen schließlich auch ein gutes zuhause bieten , daher werde ich mich dann mal weiterinformieren und mal gucken was so gestimmt hat was im i-net stand =) schöne grüße Nina

huhu!

Gegen Parasiten kann man sich schützen in dem man die Tiere bevor man sie zuhause ini den neuen Käfig setzt (wenn möglich sogar schon bevor sie das Haus betreten) mit einem Mittelchen behandelt welches Ektoparasiten (zumindest die meisten und für den Halter unangenehmsten) abtötet und für einige Zeit auch vor Wiederbefall schützt.

Diese Mittel bekommt man beim Tierarzt, und man kann die Tiere ganz einfach selbst behandeln. Stronghold wäre da ein Beispiel, oder Ivomec.

Wenn du in deiner Nähe keine Mäuschen findest, kann man Tiere auch recht einfach per Mitfahrgelegenheiten von weiter her kommen lassen. Das geht recht problemfrei, für die Mäuse nicht allzustressig und auch nicht sehr teuer.

Abraten würde ich dir wirklich von Tieren aus Anzeigen (wie zB "regelmäßig Mäusebabies abzugeben" ), da diese eventuell von einem sogenannten "Vermehrer" kommen, also jemandem der ohne Sinn für Genetik und Zucht einfach Männlein Weibleib zusammen setzt und die ach so süßen Babies dann loswerden muss...solche Leute sollte man auf keinen Fall unterstützen.

Liebe Grüße, Isa

flöhe oder pilze (kann man sehr gut behandeln und auch in einem gewissen maße "vorbeugen"

Pilzen kann man nicht wirklich aktiv vorbeugen...die Sporen sind und bleiben immer da, zumindest in einem Privathaushalt hat man keine Chance, die Wohnung sporenfrei zu bekommen,....

aber Punkten ist wichtig, bei korrekter Vorgehensweise kann man sich so gegen Parasiten wehren,....

huhu

also man nutzt ein medikament namens "stronghold" das ist eine flüssigkeit, davon wird dann ein tropfen in den nacken des tieres gesetzt. das stronghold tötet alles an krabbelviechern ab.
das ist eine wichtige sache die man zu 100% machen sollte man man tiere aus dem tierheim bekommt, oder von jemanden den man nicht wirklich kennt.
milben machen keinen wirklichen spaß.

gegen pilze kannst du nur was machen wenn es akut ausbricht, da erst mal der pilz typ bestimmt werden muss und dann eine entsprechende behandlung erfolgt.

mal eine frage: meinst du es ist nötig tiere zu züchten wenn genau diese tiere im tierheim sitzen?
die tiere fristen da ein absolut trauriges leben. du hast die chance den tieren dort ein gutes zuhause zu geben.

auch entfernungen machen nix, hab heute morgen meine jungs aus dem allgäu abgeholt, und vor 1,5 jahren hab ich tiere aus leipzig bekommen.
sie überstehen diese transporte eigentlich immer sehr gut.

(mal abgesehen davon das bei vermehrern die tiere einfach irgendwie zusammengewürfelt werden, keine genetikkentnisse vorherschen, die tiere ohne sinn vermehrt werden, oft nicht richtig getrennt wird, mit kranken tieren vermehrt wird, es keine wurfpausen gibt, und was weiß ich noch alles- ach ja artgerechte haltung ist meißt auch ein fremdwort)

Hallo Enir & Alara
Danke für eure Antworten, das ist auf jedenfall gut zu wissen , ich werde (fals ich Mäuse bekomme) diese dann auf jeden fall vor Parasiten schützen.
Nein ich habe auf keinen Fall vor die Mäuse von irrgendeinem Vermehrer abzuholen, der keine Ahnung von dem Stammbaum der Mäuse hat und sie kreuz und Quer vermehrt....

Nunja ich hoffe dann einfach mal das sie keine Pilze bekommen, eine frage hätte ich da aber noch können sie auch durch Stress pilze bekommen? (da sie ja dann anfälliger sind).

schöne grüße Nina

Huhu detwaxy
Muss man das punkten nur einmal machen (nur ein tropfen in den nacken und das wars) oder für eine gewisse Zeit in genauen abständen wiederholen?

