Heute ist Bruno leider gegangen
Nun brauche ich dringend euren Rat.
Da ich jetzt noch zwei 2er Gruppen hier habe, bin ich mit der Situation nicht ganz zufrieden.
Die eine Gruppe besteht aus 2 älteren Mäusen (Emma und Trude), wobei Emma extrem träge ist in letzter Zeit. Das ist mir etwas rätselhaft. Trude kam schon mit einem blinden Auge hier an, das mittlerweile ganz geschlossen ist. Nach meiner Einschätzung ist sie vollkommen blind, was ich aber nicht vollkommen sicher sagen kann.
Die andere Gruppe besteht aus zwei noch relativ jungen Mäusen (Leni und Edith). Die Beiden sind natürlich noch ziemlich lebhaft.
Vergesellschaften oder es lieber sein lassen?
Pro:
- Die zwei jüngeren Mäusen würde die zwei älteren vielleicht mal wieder etwas auf Schwung bringen.
- Es gäbe eine Gruppe aus vier Tieren, so dass bei einem Todesfall niemand allein ist.
Contra:
- Großer Stress vor allem für die älteren Mäuse.
- Wenn Trude wirklich blind ist, weiss ich nicht, ob ich eine Vergesellschaftung mit ihr verantworten kann. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass Emma eher stirbt und ganz allein wäre eine Vergesellschaftung dann wahrscheinlich noch schlimmer. Außerdem werden die Zwei ja auch nicht jünger.
Was meint ihr?