huhu
vorneweg: farbmäuse sind recht anfällige tiere. viele unterschätzen sie, weil man ja auch nur 2.50 im zooladen bezahlen muss.
aber farbies tendieren zu atemwegsinfekten.
andere krankheiten die gerne "genommen" werden: schiefkopf, durchfall, schlaganfall, epilepsie und anderes
dazu reagieren sie sehr direkt auf stress. desweiteren brauchen sie eine recht konstante raumtemperatur.
oh ja, ganz beliebt sind auch parasiten wie milben, flöhe oder pilze (kann man sehr gut behandeln und auch in einem gewissen maße "vorbeugen" sprich alle tiere mit einem schutzmittel "punkten" bevor sie bei euch einziehen....)
schau mal oben in der linkleiste. da ist ein gelber link namens "wiki"
da kannst du dir alles wichtige über farbmäuse durchlesen, auch über die krankheiten.
wenn du schon mal einen guten ta haben willst, schreib einem der mods hier eine pn mit deiner plz. sie haben eine liste mit guten und zuverlässigen tierärzten. leider kennen sich die wenigsten tierärzte gut mit mäusen aus.
mäuse brauche keine impfungen.
es ist wichtig das du 1x am tag schaust (am besten abends beim füttern) ob alle tiere fit sind, ob dir irgendwelche verhaltensänderungen auffallen...
sollte etwas davon der fall sein, ist es wichtig sofort zum ta zu gehen... grade bei mäusen zählt da jede sekunde.
grade in diesem fall ist es wichtig das deine eltern vollkommen hinter dir und deiner entscheidung für farbmäuse stehen.
da kann es passieren das dir freitag abends um 23h auffällt: scheiße maus krank...
wenn deine eltern dann sagen: "joah, 20km bis zum tierarzt, wennde jetzt ,losläufst bis du in 4h da!" ist das natürlich schlecht.
außerdem unterschätze bitte die kosten nicht.
ein artgerechtes gehege kostet schon mal ca 100euro.
die ausstattung liegt noch mal bei 20-50 euro (häuschen, kokusnüsse, seil, näpfe, einstreu, usw)
nahrung liegt bei ca 10 euro im monat
das geht ja noch (grade gehege und ausstattung sind 1x kosten - in den 10euro für nahrung ist zukünftig anfallender einstreu mit drinne)...
aber die tierarztkosten hauen richtig rein.
ich hab für eine maus innerhalb von 4 tagen über 100 euro ausgegeben:
freitag abend: 60euro beim notdienst
montag tagüber: 40 euro in der tierklink
und dazu kommen noch: telefonkosten, fahrtkosten, einschläfern...
also mal eben gemütliche 150 euro für eine kleine maus.
das ist sehr viel geld. und du musst mit viel unverständis rechnen. wie oft haben wir alle den satz "warum gibste soviel geld für die aus? spülste das klo runter und kaufste dir ne neue, is billiger" schon gehört...
und bittebittebitte kaufe keine tiere im zooladen: dort sind die tiere in der regel krank und/oder schwanger...
wenn du hier im forum schaust, es gibt hier eine riesige vermittlung. die tiere sind nicht schwanger und gesund. auch wenn du keine tiere vor der haustüre findest, es sollte kein problem sein, sie zu dir bekommen. entweder über die user hier oder mitfahrgelegenheit.
äh ja, ich merke: immer wenn ich zu wenig schlaf hatte schreibe ich zu viel:
also kurzfassung:
impfungen: mir sind keine bekannt und keine sind nötig.
(es gibt keine dummen fragen, nur dumme -oder zu lange- antworten

)