Ich habe nicht vor Tiere zu züchten, ich wollte mir zwei weibchen holen da ich mich in die kleinen Tiere verliebt habe.... Das Züchten überlasse ich lieber den leuten die sich damit ausskennen, und die die sich nicht auskennen sollten es einfach lassen , es gibt eh sehr viele Mäuse und auch nottiere die ein schönes zu Hause suchen....

uii *Herz* wieviele sind es denn ? Ich hoffe maal sie leben sich gut ein und viel spaß mit den kleinen kerlen =)

schöne grüße und danke nochmal Nina

heyho
ich antworte einfach mal:

Nunja ich hoffe dann einfach mal das sie keine Pilze bekommen, eine frage hätte ich da aber noch können sie auch durch Stress pilze bekommen? (da sie ja dann anfälliger sind).
Stress begünstigt die Ausbretiung von Krankheiten im Allgemeinen. Stress schadet dem Immunsystem, und wenn das nicht richtig arbeitet, vermehren sich Parasiten und auch Pilze stärker.
Ein nach außen hin gesundes Tier mit starkem Immunsystem kann auch Milben haben, da fällt es aber nicht auf, da die Maus diese "wegsteckt". Einer angeschlagenen schwachen Maus sieht man aber den Milbenbefall an- das Tier kratzt sich, ist dadurch im Stress und das Immunsystem erholt sich nicht...

Muss man das punkten nur einmal machen (nur ein tropfen in den nacken und das wars) oder für eine gewisse Zeit in genauen abständen wiederholen?
Kommt auf das Produkt an.
Beim vorsorglichen Punkten reicht bei Stronghold eine Gabe aus. Stronghold hat eine Depotwirkung von 3 Wochen.
Ivomec muss zumindest im akuten Befall im Abstand von einer Woche 3 mal gegeben werden- die Depotwirkung ist nicht so lange.

Dazu kann dir aber auch ein mauskundiger Tierarzt mehr sagen.

Hi!

Das punkten macht man normal nur wenn neue Tiere in den Bestand eingebracht werden, oder halt wenn die Tiere auffällig werden (häufiges Kratzen, offene Stellen, mattes Fell....) aber da geht man eh erst einmal zum Tierarzt, sowas kann verschiedene Ursachen neben Ektoparasiten haben.

Stress ist für Farbies allgemein Gift, da sie im Grunde generell sehr anfällig sind. Bei 2 Tieren (ich rate dir zu 3en besser 4en...bei 2en ist schnell ein Tier verstorben und du stehst da und musst a) schnell einen Partner besorgen und b) auch noch eine VG machen. Ich wollte zu Beginn auch nur 2, hab mich dann (gottseidank) zu 4 "überreden lassen (war nicht schwer bei den Knopfis...) und siehe da von den 2en die ich anfangs wollte ist nach 4 Wochen die erste verstorben *traurig*) fällt es nicht so auf, aber wenn man mal mehrere Tiere hat merkt man schon dass auf gut deutsch "alle schieß lang eine krank ist" *g*
Aber Stress vermeiden ist ja nicht schwer: nicht aus dem Revier nehmen (AUslauf unnötig und ehr kontraproduktiv AUSSER sie können selbst entscheiden ob sie raus wollen und wann sie zurück möchten), nicht tags wecken (außer es muss eben sein), nicht betatschen, fangen, streicheln...einfach Maus sein lassen, dann hält sich der Stress auch in Grenzen.

LG Isa

Hey Lumi und Enir
Danke jetzt weiß ich ja bestens bescheid =) man lernt nie aus *gg* ja dann werde ichm ir wahrscheinlich stronghold holen , weiß einer von euch im etwa wiviel das so kostet?
ohh hmm naja ich muss meine Eltern ja erstmal von 2 Mäusen überzeugen aber stimmt schon 3 oder 4 währen da vllt. besser... ich werd es versuchen... aber ob es klappt weiß ich nicht.

Liebe Grüße Nina =)

Ich hab das Punkten mit Stronghold beim TA machen lassen. Der hat die Mäuse dann gleich mal durchgecheckt, ob sie Atemgeräusche haben oder so. Und da weiß ich sicher, das richtig gepunktet wurde und bin zufrieden. Ich glaub ich hab für 2 Mäuse punkten und angucken knapp 15€ bezahlt. (Waren zwei Weiber aus dem TH die zu meinem Kastrat kamen.)

hey lunar_eclipse
Danke für die Antwort , ja das geht ja noch vom preis =) schön zu wissen also dankesehr
LG Nina

Das Zeugs kostet pro Tube je nach TA so zwischen 5 und 9 Euro. Wenn du dir eine Spritze mit Gummiverschluss (natürlich nicht zum spritzen der Maus *g*) mitgeben lässt und vorher das Mittel aufziehst kannst du es sogar aufheben. Sonst ist nämlich nach wenigen Stunden alles verdampft, das Zeug ist flüchtig =)

Viel Erfolg beim Eltern-bearbeiten

huhu Enir
hmmm sorry ich musss aber nochmal was fragen ich hoffe ich nerv euch nicht sry ...
wenn man es selbst macht kann man nicht viel falsch machen oder?
und wie viel sollte man von dem mittel den auftragen ? so Erbsengröße oder mehr oder weniger ...
Danke für die antworten =)
LG Nina

Back
Top Bottom