Impressionen Zoo / Maushaltung

• Thread starter Thread starter Mousyperson
  • Start date Start date
�� hast du auch noch Fotos von den Gehegen

Leider dieses Jahr nur das Vielstreifengrasmausgehege komplett abgelichtet, siehe oben. *schäm*
Das Brandmausgehege sah man im letzten Jahr komplett hier
Brandmausgehege
und das Zwergmausgehege hier
Zwergmausgehege

Wunderschöne Fotos !*Herz**Herz*

Wo hast Du die geschossen ?

Und zur Preisfrage : Tüpfelstreifengrasmaus ? *grübel*
Ich weiß ,daß es die gibt ,aber nicht ,wie sie aussehen :D

Luzie, das ist wiederum der Heimattiergarten Bierer Berg, siehe die Posts vom letzten Jahr.

Die Vielstreifengrasmaus aka Zebra-Streifengrasmaus aka Berber-Grasmaus, Vielstreifen-Grasmaus (Lemniscomys barbarus) -> "aktuelle Haltungen"

Von der Tüpfelgrasmaus gibts zwar ein Foto bei der Beschreibung der Tierart, zu sehen ist sie aber nur in Tschechien oder Russland, siehe aktuelle Haltungen Tüpfelgrasmaus

Edit Preisfrage: ist keine Maus, es ist ein Tieflandpaka aka Flachlandpaka - Cuniculus paca und ein Meerschweinverwandter.
Tiefland-Paka

Last edited:
Hab hier noch ein Zwergifoto herausgesucht, wo an dem einen Kugelnest gebaut wird, habe es markiert und hoffe, man erkennt es. Leandra, da sieht man mehr vom Gehege ;-)

20170617_Nest174334.jpg

Wollen alle einen Nachschlag? :D *heilig*

Da beim letzten Besuch einige Mäuse so offenkundig trächtig waren, machte es richtig Sinn, einen Wiederholungstermin anzuberaumen - uuuund richtig... aber seht selbst. *Herz**Herz**Herz*

Winzling bei den Streifis
_DSC_0143.jpg

Mutti, ich komme auch gleich in den Napf...
_DSC_0146.jpg

Alles meins! Ich futtere schon wie eine große...
_DSC_0162.jpg

Wir sind der Sumpfmeerschweinkindergarten....
_DSC_0171.jpg

Klein Brandi ist auch schon Napffresser *Herz*
_DSC_0180.jpg

_DSC_0186.jpg

Geht noch winziger als Zwergmaus? Klaaaar... Zwergi-Nachwuchs, die Jungspunde sind noch sehr tapsig in den Zweigen *Herz**Herz**Herz*
_DSC_0260.jpg

_DSC_0283.jpg

Gehegefotos auf Wunsch folgen auch noch...

Off Topic:
Da sämtliche Jungtiere schon selbständig fressen, sehe ich keine Konflikte mit den Forenregeln.

Gehegefotos *Tadaaaaa*

Gehege der Palästina-Stachelmäuse
_DSC_0061.jpg

Gehege der Streifengrasmäuse
_DSC_0086.jpg

Gehege der wilden Mongolen
_DSC_0087.jpg

Zwergmausgehege - Achtung Suchbild, finde die 2 sichtbaren Mäuse... :D
_DSC_0195.jpg

Hier noch ein paar schöne Momentaufnahmen, und noch als Bonbon ein paar Zwergi-Fotos *Herz*

Palästina-Stachelmaus
_DSC_0100.jpg

Zwergmäuse
_DSC_0209.jpg

_DSC_0219.jpg

_DSC_0226.jpg

_DSC_0274.jpg

_DSC_0275.jpg

Meine Fotos sind bei weitem nicht so toll ,aber ich möchte sie Euch trotzdem zeigen . Wir haben tapfer 3h Anfahrt in Kauf genommen ,um den Tierpark zu besuchen. Eig wären es nur 2 h gewesen ,aber Staus + fehlende Ausschilderung haben die Anreise dann doch verzögert .

30652482st.jpg

30652484ri.jpg

30652485zb.jpg

30652487bt.jpg

30652488ds.jpg

Foto 1 Die Brandmäuse

Foto 2 Schermaus ( keine Ahnung ,warum die schwarz ist ,die erbeuteten hier im Garten sind eher agouti/braun )

Foto 3 Das Gehege - oben leben die Brandis , unten links Schermaus , unten rechts ein Feldhamster .Er lag zwar vorn an der Scheibe ,aber durch das Heu war nicht viel von ihm zu sehen.

Foto 4 Die Stachelschweine

Foto 5 Schneehase ,auch wieder im Fellwechsel ,sorry für die miese Qualität des Fotos .

Der Tierpark ,wenn man ihn dann mal gefunden hat (Leider Null ausgeschildert ) ist wirklich nett angelegt ,kostet keinen Eintritt .Es gibt aber einige Automaten,an denen man den fiktiven Eintrittspreis spenden kann ,was wir auch gemacht haben.

VG !

Erläuterungen schicke ich gleich nach .

VG!

Last edited:
Ups, wenn man z.B. die 246a aus Richtung Abfahrt A14 kommt, gibts ein Hinweisschild auf den Bierer Berg (Ampel links ab) *grübel*

Freut mich, dass es Dir gefallen hat =) - da hast du richtig Glück gehabt bei den Schermäusen, dass du sie ablichten konntest, das ist mir noch nicht gelungen *Daumenhoch*

Neu seit diesem Jahr sind auch eine Gruppe levanter Wühlis.

Kleine Nachlese gefällig? ;-)
Hier gibt es noch einen Artikel über einige Tiere, u.a. warum die Peruanische Hasenmaus solo sitzt, dass sie die größte Zuchtgruppe von Felsenmeerschweinchen deutschlandweit haben und über die Viscachas

Zeitungsartikel Volksstimme - Bierer Berg

Apropos Zoobesuch: ich bin ja schon eine Weile auf der Jagd nach Fotos oder Realsichtung der Etruskerspitzmaus und Tadaaa... seit Juli hat der Zoo in Dresden welche *Herz*
Mit der Etruskerspitzmaus zieht die kleinste Maus der Welt ein
...also wer in der Nähe ist...

So ,hier noch : Ein paar der Felsenmeerschweinchen ,die sich aber lieber auf den Brettern aufhalten :D,und die immer noch einzelne Hasenmaus .

30692971hw.jpg

30692972az.jpg

@ Mousy : Ja ,der Bierer Berg ist ausgeschildert ,aber der Heimattiergarten leider nicht .
Für Ortsunkundige wie mich ziemlich doof .Hätte ja sein können,daß der Eingang auf der Rückseite vom BB ist .Am Ortseingangsschild war mir auch klar ,daß ich falsch bin ,aber nicht mal im Ort ein Hinweisschild ?!? Euer Tierpark ist echt ein Geheimtipp ;-) !

VG!

Back
Top Bottom